PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kombination?



RobiWan
29.08.2011, 00:55
Hallo zusammen,

an sich mag ich nicht wirklich solche Threads. Muss aber eingestehen, dass ich mich mit meinem Wechsel und etwas zu schnellen Verkauf von zu vielen Sachen in eine ungünstige Situation erst mal einmanövriert habe.

Also ich habe die 7D. Es wird aber eine Vollformat dazu kommen. Somit sind die Objektive mit dem Ziel FF und nicht CROP.

Ich brauche "bald" Objektive im Bereich bis zu 100mm. Ich habe natürlich auch finanziellen Rahmen - der soll aber erst mal unwichtig bleiben, da ich die Entscheidung nicht davon abhängig machen will.

Ich habe mir also 2 Varianten überlegt

1. Canon 16-35/2.8 L II + Canon 24-70/2.8 L
2. KEINE AHNUNG + Sigma 50/1.4 + Sigma 85/1.4

Selbst tendiere ich zu der Variante 2. Da bliebe ich bei Festbrennweiten und könnte so fern wieder etwas Geld gesparrt auf die Canon 1.2 Linsen umsteigen. Tja bei "KEINE AHNUNG" habe ich im Moment keine Idee für den WW Bereich. Die Sigma 20 bzw. 24mm sind glaube ich optisch nicht so toll und was AF angeht - funktioniert das an den "neuen" Kameras 5D 7D? Was ist das für ein Antrieb wenn kein HSM?

Gruß Robert

curt
29.08.2011, 00:58
Was fotografierst Du?

RobiWan
29.08.2011, 01:03
Im Prinzip "alles".
Ganz großes Teil geht an die Naturfotografie. Dafür habe ich die 300/4 und 600/4.
Ein anderer Teil sind Menschen - Portrait & Co. Meistens im Studio seltner aber auch Outdoor. Ab und zu Landschaften -nicht sooo oft.
Architektur - nie. Stillleben - nie
Gut die letzten 2 habe ich auch schon mal was gemacht. Liegt mir nicht. Sehe in den Bereichen "nichts".

Gruß Robert

Matthias_W.
29.08.2011, 11:53
Hallo,

also für Portrait zur Überlegung das Canon 85 1.8 oder vll. Canon 100 2.8 IS (mit neuem IS). Sonst vll. das Canon 17-40 4.0. Die drei Linsen habe ich selber, und bin an FF und Crop 1.3 damit zufrieden.

Aber Du müsstest genauer sagen, was Du fotografieren möchtest.
Und welchen Qualitätsanspruch Du hast, bzw. Du mit den Bilder machen möchtest.

Viele Grüße
Matthias

RobiWan
29.08.2011, 16:57
Aber Du müsstest genauer sagen, was Du fotografieren möchtest.
Und welchen Qualitätsanspruch Du hast, bzw. Du mit den Bilder machen möchtest.


Was ich fotografiere steht ja an sich schon oben. Als Hobby-Knipser eben "alles" mit Natur und Personenfotografie die etwa 80% meiner Fotos ausmachen.
Was Qualität angeht - ich muss nicht unbedingt das teuerste was es gibt haben, aber Qualität ist mir schon wichtig. Die Bilder zumindest einige werden bis A3+/A2 ausgedruckt. Manche werden künftig wohl auch ihren Weg ins Netz finden.

Gruß Robert

Matthias_W.
29.08.2011, 22:47
sorry, lesen kann ich schon, durch Wiederholung wird es nicht besser.
Ich ordne das mal als "lustige" Unterhaltung ein und keine Antwort mehr Dir geben.

Gruß
Matthias



Was ich fotografiere steht ja an sich schon oben. Als Hobby-Knipser eben "alles" mit Natur und Personenfotografie die etwa 80% meiner Fotos ausmachen.
Was Qualität angeht - ich muss nicht unbedingt das teuerste was es gibt haben, aber Qualität ist mir schon wichtig. Die Bilder zumindest einige werden bis A3+/A2 ausgedruckt. Manche werden künftig wohl auch ihren Weg ins Netz finden.

Gruß Robert

RobiWan
29.08.2011, 23:08
sorry, lesen kann ich schon, durch Wiederholung wird es nicht besser.
Ich ordne das mal als "lustige" Unterhaltung ein und keine Antwort mehr Dir geben.

Und genau was ist so lustig? bzw. was habe ich ausreichend nicht beantwortet? :confused:

Gruß Robert

AlfsFoto
30.08.2011, 00:53
Hallo Robert,
zu meinem Canon 24-105 L IS habe ich mir nach langer Zeit des Lesens und Suchens für den WW-Bereich das Tokina AT-X 16-28 F2,8 PRO FX (http://www.amazon.de/Tokina-ATX1628C-Objektiv-Canon-16-28/dp/B003V1YGT6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314658236&sr=8-1) geleistet und muss sagen, dass ich von diesem Objektiv absolut begeistert bin. Zugegeben - das Teil ist mit ca. 950 g nicht gerade ein Leichtgewicht, aber die Bildqualität entschädigt für den Kraftaufwand! Der gleitende Brennweiten-Übergang zum 24-105 war für mich ein wesentlicher Kaufgrund. Nun strebe ich noch den Kauf eines 100-400 L oder 70-300 L an und denke, dass ich dann für die meisten Bereiche gerüstet bin.

Gruss Alfred

RobiWan
30.08.2011, 17:31
Hallo Alfred,

also ich denke ich werde bei der Wahl Sigma 50/1.4 und Sigma 85/1.4 bleiben. Allerdings nach unten scheint das Tokina eine durchaus interessante Alternative zu sein.
Da ich eher selten im WW Bereich was mache, werde ich mal zur Abwechslung mir ein Zoom zulegen ;)

Gruß Robert

kBasti
30.08.2011, 18:26
naja da gäbe es zum Beispiel die heiligen 3 ... 35 1.4, 85 1.2, 135 2.0. Mit diesen 3 Linsen loszuziehen macht schon Laune..

kann man aber natürlich auch etwas anpassen auf z.B. 24-50-85 oder 24-50-100/135... je nachdem was einem mehr liegt... da würde ich auch Zooms getrost verzichten können.

RobiWan
07.09.2011, 18:57
Wie im anderen Thread zu lesen, habe ich das Sigma 50/1.4 und Sigma 85/1.4 gekauft. Bis auf die Tatsache, dass bei dem 50/1.4 Fokus nicht passt und deswegen es gerade ausgetauscht wird, finde ich beide Objektive sehr gut.
77mm Filtergewinde ist nicht unbedingt soo toll, aber sonst meiner Meinung nach beide einfach Klasse. Breiter Fokussierring, kein Spiel, angenehm anzufassen.....

Was WW Bereich angeht - da ich sehr selten Weitwinkel benutze, warte ich erst mal bis ich die VollFormat Kamera habe und werde dann wohl Canon 24/1.4 oder 35/1.4 ins Visier nehmen.


Gruß Robert