PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub: 7D oder 1D Mark IV?



Silvieann
04.09.2011, 19:11
Hallo zusammen,

für eine zweiwöchige Rundreise mit dem Auto kann ich mich einfach nicht entscheiden, welche Kamera ich mitnehme: die 1D Mark IV oder die 7D.
Die 7D ist viel leichter und einfacher zu bedienen, außerdem unauffälliger - die 1D Mark IV macht anscheinend die besseren Fotos.

Wir werden viel unterwegs sein, und das auch mal zu Fuß. Da wird jedes zusätzliche Gramm stören.

Am liebsten würde ich ja beide mitnehmen, aber das geht nicht, sonst kriege ich Ärger mit meinem Mann ;).

Was meint Ihr? Welche Kamera soll mit und welche daheim bleiben?

Vielen Dank!
Silvieann

Toni44
04.09.2011, 19:20
Hmm, wenn jedes Gramm zählt, dann hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Dagegen, wenn auf deiner Reise mehr Landschaften oder Architekturen begegnest, dann bis du des kleineren Crops wegen mit 1D besser bedient.
Also dein Entscheid .... your decision

Gruss Toni

werner.bennek
04.09.2011, 19:28
Solche Luxus-Probleme hätte ich auch gern ;)
Möchtest Du wirklich nur zur Not Aufnahmen machen, so nimm eine gute Kompakte o. die 7D. Besuchst Du die Orte um Fotos zu machen, nimm alles mit. Wenn man die Reise nicht allein antritt, kann der Partner, Freund o. Freundin doch die 2.te Kamera benutzen. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen. Welche, das entscheidest Du.

Gruss

Werner

ehemaliger Benutzer
04.09.2011, 19:35
Wenn Gewicht zählt, dann wohl die 7er, wenn BQ zählt, wie du ja selber bemerkst, die 1ser.

Ist doch also ganz einfach.:D

Im Ernst, die paar Gramm werden den Braten wohl nicht fett machen und warum hast du die 1ser, um sie zu hause zu lassen.

Andere schleppen 600er Tele (mit der 1ser dran) in den Bergen rum.:o

ehemaliger Benutzer
04.09.2011, 19:37
Nimm die 7d, macht die Rundreise entspannter.

Die ist kleiner, handlicher, du scheinst dem anderen Thread nach damit zur Zeit noch besser umgehen zu können und falls deine Objektivaufstellung noch einigermassen aktuell ist, hast du für unten rum dann auch passendere Brennweiten.

Gruß
Jochen

pfotegraphie
04.09.2011, 20:27
Ich würde auch die 7D nehmen. Du tust ja gerade so, als wäre die 7D schlecht und nur mit der 1ser könne man ordentliche Fotos machen. Wenn Du gute Crop-Objektive hast, bekommst Du mit der 7D unter normalsituationen genauso gute Bilder wie mit der 1d4


EDIT: Gerade mal in dein Profil geguckt: Tamron 11-18mm, Sigma 17-70mm , Sigma 70-200mm - passt doch alles prima in einen Rucksack

Olaf_78
04.09.2011, 20:54
Auch ich rate dir zur 7D. Denn du sagst ja selber dass man mit der MK IV ANSCHEINEND die besseren Bilder macht. Wenn du das nicht wirklich aus eigener Erfahrung sagen kannst und die MK IV auch noch nicht so richtig bedienen kannst so wird sich dein Mann darüber nur ärgern wenn es heisst: ja ja ich komme bald.... muss nur noch das eine Bild machen, finde aber die richtige Einstellung an der Kamera nicht.
Lerne die MK IV zuerst kennen bevor du sie wirklich da hin mitnimmst wo du nicht mal eben so vorbei fahren und die Bilder wiederholen kannst.

Stereohans
04.09.2011, 22:47
Wenn Du die Kamera den ganzen Tag herumschleppst, dann ist die Delle, welche die 1D in Deiner Schulter hinterlässt, deutlich tiefer als jene von der 7D:D:D:D.

Aber im Ernst: Gute Bilder machen beide, bei beiden muss man allerdings sauber arbeiten, um diese Bildqualität auch auszureizen. Wenn Du absehbar viele Bilder bei schlechtem Licht etwa in der Dämmerung oder in dunklen Innenräumen machst, dann nimm die 1er mit.

Wenn es aber ein "normaler" Urlaub ist und am Abend chillst Du am Pool und klammerst Dich statt an der Kamera an einem Cocktailglas fest - dann nimm die 7er ;););).

