PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe 35mm



GFD
02.09.2011, 11:47
Nach Durchsicht meiner Hochzeitsfotos stelle ich seit geraumer Zeit fest, dass viele (mE zu viele) mit Brennweiten um und über 70mm zustandekommen. Mir fehlen "Übersichtsaufnahmen" die das Geschehen ggf besser rüberbringen. Zwar besitze ich das 24-70, nutze das auch, doch verwende ich es meist im Telebereich. Ich bin wohl eher ein Telefotograf, der sich auf das wesentliche konzentrieren will. Bis zu einem gewissen Grade ist dies auch zielführend und gewünscht.

Vielleicht ist mir der Blick für die (eher übersichtlichen) Situationen im Lauf der Zeit ein wenig abhanden gekommen. Der exzessive Gebrauch von 85 bis 200mm im Studio kann eine Ursache dafür sein.

Das 24-70 ist natürlich zwischen 24 und ~50mm nutzbar, tue das aber zu selten. Vergangenes WE ist mir das besonders aufgefallen. Sehr wenige Aufnahmen im unteren WW Bereich. Nicht das das Brautpaar nicht zufrieden war, doch versuche ich natürlich meine Qualität zu maximieren.

Eine Festbrennweite um 35mm würde gut passen. Mit einer festen Brennweite ist nun mal nichts mit Zoomen.

Meine Frage an die Nutzer dieses Objektivs. Es existieren die Varianten mit 1,4er (L) und 2er Öffnung. Das Auge liegt auf dem 1,4er, da mir die offene Blende sehr zu Gute kommt. Es würde auch perfekt in einer Reihe 35mm, 50mm (Zeiss) und 85mm passen und die Zooms blieben in der Tasche.

Unter dem Aspekt der Hochzeitsfotografie, wie schätzt ihr das Objektiv ein?

Als Bodies stehen 5er und 1er zur Verfügung.

Gruß
Hermann

BwVacha
02.09.2011, 12:14
Ich denke mal, dass du die Antwort auf diese Frage auf den finanziellen Aspekt beschränken kannst. Wenn du das L bezahlen kannst/ willst, dann nimm es! :)

Mr.Mic
02.09.2011, 12:33
Und wenn du das L nicht bezahlen kannst / willst, aber auf die Blende nicht verzichten willst, gibt es auch von Sigma noch ein 30mm 1.4.

Über die Qualität kann ich aber nichts sagen, da ich es nie getestet habe, aber kenne ein paar Leute die damit zufrieden sind.

SCHUGGO
02.09.2011, 13:42
Und wenn du das L nicht bezahlen kannst / willst, aber auf die Blende nicht verzichten willst, gibt es auch von Sigma noch ein 30mm 1.4.

Über die Qualität kann ich aber nichts sagen, da ich es nie getestet habe, aber kenne ein paar Leute die damit zufrieden sind.

das passt aber nicht ans vollformat.
nimm das 1.4er, die linse ist ein traum!

Vito
02.09.2011, 13:53
das passt aber nicht ans vollformat.
nimm das 1.4er, die linse ist ein traum!

jap, wollte ich - beides - auch gerade schreiben:-)

Knolles
02.09.2011, 15:29
das passt aber nicht ans vollformat.
nimm das 1.4er, die linse ist ein traum!

ich habe mein 35 1.4L wegen Neuanschaffung verkauft, kapitaler Fehler :mad:

GFD
02.09.2011, 17:24
Danke schonmal. Preis ist zunächst nicht das Problem. Dachte mir einige Hochzeitsfotografen schildern ihre Erfahrungen damit.

Andererseits habe ich mich durchs Netz gelesen, die Meinungen sind nicht unbedingt einhellig. Einige Kommentare gehen dahin, das Objektiv nur beim Händler zu kaufen und nicht zum Justieren zu geben, sondern es sollte ein entsprechend gutes Exemplar versucht werden direkt zu erhalten. Weiter wird über sehr schlechte Offenblendleistung gesprochen und andererseits über exellente Schärfe bei Bl1,4. Einige berichten über ungewöhnliche hohe CAs andere wiederum behaupten es sei kein Problem. Also ist die Streuung tatsächlich so hoch?

