PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfeproblem am EFS 17-55/2,8



ehemaliger Benutzer
01.09.2011, 13:42
Hallo,

leder bin ich mit der Schärfe an meinem neuen Canon EFS 17-55/2,8 (das doch eines der besten EFS-Objektive sein soll) nicht zufrieden.

Meine Testbilder findet Ihr hier: http://wwwuser.gwdg.de/~unolte/testbilder/ (http://wwwuser.gwdg.de/%7Eunolte/testbilder/)
Die Testbilder habe ich mit deaktivierter AF-Feinjustierung gemacht. Bei der Bilderserie Test*.jpg habe ich ein Stativ, Spiegelvorauslösung sowie den 10Sek-Timer benutzt.

An meiner 7D scheint dieses Objektiv bei f=55mm/2.8 einen leichten Frontfokus zu haben und zeichnet außerdem recht weich. Nach dem Abblenden auf f/4 (oder mehr) ist der Fokus da, wo er sein soll.
Bei f=17mm sieht es schlimmer aus: hier ist der Frontfokus durch Abblenden gar nicht weg zu kriegen.
Ich habe schon mit der AF-Feinjustierung an meiner 7D experimentiert, aber auch dadurch konnte ich keine bessere Abbildungleistung hin bekommen. Bei meinen anderen Objektiven sind mir solche Probleme an der 7D bisher noch nicht aufgefallen.

Was meint Ihr:
Habt Ihr an einem EFS 17-55/2,8 schon Ähnliches gesehen oder ist mein Objektiv ein Fall für den Canon-Service?
Oder liegt das Problem vielleicht auch hinter der Kamera?

Vielen Dank und viele Grüße,
Uwe

Martin1977
01.09.2011, 15:01
Hallo,

ich habe auch das 17-55/2,8 an der 50D.

Und das war erst nach einem Canon Service schön scharf. Ich kann dir hier OKAM in Leipzig (http://www.okam.de/) empfehlen. Hat nicht mal eine Woche gedauert und es wurde noch kostenlos gemacht.

Ich habe mein 17-55 auch tot getestet (mit ähnlichen Testcharts) aber die sind ja auch in der Kritik (schiefe Ebene macht dem Autofocus Probleme usw.).

Also...einfach einsenden mit der Kamera justieren lassen bzw. wenn die Kamera mit anderen Objektiven scharf ist dann extra darauf hinweisen.

Mein 17-55 ist jetzt mit der FB 35mm 2,0 vergleichbar.

Gruß
Martin

ehemaliger Benutzer
01.09.2011, 15:22
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Ja, ich habe schon fast befürchtet, dass ich um ein Einschicken nicht herum kommen werde. Jetzt werde ich mal Kontakt mit OKAM aufnehmen und mich nach den Modalitäten für's einschicken erkundigen.

Viele Grüße,
Uwe

ehemaliger Benutzer
08.09.2011, 23:15
Hallo,

heute kamen meine 7D und mein EFS 17-55/2,8 vom Justieren zurück. :) Leider konnte ich wegen des schlechten Wetters draußen keine Testfotos machen, sondern musste mich wieder mit Fotos am Schreibtisch begnügen.

Dazu hatte ich mir folgenden Testaufbau ausgedacht: siehe Bild (http://wwwuser.gwdg.de/%7Eunolte/testbilder2/Testaufbau.JPG). Fokussiert (mittleres AF-Feld, OneShot) wurde auf die Schraube mit dem schwarz-weißen Pappschild. Am Millimeterpapier links daneben kann man den Schärfebereich ablesen. Von oben betrachtet befindet sich die horizontale blaue Linie in der gleichen Entfernung zur Kamera wie die Vorderseite des Pappschilds an de Schraube.
Alle Testaufnahmen (http://wwwuser.gwdg.de/%7Eunolte/testbilder2/) wurden mit Fernauslöser, 2Sek Auslöserverzögerung und verriegeltem Spiegel aufgenommen.

Meistens liegt die Schärfe jetzt da, wo sie soll (auch wenn immer noch ein Teil der Testbilder falsch fokussiert wurden :().
Jedoch kommt mit die Linse bei f=55mm und offener Blende immer noch recht "matschig" vor.

Daher möchte ich Euch nun fragen, ob das bei Eurem EFS 17-55 auch so ist, oder ob ich einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt habe?

Vielen Dank und viele Grüße,
Uwe

Martin1977
08.09.2011, 23:25
Hallo,

ich würde die Bilder nochmal mit ISO 100 machen.

