PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlebach Pegasus als Ergänzung zum Gimbal für viel Brennweite ?!



Eric D.
06.08.2011, 15:49
Ich bin gerade mal so am schauen nach einer guten Alternative bei Ansitzfotografie (Winter/Eisi etc...) für den Gimbal.
Bei bewegten Sachen und nicht zu tiefen Verschlusszeiten ist mein GH-2 sehr gut, ich sehe keinen Handlungsbedarf.

Aber wenn ich im Zelt in der Hütte ein oder nur wenige Ziele anvisiere, hätte ich gerne bei ruhigen Aufnahmen und wenig Licht etwas "besseres" im Sinne von Stabiliät unter meinem 500er (egal ob mit 1.4x oder 2x TK).

Dabei bin ich auf den Berlebach Pegasus gestossen,
hat den hier jemand ??
LINK: http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=383
Was gäbe es für Alternativen Burzinsky oder BH-55 ?

Mein Stativ (Gitzo 3451LS) wird dabei nicht ausgezogen (maximal ein Segment) und sollte stabil genug sein, denke/glaube ich :o

Ich rede nicht von Sturmaufnahmen... :D

Danke

Jan Bleil
06.08.2011, 16:29
Ja, ich habe ihn und schreibe gerade an einem Erfahrungsbericht;)

hotte54
06.08.2011, 16:51
Der mich dann auch SEHR interessieren würde...

ich Danke dir schon mal...

Janosch25786
07.08.2011, 11:19
Hallo Eric,

wie wäre es denn evtl. mit dem Arca Swiss p1? Selbst der kleine p0 hält schon wahnsinnig viel, aber der p1 wird mit einem 500er locker fertig...

Oder evtl. den Systematic-Kugelkopf für die Gitzoaufnahme?

LG

Eric D.
07.08.2011, 13:43
Danke schonmal,

ich warte erstmal in Ruhe den Bericht von Jan ab... :D
Es drängt ja nicht... :cool:

gruss

Jan Bleil
07.08.2011, 15:32
Danke schonmal,

ich warte erstmal in Ruhe den Bericht von Jan ab... :D
Es drängt ja nicht... :cool:

gruss

Ich habe hier (http://www.janbleil.de/index.php/tips-und-empfehlungen/technik/35-technik/162-pegasus)schon einmal angefangen...

Eric D.
07.08.2011, 15:43
HalloJan,
super... die Gedanken/Gründe, welche Dich bewogen haben (sprich , welche Du dort aufführst) sind nämlich auch meine.

Wobei ich erstmal nicht an einen völligen Ersatz dachte, sondern eher an eine Ergänzung, gerade wenn es auf die Schwingung ankommt; so wie auch von Dir einleitend geschrieben... :D

Bin weiter gespannt...

jetcollector
07.08.2011, 20:54
Hallo Jan,

vielen Dank für den ersten Teil Deines Pegasus Berichts!
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem "Kopf", habe aber bisher noch keinen brauchbaren Erfahrungsbericht gefunden.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß
Jürgen

Jan Bleil
07.08.2011, 21:32
Hallo Jan,

vielen Dank für den ersten Teil Deines Pegasus Berichts!
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem "Kopf", habe aber bisher noch keinen brauchbaren Erfahrungsbericht gefunden.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß
Jürgen

Ok,ok, ich halte mich ran ;-)

Jan Bleil
25.09.2011, 19:09
Ich hole das mal aus der Versenkung...

Mein Bericht ist nun komplett in der aktuellen Ausgabe unseres Magazins (http://dforum.net/showthread.php?t=603917) zu
Lesen. Ich bin vom Pegasus restlos begeistert, ich kann damit hervorragend
arbeiten und muss gestehen, mein Benro lieht derzeit nur noch rum.

Bei speziellen Fragen bitte einfach melden!

braunschweiger
26.09.2011, 15:11
Was interessant wäre sind die Punkte, die der Pegasus besser kann als der Benro.

Jan Bleil
26.09.2011, 18:47
Was interessant wäre sind die Punkte, die der Pegasus besser kann als der Benro.

Na klar doch, alles rein subjektiv und nach meinem Enpfinden:

stabilere Bauweise (Konstruktionsbedingt),
schwingungsärmer (Konstruktionsbedingt),
hervorragender Halt der Kombi in (fast) beliebiger Position durch sehr gute Friktion,
vermittelt mir ein noch sicheres Gefühl im Einsatz.

Daneli
02.10.2011, 23:12
Hallo Jan
ich Lese mit spannung Ihre berichte über den Pegasus, weill ich diesen Kopf in der Schweiz nirgend wo anschauen kann.
Eine Frage hätte ich noch ich habe eine Canon 7D und aku pac einen converter 1,4x und ein 2.8 / 300 mm und der Pegasus würde das auf dem Berlebach Stativ 4032 funktionieren ohne grosse schwingungen??
Freundliche Grüsse
Daniel

Jan Bleil
03.10.2011, 12:37
Hallo Jan
ich Lese mit spannung Ihre berichte über den Pegasus, weill ich diesen Kopf in der Schweiz nirgend wo anschauen kann.
Eine Frage hätte ich noch ich habe eine Canon 7D und aku pac einen converter 1,4x und ein 2.8 / 300 mm und der Pegasus würde das auf dem Berlebach Stativ 4032 funktionieren ohne grosse schwingungen??
Freundliche Grüsse
Daniel

Hallo Daneli,
ich hatte den Pegasus in der Hirschbrunft im Einsatz, dort auch mit
Verschlusszeiten von 1/60s bei 910mm KB gearbeitet. Mit den Ergebnissen
bin ich sehr zufrieden.

Das Report 4032 habe ich mir einmal angschaut. Es besitzt bereits eine
Nivellierkugel, auf diese setzt Du dann den Pegasus auf. Durch diese Kugel
kommst Du mit dem Pegasus etwas höher im Aufbau, als ich mit der
Halbkugel. Ich gehe jedoch davon aus, das die Kombi insgesamt wirklich
gute Ergebnisse bringen wird. Auch mit der Belastung des Statives bist Du
mit guten 5kg bei einer Traglast von 10kg mit reichlich Spielraum versehen.