Wenn es so gut ist wie es zT hochgelobt wird, würde ich es gern am kommenden WE zum nächsten Hochzeitstermin einsetzen.

BwVacha
02.09.2011, 17:29
Also ist die Streuung tatsächlich so hoch?
Nö.
Das ist ganz einfach nur die "Streuung" in den menschlichen Empfindungen.
Mach die besser selbst ein Bild. ;)

alexanderferdinand
02.09.2011, 23:15
Bei 4 Fixbrennweiten ist mir das 35er (1,4) mit Abstand das liebste.
Wenn einem diese Brennweite liegt, wird dem Charme dieses Objektivs erliegen.
mit freundlichen Grüßen
alexanderferdinand

deep_dark_blue
02.09.2011, 23:17
ich fotografiere zwar keine hochzeiten, schlage mich aber seit laengerem selbst mit der frage nach dem richtigen 35er [an der 5DMII] herum

du schreibst, dass du ein 50er zeiss hast - und jetzt mache ich es dir noch schwerer, vielleicht auch um selbst endlich zu einer entscheidung zu kommen:

warum nicht das 35er zeiss 2.0 oder sogar die neue 1.4er version?

ich konnte neulich mit dem neuen 35 ZE 1.4 ein paar testbilder machen - und natuerlich ist neben der haptischen qualitaet die verarbeitung grossartig [wie immer bei zeiss] - wehrmutstropfen sind die doch relativ starken CAs gerade bei offenblende... ansonsten wuerde ich es sofort kaufen

das 35er ZE 2.0 ist deutlich guenstiger aber in sachen CA auch nicht viel besser - ich wuerde allerdings ungerne auf die 1.4 verzichten...

abgesehen von den CAs bin ich vom neuen zeiss 35er sehr beeindruckt, tolle farben, tolller kontrast, nahezu keine verzerrung, sehr scharf bei 1.4, superscharf spaetestens ab 2.0...

AF brauche ich nicht wirklich - und du solltest mit deinem 50er ja auch die vorteile des manuellen fokussierens und die damit verbundene konzentration auf's motiv kennen... fuer mich wie gesagt eher ein vorteil...

was waere denn, wenn du dein 24-70 fuer die naechste hochzeit mal mit ein wenig lassoband einfach bei 35mm festklebst? nur so zum testen ob die 35mm fuer dich wirklich was sind?

GFD
04.09.2011, 10:47
@all, vielen Dank

@deep_dark_blue,
dank dir auch für deine Gedanken. Die Überlegung des Zeiss stand bisher nicht im Raum. Und ja ich nutze das 1,4/50 Zeiss, jedoch nicht in der Art zuviel damit scharfzustellen. Oft stelle ich eine Entfernung ein und bewege mich aufs Objekt zu, wenns Piep ist ok. Zugegeben, nicht die feinste Art, doch für mich recht nutzvoll. dies wiederum will ich mit dem 35mm nicht tun, sondern den AF nutzen. Meine Konzentration aufs Motiv verändert sich eher nicht, verstehe aber, das dies wohl möglich ist. Bezüglich des 24-70 hat dein Hinweis genau getroffen. Es wird am kommenden WE in der Tasche bleiben, denn das 1,4/35 ist bestellt und hoffentlich Mittwoch verfügar. Der erste Gang wird zusammen mit der 5DMKII in die Menschenmenge sein um ein Gefühl für meinen Abstand zum Objekt, ohne Zoom, ein wenig zu verifizieren. Passt es tatsächlich nicht, wäre das das erstemal, das ich etwas zurückschicke. Auch die CAs und Offenblende werden sehr genau begutachtet. Mein 1,4/50 Zeiss ist bei Offenblende gut zu gebrauchen. Passt das Ergebnis und ist es bei 1,4 ebenso brauchbar, eröffnet es mir mE neue fotografische Perspektiven.

Knolles
04.09.2011, 11:03
Nö.
Das ist ganz einfach nur die "Streuung" in den menschlichen Empfindungen.
Mach die besser selbst ein Bild. ;)

dem stimme ich zu !

guck mal, bei Offenblende:http://fc-foto.de/12918617

habe das Original leider nicht mehr, ansonsten hätte ich es dir sehr gerne
grösser gezeigt !!

