PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe 35mm



GFD
02.09.2011, 11:47
Nach Durchsicht meiner Hochzeitsfotos stelle ich seit geraumer Zeit fest, dass viele (mE zu viele) mit Brennweiten um und über 70mm zustandekommen. Mir fehlen "Übersichtsaufnahmen" die das Geschehen ggf besser rüberbringen. Zwar besitze ich das 24-70, nutze das auch, doch verwende ich es meist im Telebereich. Ich bin wohl eher ein Telefotograf, der sich auf das wesentliche konzentrieren will. Bis zu einem gewissen Grade ist dies auch zielführend und gewünscht.

Vielleicht ist mir der Blick für die (eher übersichtlichen) Situationen im Lauf der Zeit ein wenig abhanden gekommen. Der exzessive Gebrauch von 85 bis 200mm im Studio kann eine Ursache dafür sein.

Das 24-70 ist natürlich zwischen 24 und ~50mm nutzbar, tue das aber zu selten. Vergangenes WE ist mir das besonders aufgefallen. Sehr wenige Aufnahmen im unteren WW Bereich. Nicht das das Brautpaar nicht zufrieden war, doch versuche ich natürlich meine Qualität zu maximieren.

Eine Festbrennweite um 35mm würde gut passen. Mit einer festen Brennweite ist nun mal nichts mit Zoomen.

Meine Frage an die Nutzer dieses Objektivs. Es existieren die Varianten mit 1,4er (L) und 2er Öffnung. Das Auge liegt auf dem 1,4er, da mir die offene Blende sehr zu Gute kommt. Es würde auch perfekt in einer Reihe 35mm, 50mm (Zeiss) und 85mm passen und die Zooms blieben in der Tasche.

Unter dem Aspekt der Hochzeitsfotografie, wie schätzt ihr das Objektiv ein?

Als Bodies stehen 5er und 1er zur Verfügung.

Gruß
Hermann

BwVacha
02.09.2011, 12:14
Ich denke mal, dass du die Antwort auf diese Frage auf den finanziellen Aspekt beschränken kannst. Wenn du das L bezahlen kannst/ willst, dann nimm es! :)

Mr.Mic
02.09.2011, 12:33
Und wenn du das L nicht bezahlen kannst / willst, aber auf die Blende nicht verzichten willst, gibt es auch von Sigma noch ein 30mm 1.4.