PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch 1d MK V als Vollformat?



IR. Gendwer
07.08.2011, 19:38
http://www.canonrumors.com/2011/08/a-very-detailed-1d-mark-v-spec-list-cr1/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+canonrumors%2Frss+%28Canon+Ru mors%29

Gerry S.
07.08.2011, 19:50
gäääääääääääähnnnnnn
Sorry- aber du weisst wohl nicht was (CR1) heisst....

Wenn schon ein Thread dann in der Gerüchteküche.

CamBoy
07.08.2011, 19:52
http://www.canonrumors.com/2011/08/a-very-detailed-1d-mark-v-spec-list-cr1/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+canonrumors%2Frss+%28Canon+Ru mors%29

Wäre doch logisch, wenn Ds und D Modelle zusammenfließen sollen. (Außerdem, wer will 32MP auf 1.3er Crop? Ich denke VF stößt auch hier langsam in Regionen vor, wo es dann doch wieder anfängt und mit dem Rauschen auffälliger wird, außer Canon hat gezaubert.)

ehemaliger Benutzer
07.08.2011, 19:59
Und den Preis führen wir dann im Bereich einer 1ds zusammen, zzügl. der üblichen Prozente einer Preiserhöhung.:D

EKO
07.08.2011, 20:03
gäääääääääääähnnnnnn
Sorry- aber du weisst wohl nicht was (CR1) heisst....

Wenn schon ein Thread dann in der Gerüchteküche.

Ich weiss auch nich was CR1 heisst:(

Gerry S.
07.08.2011, 20:20
Ich weiss auch nich was CR1 heisst:(

CR1 auf Canonrumors heisst 'wilde spekulation, information von einer bisher unbekannten Quelle'

Hier sind wir im Technikforum. Es gibt ein spezielles Unterforum für Gerüchte. Ich verstehe nicht weshalb Leute schon nach etwas mehr als 18 Monaten den Nachfolger der MIV 'herbeisehnen'.

Eric D.
07.08.2011, 20:21
Ich weiss auch nich was CR1 heisst:(

Das ist bei Canon Rumours die allererste Gerüchtestufe.
Meine Oma hat gehört, wie die Putzfrau auf der Canon Toillette was gehört hat....Natürlich kann da was dran/drin sein... :cool:

edit: mist Gerry war schneller...

Andreas Koch
07.08.2011, 20:27
Hier sind wir im Technikforum. Es gibt ein spezielles Unterforum für Gerüchte.

So ist es. Ich habe den Thread daher entsprechend verschoben.

Grüße, Andreas

EKO
07.08.2011, 20:27
Danke, und Ich wollte morgen zur Bank und um meinen Kreditrahmen fragen.:)

ehemaliger Benutzer
07.08.2011, 23:31
Ich glaub nicht das es so kommen wird. Wenn man die 1D und die 1Ds Serie zusammenlegt gibts die neue übereinser sicherlich nicht für unter 6000 Euro.
Irgendwie fehlt dann das Profizugpferd für 4000 Euro.
Man hat entweder den kleinen 5D Body für ca 2000€ oder den großen einser Body für über 6000€
Das eine 3D eingeführt wird die zwischen 5D und neuer 1D liegt glaub ich auch nicht. Wo wäre dann der unterschied zur "alten! 1D Reihe?

Bezweifle das es so kommen wird. Es wird immer 2 Einser brauchen. Eine für Sport eine für Fashion/Portrait/Landschaft usw...

Lastdino
08.08.2011, 08:34
Ich könnte mir schon vorstellen das Intern in der Marketingabteilung doch darüber "fantasiert" wird, statt einer 1er (1Ds) und "Billig 1er" (1D) über ein Splitting in 1D und 3D einzuführen.
Es sind zwar beides Profigeräte, aber die 1Ds ist trotzdem gut 50% teurer

pfotegraphie
08.08.2011, 10:14
Das wird definitiv nicht kommen. Canon hat zwei 1ser, damit es keine Nachteile im jeweiligen Bereich gibt: der 1,3-Crop ist für Sportfotografie von Vorteil, bei Beauty & Fashion wirkt sich das eher nachteilig aus. Genauso die High-ISO: Ich hab bis jetzt noch keine (CMOS-Kleinbild) kamera gefunden, die an die Farb- und Dynamik-Darstellung meiner 1ds3 herankommt. Wenn man die zwei 1ser zu einer machen würde, gäbe es keine "perfekte" Kamera mehr. je nach dem, was du machst, hast du immer Nachteile.

Thomas Brocher
08.08.2011, 10:32
...Man hat entweder den kleinen 5D Body für ca 2000€ oder den großen einser Body für über 6000€...Keine Sorge, die irgendwann kommende 5DIII wird keine 2000,- € kosten sondern deutlich drüber liegen. Jedenfalls wenn Canon die aktuelle Preispolitik so weiterführt, wovon man leider ausgehen kann, kannste aus der 2 eine 3 machen.

Lastdino
08.08.2011, 10:55
Es kann natürlich sein, das Canon die 5D Mark III aufwertet und sie dadurch bis zu 3000€ kosten könnte. Aber es ist nicht in Stein gemeißelt, das es bei nur zwei Vollformat - DSLR´s im Canon-Program bleiben muss...

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 13:04
Wenn man die zwei 1ser zu einer machen würde, gäbe es keine "perfekte" Kamera mehr. je nach dem, was du machst, hast du immer Nachteile.

Das sehe ich genau so.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Canon aus den beiden 1er Modellen eine Kamera macht.
Selbst wenn die Verkaufszahlen nicht hoch sind so handelt es sich doch um die Prestige-Bodys. Und das wird Canon nicht einstellen.

Ist ähnlich wie mit den neuen Supertele. Wenn Canon diese wirklich verkaufen müsste, müsste der Preis dann nicht niedriger sein um den Gewinn über die großen Stückzahlen zu erwirtschaften?

Sind nur so meine Gedanken und Vermutungen. Vieleicht liege ich auch komplett falsch. Ich kenne die Gewinnspanne eines Supertele bzw. einer DSLR nicht.



Keine Sorge, die irgendwann kommende 5DIII wird keine 2000,- € kosten sondern deutlich drüber liegen. Jedenfalls wenn Canon die aktuelle Preispolitik so weiterführt, wovon man leider ausgehen kann, kannste aus der 2 eine 3 machen.

Ja, und die neue Ds hat eine 8 davor oder sogar eine 9.

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 14:41
Diese Tatsache (http://www.finanzen.net/devisen/japanischer_yen-us_dollar-kurs) wird den Preis sicher auch noch mal beeinflussen! :eek:

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 15:45
......bei Beauty & Fashion wirkt sich das eher nachteilig aus.

Woraus schließt Du das?


Genauso die High-ISO: Ich hab bis jetzt noch keine (CMOS-Kleinbild) kamera gefunden, die an die Farb- und Dynamik-Darstellung meiner 1ds3 herankommt......

Einfach 5D Mk2 probieren......;)

pfotegraphie
08.08.2011, 16:13
Woraus schließt Du das?

Erfahrung, aber belehrt mich gerne eines Besseren:)



Einfach 5D Mk2 probieren......;)

Hab ich gemacht:p

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 16:43
Erfahrung, aber belehrt mich gerne eines Besseren:)

Dann kannst Du mir ja sicher erläutern, wo die spezifischen Nachteile einer APS-H-Cam speziell im Bereich Beauty & Fashion liegen.


Hab ich gemacht:p
Ich auch, daher meine Empfehlung für die 5D Mk2....;)

pfotegraphie
08.08.2011, 16:58
Ja, kann ich:D:

Die 1Ds Mk3 hat eine Farbtiefe von 24bit, die 1D Mk4 von 22,8bit. Die 1ds3 hat ein geringeres Grundrauschen und last but not least, die deutlich höhere Auflösung.
Hinzu kommt, das die Wirkung der Brennweite durch den Crop 1,3 verändert wird, man muss also andere Brennweiten einsetzen und damit ändert sich auch wieder die schärfentiefe - aber das ist ja nur das geringste;)

Wo ich gerade dabei war, technische Daten zusammenzupulen: Die 5d2 arbeitet mit einer Farbtiefe von 23,7bit und schafft einen Dynamikumfang von 11,9EV in vergleich zu 12EV bei der 1ds3. Ist zwar nur gering, aber die Unterschiede sieht man in manchen Situationen trotzdem:)

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 17:00
Dann kannst Du mir ja sicher erläutern, wo die spezifischen Nachteile einer APS-H-Cam speziell im Bereich Beauty & Fashion liegen.

Das würde mich auch interessieren. Und ich hatte auch schon beide Formate.

Zu Zeiten der 1d MK III und der 1ds MK III machte die 1d MK III nur dann Sinn, wenn man den Buffer und die fps brauchte, sonst konnte man auch aus der 1ds MK III croppen bei vergleichbarer Auflösung. Da hätte ich noch gesagt, dass der Vierteil durch die Auflösung für Beauty / Fashion ganz klar bei der 1ds Mk III liegt.