Schönen Sonntag noch.
Armand

GFD
04.09.2011, 13:07
Technisch wahrscheinlich vom Feinsten, soweit das aufgrund des kleinen Bildes sichtbar wird.

Der Focus liegt auf der Stuhllehne links.

Wie erwähnt, ich hoffe Mittwoch testen zu können.

GFD
09.09.2011, 09:22
Seit gestern ist das Objektiv im Test und bei mir hat sich große Ernüchterung eingestellt. Bei Offenblende massiv CAs, mal Front- mal Backfocus und das noch durcheinander. Die Sonnenblende ist extrem schwer aufzusetzen und wieder herunterzudrehen. Überhaupt macht es eher einen nichtwertigen Eindruck, kommt wie ein Plastikteil daher. Von einem Objektv welches an die 1300 Euro kostet erwarte ich höherwertiges. Ist ein trauriges Beispiel und geht wieder zurück. Schade, morgige Hochzeit also ohne 35mm.

SCHUGGO
09.09.2011, 22:11
hmmm, schade das zu hören.
ca´s treten ja bekanntermaßen bei objektiven mit hoher blendenöffnung gerne mal auf. das mit der sonnenblende kann ich bestätigen, das ist bei meinem 35er auch so, allerdings finde ich das eher gut als schlecht. kommt aber sicher drauf an WIE schwer es denn geht...

front und backfocus kenne ich bei meinem objektiv allerdings nicht.

vielleicht gibst dem teil ne zweite chance und ihr freundet euch doch noch an...

patrykb
09.09.2011, 23:07
hmmm, schade das zu hören.
ca´s treten ja bekanntermaßen bei objektiven mit hoher blendenöffnung gerne mal auf. das mit der sonnenblende kann ich bestätigen, das ist bei meinem 35er auch so, allerdings finde ich das eher gut als schlecht. kommt aber sicher drauf an WIE schwer es denn geht...

front und backfocus kenne ich bei meinem objektiv allerdings nicht.

vielleicht gibst dem teil ne zweite chance und ihr freundet euch doch noch an...

..ich würde dem Objektiv eine zweite Chance geben!!(scharf,schnell)
Ich hatte es und habe es verkauft (wegen 24-70)
Ein Fehler, ich möchte es eines Tages wieder haben!
(optisch beide TOP,aber 1.4 ist 1.4:)

GFD
11.09.2011, 15:02
Es ließ mir keine Ruhe. Zu viele hervorragende Fotos gesichtet, die mit diesem Objektiv erstellt wurden. Daher - und wie ich diesem Objektiv eine 2. Chance gegeben habe!! Freitag den Versender kontaktiert, Termin für Samstagmorgen vereinbart und hingefahren (Foto Erhart Osnabrück ~200km mehr als zum eingentlichen Termin), habe mir eines ausgesucht und von da nach Hünxe in ein wunderbar umgebautes Schloss das als Hotel dient (http://www.schlosshotel-gartrop.de/).

Meine Arbeitsweise hat sich mit dem Objektiv fast völlig verändert. 35mm auf der 5er, das 85/1.2 auf der 1er. Wirklich tolles Duo. Das 70-200 nur gezielt und recht wenig eingesetzt (weniger als 10%), ebenso das 24-70 (etwa 20%). Der Rest verteilt sich hauptsächlich auf die beiden anderen Scherben.

Sollte ich eine Freigabe erhalten, zeige ich Bilder. Versprochen.

Knolles
12.09.2011, 10:58
siehste, man soll nie zu voreilige Schlüsse ziehen,
ich bin mir sicher, du wirst sehr viel Freude mit dieser Linse haben !

ich werde mir diese Linse auch wieder einmal anschaffen, das ist so sicher wie Amen .. usw..... :)

Grüsse aus der Eifel
Armand

Gerry S.
12.09.2011, 18:15
habe das Original leider nicht mehr,

Wie - Du hast das Original nicht mehr..... was ist mit Madame passiert :D

Stimme Knolles zu - das 35er 1,4 ist absolut Top - habe meines aber wegen chronischer Nichtnutzung verkauft...

