PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfstellen bei Nacht



Pfanne
24.08.2011, 09:40
Hallo,

ich bin ein Fan von Langzeitbelichtung, u.a. auch wegen Blitzfotografie und Fotografieren bei Vollmond.

Jetzt habe ich aber schon ziemlich viel Müll produziert, weil die Aufnahmen unscharf wurden. Wie kann ich bei Nacht sicher 100% scharfstellen?

Ich hab schon überlegt, bei Tag bei max. und min. Zoom Markierungen anzubringen, bezogen auf max. Enfernung zum Motiv.

Hat wer n Tipp? Der Livemodus mit Zoom ist bei Nacht leider nicht zu gebrauchen und eine Schärfeüberprüfung am Display ist trotz Bilduzoom auch nicht wirklich hilfreich.

Prophetli
24.08.2011, 10:01
Taschenlampe ;)

Pfanne
24.08.2011, 10:04
Taschenlampe ;)

Na dann leuchte mal zig Kilometer weit mit Deiner Lampe.

Prophetli
24.08.2011, 10:13
Wo müsstest du denn soweit leuchten um scharf zu stellen?

Meist ist doch die Hyperfocaldistance nur einige Meter vor der Kamera.

Prophetli
24.08.2011, 10:17
Na dann leuchte mal zig Kilometer weit mit Deiner Lampe.

Ah nur so. http://www.youtube.com/watch?v=RMbTbqZNub4&feature=related

:D

Bata
24.08.2011, 11:32
Hallo,

ich bin ein Fan von Langzeitbelichtung, u.a. auch wegen Blitzfotografie und Fotografieren bei Vollmond.

Jetzt habe ich aber schon ziemlich viel Müll produziert, weil die Aufnahmen unscharf wurden. Wie kann ich bei Nacht sicher 100% scharfstellen?

Ich hab schon überlegt, bei Tag bei max. und min. Zoom Markierungen anzubringen, bezogen auf max. Enfernung zum Motiv.

Hat wer n Tipp? Der Livemodus mit Zoom ist bei Nacht leider nicht zu gebrauchen und eine Schärfeüberprüfung am Display ist trotz Bilduzoom auch nicht wirklich hilfreich.

Früher da sein und scharfstellen, wenns dafür noch hell genug ist. Mit liveview geht das eigentlich ganz gut.;):D

Dirk Wächter
24.08.2011, 11:51
Hier noch ein Link:
500 LED Extreme flashlight (http://www.youtube.com/watch?v=NkkU0UO3sek&feature=fvwrel)
:rolleyes:

pfotegraphie
24.08.2011, 12:02
Solch extremer "Lichtkanonen" bedarf es gar nicht. Da, wo Du die Schärfe haben möchtest, legst Du eine (angeschaltete:rolleyes:) Taschenlampe hin. Auf die kann man im LiveView ganz einfach fokussieren.

Richard Fritz Braun
24.08.2011, 16:29
Irgendwo ne leuchtende Taschenlampe hinlegen?. Bis man dann die zig Kilometer weg am Aufnahmestandpunkt ist hat sich bestimmt schon jemand darüber gefreut eine Taschenlampe gefunden zu haben die sogar noch funktioniert

pfotegraphie
24.08.2011, 16:52
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der TO mal ein konkretes Beispiel nennen würde! Man will ja normalerweise nicht im Stockdunkeln einfach so in die Pampa fokussieren. Gebäude und Berge geben immer Silhouetten gegen den himmel, auf deren Ränder man gut fokussieren kann (das kann sogar der AF). Wenn man ein bild von der Prärie vor sich machn will, stellt man auf 5m scharf und blendet auf f9 oder f/11 ab.

Pfanne
24.08.2011, 16:59
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der TO mal ein konkretes Beispiel nennen würde!http://h5.abload.de/img/800jjup.jpg

http://h5.abload.de/img/800jjup.jpg Im Original ist das Ding nicht zu gebrauchen, trotz dass ich es peinlichst genau via Auge scharf gestellt hatte.

Ein Beispiel. Und es ist oft so, dass man nichts in der Nähe hat zum Fokusieren. Die nächsten Lichtquellen sind irgendwelche Licht die ein paar Pixel einnehmen.

Disser
24.08.2011, 19:54
Ich suche mir immer eine hellere Stelle im Bild - Liveview - 10x Vergrößerung und manuelle scharf stellen. Das klappt ganz gut. Schwierig wirds nur wenn es absolut dunkel ist. Dann musste doch zig Kilometer laufen :D

deep_dark_blue
24.08.2011, 20:28
bei dem gezeigten beispiel verstehe ich dein problem nicht - auf die lichter am horizont kann man doch prima mit liveview scharfstellen ???

Hermann Klecker
24.08.2011, 21:25
Also bei dem Beispiel sollte man doch auf eines der Lichter in der Entfernung gut scharf stellen können. Via AF falls der Sucher zu klein ist für manuelles Scharfstellen.

