PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter ???



wild_in_life
09.08.2011, 11:26
Hallo

in zwei Wochen geht es los in die Alpen zum Fotografieren und da ich bisher keine Filter gebraucht habe stehe ich jetzt vor der Entscheidung ich habe viel gehört und gelesen und bin letztendlich bei LEE Filtern gelandet und wollte diese heute bestellen habe die Lieferzeit angefragt und ich war überrascht als ich nicht 6-8 Wochen sondern 6-8 Monate zu hören bekam also heißt es andere Marke mit guter Qualität die man sich im Laden kaufen kann oder bestellen kann mit kurzer Lieferzeit also 1 Woche maximal.

Jetzt seit Ihr gefragt und eure Erfahrung was haltet ihr für eine sinnvolle Lösung welche Filter (ich weiß nicht wie man die nennt aber ich meine die Scheiben die dann in einen Filterhalter vor das Objektiv kommen) sind am sinnvollsten.

Ich werde die Filter mit meinem 70-200 f4 IS an einer 7D benutzen und evt. noch an einem 24 f2,8

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus


Martin

Olaf_78
09.08.2011, 12:31
Schau mal nach einem Polfilter. Bevorzugt von b&w, die sind sehr gut und ein Polfilter ist sehr vielseitig einsetzbar. Das mit den Filterhaltern sind am ehesten Grauverlauffilter. Ich würde da erst mal mit etwas günstigem testen ob du damit klar kommst oder nicht. Bestimmt überal zu kaufen gibt es das Cockin System. Ich habe auch damit angefangen und mir danach keine teuren Filter gekauft weil ich merkte dass ich sie viel zu wehnig benutze. Und für die 2mal im Jahr reichen mit die Cockin.

Matthias Hampe
09.08.2011, 12:34
Du Kannst Cokin Filter nehmen, die sind kurzfristig verfügbar. Hitech Filter sind noch besser, aber aus UK ist unter ein- zwei Wochen nichts drin. Was suchst Du denn? Verlaufsfilter? Wenn nicht, dann geht auch ein normaler Einschraubfilter (Polfilter etc.)

Gruß Matthias

wild_in_life
09.08.2011, 13:51
ich suche ND-Grad und Graufilter.
ich denke mir halt in den Bergen ist viel Kontrast und den muss man irgendwie ins Bild kriegen. Daher Grauverlauf und Graufilter um ein bisschen kreativ zu sein

Richard Fritz Braun
09.08.2011, 14:25
Ich habe Filter von "Tiffen" und bin zufrieden damit. Nicht die teuersten aber die Verarbeitungsqualität ist gut und die daraus entstehenden Bilder auch.
http://www.tiffen.com/

FalkL
09.08.2011, 15:15
Wo ich das hier gerade lese:
Bisher wurd ich aus der Kamera Filter Auswahl (http://www.preisvergleich.de/kategorie/filter/113/1/1/) nicht wirklich schlau und an sich ist das Thema für mich eine absolute Wissenslücke. Auf was muss ich denn genau achten? Was muss ich als Referenz betrachten? Verarbeitung, Preis oder so etwas schwammiges wie persönlicher Geschmack? Gibt es da bestimmte Angaben auf die ich achten muss vor dem Kauf eines Filters?

Anders gesagt: Ich hab schlicht keine Ahnung und brauche ein paar Einsteigertipps, womit ich vorerst am sinnvollsten bedient bin, allerdings wäre abgesehen vom Kauftipp schon ganz lieb, wenn mir jemand mal erklären kann, was der rein praktische Sinn einzelner Filter ist. Eben eine kleine Einführung gibt.

Richard Fritz Braun
09.08.2011, 15:33
@FalkL, geh mal auf die Homepage von einem Filterhersteller, dort wird es genau erklärt welcher Filter für was ist. Es sind auch Beispielbilder zu sehen.

wild_in_life
09.08.2011, 16:30
wo kriegt man denn die Tiefen Filter in München her oder muss man die bestellen was kostet ein ND-Grad von Tiefen denn so um den Dreh?

Richard Fritz Braun
09.08.2011, 17:10
@wild_in_life
Ich habe meine Tiffen Filter von Foto Konijnenberg aus Holland. Der hat aber auch einen Vertrieb in Deutschland:
http://www.fotokonijnenberg.de/
Liefert normalerweise recht schnell und zuverlässig

wild_in_life
09.08.2011, 17:42
da kostet ja ein Filter so um die 230€ das ist im Vergleich zu LEE aber deutlich teurer gibt es auch ne günstigere Alternative?

Olaf_78
10.08.2011, 06:50
da kostet ja ein Filter so um die 230€ das ist im Vergleich zu LEE aber deutlich teurer gibt es auch ne günstigere Alternative?

Ich sag ja dass du es mal mit Cockin versuchen sollst. Wenn du dann mit solhen Filtern klar kommst dann lohnt eine Investition. Wenn du sie dann nur so 2-3 mal im Jahr brauchst, dann tun es auch duie Cockin. Diese Filter sollte dein örtlicher Händler bestimmt auch an Lager haben.

Wall Troud
10.08.2011, 08:30
Anders gesagt: Ich hab schlicht keine Ahnung und brauche ein paar Einsteigertipps, womit ich vorerst am sinnvollsten bedient bin, allerdings wäre abgesehen vom Kauftipp schon ganz lieb, wenn mir jemand mal erklären kann, was der rein praktische Sinn einzelner Filter ist. Eben eine kleine Einführung gibt.

http://singhray.blogspot.com/

Alex K.
10.08.2011, 11:57
ich suche ND-Grad und Graufilter.
ich denke mir halt in den Bergen ist viel Kontrast und den muss man irgendwie ins Bild kriegen. Daher Grauverlauf und Graufilter um ein bisschen kreativ zu sein

Was bringt Dir denn ein Graufilter bzgl. des Dynamikbereichs? Ist ja eigentlich nur geeignet, die Belichtungsdauer bei Bedarf erhöhen zu können.

Btw, setzt eigentlich jemand Farbfolien für S/W Bilder ein? Dass man auch nachträglich in der EBV Farben herausfiltern kann ist mir schon klar, allerdings geht das wesentlich rauschärmer oder rauschfrei mit einem Filter schon bei der Aufnahme.

Rudi1967
10.08.2011, 16:16
Ich benutze Filter von Hitech. Sind günstiger als Lee. Der Händler von wo ich die Filter habe, sagte mir Cokin hätte Insolvenz angemeldet. Wollte mir die Cokin Filtertasche dazu bestellen.

Gruß Rüdiger