Wenn du mit deinem speziellen Aufbau einen Vergleich haben willst, bestell dir doch ein 17-55, teste es und schick es dann wieder zurück. Dann hättest einen direkten Vergleich.

Hab mich auch schon an solchen Testaufbauten versucht bin aber nie glücklich geworden. Die Linsen zeigten im "Outdoor" Einsatz andere Ergebnisse (Fehlfokusierung nicht erkennbar).

Bei mir fiel im normalen Einsatz auf, dass es nicht scharf war. Das ist seit der Justierung weg. Werds morgen und am Wochenende nochmal testen und auch mal 17mm 2,8 und 55mm 2,8 versuchen. Mal schauen ob mir was auffällt.

...gegen eine FB ist das 17-55 schon schlechter...aber es ist hat ein Zoom und das ist ein Vergleich auf höchster Ebene (meiner Meinung nach).

Servus
Martin

net_stalker
08.09.2011, 23:28
Mach Fotos mit dem Kontrast -AF und vergleiche die mit dem Phasen AF.
Wenn es keinen Unterschied gibt bist du am Maximum angekommen.
Was mit bei deinen Testcharts auffällt: Welches Licht hattest du? Kunstlicht oder Tageslicht?
Ich würde mal "richtige" Fotos machen; ein Fokustestchart ist für einen Auflösungs- bzw. Schärfetest nicht unbedingt die beste Wahl.
Der schwarze "Klotz" in der Mitte kein besonders gutes Target: die Kamera fokussiert auf die Ränder - und da nicht unbedingt immer auf den gleichen Rand.

Generell ist auf den Fotos kein wirklicher Front- oder Backfokus zu erkennen; eine Siemensstern oder ähnliches sind hier besser geeignet. Ich probiere die Schärfe an den Schnurrharen unserer Katze oder den Wimpern meiner Töchter aus...
Ansonsten: Sind die Bilder komplett ohne Nachschärfen? Ganz "ohne" ist durch den AA-Filter vor dem Sensor nicht unbedingt der wahre Jakob.

ehemaliger Benutzer
09.09.2011, 00:31
Hallo Martin,

Vielen dank für Deine Antwort :)



ich würde die Bilder nochmal mit ISO 100 machen.

Ja, das wäre auch ein Versuch wert. Ich habe 200 genommen, weil es mein Standard-Iso-Wert ist.



Wenn du mit deinem speziellen Aufbau einen Vergleich haben willst, bestell dir doch ein 17-55, teste es und schick es dann wieder zurück. Dann hättest einen direkten Vergleich.

Das ist eine gute Idee. Nur fürchte ich, dass ich dann Probleme mit meinem Online-Händler bekomme, weil ich das 2. Objektiv nach dem Testen ja nicht mehr als neuwertig zurückschicken kann. Und was mache ich, wenn das 2. besser als das erste sein sollte?




Hab mich auch schon an solchen Testaufbauten versucht bin aber nie glücklich geworden. Die Linsen zeigten im "Outdoor" Einsatz andere Ergebnisse (Fehlfokusierung nicht erkennbar).

So langsam glaube ich, dass ich bei den vielen Testen anfange Gespenster zu sehen :eek:
Dann hoffe ich mal, dass es morgen nicht den ganzen Tag regnet und ich mal ein paar Fotos unter realistischen Bedingungen machen kann :)

Viele Grüße,
Uwe

ehemaliger Benutzer
09.09.2011, 00:55
Hallo net_stalker,

vielen Dank für Deine Antwort :)


Mach Fotos mit dem Kontrast -AF und vergleiche die mit dem Phasen AF.
Wenn es keinen Unterschied gibt bist du am Maximum angekommen.

Jetzt muss mal was ganz Dummes fragen (schäm):
kann man bei der 7D irgendwo zwischen Kontrast-AF und Phasen-AF umschalten?



Was mit bei deinen Testcharts auffällt: Welches Licht hattest du? Kunstlicht oder Tageslicht?

Ich hatte indirektes Blitzlicht von meinem Speedlite.
Nebenbei hatte ich noch etwas licht von meiner Schreibtischlampe. Tageslicht war keines mehr da.



Ich würde mal "richtige" Fotos machen; ein Fokustestchart ist für einen Auflösungs- bzw. Schärfetest nicht unbedingt die beste Wahl.
Der schwarze "Klotz" in der Mitte kein besonders gutes Target: die Kamera fokussiert auf die Ränder - und da nicht unbedingt immer auf den gleichen Rand.
Ich hatte leider nichts Besseres :-(



Generell ist auf den Fotos kein wirklicher Front- oder Backfokus zu erkennen; eine Siemensstern oder ähnliches sind hier besser geeignet. Ich probiere die Schärfe an den Schnurrharen unserer Katze oder den Wimpern meiner Töchter aus...