Bei 24mm und f/6.3 kann man doch fast keine unscharfen Bilder machen. Bei f5.6 beginnt die Hyperfocaldistanz bei 3,17m. Es genügt also völlig, wenn Du auf eine Straßenlaterne in der Nachbarschaft fokusierst oder vom Sofa aus den Fernseher. (je nachdem :)

Hat das Objektiv keine Entfernungsskala?

Bist Du sicher, daß das Bild nicht ein wenig verwackelt ist bei der langen Zeit? Leider erkennt man das in der kleinen Auflösung nicht so super gut.

Welches Stativ hast Du eingesetzt und welchen Kopf?

War der IS abgeschaltet?

Christopher Kamper
25.08.2011, 01:39
bei dem gezeigten beispiel verstehe ich dein problem nicht - auf die lichter am horizont kann man doch prima mit liveview scharfstellen ???

Nicht mal unbedingt mit Liveview - der AF dürfte die problemlos treffen, bei günstigeren EOSen dann halt der mittlere. Normalerweise keine so gute Idee, hier dürfte die Verschwenkung aber wenig ausmachen ;) ;)

CamBoy
25.08.2011, 18:20
Verstehe jetzt auch nicht so recht, wo das Problem ist. Zur Not kann man es ja auch am Objektiv (Scala) einstellen. Da sollten 2 - 3 Testaufnahmen reichen, um was passendes zu finden und mit LiveView ist es ja noch einfacher...

Pfanne
26.08.2011, 10:33
Hallo,

Stativ ist ein Manfrotto 055b pro.

Es ist einfach sauschwierig, wenn es wirklich Nacht ist, und du nur ein Pixel als Lichtquelle hast, um scharfzustellen. Da hilft auch der 10x Zoom nicht viel weiter, wenngleich es natürlich als Anhaltspunkt bei mehr Licht schon eine Hilfe ist, keine Frage. Je weniger Pixel Licht, umso schwerer auch per Liveview.

Die Schärfeskala am Objektiv ist leider nicht 100%ig "Strich auf Strich" in der Unendlichkeitseinstellung. Am 24-105 ist es etwa ein, am 70-200/2.8II etwa 0.5mm Abweichung. Ich muss ja nicht betonen, dass 0.1mm Abweichung schon einen Schärfeverlust bedeutet.

pfotegraphie
26.08.2011, 10:51
Andere Frage: woher willst du wissen, wo genau der Blitz einschlägt?

Bei sowas hilft nur abblenden

Hermann Klecker
27.08.2011, 04:17
Andere Frage: woher willst du wissen, wo genau der Blitz einschlägt?

Bei sowas hilft nur abblenden

Einspruch, Euer Ehren, wegen Irrelevanz.



... nur um jeden zweiten drittklassigen amerikanischen Gerichtsfilm zu zitieren.

Pfanne
27.08.2011, 23:30
Abend,

ein Versuch gerade beim Bregenzer Stadtfest.

http://www.abload.de/img/_mg_8642dd81.jpg

Was abartig fies ist. Du fokusierst auf die Licht am Ufer und das Feuerwerk wird auf dem See gestartet und der Fokus passte wieder nicht. :-)

Eins schieb ich noch hinterher, der Rest wird daheim auf Brauchbarkeit selektiert.

http://www.abload.de/img/_mg_8657k7gl.jpg

CamBoy
28.08.2011, 15:00
Sorry, kann ich wirklich nicht nachvollziehen... Ist normalerweise eine Sache von Sekunden, per Liveview hier ein scharfes Bild ein zu stellen, bzw, die Unendlichkeit ein zu stellen... Sieht fast so aus, als ob du den AF nicht auf manuell gestellt hast und die Kamera nach der Einstellung wieder auf was anderes fokusiert hat.

CamBoy
28.08.2011, 15:07
Man muss doch nur bei der ersten "Blume" durch den Sucher scharf stellen, (vorher auf MF schalten und IS aus, wenn vom Stativ!!!) und dann auch das Abblenden (mind. 5.6) nicht vergessen.

Hermann Klecker
28.08.2011, 16:45
Auf mich wirkt das Feuerwerk sogar schärfer als die Lichter im Hintergrund.

Ich hätte auch mehr abgeblendet, damit die Farben des Feuerwerks etwas deutlicher rüber kommen. Vllt. wirkt dann auch die eine oder andere Stelle etwas weniger ausgefressen und damit auch schärfer. Der Rauch würde etwas weniger stören und der Hintergrund ebenso.

Aber trotz der f/4.5 ... Am Vollformat bei 135mm mit wäre die Hyperfocaldistanz schon bei 138 gewesen, bei f/4.5 sicher noch etwas näher, bei 5.6 schon unter 100m.

Und einige 100m zum Feuerwerk werden es ja gewesen sein, oder?