Mit der 1d MK IV und den 16MP hat sich das ein wenig relativiert. Und bitte nicht das Freistellungspotential als Grund für das VF anführen. (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1734863&postcount=22):D

Den einzigen Nachteil vom APS-H sehe ich im WW/UWW Segment, da es hier einfach keine Objektive gibt. Das APS-Format wird passend bedient, aber APS-H muss mit den Objektiven für Kleinbild arbeiten und dann mit 1.3x leben.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 17:07
...Wo ich gerade dabei war, technische Daten zusammenzupulen: Die 5d2 arbeitet mit einer Farbtiefe von 23,7bit und schafft einen Dynamikumfang von 11,9EV in vergleich zu 12EV bei der 1ds3. Ist zwar nur gering, aber die Unterschiede sieht man in manchen Situationen trotzdem:)

Kannst du mal zwei Bilder zeigen, welche diesen sichtbaren Unterschied belegen ?

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 17:39
Ja, kann ich:D:

Die 1Ds Mk3 hat eine Farbtiefe von 24bit, die 1D Mk4 von 22,8bit.

Wie macht sich das nach Deiner Meinung im Foto bemerkbar?



Hinzu kommt, das die Wirkung der Brennweite durch den Crop 1,3 verändert wird, man muss also andere Brennweiten einsetzen und damit ändert sich auch wieder die schärfentiefe - aber das ist ja nur das geringste;)

Nö, man muss nur ggfs. einen Schritt zurücktreten.
Nochmals meine Frage: Warum gibt es gerade bei der Beauty & Fashion Fotografie Nachteile durch APS-H?
Wäre das nicht eher ein Problem für Architekturfotografen?


..... und schafft einen Dynamikumfang von 11,9EV in vergleich zu 12EV bei der 1ds3. Ist zwar nur gering, aber die Unterschiede sieht man in manchen Situationen trotzdem:)
Da würden mich mal die "manchen" Situationen näher interessieren.
Wie nimmt man diesen Unterschied Deiner Meinung nach wahr?

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 17:49
Ja, kann ich:D: ...
Immerhin mußt Du selber über das lachen, was Du hier zum besten gibst. Das läßt hoffen.

pfotegraphie
08.08.2011, 18:45
Ihr nagelt mich ja echt an die Wand - ich geb mich geschlagen:o:D

juli29
08.08.2011, 19:36
Keine Sorge, die irgendwann kommende 5DIII wird keine 2000,- € kosten sondern deutlich drüber liegen. Jedenfalls wenn Canon die aktuelle Preispolitik so weiterführt, wovon man leider ausgehen kann, kannste aus der 2 eine 3 machen.
Wenn Canon da oberhalb von 2500eur liegt, muss dann aber technisch auch eine KB-7D drin sein.

ehemaliger Benutzer
10.08.2011, 08:35
Wenn Canon da oberhalb von 2500eur liegt, muss dann aber technisch auch eine KB-7D drin sein.

Warum???

Wenn es nix anderes mehr gib, wird es eh gekauft!

Alex K.
10.08.2011, 09:24
Ja, kann ich:D:

Die 1Ds Mk3 hat eine Farbtiefe von 24bit, die 1D Mk4 von 22,8bit.
...
Die 5d2 arbeitet mit einer Farbtiefe von 23,7bit ...

Ich kenne ein bit, aber was sind 0,7 oder 0,8 bit??
Soweit ich weiß hat die 5DII 3x14 bit.

ehemaliger Benutzer
10.08.2011, 11:47
Warum???

Wenn es nix anderes mehr gib, wird es eh gekauft!

Nö, dann wird gewechselt.

Falls am 24. August wirklich die D800 veröffentlicht wird, dann ist ab da die Messlatte gelegt. Aber ich bin mir sicher, Canon wird sich wieder im Limbo-Dancing üben und mit Abstand drunter bleiben.

GFD
10.08.2011, 15:37
Ja, kann ich:D:[...]
Die 1Ds Mk3 hat eine Farbtiefe von 24bit, die 1D Mk4 von 22,8bit.
[...]

Wo ich gerade dabei war, technische Daten zusammenzupulen: Die 5d2 arbeitet mit einer Farbtiefe von 23,7bit und schafft einen Dynamikumfang von 11,9EV in vergleich zu 12EV bei der 1ds3. [...]

Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Bruchteile von Bits exsitieren nicht. Die Farbtiefe ergibt sich aus der Spezifikation des Analog/Digital Wandlers, der dem Sensor nachgeschaltet ist und der ist grundsätzlich ganzbittig, vollbittig oder wie immer das in diesem Zusammenahng genannt werden kann :rolleyes:.

Ein früherer Freund von mir besaß eine sehr teure Stereoanlage, an der er oft selbst Veränderungen vornahm. Er hat mir glaubhaft versichert, die Qualität des Isolierbandes, mit der er Lötstellen abdeckte, herauszuhören.

Ähnlichkeiten sehe ich, den Unterschied zwischen 11,9 und 12EV zu erkennen.

juli29
14.08.2011, 15:04
Warum???
Wenn es nix anderes mehr gib, wird es eh gekauft!
Nur von wem wird es gekauft? Wieviele 5DII Nutzer wechseln auf eine 5DIII mit 32MP und weiterhin keinem anständigen AF für 2500eur?

ehemaliger Benutzer
14.08.2011, 22:51
Nur von wem wird es gekauft? Wieviele 5DII Nutzer wechseln auf eine 5DIII mit 32MP und weiterhin keinem anständigen AF für 2500eur?

Sehr wahrscheinlich die gleiche Anzahl, welche auch von 5d zur 5d MK II gewechselt sind. Vielleicht aber noch viel mehr, da ihm digitalen Zeitalter die Anzahl derer, die die Fotografie als Hobby entdecken, täglich steigt.

Gruß
Jochen

Pflanzensammler
15.08.2011, 10:51
Ich glaube sogar, dass die 5Dmark3 deutlich über 3000,- € im UVP kosten wird, und der Autofokus wird weiterhin nicht in der ersten Liga spielen.

Dass die 5DMark2 damals beim Erscheinen mit ca. 2500,- als UVP so billig war, lag daran, dass zeitgleich die Sony a900 bzw. kurz darauf die a850 raus kamen, zu einem Preis von um die 2500,-€ und etwas später um die 2000,-€.

Das war eine Konkurrenzsituation, im Moment gibt es keine Konkurrenz.

mpspot
15.08.2011, 11:21
ich habe die alte 5d und die 5dmk2. beide kameras habe ich jeweils sofort gekauft, nachdem sie erhältlich waren.
eine neue 5d mk3 (?) werde ich sehr wahrscheinlich nicht kaufen. die zu erwartenden verbesserungen gegenüber der vorgängerin scheinen mir als kaufgrund nicht auszureichen:
- höhere auflösung
- kaum verbesserter af
- 1 blende besseres rauschverhalten
- verbesserter videokram
- etwas bessere dynamik

all das rechtfertigt für mich keine neuanschaffung. wenn die neue jedoch ein oder mehr der folgenden features hätte, würde ich vermutlich die alte 5d mk2 verkaufen und upgraden:
- af sehr ähnlich oder gleich der 1er modelle
- mind. 6b/s
- deutlich verbessertes rauschverhalten, mind 2 blenden besser
- ernstzunehmender wetterschutz

pfotegraphie
15.08.2011, 12:31
Das sagst Du so... ich bin, trotz ich das selbe gesagt habe, von der 40D auf die 50D umgestiegen - von der jetzt doch wieder auf die 60D:rolleyes:
Bei der 1Ds3 sage ich momentan das selbe - ich bleibe bei ihr. Ob das noch so ist, wenn die 1Ds IV (V) draußen ist, wird sich zeigen. Bei den 1sern ist da natürlich auch ein größerer Geldaufwand mit verbunden:(

Andreasi
15.08.2011, 21:06
Ich glaube sogar, dass die 5Dmark3 deutlich über 3000,- € im UVP kosten wird, und der Autofokus wird weiterhin nicht in der ersten Liga spielen.

Natürlich wirds kein AF der 1er Serie. Warum denn auch, dann wärs eine 1er. Aber den AF der 7D erwarte ich mir schon für eine Weiterentwicklung. Und im Videobereich ist Raum für vieeeele Verbesserungen..

juli29
15.08.2011, 22:31
Sehr wahrscheinlich die gleiche Anzahl, welche auch von 5d zur 5d MK II gewechselt sind.

So wahnsinnig viele waren das in der Anfangszeit auch nicht.


Vielleicht aber noch viel mehr, da ihm digitalen Zeitalter die Anzahl derer, die die Fotografie als Hobby entdecken, täglich steigt.
dann aber prozentual deutlich weniger, da die Anzahl der vier-, drei- und zweistelligen Nutzer überproportional zu den Kleinbildnutzern steigt ;).
Aber ich denke du weißt was ich meine, die 5DIII sollte technische Neuerungen bieten, ein 32MP Sensor allein reißt da keine Bäume aus, 21MP sind schon eine ganze Menge. Ich denke, der Grenznutzen ist da bei etlichen Fotografen erreicht, mehr bringt nicht mehr so viel.


Ich glaube sogar, dass die 5Dmark3 deutlich über 3000,- € im UVP kosten wird, und der Autofokus wird weiterhin nicht in der ersten Liga spielen.

Der 7D-AF ist nur zweite Liga hinter den 1ern, aber den erwarte ich auch. Und für 3000eur noch viel mehr.


