PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleobjektiv für Einsteiger



Phillie
12.08.2011, 10:40
Hallo zusammen,

ich bin vor ungefähr einem halben Jahr in die Fotografie eingestiegen und habe mir damals die Canon EOS 500D im Kit mit dem Canon 18-135mm f/3-5-5,6 EF-S IS Objektiv gekauft.

Das Objektiv ist ein guter Allrounder und macht auch wirklich Spaß. Nur gerade in der Tierfotografie merke ich immer wieder das ich nicht nah genug ran komme.

Deswegen möchte ich mir im nächsten Schritt ein gutes Teleobjektiv zulegen.
Kann mir jemand von euch eine Empfehlung geben.

Ich habe an folgendes Objektiv gedacht, wobei ich da von der Lichtstärke nicht so begeistert bin:

Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv

Über eine Empfehlung aus eigenen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Danke

Hans Joerg Nahm
12.08.2011, 11:16
5.6/400 0der 4/300 mit eventuell Konverter 1.4x.

C. N.
12.08.2011, 11:51
Qualitativ würde ich Dir zum 400/5,6 raten. Relativ leicht, sehr scharf, extrem schneller AF.

Christian

baXus1
12.08.2011, 11:55
Statt des Efs70-300 lieber das Tamron 70-300 USD VC nehmen, wenn aber Geld da ist gleich das EF100-400L (solange es noch verfügbar ist).

Dobs
12.08.2011, 13:00
Hi,
das EF ist ne ziemliche Gurke im Randbereich verglichen mit anderen Scherben.

Bei schmalem Beutel das Tamron bei etwas besserer Kasse das 100-400L.

Die genannten FBs gehen natürlich auch. Ich finde sie aber eher suboptimal. Zooms sind universeller aber nicht viel schlechter von der BQ.

Wenn du vom 300er oder 400er auf 100mm runter musst kann es gut sein dass dein Motiv schon lange "im Urlaub ist" da der Objektivwechsel oft einfach zu lange dauern würde.

Beste Grüße

dobs

Phillie
14.08.2011, 12:00
Hi,

ich war von Tamron immer ein wenig abgeneigt. Weiß auch nicht warum.
Liegt vielleicht daran, dass ich immer beim Hersteller bleiben wollte.

Da ich wie gesagt noch beim Einstieg bin kommt ein L-Objektiv noch nicht in frage (leider).

Möchte mich erstmal in der allgemeinen Fotografie weiterbringen. Dann kann ich mal an sowas denken.

Ich denke von den FBs gehe ich erstmal weg, da ich die Objektivwechsel auch ziemlich lästig finde. Zweiter Body kommt auch noch nicht in Frage :-)!

Wie ich so lese sollte man nicht immer beim gleichen Hersteller bleiben.
Da das Tamron sogar noch günstiger als das EF von Canon ist und nach ein paar Recherchen besser wegkommt, ist wahrscheinlich eine Entscheidung gefallen.

Glaub ich werde mir dann das Tamron zulegen.

Vielen Dank für eure guten Tipps.