PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeLi mal anders



Bluesky
12.08.2011, 15:54
Hallo Leute,

da ich es Leid war, die Gegenlichtblende meines 2.8/24-70 wegen zunehmender Unansehnlichkeit (die überzogene Kratzerbildungsneigung ist ja allgemein bekannt) regelmäßig zu tauschen, habe ich derselben kurzerhand ein neues Kleid verpasst. Ist 'ne strukturierte 3M-Folie aus einem der einschlägigen Folien-Internetshops. Aufgeklebt, glatt gestrichen und die Überstände abgeschnitten.

Jetzt ist Ruhe und es sieht auch noch nett aus.

Zur Nachahmung empfohlen.

LG

Dirk

Aperture 1.2
12.08.2011, 16:22
sieht gut aus.
Kannst du den Anbieter der Folie nennen?

michael_alabama
12.08.2011, 19:12
Interessant wäre die zum Objektiv zeigende Berandung. Da sie in einem Radius verläuft, stellt sich die Frage, wie man hier einen sauberen Beschnitt hinbekommt.

vg micha

Dirk Wächter
12.08.2011, 19:38
Ja stimmt, hat was! ;-)

Bata
12.08.2011, 19:58
Erinnert etwas an Leder.;)

hs
12.08.2011, 21:58
Hallo Dirk,

da ich mir keinen Kopp um das Aussehen (m)einer Gelis mache, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen diese


regelmäßig zu tauschen

:eek:

Dein Einsatz hat aber dennoch was. ;)

VG Helmut

Dr. Frank
12.08.2011, 22:01
Von dieser Seite sieht es toll aus, das würde ich sogar den (jungfräulichen) GeLis meiner Objektive angedeihen lassen, wegen des "Feelings".

Aber: Dreh das Teil mal herum: Wie sieht denn die Naht aus? Spaltmaß? Hält das?

Frank

Bluesky
12.08.2011, 22:21
sieht gut aus.
Kannst du den Anbieter der Folie nennen?

Wenn's keine Schleichwerbung ist (dann Dirk bitte den Link löschen, aber ich kenne nur diese Bezugsquelle; gibt sicher auch viele andere):

http://www.foliencenter24.com/3m-lackschutz-folie-scotchcal-f-506-schwarz-blackout-gravel-resistant-20cm-x-30cm-musterset.html

Foto von der anderen Seite kann ich gerne machen. Mit einem guten Cuttermesser bekommt man aber den einzigen geraden Schnitt (beim Umwickeln der GeLi) und die Kurven (von der Tulpenform) gut hin. Evtl. mit ein bisschen Schmirgelpapier nacharbeiten. Damit wird's 95%ig perfekt. Und das reicht mir. Ist allemal besser als das Original nach einer Woche in Gebrauch.

Beim 2.8/70-200 L IS II USM hat Canon schon selbst die Strukturierung geändert.

LG

Dirk

PeterD
12.08.2011, 23:38
Goile Idee! Gibt's denn auch andere Skins, ich denke da an z.B. Leoparden- oder Hammerschlagmuster :D

Bluesky
13.08.2011, 00:05
Goile Idee! Gibt's denn auch andere Skins, ich denke da an z.B. Leoparden- oder Hammerschlagmuster :D

Hab' einfach mal "Folie, Leopard" bei Google eingegeben, herausgekommen ist das:

http://www.yatego.com/alles-rund-ums-heim/p,4cadc1eda29c1,44bd041a0c77a0_5,klebefolie-leo-africa-gepard-leopard-dekor-d-c-fix

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Folie sich auch unter Hitze so stark verformen/dehnen lässt wie die, die ich benutzt habe. So genannte CarWrapping-Folien dienen dazu, z.B. ganze Kfz-Flächen oder-teile (z.B. Spiegel) zu folieren. Diese Sparte hatte mich erst auf die Idee gebracht, die GeLi zu pimpen

Oder war Deine Leo-Frage eher scherzhaft gemeint? :D

LG

Dirk

Knolles
14.08.2011, 08:24
Jetzt ist Ruhe und es sieht auch noch nett aus.

Danke für den Tip, Dirk.
Schönen Sonntag noch.
Armand

Bluesky
14.08.2011, 18:09
Danke für den Tip, Dirk.
Schönen Sonntag noch.
Armand

Gerne, Armand.

Berichte doch mal, ob's Dir gelungen ist.

Dirk