Dass die 5DMark2 damals beim Erscheinen mit ca. 2500,- als UVP so billig war, lag daran, dass zeitgleich die Sony a900 bzw. kurz darauf die a850 raus kamen, zu einem Preis von um die 2500,-€ und etwas später um die 2000,-€.

Glaube nicht das sich Canon von Sony beeindrucken lässt, da schlägt Nikon härter zu und exakt das ist doch was Canon beunruhigen muss. Nikon holt bei den MP auf und läßt ansonsten die D700-Features weiterleben.

ehemaliger Benutzer
15.08.2011, 22:45
...
Aber ich denke du weißt was ich meine, die 5DIII sollte technische Neuerungen bieten...

Ich denke, man sollte die Käuferschicht der "Ist neu-muss ich haben"-Gruppe nicht unterschätzen.

Die argumentiert zwar jetzt noch ganz rational, aber sobald die 5d MK III verfügbar sein wird, werden einige da schnell zugreifen.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
15.08.2011, 22:59
Glaube nicht das sich Canon von Sony beeindrucken lässt, da schlägt Nikon härter zu und exakt das ist doch was Canon beunruhigen muss. Nikon holt bei den MP auf und läßt ansonsten die D700-Features weiterleben.

Das denke ich auch. Die D800 wird für die 5DMKIII ein richtiger Leberhaken, wenn Canon nicht endlich bei der Ausstattung nachbessert.

ehemaliger Benutzer
15.08.2011, 23:58
Das denke ich auch. Die D800 wird für die 5DMKIII ein richtiger Leberhaken, wenn Canon nicht endlich bei der Ausstattung nachbessert.

Da würde mich mal interessieren, welche bewusstseinserweiternden Drogen Du zu Dir nimmst. :D

Es gibt weder eine D800, noch eine 5D Mk3 - aber du weißt schon ganz sicher, dass die eine Fata Morgana "besser" als die andere ist.......:eek:

Kopfschüttel....

Andreasi
16.08.2011, 07:56
Dass am 24. August eine Nikon Pressekonferenz ist weisst du aber schon ? ;)

aisen.ch
16.08.2011, 08:01
Der 7D-AF ist nur zweite Liga hinter den 1ern, aber den erwarte ich auch.


Schon gehört! Ist gerade raus!

Die neue 5D3 hat nur noch einen Kontrast AF, Schwenkdisplay und Aufstecksucher :eek:



:rolleyes:

Andreasi
16.08.2011, 08:13
Nö, das Neueste ist immer noch:

OLED Screen
Massive jump in dynamic range
4:2:2 Video (No RAW)
Big bump in battery life

;)

ehemaliger Benutzer
16.08.2011, 12:00
Da würde mich mal interessieren, welche bewusstseinserweiternden Drogen Du zu Dir nimmst. :D

Es gibt weder eine D800, noch eine 5D Mk3 - aber du weißt schon ganz sicher, dass die eine Fata Morgana "besser" als die andere ist.......:eek:

Kopfschüttel....

Naja, dass bei einem Nachfolger der D700, wie auch immer er heißen mag, eigentlich nur ein höher auflösender Sensor mit HD-Video verbaut werden muss, um bei ansonsten gleichbleibender Ausstattung eine hervorragende Kamera vorzustellen, davon gehe ich aus. Demgegenüber müsste bei Canon aber beim Nachfolger der 5DMKII, wie auch immer er heißen mag, an deutlich mehr Baustellen gearbeitet werden, um gleichzuziehen.

Und die jüngste EOS-Historie lässt mich (und andere) eben daran zweifeln.

Lassen wir uns überraschen!

PS: Welche Pilze nimmst du denn zu Dir, dass Du so empfindlich auf (indirekte) Kritik an Canon reagierst? :)

Ich dachte, wir sind hier im Gerüchteforum und jeder darf wild drauf los spekulieren? Der eine erwartet beim 5DMKII-Nachfolger eben einen großen Wurf, der andere ist da eben "etwas" pessimistischer. Ist Deine Meinung mehr wert als die meinige? Wir werden ja sehen, wer Recht behält!

Freundliches Kopfschütteln, da ich Deine Beiträge hier im Forum sehr schätze.;)

pfotegraphie
16.08.2011, 12:16
Ich denke nicht, dass sich die D700 als maßstab an die 5D anlegen lässt. Die d700 ist mehr eine 7D mit VF-Sensor. Die 5D Mk3 (wenn sie denn kommt) wird sich, wie die zwei vorgänger, mehr am Mittelformat orientieren - wer weiß? vielleicht bringt canon ja auch sowas wie den Hasselblad "Truefocus". Die Bessere Konkurrenz zur 5D3 sehe ich in der neuen Pentax MF (wie auch immer die noch hieß:rolleyes:)

ehemaliger Benutzer
16.08.2011, 16:44
Hallo Bobbele,

das es für die D700 und die 5 D Mk2 Nachfolger geben wird, dürfte wahrscheinlich sein. Aber im Moment ist weder eine D800, noch eine 5D Mk3 angekündigt. Beides ist reine Spekulation - ebenso wie die Ausstattung und die technischen Daten. Insofern ist für mich Deine Aussage - ich darf sie noch mal zitieren:

Die D800 wird für die 5DMKIII ein richtiger Leberhaken, wenn Canon nicht endlich bei der Ausstattung nachbessert.

unlogisch - "Gerüchteküche" hin oder her.

Selbst wenn der D700-Nachfolger wieder eine hervorragende Kamera wird (ich kann sehr gut über den Tellerrand blicken;)), ist das für viele Canon-User, der sich für den 5D Mk2-Nachfolger (der mit Sicherheit auch eine hervorragende Kamera sein wird;)) interessieren, vollkommen unwichtig, da die Nikon nun mal Teil eines anderen Systems ist. Der Erfolg der 5D mk2 liegt aus meiner Sicht vor allen Dingen an der Tatsache, dass hier Canon-Fotografen für einen vergleichsweise günstigen Betrag in der Lage sind, mit hochauflösendem VF zu arbeiten. Anders mag es natürlich bei der Fraktion der "System-Hopser" aussehen, da geht es aber nicht wirklich um Fotografie, sondern rein um den Besitz der jeweils "neuesten" und "besten" Kamera. Ich finde es seltsam, wenn man Kameras unter den gleichen Gesichtspunkten betrachtet, wie früher die Karten beim Quartett spielen - also je mehr "PS" oder mehr "Kubik" um so besser....


PS: Welche Pilze nimmst du denn zu Dir, dass Du so empfindlich auf (indirekte) Kritik an Canon reagierst? :)
Ich reagiere nicht empfindlich auf Deine "Kritik" an Canon, sondern nur auf Deine Kaffeesatzleserei. Ursprünglich komme ich aus der Nikon-Ecke. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Nikon in den letzten Jahren wieder hervorragende Kameras uns Optiken auf den Markt gebracht hat. Allerdings bin ich heute mit Canon durchaus zufrieden (nicht in jeder Hinsicht, aber genug, um bei diesem System zu bleiben) und habe keinen Grund für einen Systemwechsel.


Ich dachte, wir sind hier im Gerüchteforum und jeder darf wild drauf los spekulieren?
Natürlich darf man spekulieren - sollte meiner Meinung aber dabei die Logik nicht vergessen.


Ist Deine Meinung mehr wert als die meinige?
Natürlich nicht - aber da ich nicht deiner Meinung bin, habe ich dies geäußert.


Wir werden ja sehen, wer Recht behält!
Du nimmst die Sache zu ernst.;)


Freundliches Kopfschütteln, da ich Deine Beiträge hier im Forum sehr schätze.;)
Das freut mich, besten Dank - dürfte sich aber nach diesem Post geändert haben.

Andreasi
16.08.2011, 16:54
Nunja die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass der Nachfolger der D700 angekündigt wird. Gerüchte hin oder her, die ein oder andere Insiderinfo wird wohl zutreffen.
Es hieß doch mal auch Canon habe gar kein Interesse so schnell eine mk3 zu veröffentlichen solange sich die mk2 verkauft wie warme Semmeln...

Deshalb auch von meiner Seite die Hoffnung, dass Nikon was anständiges präsentiert, damit Canon unter Zugzwang kommt :)

ehemaliger Benutzer
16.08.2011, 17:19
Das freut mich, besten Dank - dürfte sich aber nach diesem Post geändert haben.

Nö, keine Sorge!

Ein höfliches Vertreten der eigenen Meinung ist doch ok.

Na ein Systemhopser bin ich mit rund 30 Jahren Canon-Zugehörigkeit wohl nicht. Trotzdem schiele ich seit 2008 mit mehr als einem Auge zu Nikon, da mir deren langfristige Entwicklung wesentlich kundenfreundlicher erscheint.

Ich spiele auch kein Kamera-Quartett. Nur erwarte ich in dieser Preisklasse einfach ein wenig mehr für mein Geld. Und von daher werden die jeweiligen Nachfolger für mich ein Gradmesser sein, ob ein nicht unbedingt angestrebter Wechsel notwendig wird.

MP und HD sind mir halt weit weniger wichtig als AF und B/s.

Gruß

juli29
16.08.2011, 21:23
Ich denke, man sollte die Käuferschicht der "Ist neu-muss ich haben"-Gruppe nicht unterschätzen.

