PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitzieher in Kunstturnen



Qingwei Chen
23.08.2011, 11:43
habe neulich versucht, aus not eine tugend zu machen:-) ich sass am rand von der bodenmatte. der sprungtisch war auf andere seite von der bodenmatte. hin und her laufen war zu mühsam, daher habe ich beim sprung einen mitzieher probiert. wer kann mir einen tipp geben, wie man bei 1d mark iv ganz schnell zwischen einer normalen einstellung (f2,8, 1/1000s) und einer mitziehereinstellung (f14, 1/50) hin und her umschaltet?

lg qingwei

http://img.fotocommunity.com/images/Sportfotografie/Turnen/Turnliga-2011-5-Speedy-Gunzalez-a25545717.jpg

pfotegraphie
23.08.2011, 12:03
Die Idee ist doch schonmal sehr gut! Ich hätte ein wenig kürzer belichtet, um mehr schärfe ins Bild zu bringen und den Auschnitt ein wenig tiefer gewählt, damit der Fuß ganz drauf ist. Die Empfindlichkeit hättest Du auch ein wenig verringern können, f/8 reicht locker aus.




Was ich mir bei den 1sern wünsche, wäre ein kleines Rädchen knapp unter dem Blitzschuh, mit drei Positionen. Wenn man einstellungen vornimmt (z.B. Verschlussgeschwindigkeit und Blende) würden diese einstellungen automatisch auf dieser Position gespeichert. So könnte man schnell und bequem zwischen drei schnell anpassbaren presets wechseln.

Off
23.08.2011, 13:02
R.t.f.m. - Ich zitiere mal das Handbuch S. 238 ff: "Die Aufnahmemodi, Menüs, Individualfunktionen und andere Einstellungen der Kamera können auf der Karte in einer Kameraeinstellungsdatei gespeichert werden. Wenn Sie diese Datei in die Kamera laden, werden die gespeicherten Einstellungen angewendet. Dies ist nützlich, wenn Sie die Kameraeinstellungen des Gehäuses einer anderen EOS-1D Mark IV übernehmen möchten. Sie können auch verschiedene Kamera- einstellungen für unterschiedliche Aufnahmesituationen speichern und laden."

Ist das nicht deine Lösung?

LG

Off

pfotegraphie
23.08.2011, 13:11
Nö, das ist leider keine Lösung:( Es geht ja darum, an einer Kamera schnell zwischen verschiedenen Einstellungen zu wechseln. Die 5D2 hat ja die Customs auf dem Wahlrad, nur leider muss man die vorher mehr oder minder aufwändig programmieren. Schön wär halt, wenn aktuelle einstellungen automatisch gespeichert würden.

Momentan braucht man zum schnellen Wechsel noch 2 Kameras,

Bata
23.08.2011, 13:58
habe neulich versucht, aus not eine tugend zu machen:-) ich sass am rand von der bodenmatte. der sprungtisch war auf andere seite von der bodenmatte. hin und her laufen war zu mühsam, daher habe ich beim sprung einen mitzieher probiert. wer kann mir einen tipp geben, wie man bei 1d mark iv ganz schnell zwischen einer normalen einstellung (f2,8, 1/1000s) und einer mitziehereinstellung (f14, 1/50) hin und her umschaltet?

lg qingwei



Zuerst find ich das Bild schonmal nicht schlecht...vielleicht noch etwas länger belichtet probieren, damit die Wischer in Armen und Beinen noch mehr kommen.

Zu Deiner Frage würde mir nur jetzt einfallen.
Bei unterschiedlichen Settings jeweils auf Av oder M und Tv voreinstellen.
Also 2,8 und 1000stel auf Av/M und die lange Belichtung auf Tv. Dann müsste man schnell Knopp drücken und Rädchen drehen. Vielleicht hilfts...:confused::o.

fjheimann
23.08.2011, 14:52
Ich finde das Bild ohne Einschraenkung hervorragend,
Franz

Michael Jordan
23.08.2011, 16:14
Mir gefällt das Bild sehr gut.

Viele Grüsse

Michael



P.S. Ich würde es vielleicht links noch beschneiden (zwischen den beiden Personen am Tisch) und schauen, wie es aussieht, wenn es so gedreht ist, dass die Tischkante waagerecht verläuft...

gstar2002
23.08.2011, 17:29
...Bei unterschiedlichen Settings jeweils auf Av oder M und Tv voreinstellen.
...Dann müsste man schnell Knopp drücken und Rädchen drehen. Vielleicht hilfts...:confused::o.


Ja genau so.
Wenn ich das vom kurzen Besitz der MK III richtig in Erinnerung habe, solltest du bei den CF den Mode so einstellen, dass nur noch -meinetwegen M und TV- wählbar sind. Damit muss du nicht mehr Av, TV, P, M durcheiern..

Wenn du jetzt in den jeweiligen Modi eine best. Zeit/Blenden Kombi einstellst speichert die 1D das ja ab und du kannst dann Mode drücken und am Wählrad drehen und auf die andere gespeicherte Kombi umschwenken.

Was besseres fällt mir auch nicht ein.

Qingwei Chen
23.08.2011, 19:51
Zuerst find ich das Bild schonmal nicht schlecht...vielleicht noch etwas länger belichtet probieren, damit die Wischer in Armen und Beinen noch mehr kommen.

