PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Objektliste - WEB?



RobiWan
06.08.2011, 15:11
Hallo,

irgendwo habe ich folgenden Link bekommen:
Canon Europe - EF LENS WORK III (http://www.canon-europe.com/Support/Documents/digital_slr_educational_tools/de/ef_lens_work_iii_de.asp)

An sich wirklich super feine Sache. Die Liste ist aber vom 2006 also schon etwas älter und somit sind die schöne neue Sachen nicht dabei. Wird so etwas von Canon auch regelmässig aktualisiert bzw. gibt es im Netz schon "gleiche" Seite nur aktuell?

Gruß Robert

hjreggel
06.08.2011, 15:16
Das ist doch nicht "im Web", sondern die PDF-Version eines Buchs.

Das aktuelle Objektivangebot findet man bei
Canon USA (http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup)
recht übersichtlich.

Wenn es um die gesamte EF-Palette inklusive "in Rente" gegangenen geht, dann im
Canon Camera Museum (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/ultra_wide.html)

hs
06.08.2011, 15:18
Wenn die Objektive bis 2006 nicht ausreichen sollten weiss ich auch nicht mehr weiter. :rolleyes:

Im ernst, deck dich gebraucht ein, wenn Du das Potential der "bis 2006 Linsen" ausschöpfen kannst ...

... Respekt

Ach ja, auch vor 2006 wurden grandiose Bilder gemacht.

RobiWan
06.08.2011, 17:29
Wenn die Objektive bis 2006 nicht ausreichen sollten weiss ich auch nicht mehr weiter. :rolleyes:


Es geht nicht darum gleich alles zu kaufen. Es geht mir darum zu wissen was da ist. Das ich oft oder sogar meistens Gebrauchtmarkt besuchen werde versteht sich zumindest bei mir von selbst ;)

Gruß Robert

RobiWan
06.08.2011, 17:35
Das aktuelle Objektivangebot findet man bei
Canon USA (http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup)


Super vielen Dank. Das habe ich gebraucht

Gruß Robert

Maik Fietko
07.08.2011, 01:45
Da fehlt noch das Canon 5,6/400L.

Tolle Beschreibung bei Telephoto : "...but also allow you to zoom in on a subject that you cannot get close to." Und abgebildet sind Festbrennweiten :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
07.08.2011, 07:57
Da hat sicher jeder so seine "Lieblingsinfoseite".
Ich schaue gerne hier (http://www.gietemann.com/info/canonef/index.htm) nach.

hwille
07.08.2011, 08:03
Da hat sicher jeder so seine "Lieblingsinfoseite".
Ich schaue gerne hier (http://www.gietemann.com/info/canonef/index.htm) nach.

Hallo Wolfgang,

super Seite, danke für den Hinweis !

Gruß Heinz

hjreggel
07.08.2011, 10:46
Da fehlt noch das Canon 5,6/400L.

Tolle Beschreibung bei Telephoto : "...but also allow you to zoom in on a subject that you cannot get close to." Und abgebildet sind Festbrennweiten :rolleyes:

Wenn bei Canon USA ein Objektiv nicht gelistet ist, dann gibt es drei Möglichkeiten: Es ist "in Rente", es ist markttechnisch noch nicht in absehbarer Zeit da, oder es gab eine Datenpanne.

Mit "to zoom in" ist nicht eine variable Brennweite gemeint, sondern das "näher ranholen" - im Gegensatz zum Text davor "close-in", in etwa "näher kommen". Es soll also heißen, dass man mit einem Teleobjektiv seine Motive näher ranholen kann. Und das kann auch durch den Vorgang eines Objektivwechsels passieren.

JoeS
07.08.2011, 14:53
Wenn die Objektive bis 2006 nicht ausreichen sollten weiss ich auch nicht mehr weiter. :rolleyes:

Dann musst du dich halt weiterbilden. :)
Im Ernst, da ist was dran. Ich schrieb es schon an anderer Stelle: das 2.8/70-200 I hatte ich an der 7D gegenüber der IIer-Version getestet. Die Unterschiede waren offensichtlich, die Bilder mit dem IIer waren schärfer. Das bedeutet nicht, dass die anderen Bildern schlecht waren, aber im direkten Vergleich stach der Unterschied ins Auge.
An der 450D hingegen konnte ich keinen so grossen Unterschied ausmachen, da musste man schon sehr genau schauen, und am Ende kam vielleicht noch ein Schuss Einbildung hinzu.

Es ist halt so, dass viele ältere Objektive nicht mehr fein genug für die Pixelmonster ala 7D auflösen, der Pixelabstand ist auf solchen Sensoren einfach viel zu klein. Daher spielen solche Sensoren ihre Stärke erst dann richtig aus, wenn die Objektive auch fein genug auflösen können. An eher "gemässigten" Sensoren mit grösserem Pixelabstand (z.B. 40D, 5D) macht das hingegen keinen allzugrossen Unterschied: hier fällt es nicht wirklich auf, wenn ein Objektiv weniger fein auflösst. Für die 7D hingegen war für mich dann klar, dass nur die IIer-Version in Frage kommt, auch wenn ich dafür finanziell deutlich mehr bluten musste...