Im Segment der 2000-3000eur teuren Kameras sollte man die aber auch nicht überschätzen. So eine 1100D nimmt der Metro-Kunde nochmal eben so mit, bei 2-3000eur kommen da schon deutlich mehr Leute zu einer rationalen Denkweise - hoffe ich zumindest ;).


Da würde mich mal interessieren, welche bewusstseinserweiternden Drogen Du zu Dir nimmst. :D
Es gibt weder eine D800, noch eine 5D Mk3 - aber du weißt schon ganz sicher, dass die eine Fata Morgana "besser" als die andere ist.......:eek:

Das ist eine ganz einfache Aufstellung, was man an D700 und was an 5DII von der ausstattung ändern muss, um eine Topkamera zu erhalten. Bei der D700 fällt mir spontan da nur der Sensor ein, der mit 12MP einfach altbacken ist. Bei der 5DII ist der Sensor top - der gesamte Rest jedoch technisch komplett veraltet - außer das Akkusystem, das ist klasse.



Die neue 5D3 hat nur noch einen Kontrast AF, Schwenkdisplay und Aufstecksucher :eek:

Klasse, spare ich 2-3000eur :D



Ich denke nicht, dass sich die D700 als maßstab an die 5D anlegen lässt.

Beides sind die jeweiligen Einsteigermodelle im Kleinbildmodelle.


Die d700 ist mehr eine 7D mit VF-Sensor.
Die D700 ist die konsequente Kamera Nikons mit einer Kameratechnik die uptodate war/ist, während Canon mit der 5DII außer der Sensortechnik im Jahr 2004 stehengeblieben ist.


Die 5D Mk3 (wenn sie denn kommt) wird sich, wie die zwei vorgänger, mehr am Mittelformat orientieren - wer weiß? vielleicht bringt canon ja auch sowas wie den Hasselblad "Truefocus". Die Bessere Konkurrenz zur 5D3 sehe ich in der neuen Pentax MF (wie auch immer die noch hieß:rolleyes:)Ach komm, bitte, Kleinbild bleibt Kleinbild und Mittelformat bleibt Mittelformat.



Selbst wenn der D700-Nachfolger wieder eine hervorragende Kamera wird (ich kann sehr gut über den Tellerrand blicken;)), ist das für viele Canon-User, der sich für den 5D Mk2-Nachfolger (der mit Sicherheit auch eine hervorragende Kamera sein wird;)) interessieren, vollkommen unwichtig, da die Nikon nun mal Teil eines anderen Systems ist.

Wenn das Nikon-System aber alle Wünsche erfüllt, ist es eine Überlegung wert, denn wenn 5DIII ebenso ein Magermodell wird, dann geb ich die Hoffnung auf das da noch jemals etwas gutes kommt.


Der Erfolg der 5D mk2 liegt aus meiner Sicht vor allen Dingen an der Tatsache, dass hier Canon-Fotografen für einen vergleichsweise günstigen Betrag in der Lage sind, mit hochauflösendem VF zu arbeiten.
Damit konnte man aber vielleicht vor 2-3 Jahren die Leute hinterm Sofa herlocken, inzwischen gibt es aber eine D700 und im eigenen Hause eine 7D die zeigt, was technisch möglich ist zu einem Preis, der bei der 7D mit dem AF-System schon als Kampfpreis bezeichnet werden kann. Die 7D kostet(e) 1200eur, schlägt man da nun den Wahnsinnsaufpreis von 1000eur drauf für einen KB-Sensor landet man bei 2200eur, also, auf auf!


Anders mag es natürlich bei der Fraktion der "System-Hopser" aussehen, da geht es aber nicht wirklich um Fotografie, sondern rein um den Besitz der jeweils "neuesten" und "besten" Kamera. Ich finde es seltsam, wenn man Kameras unter den gleichen Gesichtspunkten betrachtet, wie früher die Karten beim Quartett spielen - also je mehr "PS" oder mehr "Kubik" um so besser....
Ich finde es seltsam, wenn man eine Kamera, die inzwischen sieben Jahre alte Technik nutzt, immer noch als toll, perfekt oder komplett empfindet. Die Zeiten ändern sich, die Entwicklung geht weiter und im Jahr 2011 muss mehr geboten werden als ein Kleinbildsensor mit Technik der 20D.


Ich reagiere nicht empfindlich auf Deine "Kritik" an Canon, sondern nur auf Deine Kaffeesatzleserei.
Das eine D800 und eine 5DIII früher oder ein bisschen später kommen ist sicher. Das die D800 technisch z.B. beim AF kaum hinter einer D700 zurückstehen wird, ist logisch - wie soll man das dem Kunden auch verkaufen? Wenn die D700 statt 12 nun sagen wir 21MP hat, ist sie ziemlich perfekt, genauso wie eine 7D mit KB-Sensor fast perfekt ist. Dafür muss man auch keine 5000eur für eine 1Ds ausgeben, das *muss* machbar sein, das ist machbar im Jahr 2011 - es hängt bei Canon einzig und allein vom Willen ab und wenn Canon bei 5DIII nicht will, dann muss man wechseln, dann kommt KB+AF+bezahlbar nicht mehr.


Allerdings bin ich heute mit Canon durchaus zufrieden (nicht in jeder Hinsicht, aber genug, um bei diesem System zu bleiben) und habe keinen Grund für einen Systemwechsel.
Das ist schön, andere fordern seit erscheinen der 5DII eine Mittelklasse-KB-Kamera.


Natürlich darf man spekulieren - sollte meiner Meinung aber dabei die Logik nicht vergessen.
Was fehlt an Logik, wenn man davon ausgeht, das sowohl D800 als auch 5DIII auf den Markt gebracht werden?

Andreasi
16.08.2011, 21:49
Ich kann dem ganzen nichts hinzufügen nur meine komplette Unterschrift darunter setzen :) Genau das ist auch mein Gedankengang.

Ich denk mal in 3 Jahren wird Nikon imstande sein einen neuen Sensor zu entwickeln, vielleicht tuts sogar der aus der D3X. Canon müsste das Konzept 5D runderneuern. Vielleicht hat's deshalb auch so lange gedauert, weil man sich nicht entscheiden konnte.

Auf Seiten der heavy Videouser der 5D ist die Wunschliste um einiges länger. Weniger Moire/Rolling-Shutter, schnellerer AF, andere Ausgänge/Eingänge etc....

volkerlg
16.08.2011, 22:12
Hier mal etwas, was halbwegs zum Thema passt.:o
Auf der indonesischen Canon site (http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_1DS_MkIV.html) gibt es ein Angebot für eine Garantieverlängerung für die 1DsMk4 :cool:.
Finde, das passt zur Saure-Gurken-Zeit wie A**** auf Eimer.
Gruß
Volker

ehemaliger Benutzer
16.08.2011, 23:34
Hallo MrJudge,


Bei der D700 fällt mir spontan da nur der Sensor ein, der mit 12MP einfach altbacken ist.

Wenn das Nikon-System aber alle Wünsche erfüllt, ist es eine Überlegung wert,.......

Die D700 ist die konsequente Kamera Nikons mit einer Kameratechnik die uptodate war/ist....

Wenn die D700 statt 12 nun sagen wir 21MP hat, ist sie ziemlich perfekt,.....

Da müssen wir nicht lange um den heißen Brei rumreden - eigentlich ist es vollkommen egal, wie ein 5D Mk2-Nachfolger aussehen wird, für Dich ist die Entscheidung doch schon gefallen. Daher wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem neuen System - das ist ehrlich gemeint!

ehemaliger Benutzer
16.08.2011, 23:45
...
Die D700 ist die konsequente Kamera Nikons mit einer Kameratechnik die uptodate war/ist, während Canon mit der 5DII außer der Sensortechnik im Jahr 2004 stehengeblieben ist.

Und in einigen, nicht unbedeutenden Bereichen der Fotografie bedeutet der Sensor und die daraus resultierende Bildqualität dennoch mehr als der beste AF.
Gäbe es ein Nikon-Pendant zur Fünfer hätte ich die definitiv auf meiner Einkaufsliste stehen.

Gruß
Jochen

Tango
17.08.2011, 08:39
Die D700 ist die konsequente Kamera Nikons mit einer Kameratechnik die uptodate war/ist, während Canon mit der 5DII außer der Sensortechnik im Jahr 2004 stehengeblieben ist.


Im Prinzip beschreibt schon dieser eine Satz die ganze Ahnungslosigkeit des Autoren. Maßstabsetzende Features wie Full-HD Video und 14Bit Raw's auch bei ca. 4 Bildern in Folge (D3x schafft da nur noch 1,5), oder der hochauflösende 3"-Monitor sind dem Autor offenbar unbekannt. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
17.08.2011, 08:57
Die D700 ist die konsequente Kamera Nikons mit einer Kameratechnik die uptodate war/ist, während Canon mit der 5DII außer der Sensortechnik im Jahr 2004 stehengeblieben ist.

Im Prinzip beschreibt schon dieser eine Satz die ganze Ahnungslosigkeit des Autoren. Maßstabsetzende Features wie Full-HD Video und 14Bit Raw's auch bei ca. 4 Bildern in Folge (D3x schafft da nur noch 1,5), oder der hochauflösende 3"-Monitor sind dem Autor offenbar unbekannt. :rolleyes:

Ganz so schlimm ist es mit der Ahnungslosigkeit des Autoren wohl nicht bestellt, schliesslich spricht er über die D700 und diese reduziert bei 14bit RAW nicht wie die D3x die Serienbildrate im 14bit Modus.
Und das sie da schneller als die Fünfer ist, brauchen wir wohl nicht zu erwähnen, oder ? ;)

Auch im 14bit RAW ist die D700 der 5d MK II in Bezug auf Geschwindigkeit und AF weit überlegen. Wobei sich die Überlegenheit genauso weit zu Gunsten der Fünfer verschiebt, wenn man Auflösung und die Video-Funktion mit einbringt.