In der Regel nehme ich immer ein Haus in der Nachbarschaft für solche Tests (hier ein Bild (http://wwwuser.gwdg.de/%7Eunolte/testbilder/Haus_17-55@55mm_f2,8.JPG) vor dem Service). An den Fenstern kann man die Schärfe ganz gut einschätzen.



Ansonsten: Sind die Bilder komplett ohne Nachschärfen? Ganz "ohne" ist durch den AA-Filter vor dem Sensor nicht unbedingt der wahre Jakob.

aufgenommen wurden die Bilder im Raw-Format, Beim Exportieren als jpeg wurden sie alle leicht mit DPP nachgeschärft (In den Exif-Daten steht "Sharpness (A0) - 3")

Viele Grüße,
Uwe

ehemaliger Benutzer
09.09.2011, 01:04
Wenn du mit deinem speziellen Aufbau einen Vergleich haben willst, bestell dir doch ein 17-55, teste es und schick es dann wieder zurück.

Würde ich in Worten ausdrücken, was ich von einem solchen Vorschlag wirklich halte, hätte das eine vermutlich lebenslange Forensperre zur Folge.

ehemaliger Benutzer
09.09.2011, 08:43
Wenn du mit deinem speziellen Aufbau einen Vergleich haben willst, bestell dir doch ein 17-55, teste es und schick es dann wieder zurück. Dann hättest einen direkten Vergleich.

Du findest es also gut, vertretbar und wie man sieht ja sogar empfehlenswert, wenn der Händler die Versandkosten, Buchhaltungskosten, Logistikkosten, etc., welche beim Versand und Rechnung/Gutschrift schreiben so anfallen, so wie zusätzlich ggf. den Wertverlust am Objektiv, weil er es so vllt. als Rückläufer deklarieren muss, zu tragen hat ?
Und da er die Kosten auf nicht alleine tragen wird, legt er sie wieder auf den VK um und schon zahlen wir alle für ein solches Verhalten.

Und nur damit ein Foren-User mal einen Test zu seinem Objektiv machen kann ?

Steckt sich jetzt z.B. jemand bei dem Fotohändler die Speicherkarte vom Wühltisch ein und rennt raus, dann rufst/denkst du bestimmt "Dieb/Diebstahl", oder ?

Nur weil dein oben empfohlenes Verhalten so nicht für Dritte visuell wahrnehmbar ist, ist es keinen Deut besser in meinen Augen.

Unter den Bedingungen, bei denen dem Endverbraucher dieses Recht zusteht, finde ich es als Schutz für diesen passend und angebracht.

Das Ausnutzen dieser Möglichkeit hat damit allerdings gar nichts mehr zu tun.

Gruß
Jochen

P.S.: Sorry für das OT, musste aber raus.

ehemaliger Benutzer
09.09.2011, 16:19
Würde ich in Worten ausdrücken, was ich von einem solchen Vorschlag wirklich halte, hätte das eine vermutlich lebenslange Forensperre zur Folge.

Dem schließe ich mich vorbehaltslos an.

Martin1977
10.09.2011, 21:33
Steckt sich jetzt z.B. jemand bei dem Fotohändler die Speicherkarte vom Wühltisch ein und rennt raus, dann rufst/denkst du bestimmt "Dieb/Diebstahl", oder ?


Den Zusammenhang verstehe ich nicht...wenngleich ich meinen Vorschlag zurücknehme.
Die Idee war doch nicht so gut. Eure Argumente leuchten mir natürlich ein...wie sagt man so schön: Schnapsidee.

...aber das ist jetzt auch OT.

Komme grad vom Ausflug mit dem 17-55 zurück und bei meinem paßt die Schärfe in der Natur.

Gruß
Martin

ehemaliger Benutzer
10.09.2011, 22:36
Den Zusammenhang verstehe ich nicht...wenngleich ich meinen Vorschlag zurücknehme.


Ganz einfach.
Mit deinem Vorschlag "stiehlst" du dem Händler das Geld indirekt,aber dennoch genauso aus der Tasche wie jeder andere "Dieb" auch.

Deine vorgeschlagene Art ist nur nicht so leicht visuell zu erkennen, als wenn sich ein Ladendieb direkt bedient.

Gruß
Jochen