Gruß, Hans

Eric D.
04.09.2011, 22:58
Nimm die 7er mit... ich hab auch beide, die 7D ist DIE Urlaubscam :eek:

Die Bedienung ist einfacher, die Cam ist leichter;
gerade wenn man die 1er noch neu hat und das Fotografieren beim Urlaub nicht im Vordergrund steht.

lueckge
05.09.2011, 06:42
Wenn du Gewicht sparen willst:
- Kameras mitnehmen,
- Mann zu Hause lassen!
:D

Knolles
05.09.2011, 07:42
wenn du gewicht sparen willst:
- kameras mitnehmen,
- mann zu hause lassen!
:d

ah ja, auch ne Möglichkeit

ich hatte es im April so gemacht,
eine Woche Urlaub in Lissabon,
5.er und 7.er die Zeit zum Service
und gemütlich mit einer Lumix TZ10 durch die Gassen flaniert und dabei auch noch
tolle Fotos gemacht (Innenaufnahmen kannst du aber damit -grösstenteils- vergessen !!!)

Observer
05.09.2011, 08:33
Kommt es dir auf Gewicht und Unauffälligkeit an, keine von den beiden,
sondern eine wirklich kleine und leichte. Ansonsten die 1 D IV, weil du da gegenüber der 7 D auch nicht viel mehr trägst und die Objektive ja gleich schwer bleiben. Und bei Aufnahmen, wo es um High ISO geht, rauscht die 1 D IV um einiges weniger.

Grüsse
Heinz

lueckge
05.09.2011, 10:40
Im Ernst:
Wenn du dich noch nicht so vertraut mit der 1er fühlst, ist der Urlaub für mich immer die beste Möglichkeit mit einer Kamera warm zu werden.
Wenn da nicht, wann sollte ich denn dann die Zeit haben rum zu probieren und mich gelegentlich auch mal in der Bedienungsanleitung ein zu lesen?
Im Alltag müssen meine Knipskisten funktionieren und die Bedienung im Ernstfall blind und schnell sitzen.
Deshalb geht bei mir immer das neuste Schätzchen mit in Urlaub.

Wenn bei dir die Kamera aber hauptsächlich für Ereignisse wie den Urlaub da ist, oder du einen Urlaub machst, bei dem ein paar missglückte Bilder extrem ärgerlich oder gar unwiederbringlich wären, könnte der Ansatz auch genau anders herum sein...

Wie hier schon mehrfach betont, ist das Thema Gewicht bei deiner Auswahl nicht ganz so ausschlaggebend. Wenn dir das wirklich wichtig sein sollte, dann nimm lieber eine Kompakte mit und genieße es nichts weiter mit herumtragen zu müssen.
Und wenn es dir wegen Auffälligkeit ist, dann denke ich mal, daß in einer diesbezüglich Risiko behaftetem Umgebung eine 7D und eine 1D die gleichen Begehrlichkeiten wecken würden die dich in Schwierigkeiten bringen könnten. Macht also auch nicht wirklich einen Unterschied.

ehemaliger Benutzer
05.09.2011, 14:50
Hi,

hängt vom Reiseziel/Motiven ab und was genau Ihr unternehmen wollt.

- wegen Weitwinkel: 7D
- Bildqualität: 1DMKIV
- Gewicht: 7D bzw. beide (sind ja nur Tagestouren mit kleinem Tagesrucksack ca. 30L, oder?)
- Diebstahlgefahr: 7D

Viel Spass im Urlaub!

febrika3
05.09.2011, 15:25

- wegen Weitwinkel: 7D


Gibt es da mir bisher verborgene Erkenntnisse? :D:p

pfotegraphie
05.09.2011, 15:30
Naja, erst hab ich mich auch gefragt, aber rechne mal, die niedrigst mögliche Brennweite mit der 1d ist 18mm (14x1,3), an der 7d sind es 16mm (10-22x1,6)

EDIT: Ich meine natürlich Bildwinkel entsprechend 18 bzw. 16mm ;)

febrika3
05.09.2011, 15:37
Wenn man das eine EF-S Objektiv berücksichtigt stimmt das schon. Aaaaber, es gibt ja auch ein 12-24 Sigma (bei 1,3 = 15,6 mm KB Equivalent) und neuerdings gibt es auch ein Fisheye-Zoom, das bei 1,6 „nur” ein Diagonales ist, bei 1,3 fast ein Zirkulares.

