PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Telekonverter



guckma
04.09.2011, 11:08
Moin zusammen.

Ich habe zwei grundsätzliche Fragen zum Telekonverter.

1) Bei Benutzung eines 2fach-Konverters halbiert sich ja die Lichtmenge, welche noch bis zum Sensor vordringt - aus einem beispielsweise 2,8er wird eines mit 5,6. Meine Frage hierzu: Ändert sich auch die Freistellmöglichkeit der 2,8er Blende entsprechend?

2) Jede Brennweite bzw. jeder Brennweitenbereich hat ja so seine eigenen Bildwirkungen. Während sich beim Weitwinkel Vorder- und Hintergrund scheinbar weiter entfernen, erkennt man im Telebereich die stauchende Wirkung. Wenn ich jetzt beispielsweise einen 2fach-Konverter an ein 100mm Objektiv setze, bleibt dann trotzdem noch die eher natürliche Wirkung der 100mm oder tritt schon die deutlichere Stauchung eines 200mm Objektivs auf?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt und freue mich auf input :)

charname
04.09.2011, 11:25
hi,

zu 1) Schau mal hier (http://dofmaster.com/dofjs.html). Dein Objektiv bekommt schon die "Freistellmöglichkeit" der kleineren Blende aufgedrückt, aber durch die größere Brennweite erreichst du bei gleichem Abstand sogar eine geringere Schärfentiefe mit 200 5.6 (als mit 100 2.8).

zu 2) soweit ich weiß, hast du die gleiche Wirkung wie bei einem 200mm Objektiv. Der Konverter schneidet ja nicht nur einfach die Mitte aus, so wie es bei einer Crop-Kamera der Fall wäre.

vg, j

Feldbahnmuseum
04.09.2011, 11:30
Moin zusammen.

Ich habe zwei grundsätzliche Fragen zum Telekonverter.

1) Bei Benutzung eines 2fach-Konverters halbiert sich ja die Lichtmenge, welche noch bis zum Sensor vordringt - aus einem beispielsweise 2,8er wird eines mit 5,6. Meine Frage hierzu: Ändert sich auch die Freistellmöglichkeit der 2,8er Blende entsprechend?

2) Jede Brennweite bzw. jeder Brennweitenbereich hat ja so seine eigenen Bildwirkungen. Während sich beim Weitwinkel Vorder- und Hintergrund scheinbar weiter entfernen, erkennt man im Telebereich die stauchende Wirkung. Wenn ich jetzt beispielsweise einen 2fach-Konverter an ein 100mm Objektiv setze, bleibt dann trotzdem noch die eher natürliche Wirkung der 100mm oder tritt schon die deutlichere Stauchung eines 200mm Objektivs auf?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt und freue mich auf input :)


Deine Aussage im Punkt 1) ist falsch ! Die Lichtmenge halbiert sich bei einem 1,4fach-Konverter, bei einem 2fach-Konverter ist sie nur noch ein Viertel !

ehemaliger Benutzer
04.09.2011, 11:33
1) Bei Benutzung eines 2fach-Konverters halbiert sich ja die Lichtmenge, welche noch bis zum Sensor vordringt

Nein. Es kommt nur noch ein Viertel an (minus 2 Blenden).


1)Ändert sich auch die Freistellmöglichkeit der 2,8er Blende entsprechend?

Ja, es ist real die Blende 1:5,6.


2) [...] Wenn ich jetzt beispielsweise einen 2fach-Konverter an ein 100mm Objektiv setze, bleibt dann trotzdem noch die eher natürliche Wirkung der 100mm oder tritt schon die deutlichere Stauchung eines 200mm Objektivs auf?

100mm + 2x TC ist das gleiche wie ein echtes 200mm-Objektiv.

guckma
04.09.2011, 12:03
zu charname/Antwort zu meiner Frage 2)
Ein Cropsensor verändert den Bildausschnitt, nicht aber die Bildwirkung der jeweiligen Brennweite.
Mal angenommen, ich habe eine Nikon KB-Kamera, eine Nikon Crop-Kamera (1,5 Crop), ein 2,8/100mm Objektiv und einen 1,5fach TK. Ich mache jeweils ein Foto mit Cropkamera und Objektiv, und eines mit KB-Kamera, TK und Objektiv. Dann sind beide Bilder identisch?


zu Feldbahnmuseum/Antwort zu meiner Frage 1)
Hatte ich mich falsch ausgedrückt oder etwas falsch verstanden? Ich meinte gelesen zu haben, dass ein 1,4fach TK eine Blende Licht schluckt, und ein 2fach TK zwei Blenden -> dann würde bei o.g. Beispiel aus einem Objektiv mit Blende 2,8 eines mit 5,6 werden. Oder wird tatsächlich eines mit Blende 8 daraus?

guckma
04.09.2011, 12:12
Leider kann ich den vorigen Beitrag nicht mehr editieren...