... oder der hochauflösende 3"-Monitor sind dem Autor offenbar unbekannt. :rolleyes:
:confused::confused::confused:
Die zum Vergleich herangezogene D700, wie auch die von dir ins Spiel gebrachte D3x, haben beide ein 3"-920.000 Bildpunkte Display. Was macht da jetzt den der Fünfer mit den gleichen Werten besser ?

Gruß
Jochen

P.S.: Die Fünfer ist eine geniale Kamera, die man nicht besser machen muss, als sie bereits ist; sprich bei der Bildrate ihren Wert aufrunden und den der D3x abrunden.:D

Tango
17.08.2011, 12:51
Vorweg: Der Ahnungslose schrieb das sich bei der 5er seit 2004 (tatsächlich gibt es die erst seit 2005) nur der Sensor geändert hat. Das habe ich klar widerlegt, indem ich den Fortschritt innerhalb der 5er-Serie beschrieb. Dazu muss ich nicht mit der D700 vergleichen. ;)



Ganz so schlimm ist es mit der Ahnungslosigkeit des Autoren wohl nicht bestellt, schliesslich spricht er über die D700 und diese reduziert bei 14bit RAW nicht wie die D3x die Serienbildrate im 14bit Modus.
Und das sie da schneller als die Fünfer ist, brauchen wir wohl nicht zu erwähnen, oder ? ;)


Dir ist schon klar, das die D700 nur "lächerliche" 12MP vorweisen kann!? Der Vergleich zum Nikon-Flaggschiff mit 24MP ist daher naheliegender, als der zur D700. Zumal die D3x sogar noch die modernere Kamera ist. Ausserdem sollte es nur mal die zahlreichen Schwachstellen im Nikonsystem anreissen. Ich glaube das ich mal eine Zusammenstellung darüber verfassen werde. Wird dann bestimmt ein lustiger Thread. :p

ehemaliger Benutzer
17.08.2011, 14:27
Ausserdem sollte es nur mal die zahlreichen Schwachstellen im Nikonsystem anreissen. Ich glaube das ich mal eine Zusammenstellung darüber verfassen werde. Wird dann bestimmt ein lustiger Thread. :p

Mach ruhig. Kann mich nicht beunruhigen. Ich bin zufrieden mit meinem Zeug.:D
Bin schon gespannt.

Gruß
Jochen

Gerry S.
17.08.2011, 14:40
Dir ist schon klar, das die D700 nur "lächerliche" 12MP vorweisen kann!?

Manchmal sind weniger Megapixel ein echter Segen. Die 1D MarkXY ist vorwiegend eine Reportagekamera und zum (grössten?) Teil auch DIE Sportkamera von Canon. Bei der aktuellen Pixeldichte der MIV sind extrem kurze Verschlusszeiten Pflicht - und somit ist ihr 'High Iso Vorteil' den Vorgängermodellen gegenüber sehr relativ (ab und zu ist sogar noch bei 1/2000 eine Bewegungsunschärfe im Ball, sowie im Arm oder Bein eines Sportlers zu erkennen - das kannte ich zB zu MII oder MIII Zeiten nicht). Sollte die zukünftige 1D noch eine grössere Pixeldichte haben, dann wir es noch schwieriger sie zu handhaben (es sei denn sie kann 1/32000 Verschlusszeit erreichen und 102000 ISO rauschfrei ausgeben :D).

Es kommt schon mal vor dass der Fotograf einen 'schlechteren' Tag hat (sei es wegen Termindruck, Stress oder einfach nur Kopfschmerzen)- und da ist die MIV ziemlich erbarmungslos und man produziert überdurchschnittlichen Ausschuss. Eine geringere Pixeldichte 'verzeiht' solche schlechten Tage besser. Gut wenn man die Bilder eh immer nur auf 900x600 Pixel runter rechnet dann ist das nicht so schlimm, es soll aber auch Leute geben denen das nicht genügt, und gerne 100% scharfe Bilder bei 100% Ansicht hätten.

Tango
17.08.2011, 15:23
Manchmal sind weniger Megapixel ein echter Segen.

Meine Aussage ist insbesondere im Vergleich der Serienbildgeschwindigkeiten zwischen 5DII und D700 zu sehen. Es ist klar das eine Kamera die deutlich geringere Datenmengen produziert grundsätzlich mehr fps schaffen sollte. Bei 21MP ist das schon aufwendiger. ;)

Werner91
17.08.2011, 15:30
Und wenn Canon es schaffen würde, Objektive wie das 14-24 und ein 24-70 ohne entsprechende Serienstreuung zu bauen, hätte ich nicht gewechselt...:-D

pfotegraphie
17.08.2011, 15:42
Bei 21MP ist das schon aufwendiger. ;)

Sollte aber doch gut machbar sein: mit 2x DigicIV kommt die 7D (18MP) auf 8fps, mit 2x DigicIII kommt die 1Ds Mk3 (21MP) auf 5fps, da sollte es doch zu schaffen sein, mit dem neuen DigicV 21MP auf 8fps zu beschleunigen :D

PS: Nach meiner Rechnung müsste die 7D sogar fast 10fps schaffen, da begrenzt wohl eher die Mechanik bzw. die Firmware schont die Mechanik

Gerry S.
17.08.2011, 15:53
Und wenn Canon es schaffen würde, Objektive wie das 14-24 und ein 24-70 ohne entsprechende Serienstreuung zu bauen, hätte ich nicht gewechselt...:-D

Genau da liegt ebenfalls ein Hase im Pfeffer - im UWW ist man bei Canon und der 1er Serie (+D OHNE s) mit Zoom und Festbrennweiten 'am schlechtesten' bedient. Es gibt ein EF-S mit 10 mm (10-22 welches am Crop 16mm Ausschnitt ergibt) - an Vollformat sind ebenfalls 16mm Verfügbar (16-35) während man bei der 1D (ohne S) auf einen Bildausschnnitt von 20,8mm beschränkt ist....

Ja ich weiss, man könnte zu Nikon wechseln usw usw usw.....:o

Bata
17.08.2011, 16:15
Genau da liegt ebenfalls ein Hase im Pfeffer - im UWW ist man bei Canon und der 1er Serie (+D OHNE s) mit Zoom und Festbrennweiten 'am schlechtesten' bedient. Es gibt ein EF-S mit 10 mm (10-22 welches am Crop 16mm Ausschnitt ergibt) - an Vollformat sind ebenfalls 16mm Verfügbar (16-35) während man bei der 1D (ohne S) auf einen Bildausschnnitt von 20,8mm beschränkt ist....

Ja ich weiss, man könnte zu Nikon wechseln usw usw usw.....:o

Einzig das neue 8-15 fish bietet einem untenrum was in sehr guter Qualität.

Gerry S.
17.08.2011, 17:57
Einzig das neue 8-15 fish bietet einem untenrum was in sehr guter Qualität.

Was es zu beweisen gilt. Die einzig halbwegs überzeugenden Testbilder sie ich bisher gesehen habe kamen von Vollformatkameras. Der Rest wirkte irgendwie unscharf und flau auf mich.

Des weiteren ist das 8-15 keine richtige Alternative für mich - da 5-6 Publikationen im Jahr in meinen Augen das Maximum sind, ansonsten wirkt dieser Effekt auf einmal nur noch langweilig und ausgelutscht.

ehemaliger Benutzer
17.08.2011, 21:03
Im Prinzip beschreibt schon dieser eine Satz die ganze Ahnungslosigkeit des Autoren. Maßstabsetzende Features wie Full-HD Video und 14Bit Raw's auch bei ca. 4 Bildern in Folge (D3x schafft da nur noch 1,5), oder der hochauflösende 3"-Monitor sind dem Autor offenbar unbekannt. :rolleyes:

Dir ist aber schon bekannt, dass die D700 8 B/s bei 14Bit macht? Und einen hochauflösenden 3"-Monitor hat sie auch.

Und für Nur-Photographen (die soll es tatsächlich auch noch geben) ist Dein tolles Full-HD-Video nun mal völlig Latte.

Du solltest Dich also mit dem fett hervorgehobenen Wort vielleicht lieber zurückhalten, nicht wahr?

ehemaliger Benutzer
17.08.2011, 21:07
Dir ist schon klar, das die D700 nur "lächerliche" 12MP vorweisen kann!?

Ausserdem sollte es nur mal die zahlreichen Schwachstellen im Nikonsystem anreissen. Ich glaube das ich mal eine Zusammenstellung darüber verfassen werde. Wird dann bestimmt ein lustiger Thread. :p

Naja, lieber "lächerliche" 12 MP statt dieses Witzes von AF. So verschieden sind halt die Geschmäcker.

