PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wotrubakirche - Brutalismus



haemma
08.08.2011, 10:38
Hallo!

Habe mich letzten Samstag wiedereinmal auf die Suche nach Architektur begeben und bin zur "Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit" gefahren. Diese Kirche ist eher als Wotrubakirche, benannt nach dem bekanntesten Österreichischen Bildhauer des 20sten Jahrhundert - Fritz Wotruba, bekannt. Der Stil in dem die Kirche errichtet wurde nennt sich Brutalismus - ausgehend von den Betonblöcken. Der Stil kommt aus dem Französischen (béton brut).

cu
Johannes

jmittendorf
08.08.2011, 12:33
Würde ich Deine Bilder ohne die Überschrift mir anschauen, dann käme ich wirklich nicht auf die Idee, dass dies eine Kirche sein sollte. Die Aufnahmen sind deshalb auch nicht so mein Fall;). Die "Kirche" kommt irgendwie zu dunkel herüber.

haemma
08.08.2011, 13:19
Danke für die Kritik. Ja, die Bearbeitung war (welch wunder :) ) so gewollt, da mich der Stil irgendwie dazu bewegt hat hier so zu bearbeiten.

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 14:35
Würde ich Deine Bilder ohne die Überschrift mir anschauen, dann käme ich wirklich nicht auf die Idee, dass dies eine Kirche sein sollte. Die Aufnahmen sind deshalb auch nicht so mein Fall;). Die "Kirche" kommt irgendwie zu dunkel herüber.

Die "Kirche" kommt eigentlich überhaupt nicht zur Geltung. Als "Nichtkenner" dieses Gebäudes habe ich "gegoogled" und meine, schönere und interessantere Ansichten (auch von innen) gesehen zu haben. Auf mich wirken die Fotos (zu) sehr düster und die Motive nichtssagend!

haemma
08.08.2011, 14:52
Danke für die Kritik! Ich habe jetzt auch gegooglt jedoch leider keine Innenansichten gefunden.

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 15:04
Danke für die Kritik! Ich habe jetzt auch gegooglt jedoch leider keine Innenansichten gefunden.

Einfache Abfrage (http://www.google.de/search?q=wotruba+kirche+wien&num=100&hl=de&newwindow=1&prmd=ivnsm&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Ub8_To3cC4jbsga0_rgW&ved=0CE8QsAQ&biw=1627&bih=1321) ohne spezieller zu recherchieren! :cool:

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 17:15
Na ja, so berauschend sind die gegoogelten Bilder nun auch wieder nicht (oder hab ich was übersehen). Außerdem finde ich es etwas unfair, die Bilder des TO mit anderen Bildern zu vergleichen, dass es immer irgendwo auch bessere Bilder gibt, ist eigentlich grundsätzlich so.
Bis auf die Gesamtansicht der Kirche finde ich die Bilder hier gelungen. Bei der Gesamtansicht kann ich mir vorstellen, dass anderes Licht gut getan hätte.
Im übrigen ist ja das besondere an dieser Kirche, dass sie ungewöhnlich aussieht und eben nicht wie eine Kirche

platti
08.08.2011, 17:29
Servus
Kann es sein, dass du zu wenig Kirche und zuviel Beton gesehen hast?

haemma
08.08.2011, 18:34
@m.comenius: danke!

@platti: nun, die kirche sieht halt nun mal so aus, mehr kirche gibts da nicht, es is halt nun mal nicht der typische romanische, gotische, barocke wwi. Kirchenstil der sonst so verbreitet ist.

cu

daxie
08.08.2011, 19:55
Na ja, so berauschend sind die gegoogelten Bilder nun auch wieder nicht (oder hab ich was übersehen). Außerdem finde ich es etwas unfair, die Bilder des TO mit anderen Bildern zu vergleichen, dass es immer irgendwo auch bessere Bilder gibt, ist eigentlich grundsätzlich so.
Bis auf die Gesamtansicht der Kirche finde ich die Bilder hier gelungen. Bei der Gesamtansicht kann ich mir vorstellen, dass anderes Licht gut getan hätte.
Im übrigen ist ja das besondere an dieser Kirche, dass sie ungewöhnlich aussieht und eben nicht wie eine Kirche

Ich sehe das auch so.

LG

Daggi :)

Koennte natuerlich eine Herausforderung sein, das Gebaeude sich doch noch als Kirche indentifizieren zu lassen.

platti
08.08.2011, 20:34
I...
Koennte natuerlich eine Herausforderung sein, das Gebaeude sich doch noch als Kirche indentifizieren zu lassen.
Genau darin läge für mich die fotografische Herausforderung dieser Kirche ...

ehemaliger Benutzer
08.08.2011, 20:38
Die Bilder vermitteln genau die Stimmung, die von solch einem Betonmonster nur ausgehen kann.

Die evangelischen Kirchen bei uns sind auch alle mit dem Betonmischer gebaut worden. Pott hässlich!

Cincinnatus
09.08.2011, 16:53
(béton brut).

.. also die Kirche des Teufels .. :confused:

haemma
09.08.2011, 22:07
wie kommst du auf diese übersetzung? das heißt soviel wie roher beton. leo und konsorten helfen hier :)