PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-125 oder EF-S 18-135 oder ... ?



Hein Kurz
11.08.2011, 09:18
Für meine 550D bin ich mit Objektiven ganz gut versorgt, suche aber für Wanderungen noch ein All-In-One. In die engere Auswahl kamen Sigma 18-125 OS und EF-S 18-135 IS, die ja recht ähnliche Daten und Preise haben. Welches soll ich im Hinblick auf opt. Leistung bevorzugen? Oder gibt es noch Alternativen? Die 18-200er sind vermutlich nicht mehr so toll?

Artefakt
11.08.2011, 22:18
Für meine 550D bin ich mit Objektiven ganz gut versorgt, suche aber für Wanderungen noch ein All-In-One. In die engere Auswahl kamen Sigma 18-125 OS und EF-S 18-135 IS, die ja recht ähnliche Daten und Preise haben. Welches soll ich im Hinblick auf opt. Leistung bevorzugen? Oder gibt es noch Alternativen? Die 18-200er sind vermutlich nicht mehr so toll?

18-125/135 ist für mich die Schmerzgrenze eine All-in-one-Objektivs. Wie Du schon richtig bemerkt hast, sind 18-200 oder gar 18-270 wirklich schlimm.

Das Sigma habe ich. Es ist dem Canon 18-135 sehr ähnlich, was die Abbildungsleistung anbelangt (ich hatte beide im Fachgeschäft bzw. vor der Tür getestet). Es ist auch das einzige Sigma von denen, die ich hatte, bei dem der AF punktgenau sitzt (das ist bei Sigma nicht selbstverständlich). Und das scheint kein Zufall zu sein, weil das Exemplar meines Bruders genauso passt.

Etwas zukunftssicherer dürfte das Canon sein, weil alte Sigma-Objektive mit neuen Canon-Kameras manchmal nicht kooperieren (das ist aber erst nach vielen Jahren der Fall - wer weiß, ob man so ein Objektiv so lange hat ...).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)