Ich warte gerne auf die Zusammenstellung! Dürfte eine wesentlich kürzere Liste geben, als wenn man nur die Schwachstellen allein der 5er auflistet.

ehemaliger Benutzer
17.08.2011, 21:13
Bei 21MP ist das schon aufwendiger. ;)

Die ein Jahr jüngere 7D schafft mit 2 Digic 8 B/s bei 18MP. Bei der 5er wären also locker auch 6 B/s drin gewesen mit 2 Digics.

Ein Zeichen, dass es eben am Nicht-Wollen und nicht am Nicht-Können liegt. Für Letzteres hätte ich Verständnis, für Ersteres nicht.

Und genau dies "Wollen" werde ich beim 5er-Nachfolger genauestens verfolgen. Wie es Mr.Judge schon erwähnte: Kommt jetzt nichts Gescheites, dann kommt niemals mehr was.

pfotegraphie
17.08.2011, 21:28
Mhhm: Die Wunsch-5DII ist eine Kamera mit 21MP-VF-Sensor, Dual DigicIV, 6fps, 19 Kreuzsensoren.


..............................An welche Kamera muss ich gerade denken? Warum kauft ihr euch dann eine 5D und keine 1Ds?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das ganze dan am besten noch für 2000€ - Wofür gibts dann denn noch die 5k€ teurere 1Ds? Wegen dem integrierten Batteriegriff?

Leute gibtshttp://pfotegraphie.bplaced.de/smileys/misc.php-Dateien/kopfschuettel.gif:D

juli29
17.08.2011, 21:28
Da müssen wir nicht lange um den heißen Brei rumreden - eigentlich ist es vollkommen egal, wie ein 5D Mk2-Nachfolger aussehen wird, für Dich ist die Entscheidung doch schon gefallen.

Welche Entscheidung? Pro Nikon? Wenn ich diese richtung gegangen wäre, hätte ich heute nicht 5DII+7D sondern D700+D300(s). Aber die 12MP waren letzlich das KO-Kriterium, da ich dann gleich hätte bei 2x1DIIN hätte bleiben können.
Nein, ich hoffe immer noch, dass Canon aufwacht und die 5DIII in den für mich wesentlichen Punkten (insbesondere der AF) deutlich aufgewertet wird und sollte hierbei etwas ungefähr wie 7D+KB herauskommen, kaufe ich auch zur UVP, auch wenn die dann bei 3000eur läge. Das wäre zwar wieder astronomisch hoch - Canon eben - aber ich bin faul und will mich wegen eines Wechsels nicht umgewöhnen.


Und in einigen, nicht unbedeutenden Bereichen der Fotografie bedeutet der Sensor und die daraus resultierende Bildqualität dennoch mehr als der beste AF.

Darum hat Canon mein Geld bekommen - aber insbesondere das AF-System der 5er behindert mich und nervt und da bringt mir der geile Sensor überhaupt nix wenn der AF nicht mitspielt.


Im Prinzip beschreibt schon dieser eine Satz die ganze Ahnungslosigkeit des Autoren.

Ich liebe deinen sachlichen Diskussionsstil. Schau doch mal in mein Profil und guck welche Kamera(s) ich benutze.


Maßstabsetzende Features wie Full-HD Video und 14Bit Raw's auch bei ca. 4 Bildern in Folge (D3x schafft da nur noch 1,5), oder der hochauflösende 3"-Monitor sind dem Autor offenbar unbekannt. :rolleyes:Video ist für mich ein Gimmick, "hochauflösender" Monitor ist Kamerastandard 2011 (ok, leichte Verbesserungen gab es von 5DI auf 5DII dann doch) und Serienbilder sind mit dem AF der 5DII eh sinnlos, da die Bildgestaltung grundsätzlich mittig erfolgen muss. Da liebe ich meine 7D.

juli29
17.08.2011, 21:38
Mhhm: Die Wunsch-5DII ist eine Kamera mit 21MP-VF-Sensor, Dual DigicIV, 6fps, 19 Kreuzsensoren.


..............................An welche Kamera muss ich gerade denken? Warum kauft ihr euch dann eine 5D und keine 1Ds?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Weil wir das Jahr 2011 schreiben und es neben Canon noch andere Kamerahersteller gibt. Die Zeiten von Sparmenue sind vorbei, gerade bei DSLRs gab es in den letzten sieben(!) Jahren technischen Fortschritt! Warum sollte der vor dem Kleinbildsektor halt machen?


das ganze dan am besten noch für 2000€ - Wofür gibts dann denn noch die 5k€ teurere 1Ds? Wegen dem integrierten Batteriegriff?
Vergleiche mit der 1D Mark IV, da sind inzwischen 39(!) Kreuzsensoren up-to-date!
Der Unterschied zwischen 7D und 1DIV ist auch nicht nur APS-C ggü. APS-H, das ist noch das kleinste, es die feinen Unterschiede die den Preisunterschied machen. Warum sollte das nicht auch bei Kleinbild funktionieren? Nikon lebt doch vor, *dass* es funktioniert! Dort hat das Einsteigermodell sogar denselben Sensor wie das Mittelklassemodell (D3) und das High-End-Modell steht darüber. Das kann Canon doch ebenso haben. 1DIV Sensor auf KB vergrößern, 27MP, die 1DsIV/V bekommt 32MP+ und schon ist die Sache Mittelklasse/High-End mit Preisaufschlag erledigt. Low-End bleibt dann einfach die 5DII, die bei rund 1800eur weiter wildert.

ehemaliger Benutzer
17.08.2011, 21:45
An welche Kamera muss ich gerade denken? Warum kauft ihr euch dann eine 5D und keine 1Ds?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das ganze dan am besten noch für 2000€ - Wofür gibts dann denn noch die 5k€ teurere 1Ds? Wegen dem integrierten Batteriegriff?

Leute gibtshttp://pfotegraphie.bplaced.de/smileys/misc.php-Dateien/kopfschuettel.gif:D

Dir ist die D700 schon bekannt?

Bessere Bildqualität als die 7D, bessere Ausstattung als die 5DMKII und dank fehlender Weitwinkel-Schwäche auch besser als die 1DMKIII. Kostet unter 2000.-!

PS: Nur weil Du Dir als Noch-Heranwachsender Deinen Angaben zufolge eine 1DsMKIII leisten kannst (Daddy?), heisst das doch nicht, dass man dies auch tun muss, um gute Photos zu machen. Abgesehen von den 21 MP fehlt der D700 nämlich gar nicht so viel (sie kann teils sogar mehr!) und wäre der 1er Preis-/Leistung-technisch vorzuziehen. Hat nix mit Neid zu tun, ich könnte mir auch zwei 1er leisten (selbst verdient), ich halte es aber für eine bei einem Nur-Hobby völlig relationslose Ausgabe.

pfotegraphie
17.08.2011, 21:45
Ok - das wäre auch ne möglichkeit, dann bleibt's aber erstmal bei der 5D2 mit ihrem "schlechten" Fokussystem. Das denke ich sowieso: Die 1Ds3 ist auch aus meiner sicht hinter der zeit und braucht ein Update.

Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit eine neue Klasse mit der 3D einzuführen (meinetwegen auch 2D oder 4D, mir ja egal:D) Das wird aber wohl alles erstmal nicht passieren: Die 1D4 ist noch zu neu für ein Update, außerdem hat Canon ja mit schwierigkeiten in Japan zu kämpfen - also immer mit der Ruhe:cool:

ehemaliger Benutzer
17.08.2011, 21:46
.... - aber insbesondere das AF-System der 5er behindert mich und nervt und da bringt mir der geile Sensor überhaupt nix wenn der AF nicht mitspielt.....
da die Bildgestaltung grundsätzlich mittig erfolgen muss....

Genau der Grund, warum ich mich damals für die Ds entschieden hatte. Nach über einem Jahr paralleler Arbeit mit beiden Kameras, weiß ich die Bildqualität der Fünfer zu schätzen und alle AF-Felder mit Ausnahme des in der Mitte, wobei dieser Kreuzsensor richtig gut ist, zu meiden.

Aber in der Gesamtheit betrachtet lebe ich lieber mit den Nachteilen der Ds als mit denen der Fünfer.

Bei Produkt, Landschaft oder Architektur aber kann man auf den AF sehr gut verzichten und dann ist die Fünfer qualitativ und im Preisleitungsverhältnis auf dem Markt ungeschlagen.

Aber muss man den Ausschnitt später in der EBV wählen, weil es das AF-System nicht hergibt, dann ist der Auflösungsvorteil auch hinüber. Und bei offenblendigen Portraits jedes Bild auf dem Display kontrollieren zu müssen, weil man sich auf die äusseren Felder nicht immer verlassen kann, ist alles andere als eine angenehme Arbeitsweise.

Gruß
Jochen

pfotegraphie
17.08.2011, 21:50
Dir ist die D700 schon bekannt?

Bessere Bildqualität als die 7D, bessere Ausstattung als die 5DMKII und dank fehlender Weitwinkel-Schwäche auch besser als die 1DMKIII. Kostet unter 2000.-!

und weniger Auflösung...



PS: Nur weil Du Dir als Noch-Heranwachsender Deinen Angaben zufolge eine 1DsMKIII leisten kannst (Daddy?), heisst das doch nicht, dass man dies auch tun muss, um gute Photos zu machen. Abgesehen von den 21 MP fehlt der D700 nämlich gar nicht so viel (sie kann teils sogar mehr!) und wäre der 1er Preis-/Leistung-technisch vorzuziehen. Hat nix mit Neid zu tun, ich könnte mir auch zwei 1er leisten (selbst verdient), ich halte es aber für eine bei einem Nur-Hobby völlig relationslose Ausgabe.

