PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super-Weitwinkel gesucht - Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM ideal?



informix
02.09.2011, 13:19
Hallo allerseits,

ich fotografiere aktuell mit einer Canon EOS 40D, plane jedoch den Umstieg auf Vollformat sobald die 5D Mark III in Sicht ist.

Für meine Crop-Kamera habe ich folgende Objektive in dieser Reihenfolge angeschafft:

- Tamron 17-50 XR Di II SP 2.8
- Canon EF 70-200 4.0 L
- Canon EF 24-70 2.8 L

Seitdem ich das Canon EF 24-70 2.8 L besitze und festgestellt habe, dass die Bildbrillianz (u.a. Intensität von Farben) dieses Objektives dem Tamron 17-50 überlegen ist und dieses als USM Objektiv auch viel sauberer und schneller fokusiert nutze ich das Tamron 17-50 nur noch wenn ich dessen Brennweite tatsächlich brauche. Genau dieser Brennweitenbereich - ist trotz des Crop - natürlich jetzt auf einen wirklich sehr schmalen Bereich zusammengeschrumpft...


Mit der Bildqualität des Tamron 17-50 bin ich ansonsten auch vollauf zufrieden, allerdings sehe ich mich nach einem echten Weitwinkel.

Eigentlich habe ich mich bereits für das

Super-Weitwinkel Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM

entschieden. Die 10mm sind verlockend, zudem die gewohnte Qualität von Canon mitsamt USM. Tamron & Co will ich aufgrund der Haptik schon nicht mehr nutzen...

Jetzt zögere ich aus 2 Gründen:

1) Das Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM ist ein Crop-Objektiv

2) Die Lichtschwäche des Canon EF-S 10-22mm

Sind meine Einwände berechtigt? Aus den Ergebnissen von Traumflieger kann ich schliessen, dass das Canon EF-S 10-22mm ein gutes Objektiv ist. Zurzeit vermutlich etwas überteuert - aber das regelt der Markt... ;-)

Nur: Wenn ich das Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM kaufe, rechne ich eigentlich fest damit mein Tamron 17-50 XR Di II SP 2.8 verkaufen zu können. Vermutlich zu einem Kurs von rund 250 EUR.

Ich fotografiere sehr viel nachts, und fertige aus einer Reihe von 5 bis zu 20 Aufnahmen HDR Reihen. Werde ich die fehlende Lichtstärke des Tamron überhaupt in irgendeiner Form bemerken?


Für hilfreiche Antworten bin ich Euch sehr dankbar!

informix
02.09.2011, 13:31
Einen wichtigen Aspekt habe ich vergessen: Einen vergleichbaren Weitwinkel - gerne auch als Festbrennweite - scheint es als reines Canon EF Objektiv nicht zu geben. Da bliebe nur das 14mm und 3mm Brennweitenvorteil sind mir einfach zu wenig...

Zudem: So hervorragend schneidet das Canon EF 14mm L im Traumfliegervergleichstest dann auch gar nicht ab....

Was im Umkehrschluss allerdings auch bedeutet, dass ich wohl weiterhin die Crop-Cam - zumindest bei extremen Weitwinkeln - nutzen müsste...

charname
02.09.2011, 13:50
Ich fotografiere sehr viel nachts, und fertige aus einer Reihe von 5 bis zu 20 Aufnahmen HDR Reihen. Werde ich die fehlende Lichtstärke des Tamron überhaupt in irgendeiner Form bemerken?



zum 10-22 an sich kann ich dir nichts sagen, was du nicht schon selber geschrieben hast. Allerdings: Wenn du nachts und/oder mit Belichtungsreihen fotografierst, wirst du doch ein Stativ verwenden? In diesem Fall kannst du die fehlende Lichtstärke getrost vernachlässigen ;-).