Zu Deiner Frage würde mir nur jetzt einfallen.
Bei unterschiedlichen Settings jeweils auf Av oder M und Tv voreinstellen.
Also 2,8 und 1000stel auf Av/M und die lange Belichtung auf Tv. Dann müsste man schnell Knopp drücken und Rädchen drehen. Vielleicht hilfts...:confused::o.

ich habe es probiert. habe bei mitzieher auf TV eingestellt. als ich wieder auf AV zurück umstellte, blieb die zeit bei 1/50s! ich musste wieder mühsam die zeit auf 1/1000 einstellen.

lg qingwei

Qingwei Chen
23.08.2011, 19:55
Die Idee ist doch schonmal sehr gut! Ich hätte ein wenig kürzer belichtet, um mehr schärfe ins Bild zu bringen und den Auschnitt ein wenig tiefer gewählt, damit der Fuß ganz drauf ist. Die Empfindlichkeit hättest Du auch ein wenig verringern können, f/8 reicht locker aus.



die iso 4000 habe ich gewählt, damit ich bei f2,8 eine belichtungszeit von 1/1000s habe. wenn ich für mitzieher noch die iso ändern muss, dauert es zu lang. so viel zeit zwischen sprung und boden habe ich nicht.

lg qingwei

Qingwei Chen
23.08.2011, 20:02
Mir gefällt das Bild sehr gut.

Viele Grüsse

Michael



P.S. Ich würde es vielleicht links noch beschneiden (zwischen den beiden Personen am Tisch) und schauen, wie es aussieht, wenn es so gedreht ist, dass die Tischkante waagerecht verläuft...

dank für die anregung. drehen geht leider schwer, da das bild unten wie hier gezeigt ist unbeschnitten ist. ich habe nur oben beschnitten. beim fotografieren habe ich den fokus genau auf den kopf gerichtet. vielleicht hätte ich tiefer fokusieren sollen, so auf oberkörper? links beschneiden ist gute idee, habe ich auch überlegt. ich wollte das bild in 2:3 schneiden. rechts war wieder eine wertungsrichterin. wenn ich den schnitt nach rechts verlege, dass die wertungsrichterin links nicht auf bild kommt, kommt rechts die wertungsrichterin halb drauf. das würde mehr stören, weil das ja in der laufrichtung liegt. es sei dann, ich beschneide es nicht in 2:3 format.

lg qingwei

Bata
23.08.2011, 23:09
ich habe es probiert. habe bei mitzieher auf TV eingestellt. als ich wieder auf AV zurück umstellte, blieb die zeit bei 1/50s! ich musste wieder mühsam die zeit auf 1/1000 einstellen.

lg qingwei

Hm, habs selbst auch nochmal probiert. Hatte es wohl falsch im Kopf. Eigentlich wäre es doch eine prima sache das man unter M,Av und Tv eigene Werte eingeben könnte.:o

catweazl
24.08.2011, 06:15
...wer kann mir einen tipp geben, wie man bei 1d mark iv ganz schnell zwischen einer normalen einstellung (f2,8, 1/1000s) und einer mitziehereinstellung (f14, 1/50) hin und her umschaltet?

lg qingwei



Die einzig mir bekannt Möglichkeit: leg Dir die "Mietziehereistellung" mit der CF.N 1-14 - aktiv - auf die *-Taste. Seite 212 der Bedienungsanleitung.

Qingwei Chen
24.08.2011, 10:14
Die einzig mir bekannt Möglichkeit: leg Dir die "Mietziehereistellung" mit der CF.N 1-14 - aktiv - auf die *-Taste. Seite 212 der Bedienungsanleitung.

vielen dank für den tipp. werde am wochenende bei den deuschen meisterschaften gerätturnen in göppingen probieren.

lg qingwei

Hosafetz
24.08.2011, 14:10
ich habe es probiert. habe bei mitzieher auf TV eingestellt. als ich wieder auf AV zurück umstellte, blieb die zeit bei 1/50s! ich musste wieder mühsam die zeit auf 1/1000 einstellen.

lg qingwei

Wie? Das kann ja schon die III (für die ich nur sprechen kann) Ansonsten sind die Tipps ja bereits genannt. Muß mal schauen ob Stefans Tipp auch an der III funzt.
@ Qingwei arbeitest Du da eigentlich noch in RAW? Zwecks Ausschnittfrage..
Dieter

Cincinnatus
24.08.2011, 14:50
wer kann mir einen tipp geben
speichern auf C1 oder C2 oder C3 .. dann geht das Umstellen ganz ganz ganz schnell ...

pfotegraphie
24.08.2011, 14:53
:confused::confused::confused:

Cincinnatus
24.08.2011, 14:58
speichern auf C1 oder C2 oder C3 .. dann geht das Umstellen ganz ganz ganz schnell ...
.. was lese ich da ..
10 versch. Kamera-Setups speicherbar ... also wo ist das Problem ?
.. na ja .. die Einzelheiten der Mark I kenne ich aber nicht ..

Qingwei Chen
24.08.2011, 18:52
Wie? Das kann ja schon die III (für die ich nur sprechen kann) Ansonsten sind die Tipps ja bereits genannt. Muß mal schauen ob Stefans Tipp auch an der III funzt.
@ Qingwei arbeitest Du da eigentlich noch in RAW? Zwecks Ausschnittfrage..
Dieter

hallo dieter,

bei sportfotografie arbeite ich nur mit jpg.

lg qingwei

catweazl
24.08.2011, 19:22
Wie? Das kann ja schon die III (für die ich nur sprechen kann) Ansonsten sind die Tipps ja bereits genannt. Muß mal schauen ob Stefans Tipp auch an der III funzt.
@ Qingwei arbeitest Du da eigentlich noch in RAW? Zwecks Ausschnittfrage..
Dieter

Gleiche CF.n---> Seite 162 der Bedienungsanleitung

ehemaliger Benutzer
25.08.2011, 06:25
Gelungen!
Bei der Mark III gibt e 3 Set Möglichkeiten, die man festlegen kann und jeweils schnell aktivieren kann, soweit ich mich noch recht erinnere.