Stell dir nicht zu viel vor... Die 1D Mk3 liegt preislich momentan auf dem Niveau einer 7D mit BG

ehemaliger Benutzer
17.08.2011, 21:56
und weniger Auflösung...



Stell dir nicht zu viel vor... Die 1D Mk3 liegt preislich momentan auf dem Niveau einer 7D mit BG

Du erwähntest hier oder in einem anderen Thread (suche ich jetzt nicht raus; habs: Post Nr. 35 hier im Thread!) kürzlich, Du hättest eine 1DsMKIII. Und die ist nun mal teurer. Wenn das ein Tippfehler war, dann musst Du das halt korrigieren.

Tut mir leid, Dein Post über "Leute gibts" war halt etwas großkotzig nachdem Motto: "Was wollen diese armen Schlucker, die nicht bereit sind, in eine 1DsMKIII zu investieren."

pfotegraphie
17.08.2011, 21:59
Tut mir leid, hab mich verlesen, die 1Ds ist schon ein wenig teurer, aber meine war auch nicht neu und selbst die neue kostet mittlerweile keine 7k€ mehr.

Du siehst das gerade einfach zu ernst, das war ironisch gemeint - ich dachte, das kann man am ":D" erkennen:o

ehemaliger Benutzer
17.08.2011, 22:11
Du siehst das gerade einfach zu ernst, das war ironisch gemeint - ich dachte, das kann man am ":D" erkennen:o

Dann sorry und Hand reich´!

Das Argument hört man halt oft von den "5DMKII-Taliban" (ist jetzt auch ironisch!), wie man nur ernsthaft so eine aktuelle und vollständige Ausstattung wie bei der D700 im Nachfolger der 5er von Canon erwarten könne. Das ginge ja gar nicht und dafür gäbe es ja die 1er.

Warum die Leute nur meckern und nicht wie man selbst z.B. mit einem laut Canon "Okularverschluss: JA - mit Riemenbefestigung" und "völlig ausreichender AF - ich nutze eh nur den mittleren" (um mal zwei Dinge rauszugreifen) in einer 2000.- Kamera zufrieden sind.

Bei (anhaltender) Kritik wird dann schnell der Dschihad gegen die Ungläubigen ausgerufen und mit der Intifada begonnen. Bin schon gespannt, wann hier die ersten verbalen Steine fliegen.:D

Tango
18.08.2011, 00:17
Abgesehen von den 21 MP fehlt der D700 nämlich gar nicht so viel (sie kann teils sogar mehr!) ...

Ja, besonders der fehlende Videomodus ist ein herausragendes Feature das diese Kamera in der 5DII-Preisklasse bei "echten" Kennern ungemein beliebt macht. Und die verschachtelte, eher unübersichtliche Menüstruktur erst. Ein echtes Schmankerl für Enthusiasten, die sich auch vom wabeligen Vierwegeschalter und dem unpräzisen Weißabgleich nicht abschrecken lassen. Muuuaaahhaa, ham wir gelacht .. :D:p

ehemaliger Benutzer
18.08.2011, 08:13
Ja, besonders der fehlende Videomodus ist ein herausragendes Feature das diese Kamera in der 5DII-Preisklasse bei "echten" Kennern ungemein beliebt macht. Und die verschachtelte, eher unübersichtliche Menüstruktur erst. Ein echtes Schmankerl für Enthusiasten, die sich auch vom wabeligen Vierwegeschalter und dem unpräzisen Weißabgleich nicht abschrecken lassen....

Da könnte man jetzt mit so einer Aussage kontern :

Und keiner der Punkte hindert den D700-Fotografen daran, weiter verlässlich gute Bilder zu machen, während derjenige mit der Fünfer noch auf dem Display kontrolliert, ob der AF es hinbekommen hat oder vllt. sogar schon einen Schritt weiter ist und sein ganzes Zeug zusammenpackt, damit er es mal wieder zur Justage schicken kann.

Aber das Niveau meide ich lieber.

Solche "Marken-Sticheleien" sind unter Freunden/Kollegen noch ganz witzig, da man sich gegenseitig respektiert und die Beteiligten wissen, dass man die Arbeit des gegenüber schätzt und solche Äusserungen nur Unterhaltungscharakter haben und mehr nicht.

Bevor es aber hier wieder den üblichen Verlauf nimmt, bin ich raus.

Gruß
Jochen

pfotegraphie
18.08.2011, 10:17
Ich glaube nicht, dass den Videomodus so viele leute einsetzen. Es gibt natürlich ausnahmen, siehe den (warum auch immer) berühmtesten EOS-Filmer Richard Walch. Für die meisten dürften aber andere Werte zählen, zB. der Hochauflösende Sensor. Für mich zählt sowas nicht - wäre ich bei Nikon, hätte ich ne D700, weil mir 12MP reichen und die Kamera ansonsten überall besser ist. Ich muss zugeben, dass die D700 auf einem Niveau mit der 1D Mk III ist (vielleicht sogar drüber)

Bata
18.08.2011, 10:56
Ich glaube nicht, dass den Videomodus so viele leute einsetzen. Es gibt natürlich ausnahmen, siehe den (warum auch immer) berühmtesten EOS-Filmer Richard Walch. Für die meisten dürften aber andere Werte zählen, zB. der Hochauflösende Sensor. Für mich zählt sowas nicht - wäre ich bei Nikon, hätte ich ne D700, weil mir 12MP reichen und die Kamera ansonsten überall besser ist. Ich muss zugeben, dass die D700 auf einem Niveau mit der 1D Mk III ist (vielleicht sogar drüber)

Was hat das nun mit dem eigentlichen Thema 1DMKV und FF zu tun?
Wenn die D700 doch überall besser ist, dann wechsel doch. Was hält Dich bei Canon? Gute Optiken gibts auch bei Nikon...

Weiß nicht warum man hier soweit ab vom Thema kommen muß.

btt: Ich hätte gerne ein 1DMKV mit FF und einem maskierten 1,3 Crop.
Die MKIV ist schon eine prima Kamera und es gibt eigentlich nicht viel was ich mir bei einem Nachfolger wünschen würde.

Christian

pfotegraphie
18.08.2011, 11:13
Tja, irgendwie sind wir beim 5DII/D700 vergleich angekommenhttp://pfotegraphie.bplaced.de/smileys/misc.php-Dateien/nixweiss.gif

Zu Nikon wechseln kommt für mich nicht infrage, weil ich die Canon-Linsen einfach besser finde - außerdem: ein Systemwechsel ist auch mit verlust verbunden.


Mich interessiert aber, warum du unbedingt Vollformat in der 1D Mk IV haben willst. Nur wegen Weitwinkel? Wenns Dir nur ums VF geht gibts ja noch die 5D2 oder mit besserem AF die 1Ds3 (bald ja hoffentlich die 1Ds IV(V))

Bata
18.08.2011, 11:56
Tja, irgendwie sind wir beim 5DII/D700 vergleich angekommenhttp://pfotegraphie.bplaced.de/smileys/misc.php-Dateien/nixweiss.gif

Zu Nikon wechseln kommt für mich nicht infrage, weil ich die Canon-Linsen einfach besser finde - außerdem: ein Systemwechsel ist auch mit verlust verbunden.
Das mit dem möglichen Verlust ist natürlich immer so eine Sache...bist Du mit Deinem Equipment unzufrieden oder siehst im anderen System mehr Möglichkeiten, dann ist die Frage bei welcher Entscheidung Du letztlich Verlust machst.;)



Mich interessiert aber, warum du unbedingt Vollformat in der 1D Mk V haben willst. Nur wegen Weitwinkel? Wenns Dir nur ums VF geht gibts ja noch die 5D2 oder mit besserem AF die 1Ds3 (bald ja hoffentlich die 1Ds IV(V))
Aktuell hab ich 5D2, 1D3 und 1D4...eigentlich käme ich mit 2en gut aus.
5D2 finde ich für vieles sehr gut. Die dsIII ist für mich eigentlich keine Alternative.
Die 5D2 ist in Teilen besser...hat den besseren Monitor, kann mehr Bilder in Folge aufnehmen, preiswerter und Du kannst die ISOs noch mit Zwischenschritten einstellen wo die DsIII gleich einen ganzen Satz macht.
Die DsIII wird im aussenliegenden AF-Bereich besser sein.

Eine 1DV mit FF bietet mir im WW mehr. Aber auch an einem Tele z.b. am 400er kanns mal passieren das Du beim Standpunkt mit einem festen 1,3 Crop etwas zu dicht dran bist. Mit FF passt es dann wieder oder Du müsstest aufs 300er wechseln (wenn Du das immer mitschleppen willst).
Mit einem 21MP Sensor würdest Du bei einem 1,3 Crop immernoch genügend MP über haben.

Die D3s bietet diesen elektronischen Crop mit z.B. 1,2.
Bei den 12MP geht natürlich auch einiges verloren.

Canon hat gute höherauflösende FF-Sensoren. Möglicherweise pendeln sich die MP auch wieder ein...hat man schon bei den Powershot-G Modellen gesehen. 1DV wäre dann das KB-Flaggschiff mit FF. Wer mehr möchte, der bekommt womöglich eine neue Baureihe die in Richtung Leica S2 geht mit neuen Optiken.