Ach ja, auch vor 2006 wurden grandiose Bilder gemacht.

Natürlich, da gab es ja auch noch keine zickigen 1.6-Crop Sensoren mit 18MP, siehe oben: Pixelabstand und Auflösungsvermögen.

Grüssle
Pino

hs
07.08.2011, 15:21
Hi Pino,


Dann musst du dich halt weiterbilden. :)
Im Ernst, ...

Im Ernst, ich habe keine Lust dazu. Mir reicht die optische Leistung meiner vor 2006 Objektive (etliche L Gläser (FB und Zoom)).

Meine Cams gehören allerdings alle zur Kategorie "gemässigte" Sensoren, ich wüsste allerdings auch nicht warum ich mir 18 MPix auf APS-C antun sollte.


Für die 7D hingegen war für mich dann klar, dass nur die IIer-Version in Frage kommt, auch wenn ich dafür finanziell deutlich mehr bluten musste...

Man überlege:

1.) Man kauft eine 7D für 1000€ gebraucht :cool:
2.) Man tauscht das 70-200/2.8 für >1000€ gegen das 70-200/2.8L IS II :rolleyes:
3.) Man kauft einen neuen Rechner, Festplatten, Speicherkarten, ... :eek:

Dann war die 7D wohl doch nicht so günstig. :rolleyes:

VG Helmut

JoeS
07.08.2011, 19:04
Man überlege:

1.) Man kauft eine 7D für 1000€ gebraucht :cool:
2.) Man tauscht das 70-200/2.8 für >1000€ gegen das 70-200/2.8L IS II :rolleyes:
3.) Man kauft einen neuen Rechner, Festplatten, Speicherkarten, ... :eek:

Dann war die 7D wohl doch nicht so günstig. :rolleyes:

VG Helmut

Naja, das war ja nicht die Frage. Es ging ja um die Objektive vor 2006, mit denen gemäss deiner Aussage absolut jeder rundum glücklich werden müsste. :)

Aber egal. Deine 3 Punkte verstehe ich jedenfalls nicht. Ich habe die 7D neu gekauft. Ich habe keine Linsen getauscht, sondern alle neu gekauft. PC-Ausstattung hingegen war tatsächlich schon vorhanden. Und natürlich war die 7D - relativ betrachtet - günstig für mich. Nenne mir mal eine Alternative mit vergleichbarer AF-Leistung an einem 1.6-Crop.
Ansonsten: DSLR-Fotografie kostet Geld. Das weiss man aber schon vorher, zumindest sollte es wissen.
Grüssle
Pino

hs
07.08.2011, 20:38
Hi Pino,


Aber egal. Deine 3 Punkte verstehe ich jedenfalls nicht.

meine Punkte würdest Du verstehen wenn Du in meiner Situation wärst.

Ich besitze (schon lange) das 70-200/2.8 (non IS) und weitere alte Schätzchen. Nur weil eine 7D eine Auflösung bereitstellt, die kritisch ist, und eigentlich auch kein Normalsterblicher braucht, werde ich mein Glas nicht dem Sondermüll zuführen.

That's all. ;)

VG Helmut

JoeS
07.08.2011, 21:29
Ich besitze (schon lange) das 70-200/2.8 (non IS) und weitere alte Schätzchen. Nur weil eine 7D eine Auflösung bereitstellt, die kritisch ist, und eigentlich auch kein Normalsterblicher braucht, werde ich mein Glas nicht dem Sondermüll zuführen.

That's all. ;)


Sorry, konnte ich ja nicht wissen, meine Kristallkugel habe ich gestern dem Nachbarn ausgeliehen. :)

Ne ist klar, wenn du keinen Grund für einen neuen Body hast, brauchste dir ja auch keinen Kopp zu machen. Wenn deine jetztigen Bodys deinen Anforderungen genügen, dann passt das.
Ich stand halt damals vor der Entscheidung, 50D, 60D oder 7D (ohne zu diesem Zeitpunkt eine anderweitige DSLR besessen zu haben). Nachdem die specs der 60D draussen waren, ist diese sehr schnell von der Liste gestrichen worden. Und letzen Endes wollte ich u.a. auf den AF der 7D nicht verzichten, also wurde es die 7D. Ausserdem wollte ich dann doch eine eher modernere Kamera haben.
Und da ich also komplett neu eingestiegen bin, hatte ich natürlich eine andere Ausgangslage, als dies bei dir der Fall ist. Z.B., was nehme ich denn jetzt, die Ier oder die IIer Version...

Grüssle
Pino