@charname: Hatte Deinen Beitrag fehlinterpretiert :o

Die Frage zum Nikonbeispiel bleibt trotzdem

Nochmal zu meinem Verständnis mit einem anderen Beispiel, nur auf die Brennweitenwirkung bezogen:
Mal angenommen, ich habe eine Nikon KB-Kamera, eine Nikon Crop-Kamera (1,5 Crop), ein 2,8/100mm Objektiv und einen 1,5fach TK. Ich mache jeweils ein Foto mit Cropkamera und Objektiv, und eines mit KB-Kamera, TK und Objektiv. Sind dann beide Bilder identisch?

charname
04.09.2011, 12:54
zu charname/Antwort zu meiner Frage 2)
Ein Cropsensor verändert den Bildausschnitt, nicht aber die Bildwirkung der jeweiligen Brennweite.
Mal angenommen, ich habe eine Nikon KB-Kamera, eine Nikon Crop-Kamera (1,5 Crop), ein 2,8/100mm Objektiv und einen 1,5fach TK. Ich mache jeweils ein Foto mit Cropkamera und Objektiv, und eines mit KB-Kamera, TK und Objektiv. Dann sind beide Bilder identisch?


Nein, denn beim crop, schneidest du ja nur die Mitte aus. Wenn du den gleichen Bildausschnitt hast (in diesem Fall 150mm) können sich die Bilder in der Tiefenschärfe unterscheiden. Die kannst du mit dem Link oben ausrechnen.



zu Feldbahnmuseum/Antwort zu meiner Frage 1)
Hatte ich mich falsch ausgedrückt oder etwas falsch verstanden? Ich meinte gelesen zu haben, dass ein 1,4fach TK eine Blende Licht schluckt, und ein 2fach TK zwei Blenden -> dann würde bei o.g. Beispiel aus einem Objektiv mit Blende 2,8 eines mit 5,6 werden. Oder wird tatsächlich eines mit Blende 8 daraus?

Wie kommst du auf Blende 8, das wären ja 3 Blenden? Nein, Blende 5.6 stimmt schon. Aber diese 2 Blenden bedeuten (wie schon gesagt) trotzdem, dass nur 1/4 des Lichts durchkommt, denn pro Blendenwert verlierst du die Hälfte an Licht.
-> 1/2 * 1/2 = 1/4

dragonegg
04.09.2011, 19:56
Vielleicht auch ganz interessant im Vergleich - Unterschied zwischen Ausschnitt und echter Brennweite bezüglich der Bildwirkung:

http://www.luminous-landscape.com/essays/changing-perspective.shtml



Gruß

dragan

michael_alabama
04.09.2011, 20:31
Ein Cropsensor verändert den Bildausschnitt, nicht aber die Bildwirkung der jeweiligen Brennweite.

Eine Brennweite hat eigentlich per se erstmal gar keine spezielle perspektivische Wirkung. Diese entsteht erst durch deine Standortwahl gegenüber dem Objekt. Die wiederum natürlich durch den engen oder weiten Bildwinkel beeinflusst werden (kann! nicht muss!). Oder anders: Zwei Aufnahmen mit WW und Tele vom selben Standort aus durchgeführt, ergeben dieselbe Bildwirkung = Perspektivwirkung*; die du vermutlich aber erst wahrnehmen wirst, wenn du von dem WW-Bild einen Ausschnitt machst, der der Tele-Aufnahme entspricht. Kannst du ja mal testen.
In der Realität führt natürlich eine längere Brennweite i. a. zu einem rückverlagerten Aufnahmestandpunkt und damit dann zur angesprochenen "Telewirkung". Die Konsequenz ist aber: Nimmst du bei einer Crop-Kamera z. B. ein 100mm-Objektiv, so bleibt diese natürlich als dem Objektiv mitgegeben gleich. Wegen des kleineren Sensors musst du allerdings so wei zutrücktreten, wie mit einem 160 mm-Objektiv am Vollformat. Damit hast du auch durch den Cropsensor die angesprochene verstärkte "Telewirkung".

vg micha

*) Sonst müsste Licht ja im Bogen um die Objekte herumgeführt werden. Es gibt zwar eine Lichbeugung, aber eher im Mikro-Bereich

Feldbahnmuseum
05.09.2011, 12:26
zu charname/Antwort zu meiner Frage 2)
Ein Cropsensor verändert den Bildausschnitt, nicht aber die Bildwirkung der jeweiligen Brennweite.
Mal angenommen, ich habe eine Nikon KB-Kamera, eine Nikon Crop-Kamera (1,5 Crop), ein 2,8/100mm Objektiv und einen 1,5fach TK. Ich mache jeweils ein Foto mit Cropkamera und Objektiv, und eines mit KB-Kamera, TK und Objektiv. Dann sind beide Bilder identisch?


zu Feldbahnmuseum/Antwort zu meiner Frage 1)
Hatte ich mich falsch ausgedrückt oder etwas falsch verstanden? Ich meinte gelesen zu haben, dass ein 1,4fach TK eine Blende Licht schluckt, und ein 2fach TK zwei Blenden -> dann würde bei o.g. Beispiel aus einem Objektiv mit Blende 2,8 eines mit 5,6 werden. Oder wird tatsächlich eines mit Blende 8 daraus?

Ja, du hast da was falsch verstanden. Wenn du z.B. ein Objektiv von 2,8 auf 4,0 abblendest, oder einen 1,4-fach Konverter anschliesst, kommt nur noch die Hälfte des Lichts auf dem Sensor an. Bei Blende 5,6, oder einem 2-fach Konverter dementsprechend nur noch ein Viertel des Lichtes.