Christian

Bata
18.08.2011, 12:04
Blödes Zeitlimit...

Kleiner Nachtrag: Cropumschaltung wäre dann toll, wenn man sie auch per Funktionstaste am langen Tele umschalten könnte.
Einmal drücken Crop ein und beim nächsten Drücken wieder FF. ODER: Crop ein solange ich die Funktionstaste drücke.;)

Christian

pfotegraphie
18.08.2011, 12:16
Die Cropfunktion ist ja an sich eine nette sache, aber wenn man z.B. hauptsächlich mit Crop fotografiert ist das ein enormer Komfortverlust, da ja nicht mehr der gesamte Sucher ausgenutzt wird.
Eine Cropfunktion habe ich mir übrigens auch schon gewünscht, aber ein wenig anders als Du: ich fände es schön, wenn die 1D's (nicht 1Ds) einen 1,6 Crop-Mode hätten. Dann könnte man gleich kürzere Brennweiten nehmen (in Deinem Vergleich das 300er). Das VF Flaggschiff würde dann mit der 1Ds IV(V) kommen.

PS: Ich denke, die 1Ds-Serie wird sowieso zu erst ein Update bekommen - die 1D Mk4 ist noch zu neu

Gerhard Hörmann
18.08.2011, 12:29
Tja, irgendwie sind wir beim 5DII/D700 vergleich angekommenhttp://pfotegraphie.bplaced.de/smileys/misc.php-Dateien/nixweiss.gif


... jetzt trifften wieder einmal ab - wie es aussieht !

LG
Gerhard
_______

FH
18.08.2011, 12:39
... trifften wieder einmal ab


:confused::confused::confused:was ist das?

pfotegraphie
18.08.2011, 12:40
:confused::confused::confused:was ist das?

abdriften;) (http://de.wiktionary.org/wiki/abdriften)

FH
18.08.2011, 12:46
abdriften;) (http://de.wiktionary.org/wiki/abdriften)

jaja, schon klar, ich hab mich nur (wieder mal) über eine merkwürdige individuelle Rechtschreibreform (die definitiv kein hastiger Tipfehler ist) gewundert

Gerhard Hörmann
18.08.2011, 12:46
ups - deutsche Sprache, schwere Spache! :eek:
Tut mir Leid!!!! :(

LG
Gerhard
_______

Stereohans
22.08.2011, 23:49
Vollformat mit zuschaltbarem Crop ist nach den letzten Gerüchten sehr wahrscheinlich. Dann sollte die Kiste aber in der Lage sein, per Parallelogrammführung des Spiegels oder einem anderem Trick auch die EF-S-Objektive aufzunehmen - das wäre dann die Eier legende Wollmilchsau, auf die viele Fotografen aus ganz unterschiedlichen Lagern einsteigen würden.

Kommt aber wahrscheinlich nicht, weil es für Canon offenbar lukrativer ist, die Leute zum sukzessiven Austausch ihres Objektivparks zu zwingen.

Zu Nikon: Zwei Tage vor der Produktvorstellungs-PK riecht es eher nach einer D4 als einer D800. Zur Erinnerung: Als die D3 kam, wartete die Firma auch so lange, bis absehbar alle Profis eine hatten, ehe die praktisch gleich mächtige und nur wenig langsamere D700 vorgestellt wurde. Das heißt aber, dass die neue Profi-Pixelschleuder wieder einmal in jenseitigen Preisregionen herumschweben wird.

Von Canon kommen diesen Monat ziemlich sicher nur "Knipsen", neue Spiegelreflexen stehen nach meinen Infos erst 2012 auf der Agenda, da hat der Tsunami zuviel kaputt gemacht.

Gruß, Hans

ehemaliger Benutzer
23.08.2011, 00:14
Zu Nikon: Zwei Tage vor der Produktvorstellungs-PK riecht es eher nach einer D4 als einer D800.

Und wo hast du deine Nase reingehalten ?

Hier "riecht" es eher so, als würde nur was aus der Coolpix Reihe kommen:(.

http://nikonrumors.com/2011/08/22/nikon-press-releases-distributed-in-europe-included-only-coolpix-cameras.aspx/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+NikonRumors+%28NikonRumors.co m%29

Gruß
Jochen

Stereohans
23.08.2011, 08:39
@Romeo: Kann natürlich sein, dass beide "Großen" ihre Neuheiten auf den Herbst verschieben, weil nach der Sommerpause die "Einschaltquoten" höher sind und/oder weil der Tsunami den Zeitplan gründlich durcheinandergewirbelt hat.
Andererseits fängt am 2. September die IFA in Berlin an. Früher hat Canon da immer mindestens eine neue SLR gezeigt, die kurz vorher vorgestellt wurde und die man dann in Berlin "begrabbeln" durfte. Aber wir werden sehen...

Gruß, Hans

Axel Kottal
23.08.2011, 09:20
Bei Luminous Landscape schreibt Nick Devlin in einem Bericht, was er sich von den neuen Kameras erwartet u. a.:
"For certain, the new models widely expected to be announced by Sony and Nikon this month, with Canon never far behind..."
Erschienen ist dieser Artikel vor etwa einer Woche, es sieht so aus, als ob zumindest Nikon etwas Neues (auf dem DSLR-Sektor) bringen würde. Bei Canon glaube ich nicht, dass dieses Jahr etwas kommt, die wirken sehr angeschlagen durch den Tsunami und Fukushima.

Gruß
Axel

ehemaliger Benutzer
23.08.2011, 09:24
...Aber wir werden sehen...


Das es nur ein Ratespiel ist, ist klar. Meines Erachtens ist da momentan gar nichts definitives oder gezielt spekulatives als realistisch anzusehen.
Daher wollte ich ja auch von dir wissen, wie du deine Aussage untermauerst, dass es gerade 2 Tage vor der Pressekonferenz speziell nach einer D4 "riecht". :D

Gruß
Jochen

Andreasi
24.08.2011, 07:46
Das war dann wohl nichts Nikon. Auch von deren Seite nur ein paar neue Coolpix. Der nächste Strohhalm heißt jetzt in den nächsten Wochen kommt noch was... aber wahrscheinlich auch nur die neue mirrorless...

ehemaliger Benutzer
24.08.2011, 07:50
Das war dann wohl nichts Nikon. Auch von deren Seite nur ein paar neue Coolpix.. aber wahrscheinlich auch nur die neue mirrorless...

Lag ich ja gar nicht falsch mit meiner Vermutung.;)

Wobei ich die neue Sony a77 für den Preis übrigens nicht nur "nur" finde. ;)

Gruß
Jochen

Andreasi
24.08.2011, 07:58
Mir aber eh egal wenn Nikon nichts bringt, ich hätte nur gerne Druck von denen gehabt, .... mk3 haben will :)

ehemaliger Benutzer
24.08.2011, 08:14
Mir aber eh egal wenn Nikon nichts bringt, ich hätte nur gerne Druck von denen gehabt, .... mk3 haben will :)

Ich denke schon, dass Canon, Nikon und Sony gleichermassen Druck machen bzw. machen werden.
Aber wahrscheinlich bzw. leider erst einmal, besonders auch nach deren finanziellen Einbussen auf Grund der Tragödie diesen Jahres, in den Segmenten der Consumer-Produktpaletten.

Denn da wird das "schnelle" Geld gemacht, mit den Kompakten und jetzt solchen Kameras wie der a77, die preislich am oberen Ende der "Amateur"-Kameras liegt, aber auf dem Papier am Thron der ganzen High-End-DSLR gewackelt bzw. heruntergestossen hat.

Wie gesagt, auf dem Papier, aber dem "normalen" Konsumenten reicht das und mit dem wird der Umsatz gemacht.

Gruß
Jochen

Andreasi
24.08.2011, 08:28
sorry falscher thread :(

ehemaliger Benutzer
24.08.2011, 08:43
......... aber dem "normalen" Konsumenten reicht das und mit dem wird der Umsatz gemacht.


Auf den Punkt gebracht!

Gruß
Joni

ehemaliger Benutzer
14.09.2011, 12:58
schiele ich seit 2008 mit mehr als einem Auge zu Nikon, da mir deren langfristige Entwicklung wesentlich kundenfreundlicher erscheint.

Wenn es so ist, solltest du wohl besser ins andere Lager wechseln. ;)

ehemaliger Benutzer
14.09.2011, 14:47
Wenn es so ist, solltest du wohl besser ins andere Lager wechseln. ;)

Das geistige Niveau von Usern wie Dir wäre ein guter Grund, die Kameramarke und das Markenforum zu wechseln. Aber glücklicherweise bildest Du eine unrühmliche Ausnahme.

IR. Gendwer
14.09.2011, 19:00
So why a post about a 1Ds Mark IV?
Well, new information has come from a few sources and when you put it all together, we may be getting somewhere.
Here is a breakdown of specs and features I have received.
1Ds Mark IV Speculations


30+ mp (most likely 32)
10fps (I have also heard 8)
DIGIC V (No word on number of processors)
1D/1Ds Line Merged
Announced around the 3rd week of October with an April, 2012 delivery
The prototypes are/have been in the hands of Canon ambassadors