Ob der Faktor "Crop-Objektiv" ausschlaggebend ist, kannst du dir nur selbst beantworten: möchtest du in naher Zukunft auf Vollformat umsteigen oder nicht? An einer entsprechend neuangeschafften VF-Kamera könntest du das Objektiv dann eben nicht benutzen. That's all.

vg, j

enzo
02.09.2011, 15:19
Da Du ja vorhast, auf Vollformat umzusteigen, wäre es für mich ein Ko-Kriterium, dass das 10-22 ein EF-S ist.
Für Vollformat bleibt da eigentlich nur das Sigma 12-24.
Ich habe es selbst nicht, aber wenn man ein gutes Exemplar erwischt, soll es ganz ordentliche Leistung bringen.

Gruß
Enzo

informix
02.09.2011, 16:31
@enzo: Das Sigma 12-24 ist für mich jetzt allerdings von keinem Nutzen, bietet 2mm weniger Brennweite und ist kein Canon Objektiv...

@charname: Soweit schon klar... ;-)


Mir ist ohnehin nicht klar, inwieweit eine Blende von 2.8 von Vorteil ist, wenn man Architektur meist mit Blenden zwischen 9 und 11 anfertigt. Damit ist es doch ohnehin belanglos - oder gibt es da einen technischen Zusammenhang darüber hinaus, den ich übersehe?

enzo
02.09.2011, 16:44
Das Sigma 12-24 ist für mich jetzt allerdings von keinem Nutzen, bietet 2mm weniger Brennweite und ist kein Canon Objektiv...
Es gibt kein vollformattaugliches Canon-Objektiv mit weniger als 14 mm Brennweite, außer den Fisheye-Gläsern.
Außerdem sind 12 mm am Vollformat schon sehr extrem.

Gruß
Enzo

informix
02.09.2011, 18:23
@enzo: Danke für Dein Feedback.

Ja, das weiss ich - Deshalb sehe ich ja irgendwie auch keine Alternative zu dem 10-22mm EF-S Objektiv von Canon - denn aus gutem Grund habe ich mir die EF-Objekte angeschafft, zumal diese Linsen auch an den Crop-Cams hervorragende Ergebnisse erzielen...



Entsprechen 14mm Brennweite am Vollformat denn den 10mm an Crop-Kamera oder wie ist das zu verstehen?


Oder anders gefragt: Wenn ich bereits eine Vollformat Kamera hätte - denn schließlich bietet bereits die EOS 5D Mark II gegenwärtig die beste Bildqualität unter der Canon Modellreihe - welches Weitwinkelobjektiv ist dann die erste Wahl?

informix
03.09.2011, 00:40
Wie das Leben so spielt: Mein Tamron 17-50 hat sich gerade verabschiedet...
Die Brennweitenregulierung ist durch...

Mal sehen wie Tamron sowas während der Garantiezeit handhabt...

Überzeugt hat mich das Tamron haptisch zu KEINEM Zeitpunkt. Vermutlich hat das Objektiv das bemerkt... :rolleyes:

Ste
03.09.2011, 00:55
@enzo: Danke für Dein Feedback.

Ja, das weiss ich - Deshalb sehe ich ja irgendwie auch keine Alternative zu dem 10-22mm EF-S Objektiv von Canon - denn aus gutem Grund habe ich mir die EF-Objekte angeschafft, zumal diese Linsen auch an den Crop-Cams hervorragende Ergebnisse erzielen...



Entsprechen 14mm Brennweite am Vollformat denn den 10mm an Crop-Kamera oder wie ist das zu verstehen?


Oder anders gefragt: Wenn ich bereits eine Vollformat Kamera hätte - denn schließlich bietet bereits die EOS 5D Mark II gegenwärtig die beste Bildqualität unter der Canon Modellreihe - welches Weitwinkelobjektiv ist dann die erste Wahl?

An Crop ist das 10-22 schon ein schönes Objektiv. Die 10mm entsprechen den 16mm am Vollformat. In dem Bereich kommt man aus meiner Sicht nicht umhin sich bei Vollformat zusätzlich ein Objektiv zuzulegen. Habe dafür das 14mm und bin zufrieden. In dem Extrembereich gibt es halt kein Objektiv, dass sowohl bei Crop wie auch bei FF den Bildwinkel um die 100 Grad bedient.

Wenn du im oberen Bereich ein 17-40 z.B. hättest, wäre der SWW Bereich im FF auch schon abgedeckt.

informix
03.09.2011, 01:05
@Roland: Also sind 14mm an einer Vollformat den 10mm an einer Crop weitwinkeltechnisch überlegen wenn ich Dich richtig verstehe...

Mhmmm, das macht die Sache jetzt nicht einfacher. ;-)
Bedeutet also dass das 10-22mm Objektiv lediglich die Übergangsphase zum Vollformat überbrücken würde...

Da das Tamron sich gerade verabschiedet hat und die Kulanzaussichten von Tamron ungewiss ist besteht jetzt ohnehin Handlungsbedarf.
Fakt: Die Canon Objektive aus der L-Serie wären mir lieber - nur wenn ich es richtig sehe - bietet sich hier weitwinkeltechnisch aber auch rein gar nichts an...

Ein 14mm EF Weitwinkel landet durch den Crop bei rund 20mm...

Mist, aber auch...

informix
03.09.2011, 01:30
@Roland: Ja, ich glaube Du bringst es auf den Punkt.

Mein Canon EF 24-70 2.8 L deckt diesen Bereich ja bereits ab. Die Lücke zwischen den 22mm und den 24mm - die durch Crop noch in Richtung 35mm modifiziert werden lässt sich vermutlich verschmerzen...

Eine Alternative wäre einzig die vorzeitige Anschaffung eines - auch deutlich teureren Canon 14mm EF. Da dieses Objektiv aber bei 2000 EUR liegt ist das aktuell wahrlich keine Alternative...

Maik Fietko
03.09.2011, 01:48
Kauf Dir das Canon 10-22mm, wenn dann die 5D III kommt verkaufst Du es wieder. Canon Objektive sind ziemlich wertstabil.

baXus1
03.09.2011, 04:46
Was hälst du denn von diesem Schätchen:
http://www.freeman59.fr/wp-content/uploads/2009/09/Samyang.jpg

-14mm
-Blende 2.8
-sehr gute Haptik
-Vollformattauglich
-schärfer als das 14mm L II von Canon (lt. Photozone)
-330€

-kein AF. Wobei der sich bei der Brennweite meiner Meinung nach verschmerzen lässt.

PeterD
03.09.2011, 10:39
ich fotografiere aktuell mit einer Canon EOS 40D, plane jedoch den Umstieg auf Vollformat sobald die 5D Mark III in Sicht ist.
Das EF-S ist eine echte Empfehlung wert - andere sind billiger, wieder andere lichtstärker, aber unterm Strich hat m.M.n das Canon doch wieder die Nase vorne.

Allerdings kann es auf der 40D seine Stärken nicht voll ausspielen, so richtig in Fahrt kommt es mit der 7D o.ä., erst mit der hohen Auflösung kommen die Details richtig heraus.

Nachdem du sicher keinen Zwischenschritt 40D-7D-5D einlegen willst, solltest du dir gleich überlegen, auf FF zu gehen.

Und lass dich nicht immer vom TF beeinflussen, sondern bilde dir deine eigene Meinung ;-)

informix
03.09.2011, 12:04
@Maik: Ja, genauso habe ich es mir vorstellt sofern ich mich für das Canon EF-S 10-20mm entscheide. Nutzen, Spass haben und dann wieder zu recht gutem Preis - zumindest 500 EUR verkaufen - das ist ein sehr realistisches Szenario... ;-)



@PeterD: Eine Vernunftwahl diesbezüglich wäre das Canon EF 16-35mm 2.8 L
Kostet zwar mehr, rentiert sich auf lange Sicht aber. Es entfallen die "200 EUR Zwischenkosten", allerdings steht der Nutzen der Brennweite auch erst mit dem Kauf einer Vollformat ins Haus...