PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterschublade für Polfilter am EF 500/F4?



jetcollector
29.08.2011, 17:27
Hallo Leute,

nutzt jemand an seinem EF 500/F4 die Filterschublade PL-C 52 (WII) mit
Drehmöglichkeit des Polfilters?
Ich überlege schon länger, mit dem 500er auch mal Landschaftsaufnahmen zu machen, dafür wäre ein Polfilter ja nicht schlecht.
Bisher war mir nur nicht klar, wie ich den Filter in der Schublade drehen kann, denn leider hat das 500er Canon nicht so eine Filterdreheinrichtung wie das 500/F4.5 von Sigma.
Mit der Filterschublade PL-C 52 (WII) wäre das Problem ja gelöst, aber ein Preis von 250,-€ ist schon recht happig.
Wenn jemand das Teil sein Eigen nennt, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht freuen.

Gruß
Jürgen

ehemaliger Benutzer
29.08.2011, 21:15
Du steckst den Polfilter in die Schublade und drehst am Rädchen. Es gehen bis zu zwei Blenden verloren. Naja, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Ist nur ein Polfilter.
Was möchtest Du genau wissen?

jetcollector
30.08.2011, 10:26
Am meisten interessiert mich, ob das mit dem Drehen des Filters auch einwandfrei funktioniert.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, welche Mechanik dahinter steckt und ob das Teil robust genug ist.
Zudem würde ich gerne noch wissen wollen, ob man einen speziellen Filter dazu kaufen muß oder funktioniert das Ganze mit jedem 52er Filter?

Gruß
Jürgen

Ste
30.08.2011, 12:11
Am meisten interessiert mich, ob das mit dem Drehen des Filters auch einwandfrei funktioniert.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, welche Mechanik dahinter steckt und ob das Teil robust genug ist.
Zudem würde ich gerne noch wissen wollen, ob man einen speziellen Filter dazu kaufen muß oder funktioniert das Ganze mit jedem 52er Filter?

Gruß
Jürgen

Aber jetzt. Kauf ihn Dir doch gleich komplett mit Filter:

http://www.imsuperstore.de/witec/VERSION_2.2.0/?file=productdetail.htm&ref=idealo&sku=242H950

Die Schublade ohne Filter bekommst Du so um 120 Euro. bei den von Dir genannten 250 Euro dürfte der Filter auch dabei sein.

ehemaliger Benutzer
30.08.2011, 13:05
Schau Dir das Foto im Link von @Ste an. Links siehst Du das Rädchen das den Filter dreht. Ein Teil des Rädchens schaut oben raus. Da drehst Du.
Funktioniert einwandfrei.

jetcollector
30.08.2011, 16:10
Hallo Roland, hallo Holger

vielen Dank für die Unterstützung, in dem Link ist die Funktionsweise ja gut erkennbar und der Preis ist auch besser ;-)

Gruß
Jürgen

Radomir Jakubowski
01.09.2011, 22:49
Hi,
ich benutze das Teil, ist einwandfrei praxistauglich. ;)
einfach reinstecken und so drehen, bist es passt, wie ein normaler Polfilter halt.

Michael Lauer
02.09.2011, 17:31
Hallo Roland, hallo Holger

vielen Dank für die Unterstützung, in dem Link ist die Funktionsweise ja gut erkennbar und der Preis ist auch besser ;-)

Gruß
Jürgen

Vorsicht Jürgen, der Filter in dem Link ist der PL-C48 und der passt NICHT fürs EF 500/F4! Du brauchst den PL-C52!

Ansonsten kann ich mich, was die Erfahrungen in der Praxis angeht, dem Beitrag von Radomir nur anschließen. Funktioniert einwandfrei, kein großer Zauber.

Ste
02.09.2011, 17:55
Vorsicht Jürgen, der Filter in dem Link ist der PL-C48 und der passt NICHT fürs EF 500/F4! Du brauchst den PL-C52!

Ansonsten kann ich mich, was die Erfahrungen in der Praxis angeht, dem Beitrag von Radomir nur anschließen. Funktioniert einwandfrei, kein großer Zauber.

Stimmt. Das ist der für den Vorgänger 500/4,5. Habe da auf die schnell den falschen Link geklickt. Hier das passende (ist auch preiswerte) bei Idealo.de: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1920440_-52-pol-filter-c-canon.html