GFD
12.09.2011, 19:10
Denke auch, dass ich mit dem Objektiv gut leben kann. Wir arrangieren uns gerade und es läuft gut. Demnächst jedenfalls gehts wieder mit einer Kam und dem 35mm nach draußen, unbeschwert und entspannt von allem Trubel fotografieren.

Wehrmutstropfen gibts trotzdem, allerdings mit der MKIV. 50% der Bilder Fehlfokus, mit allen verfügbaren Objektiven. Warum meine 1er dieses Problem haben weiß ich auch nicht. Schon die MKIIn war sehr oft in der Werkstatt, die MKIV setzt diese Tradition fort. :confused:

Stereohans
12.09.2011, 20:02
Was Du Dir auf jeden Fall auch mal geben solltest, ist das 1,4/24 II, das ich an der 1DMkIII schon ausgiebig testen konnte. Ist am 1,3er Crop umgerechnet ein 32er, hat (wenigstens bei mir) KEINEN Fehlfokus, auch kaum CAs, dafür ein sehr schönes Bokeh, satten Kontrast und schon bei Offenblende sehr gute Schärfe.

Das sollte auch an der 5er spürbar werden, zumal das Objektiv in der IIer Version für hochauflösende Sensoren gerechnet ist.

Ich weiß, das sprengt jetzt vielleicht etwas das Budget, aber ich persönlich habe ein großes Faible für die lichtstarken Festbrenner. Deshalb hoffe ich auch auf ein 1,2/50 II, das die bekannten Schwächen der aktuellen Version nicht mehr hat...

Gruß, Hans

GFD
12.09.2011, 20:13
Meine Festbrennerpalette wächst spürbar, 35/1.4 - 50/1.4 (Zeiss) - 85/1.2 und 100/2.8 Macro II. Die 24mm sind mir manchmal an der 5er schon zu viel des Guten. Da scheint zZ das 35er genau richtig. Die 1er ist eher für beide Zooms "reserviert". Das 24-70 und 70-200 an der 1er sind für mich sowas wie Butter und Brot. Alles andere mit der 5er. Vielleicht geb ich mir mal das 24er, doch zunächst nicht. Ich habe eben die Tendenz, ein Objektiv auszureizen, bis ich neues "Gerät" entdecken will. Wenn der fotografische Einsatz in weiten Bereichen einen befriedigenden Standard erreicht hat, schaue ich auf neues, da könnte das 24er probiert werden.

Gruß
Hermann

US
13.09.2011, 02:30
Deshalb hoffe ich auch auf ein 1,2/50 II, das die bekannten Schwächen der aktuellen Version nicht mehr hat...

Gruß, Hans


Dafür stelle ich jeden Abend eine Kerze ins Fenster ;-)

Observer
13.09.2011, 09:36
Am 1,3 er Crop ist das 24/1,4 II ein Traum, das ist Realität. Das mit den sogenannten "bekannten Schwächen" des 50/1,2 unterschreibe ich überhaupt nicht, wenn man nicht gerade einen Ausreisser hat. Die Linse hat ein wunderbares Bokeh und leistet bei passender Anwendung Ausserordentliches. Dass sie im nahbereich kein Schärfewunder ist, sollte man ihr nicht ankreiden. Jedenfalls ist sie die einzige Linse auf dem DSLR Sektor, die in ihren Abbildungsleistungen an das alte Noctilux 1:1.0 an der M Leica wirklich rankommt -das auch nicht voll auskorrigierte Abbildungsfehler hatte, aber gerade dadurch in Summe so ansprechende Bilder in Bezug auf Bokeh ermöglichte.

Das ist meine Meinung dazu, andere mögen eine andere haben.

Grüsse
Heinz

GFD
13.09.2011, 10:23
Das 50/1.2 ist für mich nicht relevant. Habs schon einigemal auf Canons Roadshow getestet. Mit dem 50/1.4 Zeiss bin ich vollauf zufrieden für meinen doch recht marginalen Einsatz. Kürzlich habe ich für meine Tochter ein 50/1.8 II gekauft. Da war ich zunächst richtig buff ob der Abbildungsleistung.