PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut und günstig: Stativ gesucht



ishina
24.08.2011, 13:29
Hallo Leute!

Ich habe bereits einige Threads zum Thema Stative durchgelesen, bin aber noch auf keine Antwort auf folgende Frage gestoßen: Wie günstig kann ich ein Stativ kaufen, von dem ich annehmen darf, dass es auch noch nach Jahren seinen Dienst klaglos tut? Ich habe keine speziellen Bedürfnisse - nur die Arbeitshöhe sollte nicht unter 150-160 cm rutschen. Ich gehe nicht davon aus, dass mir ein Einbein hilft - ich verwende das Stativ meist für Video-Aufnahmen.

Da ich Stative nur sporadisch verwende, ist es mir um zu viel ausgegebenen Geld schade. Genauso schade ist es um ein günstiges Produkt, das mich dann viel zu schnell im Stich lässt (die Erfahrung habe ich mit meinem ersten Stativ bereits gemacht).

Produktempfehlungen ausdrücklich gesucht!

Liebe Grüße
Simon

Dobs
24.08.2011, 13:31
Kommt drauf an was du draufpacken willst und ob du es transportieren musst und..........

Ansonsten....Feisol 3371 :D ich liebe es

Beste Grüße

Dobs

Dobs
24.08.2011, 13:41
doppelt

ehemaliger Benutzer
25.08.2011, 12:47
Ein ziemlich unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis für Normalfotografen hat das Cullmann 525M. Ich habe es mal aus einer Verlegenheit heraus gekauft - Stativ vergessen, aber dringend benötigt - und benutze es inzwischen als Hauptstativ.

Ansonsten mal Freunde und Verwandte fragen, viele Leute haben ein fast unbenutztes Stativ im Schrank oder im Keller (hinter dem fast unbenutzten Heimtrainer) und geben es äußerst günstig ab.

ishina
25.08.2011, 14:33
Kommt drauf an was du draufpacken willst und ob du es transportieren musst und..........
Ich verwende es für eine EOS 550D mit EF-S 17-55 f/2.8 bzw. EF 50 f/1.4. Für die Zukunft wäre die schwerste Linse ein 70-200 f/2.8, das hat aber eine eigene Stativschelle. Momentan also maximal 1200g Last.

Transportieren muss ich es nicht. Es reicht, es in einen Sack geben zu können, um es irgendwo hin mitzunehmen.

Marcus E.
25.08.2011, 15:10
Ich werfe die Firma Benro in die Runde => Carbon, gut & günstig.

ishina
25.08.2011, 21:46
Ich werfe die Firma Benro in die Runde => Carbon, gut & günstig.
Mein erstes Stativ war ein Benro T-880EX. Ich habe es nicht oft verwendet, doch eines Tages hatte ich auf einmal eine Mutter in der Hand, deren Ursprung ich nicht herausfinden konnte. Tatsache ist, dass kurze Zeit danach die horizontale Stellschraube nicht mehr biss und ich das Stativ nicht mehr fixieren konnte. Ich habe versucht, das Problem selbst zu lösen - war aber nicht erfolgreich.

Habe es zurück gesandt. Schade -- ansonsten fand ich das Stativ für die sehr günstigen ca. 60 Euro die ich gezahlt habe wertig.

guckma
27.08.2011, 11:10
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Holzstativ der Firma Wolf (http://www.holzstative.de/Produkte.html) gekauft und bin sehr zufrieden damit. Mein Modell, das Static 8042, ist m.E. auch mit ausgezogener Mittelsäule noch superstabil. Die Nivellierkugel ersetzt bei mir einen Kugelkopf, da mir die ca. 36° Neigung zusammen mit einem L-Winkel reichen.
Da Du aber für Videos sicher einen Neiger benutzt, kann Dir die Nivelliermöglichkeit im unebenen Gelände helfen, den Kopf einfacher gerade auszurichten.

Walter Kusstatscher
27.08.2011, 12:45
Sei vorsichtig mit "günstigen oder billigen " Stativen, ich bin sicher dass du in deiner Fotografenkarriere mehrere Stative kaufen wirst, so ergeht es uns allen, denn beim ersten ist der Preis wichtig, bei den nächsten schon eher was sie aushalten und wie stabil sie sind. Billig gekauft ist immer zu teuer weil man öfter kauft. Es gibt viele Stative in günstigen Preisklassen die was aushalten. Schau dir mal Manfrotto oder Feisol an.
Viel Spass