PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Service bei gebraucht Cams?



darKing
22.08.2011, 14:51
Hallo, ich habe eine gebrauchte 1D MKIII ergattert, sie funktioniert soweit problemlos. :) Gestern habe ich nun ein paar gegenlicht Aufnahmen gemacht und bemerkt, dass ich auch ein paar dieser Ölflecken habe, die wohl fast jeder irgendwie hat (?) (http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS-1D_Mark_III.aspx?faqtcmuri=tcm:83-649993&page=1&type=important )

Gilt so ein Kulanz-Service auch für 2te Hand Kameras, oder bezieht sich das immer auf den Erstbesitzer mit Rechnung etc.?

Ausserdem habe ich nebem den Spritzern auch den obligatorischen Staub, aber auch "Schmutz Streifen" :eek: Die Streifen kann ich mir nicht so recht erklären, außer das der Vorbesitzer versucht hat auf dem AA Filter zu wischen? :rolleyes: Haare / Fusseln oder ähnliches konnte ich jdf keine erkennen.. (die hätten die Streifen auch erklärt)

Daher die zweite Frage: könnte man, wenn es hart auf hart kommt, auch den AA Filter tauschen oder ist dieser fest mit dem Sensor oder ähnlichem kostenintensiven Material verbunden?

Ich weiß das ich auch einfach beim Canon Service anrufen könnte und dort nachfragen. Aber manchmal gibts hier im Forum ja bessere Erfahrungsberichte :)

ehemaliger Benutzer
22.08.2011, 15:00
Wirf mal einen Blick in das Akkufach und berichte mal, wie viele Punkte da drin sind. Wären max. drei Stück, 2x weiss und einmal schwarz bzw. umgekehrt ( keine Einser mehr hier zum nachsehen ).

Hat sie die Punkte drin, dann hatte sie auch schon den "Ölwechsel", einer der anderen steht für den Mirror-Fix und der andere für den Fix die äusseren Af-Felder betreffend.

Aber wenn die noch nicht diesbezüglich überprüft wurde, dann sollte das so erledigt werden. Ist es eine "normale" Reinigung aus der Sichtweise von Canon, werden sie es dir wohl berechnen.

Erstbesitzer oder nicht interessiert die wenig und einen Kaufbeleg brauchst du nur dann, wenn die noch in der Garantie wäre.

Ob der Vorbesitzer die Kamera jetzt diesbezüglich schon bei Canon hatte oder die nach der Veröffentlichung des Ölproblems mal zum Service oder C&C war ( die machen das dann nämlich meist automatisch mit im Rahmen solcher "Rückruf-Aktionen" ), wird dir pauschal wohl hier keiner sagen können. Es sei denn, du hast alle Punkte im Fach.

Gruß
Jochen

darKing
22.08.2011, 15:02
In das Fach habe ich schon gelunzt :) Vor dem kauf wurde mir der Af-Fix bestätigt und es ist auch tatsächlich nur 1 Punkt im Fach.

ehemaliger Benutzer
22.08.2011, 15:06
In das Fach habe ich schon gelunzt :) Vor dem kauf wurde mir der Af-Fix bestätigt und es ist auch tatsächlich nur 1 Punkt im Fach.

Dann dürfte dir neben dem Öl-Fix noch der hier "fehlen".

http://www.canon.de/Support/System/Search.aspx?TcmUri=tcm:83-631109&SearchType=3

Also hinschicken wäre meine Devise.

Gruß
Jochen

pfotegraphie
22.08.2011, 15:24
Sind diese Punkte immer da, wenn der Fix ausgeführt wurde? Meine 1d3 hat keinen einzigen Punkt, obwohl ich sogar eine (kulanz)rechnung für den AF-Fix habe:confused:

PS:Bevor jemand sagt "übers Ohr gehauen": Ich hab sie selbst eingeschickt!
PPS: Um auch noch was zum aktuellen Thread hinzuzufügen: Ja, man kann den Filter einzeln tauschen

darKing
22.08.2011, 15:27
Sind diese Punkte immer da, wenn der Fix ausgeführt wurde? Meine 1d3 hat keinen einzigen Punkt, obwohl ich sogar eine (kulanz)rechnung für den AF-Fix habe:confused:

PS:Bevor jemand sagt "übers Ohr gehauen": Ich hab sie selbst eingeschickt!

Na scheinbar nicht (du bist der lebende Beweis? :confused: :D ) In einem anderen Thread steht, dass bei den Cams, die in Willich waren, auf jeden Fall pkt. drin sind. Wo war deine?

ehemaliger Benutzer
22.08.2011, 15:40
Na scheinbar nicht (du bist der lebende Beweis? :confused: :D ) In einem anderen Thread steht, dass bei den Cams, die in Willich waren, auf jeden Fall pkt. drin sind. Wo war deine?

Canon ( also Willig ) punktet:D, wie es die anderen machen, weiss ich nicht.

Gruß
Jochen

pfotegraphie
22.08.2011, 15:47
Müsste ich mal nachgucken, aber entweder Maerz oder Canon selbst, woanders hab ich nie was gehabt.
Dann gehe ich mal davon aus, dass die bei Maerz war und die vergessen haben den Punkt zu setzen:D

lueckge
22.08.2011, 17:44
Hatte meine heute bei Geissler gehabt.
Meine ist eine aus 2009 mit einer der letzten Seriennummern.
Also von Fix nicht mehr betroffen.
Aber aus Neugier hab ich eben doch mal in den Akkuschacht gelinst:
Punkte habe ich höchstens in Flensburg :D
Außer dem verschlüsselten Produktionsdatum/ort ist da nichts zu sehen!

PeterD
22.08.2011, 20:32
Gilt so ein Kulanz-Service auch für 2te Hand Kameras, oder bezieht sich das immer auf den Erstbesitzer mit Rechnung etc.?
Also meines Wissens nach hat nur Sigma einen Ausschluß von Garantie etc. bei Zweitbesitzern. Mit so einer Kunden-Frechheit würde Canon recht bald Numero Duo sein, sowas kann sich nur der Billiganbieter leisten. :D

Aber wegen so eines kleinen Fettflecks würde ich nicht zum Service laufen, mit etwas Eclipse drübergewischt und weg ist das. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
22.08.2011, 20:43
Also meines Wissens nach hat nur Sigma einen Ausschluß von Garantie etc. bei Zweitbesitzern. Mit so einer Kunden-Frechheit würde Canon recht bald Numero Duo sein, sowas kann sich nur der Billiganbieter leisten. :D

Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Im "normalen" ersten Garantiejahr bearbeitet Sigma die Garantiefälle wie Canon auch, egal ob Erst- oder X-Besitzer.

Nur die dreijährige Garantie, welche Canon pauschal erst gar nicht bietet :D ( Ausnahme die Aktionen bei den Einsern), ist an den Erstbesitzer gebunden, welcher sich dafür auch extra registrieren muss.

Gruß
Jochen

darKing
30.08.2011, 15:45
Hab sie jetzt mal zum Maerz in Berlin gebracht. Die waren ein bisschen zurückhaltent was die Kulanz angeht, da es ja "schon so lange her ist" mit der Service-Note. Bin mal gespannt. Wenn es nicht auf Kulanz geht, dann wird ein KV für 40€ gemacht. Kein schlechter Preis dafür, dass man ja eigentlich schon weiß was man machen muss. :rolleyes: