PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400/2.8 l is ii



Bata
02.09.2011, 14:31
So wie es aussieht kann man das 400/2.8 nun bekommen.

Die neuen Koffer sehen auch etwas sportlicher aus.;)

http://www.flickr.com/photos/canonmonster/6101733428/

Hier ein erstes Unboxing Video.:)

Das Elefantenkondom scheint einer anderen Lösung gewichen.

Gruß Christian

Michael Lauer
02.09.2011, 14:46
Täusche ich mich, oder haben die jetzt im Koffer auch Aussparungen für zwei Konverter gelassen? Gut zu erkennen bei 0:30.

Oetzy
02.09.2011, 14:55
Täusche ich mich, oder haben die jetzt im Koffer auch Aussparungen für zwei Konverter gelassen? Gut zu erkennen bei 0:30.

ja , habe ich mir auch eben gedacht ...

pfotegraphie
02.09.2011, 15:02
Sieht wirklich so aus, musste aber nochmal gucken, nachdem ich das gelesen habe. Im ersten "Durchgang" hatte ich nur Augen für dieses Prachtexemplar von Objektiv:D:rolleyes:

Michael Lauer
02.09.2011, 15:20
Sieht wirklich so aus, musste aber nochmal gucken, nachdem ich das gelesen habe. Im ersten "Durchgang" hatte ich nur Augen für dieses Prachtexemplar von Objektiv:D:rolleyes:

Kann ich verstehen. Ich durfte im Frühjahr die IIer Version vom 500er und 600er als Vorserie befingern. Da hatte ich auch keine Augen fürs drumherum, zumal die Köfferchen da nur in der Ecke standen :D
Sollten das Konverteraussparungen sein, finde ich es jedenfalls ne nette Idee.

Gerry S.
02.09.2011, 16:31
Täusche ich mich, oder haben die jetzt im Koffer auch Aussparungen für zwei Konverter gelassen? Gut zu erkennen bei 0:30.

nee das ist der Getränkedosenhalter :D

Ich denke es sind keine 10% der Besitzer die jemals den original Koffer mit sich rumschleppen. ich habe - fast - noch nie einen damit gesehen. Die meisten tun das Ding in einen Rucksack oder in einen Peli. Vielleicht ändert sich das ja jetzt....

Kohai
03.09.2011, 11:16
Schicker Koffer...
Was mich an den Aussparungen interessiert ist die Höhe. Praktisch wäre es ja wenn da 2 x 0,5 l Bierdosen reinpassen und der Koffer trotzdem noch schliessen geht, da kann nix umfallen, klasse :D

Gibt´s eigentlich schon Vergleichsbilder zum alten ?

gruss
holger

PeterD
04.09.2011, 19:53
Täusche ich mich, oder haben die jetzt im Koffer auch Aussparungen für zwei Konverter gelassen?
Und wenn, dann haben wieder die Schreibtischtäter zugeschlagen - sie hätten besser eine Aussparung für einen Body hineinmachen sollen. :mad:

curt
04.09.2011, 23:24
und wenn, dann haben wieder die schreibtischtäter zugeschlagen - sie hätten besser eine aussparung für einen body hineinmachen sollen. :mad:

> iii

Eric D.
05.09.2011, 00:00
Ganz im Ernst, der Koffer ist und bleibt unhandlich (und hässlich),
er hat was von einem Beautycase der 80iger. :cool:

Ich hab meinen (vom 500er) auch nur in der Ecke stehen.

Olaf_78
06.09.2011, 23:50
Ganz im Ernst, der Koffer ist und bleibt unhandlich (und hässlich),
er hat was von einem Beautycase der 80iger. :cool:

Ich hab meinen (vom 500er) auch nur in der Ecke stehen.

Das sehe ich genau so, aber wir freuen uns doch nicht auf einen neuen Koffer, ODER....? Das Objektiv ist doch viel wichtiger und mir ist es egal was für Aussparungen in einem Koffer im Estrich sind.
Wann kann man denn hier bei uns mit den Teles rechnen? Gibt es da scho neueres.

Radomir Jakubowski
07.09.2011, 00:35
Wann kann man denn hier bei uns mit den Teles rechnen? Gibt es da scho neueres.

Die ersten müssten schon ausgeliefert sein. Jedenfalls weiß ich jemanden der es schon im Station im Einsatz hat.

w.d.p
07.09.2011, 15:20
Habe nächste Woche eines hier für einen Testbericht.
Mal sehen was das Teil so leistet :-))

L.G.
w.d.p

Bata
07.09.2011, 15:22
Habe nächste Woche eines hier für einen Testbericht.
Mal sehen was das Teil so leistet :-))

L.G.
w.d.p

Wir sind gespannt. :)

Gruß Christian

Radomir Jakubowski
07.09.2011, 15:23
Da bin ich auch gespannt, vor allem wie schnell der AF mit 2x TK noch ist im vergleich zum alten 500er + 1,4x TK. Denn bei den Iern lässt die AF Performance mit dem 2x TK deutlich nach, was die Geschwindigkeit angeht, sodass man schnell mal was verpasst.

PeterD
07.09.2011, 19:32
Habe nächste Woche eines hier für einen Testbericht.

Kommt der dann zeitgleich mit einem vom 600er? :rolleyes:

Bata
07.09.2011, 19:36
Kommt der dann zeitgleich mit einem vom 600er? :rolleyes:

Das neue 600er gibts doch erst frühestens ab Dez. Gehe aber eher von Jan oder Feb aus.

PeterD
07.09.2011, 19:55
Eigentlich war die Frage an WDP gerichtet ...

Eric D.
07.09.2011, 20:09
Habe nächste Woche eines hier für einen Testbericht.
Mal sehen was das Teil so leistet :-))

L.G.
w.d.p
Hallo Wolf,
ich gehe davon aus, dass Du uns "schonungslos" berichtest... :D

Was mich dabei interessieren würde, wie das Teil mit verschiedenen Konvertern funktioniert, auch mit fremden (Kenko) eventuell...
Wobei mich das beim 600er II mehr interessieren würde... :cool:

Bata
07.09.2011, 20:36
Eigentlich war die Frage an WDP gerichtet ...

Glaubst Du dadurch würde die Optik schneller kommen?:rolleyes:

Michael - Köln
07.09.2011, 20:46
Wir sind gespannt. :)

Gruß Christian

Hi,

ich dachte das wärst Du in dem Video ;)

Gruß Micha

Kohai
07.09.2011, 22:34
da bin ich ja echt mal auf die ersten Vergleichsbilder von WDP gespannt...

Irgendwie wird´s auch langsam so richtig teuer, da muss man ja einigen Bildchen verkaufen für.
Wohl uns die wir ein Tele der günstigen :D Ier Version ergattern konnten.

gruss
olger

Mario_CH
07.09.2011, 23:45
Hoi zäme
Ich bin gespannt was die Preise bei den gebrauchten machen. Ich möchte mir ein 500er zulegen. Da die die IIer wesentlich teurer sein werden, gehe ich davon aus, dass die gebrauchten im Preis nicht fallen werden.

Ste
08.09.2011, 00:46
Hoi zäme
Ich bin gespannt was die Preise bei den gebrauchten machen. Ich möchte mir ein 500er zulegen. Da die die IIer wesentlich teurer sein werden, gehe ich davon aus, dass die gebrauchten im Preis nicht fallen werden.

Da dürftest Du richtig liegen. An Deiner Stelle würde ich das Teil neu kaufen. Für 6500 CHF hast Du es (wäre vor 4 Wochen auch für 5500 CHF zu haben gewesen) von B&H aus USA z.B.. Wenn Du es gebraucht kaufst wirst Du so um die 5000 Euro rechnen dürfen und wenn Du Pech hast auch noch die MWST. zahlen. Da bist Du dann auch bei ca. 6500 CHF.

ehemaliger Benutzer
08.09.2011, 08:25
Auf die Bilder vom w.d.p bin ich schon gespannt vom neuen 400er.
Das 300/2.8 L IS II ist beim Martin schon verfügbar, hat aber nur ein 300er reinbekommen. Mir ist der Preis noch etwas zu heftig für nen Hobbyfotografen.
Das 400er ist vom Preis her ja noch heftiger. Da wirds dann 5stellig und man bekommt nen neuen Kleinwagen dafür.
Ist allerdings wohl das interessanteste Glas von Canon.Das Gewicht des Objektivs wurde ja heftigst reduziert. Von 5300Gramm auf nur 3850Gramm.
1500Gramm ist das Gewicht einer 70-200/2.8 L II.
Hoffe das das 400er noch schärfer und schneller geworden ist.
Ich komme mit 4.0er Objektiven einfach nicht zurecht. Die sind mir zu lichtschwach, da ich meistens bei Sonnenaufgang unterwegs bin auf dem Federsee.;)Mit dem 300/4.0 habe ich keine sehr guten Erfahrungen gemacht.

mister knister
08.09.2011, 08:31
Hi,

ich dachte das wärst Du in dem Video ;)

Gruß Micha

...Christian vom Wasser- zum Kofferträger:eek::D:D

Norbert Wasser
08.09.2011, 14:51
Hier hat es einer schon mal ausprobiert: http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/shooting_f1_action.do

interessant: "Of course the quality with the 400mm is great but, for me, the big difference is in combination with the extenders – this will really change photography for a lot of photographers in the near future."

benem
08.09.2011, 15:26
Der Crop des Auges von Alguersuari bei 800mm und 1/80s :eek:
Wobei das auf der Canon-Seite steht, von daher wird er dort wohl kaum die Schwächen des Objektivs breittreten ;)

Bata
08.09.2011, 15:28
Der Crop des Auges von Alguersuari bei 800mm und 1/80s :eek:
Wobei das auf der Canon-Seite steht, von daher wird er dort wohl kaum die Schwächen des Objektivs breittreten ;)

Warum? Der Preis ist doch bekannt.;):D:D

Markus Lenzen
08.09.2011, 21:58
Das 300/2.8 L IS II ist beim Martin schon verfügbar, hat aber nur ein 300er reinbekommen.

Mal sehen wie lange noch. Denke gibt Leute die es auch zum Einstiegspreis kaufen :-)

pfotegraphie
09.09.2011, 16:36
Welche, findet ihr, sehen eigentlich besser aus? - Es soll ja Leute (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1744030#post1744030)geben, denen das wichtig ist:D;)

Ich persönlich finde ja, bis auf das 300er sehen die neuen besser aus

Olaf_78
09.09.2011, 21:28
Ist doch egal wie das Objektiv aussieht, wichtig ist doch dass die Ergebnisse welche damit gemacht wurden gut aussehen. Wenn aber die neuen rosa mit hellblauen Punkten und rotem Ring wären, dann würde ich mir dazu sofort ein Lenscoat ordern. Aber ich finde die neuen so wie sie sind sehr schick.

schmedu
10.09.2011, 00:23
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-400mm-f-2.8-L-IS-II-USM-Lens-Review.aspx

pfotegraphie
10.09.2011, 00:30
Ob ichst brauche oder nicht, aber das "habenwollen-Gefühl" ist da:D Bei solchen Beträgen wird das zum glück schnell ausgebremst:eek::(:o:D;)

IR. Gendwer
10.09.2011, 01:27
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=741&Camera=453&Sample=0&FLI=2&API=2&LensComp=327&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=2

Zu Teuer........

ehemaliger Benutzer
10.09.2011, 02:23
Der Preis ist schon mehr als abschreckend. 10 Mille für ein Objektiv ist schon äußerst heftig. Mich schrecken schon die 6Mille beim neuen 300er ab.
Hätte diese Woche eines beim Martin bekommen können. Aber der Kontostand wäre dann auf dem Giro rapide ins Minus gerutscht.
Irgendwo hört dann bei mir der Spass auf. So bei 5 Mille hätte ich schon noch zugeschlagen.;)

fjheimann
10.09.2011, 02:37
ich habe das 1,8 200.
da gehe ich eher auf das 600er,
Franz

Eky
10.09.2011, 09:55
Hatte das neue 400er 2,8 IS II gestern im Einsatz. Ist vom Handling 1 a, super schnell zu drehen von quer zu hochformat. Wesentlich leichter, wobei man, wenn ma die früheren Gewichte gewohnt ist, manchmal zu schnell dreht. Die 3 IS Funktionen habe ich versucht, wovon mich die IS 3 Funktion bei dunklem Flutlicht nicht vom Hocker gehauen hat. IS Funktion 2 war deutlich besser. Von der Schärfe ist es super, wovon ich zur alten Version ohne IS ( Version II) keinen gravierenden Unterschied bemerkt habe, da muss ich noch wesentlich mehr Events machen um alles auszureizen. Der AF ist allerdings der Hammer, auch bei schnellen Szenen direkt vor mir, hat er sofort gegriffen. Die neue Abdeckung für die Frontlinse ist super einfach gelöst mit Klettverschluss. Wie gesagt, ich muss erst weiter Testen um mir ein genaues Urteil erlauben zu können.

pfotegraphie
10.09.2011, 15:43
Laut dem Testchart von TheDigitalPicture ist das olle mit Konverter besser oO

ehemaliger Benutzer
10.09.2011, 16:18
Kommt wohl drauf an was für einen Konverter man wohl erwischt. Da gibts nämlich auch gravierende Unterschiede, genauso wie bei den Linsen.;)

Gerry S.
11.09.2011, 13:28
Laut dem Testchart von TheDigitalPicture ist das olle mit Konverter besser oO

Dafür brauche ich keinen Testchart um zu sehen dass das gezeigte Bild auf der Canon Seite (Crop vom Auge) auch mit der alten Kombi 400er + TK erreichbar ist.

PeterD
11.09.2011, 16:40
Dem allgemeinen Tenor nach war ja auch das "alte" immer schon ein Schärfekaiser, warum sollte sich da beim neuen noch eine Verbesserung einstellen? Auch mit dem neuen TK kann da nur eine homöopathische Dosis erkennbar sein - in den Ecken z.B.
Die wirkliche Verbesserung ist imho die Gewichtsreduktion, der IS und der Cashflow bei Canon.

volvitur
11.09.2011, 21:46
Dem allgemeinen Tenor nach war ja auch das "alte" immer schon ein Schärfekaiser, warum sollte sich da beim neuen noch eine Verbesserung einstellen? Auch mit dem neuen TK kann da nur eine homöopathische Dosis erkennbar sein - in den Ecken z.B.
Die wirkliche Verbesserung ist imho die Gewichtsreduktion, der IS und der Cashflow bei Canon.

Genau so sehe ich das auch. Mein 300/400/500/600 sind in meinen Augen sehr gut und ich wüsste nicht was ein neues besser machen könnte ( außer des von Dir genannten ) Aber irgendwie muß es ja weitergehen. Heutige Waschmittel waschen ja auch weißer als die vor 15 Jahren beworbenen ;)

Volvitur

Kohai
13.09.2011, 18:11
und ich bin gespannt wie sich die Preissteigerung von rund 40 % optisch bemerkbar macht. Wolf Dieter, wo bleiben die Beispielbilder :)

gruss
holger

Eky
13.09.2011, 19:03
Bild mit 500stel / ISO 500 / 400 2,8 IS II. Sven Ulreich aus einem dunklen Kabinengang herauskommend

ehemaliger Benutzer
13.09.2011, 19:15
Ich kann Euch jetzt schon sagen, wie sich die Preissteigerung bei Canon bemerkbar machen wird.
Habt ihr schon mal die Preise bei Nikon verglichen bei den entsprechenden Brennweiten. Da spart man mindestens 1000 bis 2000 Euros.
Das 400/2.8 VR bei Nikon kostet um die 9500 Euros. Schlechter wird es wahrscheinlich nicht sein.
Das 300/2.8 VRII kostet um die 5000 Euros. Viel schlechter als das Canon Pendant wird es wohl auch nicht sein und vorher lieferbar sowieso.
Wenn dann noch die neue D800 oder D4 lieferbar sein wird, dann wisst Ihr jetzt schon woher die Reise geht.
Das 200/2.0 VR und VR II kostet zwischen 4-5000 Euros.
Das Nikon wird wohl nicht schlechter sein. Habe da schon sehr ansehnliche Bilder gesehen aus dem Tischtennissport in Verbindung mit einer D700.
Denke, das wird viele Leute zum nachdenken bewegen, mich eingeschlossen.

pfotegraphie
13.09.2011, 19:22
Nun, mhhm, ich denke, das wäre mit dem Alten auch locker möglich gewesen. Kann es sein, dass die einzige Verbesserung der Gewichtsverlust ist?

Die Argumentation ist ja immer, dass der Profi mit altem Equipment nicht mehr wettbewerbsfähig ist - das stimmt hier wohl nicht ganz, denn laut the-digital-picture ist das Neue nur so wenig besser, dass es im Praxisgebrauch wohl kaum auffallen wird:confused:

Axel Kottal
13.09.2011, 19:58
Nun, mhhm, ich denke, das wäre mit dem Alten auch locker möglich gewesen. Kann es sein, dass die einzige Verbesserung der Gewichtsverlust ist?

Die Argumentation ist ja immer, dass der Profi mit altem Equipment nicht mehr wettbewerbsfähig ist - das stimmt hier wohl nicht ganz, denn laut the-digital-picture ist das Neue nur so wenig besser, dass es im Praxisgebrauch wohl kaum auffallen wird:confused:

Habt Ihr echt erwartet, dass das IS II optisch deutlich besser wird als die Ier-Version, dessen optische Leistung nahezu überall als überragend bezeichnet wurde? Also ich hatte da eher Bedenken, dass es aufgrund der Gewichtsreduzierung optisch nicht ganz den Vorgänger erreicht. Wenn es aber mindestens so gut ist und evtl. in Verbindung mit den IIIer-Konvertern besser ist, dann ist es für mich echt eine Überlegung wert - aber ich habe eben keine Ier-Version (ob einem dann der gewaltige Aufpreis die Gewichtsreduzierung wert ist, muss jeder selber wissen).
Dass der Preis aber ganz hart an die Schmerzgrenze geht, das steht ausser Frage.

Gruß
Axel

volkerlg
13.09.2011, 20:35
... Also ich hatte da eher Bedenken, dass es aufgrund der Gewichtsreduzierung optisch nicht ganz den Vorgänger erreicht. ...
Hi Axel,
da gebe ich Dir Recht - und das Gewicht macht hier (und beim 600er) enorm was aus.
Ich glaube die Erwartungen sind u.A. wegen des sagenhaften MTF charts (http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup/ef_400mm_f_2_8l_is_ii_usm) das Canon veröffentlicht hat, hoch getrieben worden.
Gruß
Volker

Bata
13.09.2011, 21:14
CPS selbst sagt das es eine kaum sichtbare Verbesserung beim 400er gibt.
Beim 300er soll dies nach deren Aussage anders sein und dem Sprung entsprechen wie es beim 70-200 IS von I auf II gegeben hat.

Beim 400er sind eher Gewicht und der verbesserte IS im Vordergrund.
Das was mich eher interessieren würde wie schnell und treffend das neue 400er sein Ziel verfolgt.

curt
13.09.2011, 21:37
Ich kann Euch jetzt schon sagen, wie sich die Preissteigerung bei Canon bemerkbar machen wird.
Habt ihr schon mal die Preise bei Nikon verglichen bei den entsprechenden Brennweiten. Da spart man mindestens 1000 bis 2000 Euros.
Das 400/2.8 VR bei Nikon kostet um die 9500 Euros. Schlechter wird es wahrscheinlich nicht sein.
Das 300/2.8 VRII kostet um die 5000 Euros. Viel schlechter als das Canon Pendant wird es wohl auch nicht sein und vorher lieferbar sowieso.
Wenn dann noch die neue D800 oder D4 lieferbar sein wird, dann wisst Ihr jetzt schon woher die Reise geht.
Das 200/2.0 VR und VR II kostet zwischen 4-5000 Euros.
Das Nikon wird wohl nicht schlechter sein. Habe da schon sehr ansehnliche Bilder gesehen aus dem Tischtennissport in Verbindung mit einer D700.
Denke, das wird viele Leute zum nachdenken bewegen, mich eingeschlossen.


Haben wir uns da im Forum geirrt?

ehemaliger Benutzer
13.09.2011, 21:51
Beim 300er soll dies nach deren Aussage anders sein und dem Sprung entsprechen wie es beim 70-200 IS von I auf II gegeben hat.


Kann es beim 300er wirklich einen Sprung geben?
Ich dachte das ist eine der besten Linsen im Canon Objektivpark.

Markus Lenzen
13.09.2011, 23:00
Kann es beim 300er wirklich einen Sprung geben?
Ich dachte das ist eine der besten Linsen im Canon Objektivpark.

An einen richtigen großen Sprung glaube ich da auch nicht! Denke in Kombination mit TK, gerade dem neuen 2x III, könnte es Vorteile geben. Aber die Auflösung bei 300mm wird glaube ich kaum Unterschiede zeigen.

ehemaliger Benutzer
13.09.2011, 23:58
Nein, wieso. Habe doch selber nur Canon Equipement.
Leider wird der Spass bei Canon aber immer teurer in Naher Zukunft.
Auch andere Mütter haben "scharfe" Töchter(Objektive). Bin nicht ausschließlich auf Canon fixiert, muß auch mal über den Tellerrand schauen, was die Konkurrenz so bietet.
Oder hat die D3s im KB Sektor irgendwelche Konkurrenz von Canon? Ich glaube kaum.In den Stadien sind nicht nur weiße Riesen mehr zu sehen sondern schon beinahe zur Hälfte schwarze Brummer.
Das sollte doch einem etwas zu denken geben. Früher waren doch so gut wie nur weiße Riesen zu sehen in den Fußballstadien!!!!;)

Eky
14.09.2011, 09:03
Bei uns sind zwischenzeitlich die schwarzen in der Überzahl. Auch ein großer Teil unserer Fotografen hat zu den schwarzen gewechselt und sind wohl weitaus zufriedener als vorher. Tja, so ist das eben. Manche Fehler werden nicht verziehen und die Kunden ziehen ab. Wovon ich mir nicht vorstellen kann, das Canon damit ein großes Problem hat. Ich denke das Canon den Hauptumsatz eh nicht mit dem hochpreislichen Fotoequipment macht.

pfotegraphie
14.09.2011, 15:09
Das neue 300er ist laut diesem Chart (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=739&Camera=453&Sample=0&FLI=2&API=2&LensComp=249&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0) wohl ü b e r r a g e n d . Selbst mit 2x TC ist es immer noch genauso gut, wie das 300 (I) ohne. Ohne TC hat das IIer schon fast repro-Qualität - wahnsinn.:eek::eek::eek:

Da muss man echt anerkennen: Sehr gute Arbeit, Canon

ehemaliger Benutzer
14.09.2011, 15:30
Das neue 300er ist laut diesem Chart (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=739&Camera=453&Sample=0&FLI=2&API=2&LensComp=249&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0) wohl ü b e r r a g e n d . Selbst mit 2x TC ist es immer noch genauso gut, wie das 300 (I) ohne. Ohne TC hat das IIer schon fast repro-Qualität - wahnsinn.:eek::eek::eek:

Da muss man echt anerkennen: Sehr gute Arbeit, Canon

Ganz sicher, oder habe ich etwas an den Augen, den Unterschied Version II mit TK zu Version I ohne kann man doch sehr gut erkennen und zwar zu Gunsten der "alten" Version.

pfotegraphie
14.09.2011, 15:37
Wenn du mit der Maus übers Bild fährst, wird das der Ier-Version angezeigt.

Ich habs man umgedreht (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=249&Camera=453&Sample=0&FLI=4&API=2&LensComp=739&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=0), dann ist es übersichtlicher, kannst Du aber auch selbst tun:p

ehemaliger Benutzer
14.09.2011, 15:41
Jetzt hast du beide Linsen mit TK 2 bestückt, oben hast du aber etwas anderes beschrieben und wenn man da mit der Maus über den Pfeil fährt, sieht man das Ergebniss.;)

Also, nicht zu hoch mit den Jubelgesängen, sicherlich eine tolle "neue" Linse, aber zaubern, wer kann das schon.

pfotegraphie
14.09.2011, 15:47
Na klar, hexen kann auch Canon nicht, aber das neue 300er liefert selbst bei Offenblende schon tolle ergebnisse (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=739&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=0&CameraComp=0&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0)

Auch wenns schlecht angezeigt wird: beide Vergleiche, die Ich verlinkt hatte, waren 300(I) + TC x2 III gegen 300 II + TC 2x III bzw. umgekehrt.

ehemaliger Benutzer
14.09.2011, 15:51
...Selbst mit 2x TC ist es immer noch genauso gut, wie das 300 (I) ohne...

Und auf diese, deine Aussage, habe ich mich bezogen, das stimmt eben so nicht, laut diesen Charts.

Bata
14.09.2011, 16:14
300/2.8 IS und Offenblende ist auch schon bei der Version I kein Problem gewesen.

Für den Sprung von 3000€ (gebraucht) auf neu über 6000€ sollte man schon einiges erwarten können. Viel Gewicht wurde nicht eingespart.

pfotegraphie
14.09.2011, 16:15
Hast ja recht, das war ein wenig übertrieben:o

Ich muss das realtivieren: Die Schärfe leidet zwar, aber es treten keine CAs auf:)

PeterD
14.09.2011, 16:20
Das neue 300er ist laut diesem Chart (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=739&Camera=453&Sample=0&FLI=2&API=2&LensComp=249&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0) wohl ü b e r r a g e n d . Selbst mit 2x TC ist es immer noch genauso gut, wie das 300 (I) ohne. Ohne TC hat das IIer schon fast repro-Qualität - wahnsinn.
Du solltest mal die Kirche im Dorf lassen. Erstens ist diese Seite gespickt von Tests mit Gurkengläsern und zweitens kann man sagen, dass die Quali vom "alten" 300er schon überragen ist, auch mit 2xTK. Was soll man da - im praxisnahen Einsatz - schon noch an Unterschied erkennen können?
Der Zugewinn der Version II ist das geringere Gewicht und der bessere IS, der Rest ist nur im Labor messbar.

pfotegraphie
14.09.2011, 16:22
@Bata: Klar, Christian, deshalb kommt für mich persönlich auch kein neues 300/2.8 II in Frage, aber wenigstens gibt es überhaupt ne sichtbare Verbesserung. Beim 400er ist die ja nahezu nicht zu erkennen.

EDIT: @PeterD: Ich hab bis jetzt noch kein so gutes Objektiv gesehen (liegt aber vielleicht daran, dass ich mir nicht so oft Testchartfotos angucke :rolleyes:)

Markus Lenzen
14.09.2011, 19:12
Also ich bin im April vom 100-400 auf das 300er umgestiegen und hatte schon wunderst gedacht was passiert! Bei 300mm ist das 300er deutlich schärfer, aber mit 1,4x gewinnt es nur ganz gering gegen mein damaliges 100-400er. Hier sieht man vielmehr das deutlich bessere Bokeh, die tolleren Farben und halt auch etwas mehr Details!

Aber auch da musste ich schon feststellen das es nicht um Welten (wie oft zu lesen) besser war. Ganz anders sieht es mit der einen Blende Vorteil aus, alleine die schafft kürzere Verschlusszeiten und damit schärfere Bilder.

Was ich sagen will das der Schärfehype so eine Sache für sich ist. Bin auf jeden Fall mal gespannt ob sich der Aufpreis beim neuen 300er in der Praxis auszahlt :o

VG Markus

PeterD
14.09.2011, 20:44
@PeterD: Ich hab bis jetzt noch kein so gutes Objektiv gesehen
Sag bloß ... du hast es wirklich gesehen? :eek:

Ich könnte mir jetzt den Scherz erlauben zu sagen, dass ich meine eigenen Testfotos machen kann ... zumindest vom alten ... aber das gibt dann wieder einen Aufschrei. :p

Aber Scherz beiseite, vergiss doch bitte diese unsäglichen Sch****vergleiche bei DP, da haben of die besten Linsen Testergebnisse, bei denen man Augenkrebs kriegt. Da kannst du gerade mal die Abstufung zwischen einem L und einem Aschenbecher sehen, aber mehr auch schon nicht. Die feinen Nuancen bei Farbe und Kontrast oder das Bokeh kriegst du dort nicht präsentiert. Wenn du dort Testbilder vom langjährigen Dauer-Burner 100-400 siehst, dann würdest du das Objektiv nie kaufen.

pfotegraphie
14.09.2011, 21:22
Der beste Test ist immer noch der Eigenen - keine Frage

Ich habe mir aber gerade das 100-400 angeguckt, so schlimm finde ich das jetzt gar nicht. Mit den Primes kann das natürlich nicht mithalten, aber sieht doch so ganz gut aus:)

ehemaliger Benutzer
14.09.2011, 22:13
Bei 300mm ist das 300er deutlich schärfer, aber mit 1,4x gewinnt es nur ganz gering gegen mein damaliges 100-400er. Hier sieht man vielmehr das deutlich bessere Bokeh, die tolleren Farben und halt auch etwas mehr Details!


Dann würde ich das 300er + Konverter mal zur Justage bringen.
Bei den Supertele fällt der 1.4x Konverter so gut wie nicht ins Gewicht. Soll heißen, Du siehtst keinen Unterschied. Das war bei meinem 500er + 1.4x Konverter so und ist bei meinem 800er + 1.4x Konverter so. Dann sollte es beim 300er auch nicht anderst sein.

Markus Lenzen
14.09.2011, 22:34
Dann würde ich das 300er + Konverter mal zur Justage bringen.


Dort war meine Kombi! Müsste wenn einen 2ten 1,4x gegen testen. Vielleicht war aber mein 100-400 so gut :rolleyes:

Ste
14.09.2011, 22:39
Dann würde ich das 300er + Konverter mal zur Justage bringen.
Bei den Supertele fällt der 1.4x Konverter so gut wie nicht ins Gewicht. Soll heißen, Du siehtst keinen Unterschied. Das war bei meinem 500er + 1.4x Konverter so und ist bei meinem 800er + 1.4x Konverter so. Dann sollte es beim 300er auch nicht anderst sein.

Das glaube ich bei der II'er Version des 500 nach MTF Chart gerne, aber beim neuen 300'er bin ich da nicht so sicher. Das riecht stark nach Verbesserung. Und scheint sich ja bei den Testcharts auch zu bestätigen. Müssenn nur noch die Bilder besser sein.

catweazl
15.09.2011, 08:01
...
Was ich sagen will das der Schärfehype so eine Sache für sich ist. ...
VG Markus

100%ige Zustimmung.


Der beste Test ist immer noch der Eigenen - keine Frage

Ich habe mir aber gerade das 100-400 angeguckt, so schlimm finde ich das jetzt gar nicht. Mit den Primes kann das natürlich nicht mithalten, aber sieht doch so ganz gut aus:)

Wenn der beste Test immer noch der eigene ist, warum schaust Du Dir dann immer noch DP an? Abgesehen davon, daß Peter mit seiner Einschätzung genau meine Erfahrungen trifft.

Diese Art von Objektivbeurteilung ist wie Autoquartett. Man sucht sich eine einzige Eigenschaft raus und definiert diese als das Wichtigste Beurteilungskriterium.

Die Schärfe einer Linse ist jedoch neben Treffergenauigkeit, Geschwindigkeit, Verabeitungsqualität, Bokeh, etc. nur ein Kriterium. Wer dies zum alleinigen MAßstab erhebt, hat was Wichtiges in der Photografie nicht verstanden.

@Eky: bin auf mehr Bilder gespannt.

pfotegraphie
15.09.2011, 12:37
Wenn der beste Test immer noch der eigene ist, warum schaust Du Dir dann immer noch DP an?

Sehr gerne, schickst du mir das neue 400er per Post?:p:p:p;)



[...]Treffergenauigkeit, Geschwindigkeit, Verabeitungsqualität, [...]

Nun, dass diese Kriterien passen, setze ich bei einem L voraus:cool:

ehemaliger Benutzer
15.09.2011, 21:31
Dort war meine Kombi! Müsste wenn einen 2ten 1,4x gegen testen. Vielleicht war aber mein 100-400 so gut :rolleyes:

Kann natürlich auch sein.
Trotzdem konnte ich bisher keinen Unterschied mit und ohne 1.4x Konverter erkennen.
Aber, über 100% sehe ich mir Fotos auch nicht an.


Das glaube ich bei der II'er Version des 500 nach MTF Chart gerne, aber beim neuen 300'er bin ich da nicht so sicher. Das riecht stark nach Verbesserung. Und scheint sich ja bei den Testcharts auch zu bestätigen. Müssenn nur noch die Bilder besser sein.

Da kann ich nicht mitreden.
Ich habe mir noch nie in meinem Leben ein Testchart angesehen.

ehemaliger Benutzer
15.09.2011, 22:00
Treffergenauigkeit, Schnelligkeit und Schärfe zu einem annehmbaren Preis hat bei mir bisher nur eine der L Linsen erreicht.
Das ist das 70-200/2.8 IS II. Seitdem verwende ich 85/1.8 100/2.0 135/2.0 nur noch im Hallenspart bei schlechter Hallenausleuchtung.;)
Das 200/2.8 II hat es sowieso ersetzt bis auf das höhere Gewicht.:(

Olaf_78
17.09.2011, 22:09
Kann mir jemand erklären was bei den Teles der PF ( Powerfocus) ausmacht. Hab es im youtube Video auf englisch nicht richtig verstanden.
Danke.

pfotegraphie
17.09.2011, 22:59
Da diese Funktion neu ist, kann ich dir keinen Praxisbericht geben, aber im Video hat er das erklärt:

Wenn du PF einstellst, kannst du den Fokus von der aktuellen Einstellung wahlweise bis zur Naheinstellgrenze oder bis unendlich durchfahren lassen. Gemacht wird das, wie im Video gezeigt, mit dem üblichen Preset-Ring. Helfen soll das Videografen, um den Fokus nachzuführen.


EDIT: Ganz vergessen, das geht auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten

ehemaliger Benutzer
17.09.2011, 22:59
Kann mir jemand erklären was bei den Teles der PF ( Powerfocus) ausmacht. Hab es im youtube Video auf englisch nicht richtig verstanden.
Danke.

Canon kennt die Antwort. Ist leider auch englisch.

http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/autofocus/power_focus.do

pfotegraphie
17.09.2011, 23:08
Ist leider auch englisch.


Also, da (http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#en%7Cde%7CIntroduced%20with%20the%20announc ement%20of%20the%20Canon%20EF300mm%20f%2F2.8L%20IS %20USM%20II%20and%20the%20EF400mm%20f%2F2.8L%20IS% 20II%20USM%20telephoto%20lenses%20in%20autumn%2020 10%2C%20Power%20Focus%20is%20a%20mode%20that%20all ows%20you%20to%20drive%20the%20autofocus%20motor%2 0electronically%20instead%20of%20having%20to%20use %20the%20focus%20ring.%20It%20is%20aimed%20at%20us ers%20shooting%20HD%20EOS%20Movies%20with%20their% 20DSLR%20cameras%20as%20it%20makes%20it%20possible %20to%20produce%20a%20very%20smooth%20and%20contro lled%20focus%20pull%20from%20one%20focus%20distanc e%20to%20another.) finde ich Englisch einfacher...

ehemaliger Benutzer
29.09.2011, 08:07
Gibts denn eigentlich schon die ersten Bilder mit dem neuen 400er?
Wäre mal cool ein paar Bilderchen zu sehen.
Wo ist denn eigentlich der 300/2.8L IS II USM Thread, könnte mir da jemand helfen? Danke.;)
Vielleicht hat ja jemand das Objetkiv schon?

PeterD
29.09.2011, 19:34
Gibts denn eigentlich schon die ersten Bilder mit dem neuen 400er?
Was heisst hier schon? Ich habe schon vor 11 Monaten bei der Fotomesse welche gemacht. :D

Vorzeigen is nich, das sind alles Messebesucher gewesen und ohne Model Release stell ich die nicht online. :rolleyes:

Aber soviel sei gesagt: 7D, 2xTK, ISO 1250, Offenblende, 1/40s, Wackelstativ, sieht in der 100% Ansicht durchwachsen aus - aber wenn man das im PS nur runterrechnet, dann rinnt einem der Geifer aus dem Mundwinkel. :eek: :p :D

TriStar
29.09.2011, 22:23
Aber soviel sei gesagt: 7D, 2xTK, ISO 1250, Offenblende, 1/40s, Wackelstativ, sieht in der 100% Ansicht durchwachsen aus - aber wenn man das im PS nur runterrechnet, dann rinnt einem der Geifer aus dem Mundwinkel. :eek: :p :D

Gut, denn Photoshop kommt um einiges günstiger :)

Eric D.
29.09.2011, 22:28
Soweit ich weiss, hat wolf-dieter (w.d.p.) gerade eins in der Mache..
verkaufen tut er auch noch eines... :cool:, siehe seine HP.

Stephan.S
30.09.2011, 07:57
Hi, Ihr habt weiter vorne erwähnt, dass Ihr Euere Koffer nur in der Ecke rum stehen habt. Also ich würde dringend einen für das 400er 2.8 IS suchen und würde das Ding sogar verwenden.

Radomir Jakubowski
30.09.2011, 09:21
Hi, Ihr habt weiter vorne erwähnt, dass Ihr Euere Koffer nur in der Ecke rum stehen habt. Also ich würde dringend einen für das 400er 2.8 IS suchen und würde das Ding sogar verwenden.

Hast ne PN ;)