Aus WW Sicht ist das also nicht so Prickelnd mit der 7er

pfotegraphie
05.09.2011, 15:41
Wusste nicht, dass das Sigma VF-Tauglich ist:o. Wenns um Weitwinkel geht, nimmt man halt am besten die (noch zu erwerbende:p) 5d oder 1ds mit:D

ehemaliger Benutzer
05.09.2011, 16:00
Aus WW Sicht ist das also nicht so Prickelnd mit der 7er

Unabhängig von den Objektiven des TO:

APS-H:
- maximaler Weitwinkel mit Filterverwendung: umgerechnet 21mm (EF 16-35)
- maximaler Weitwinkel ohne Filterverwendung: umgerechnet 15,5mm (Sigma 12-24)

APS-C:
- maximaler Weitwinkel mit Filterverwendung: umgerechnet 16mm (EF-S 10-22)
- maximaler Weitwinkel ohne Filterverwendung: umgerechnet 13mm (Sigma 8-16)

Die Frage hättest du Dir aber auch selbst beantworten können. Bezugnehmend auf Deiner ersten Post: Ja, Dir ist was entgangen, es gibt Dir verborgene Erkenntnisse!

Bodensee_bmwler
05.09.2011, 20:57
Als ich letztens im Urlaub war habe ich die 5DMk2 mitgenommen, weil ich auch dachte die ist leichter wie die 1er...Pustekuchen, mit Blitz oben drauf und dem 24-70 2,8 war da nicht wirklich viel unterschied da.
Teilweise habe ich die 1er vermisst.
Nimm die Cam mit, mit der du am besten vertraut bist.

rainer
06.09.2011, 04:15
Als ich letztens im Urlaub war habe ich die 5DMk2 mitgenommen, weil ich auch dachte die ist leichter wie die 1er...Pustekuchen, mit Blitz oben drauf und dem 24-70 2,8 war da nicht wirklich viel unterschied da.
Teilweise habe ich die 1er vermisst.
Nimm die Cam mit, mit der du am besten vertraut bist.

Was für eine frage.Urlaub: 7D oder 1D Mark IV
Das tut schon sehr weh es zu lesen
Lg. Rainer

Mr.Brokkoli
06.09.2011, 07:01
Als ich letztens im Urlaub war habe ich die 5DMk2 mitgenommen, weil ich auch dachte die ist leichter wie die 1er...Pustekuchen, mit Blitz oben drauf und dem 24-70 2,8 war da nicht wirklich viel unterschied da.
Teilweise habe ich die 1er vermisst.
Nimm die Cam mit, mit der du am besten vertraut bist.

Moin,

und die MarkIV verwendest du ohne Objektiv und verwendest des eingebauten Blitz?

@ TO Wenn du die 7D ohne BG verwendest, ist sie schon um einiges leichter und kompakter als die 1er. Außerdem hasst du sogar noch einen kleinen (Not-)Blitz mit dabei.

Ist ja von einigen hier schon lustig zu hören: Zur NOT die 7D....ts.


Wenn du deine 1er aber kennenlernen willst, dann nimm DIE mit. Was mich in diesem Zusammenhang nur wundert ist, dass auf einmal gesagt wird, die EOS1D IV wäre schwiergier als die EOS7D zu bedienen. Ich denke es geht nix über das Bedienkonzept einer 1er...?-musste ich mir mal sagen lassen-

Fazit: Leichter, kleiner...7D
Evtl. mehr Spaß, kennenlernen der 1er....= 1D

Ich nehme auch eher meine 7D mit statt die 400D, auch wenn sie schwerer und größer ist.
- weil: ich sie einfach mag und mehr Spaß mit ihr habe
- weil: ich mit der Bedienung schneller und besser zurecht komme.

Gruß Mr.Brokkoli

s3chaos
06.09.2011, 09:06
Bei meiner Rundreise durch Slowenien in diesem Jahr war ich froh das ich meine Zweitkamera als Reserve mithatte. Den schon am 2 Tag lies mich meine Erstkamera in Stich zugegebenermassen aus Eigenverschulden.

Wenn es für dich wichtig ist deine Reise mit einer Spiegelreflexkamera festzuhalten würde ich beide Gehäuse mitnehmen. Die Reservekamera fest verstaut ohne Objektiv im Auto.

PeterD
06.09.2011, 16:40
Was für eine frage.Urlaub: 7D oder 1D Mark IV
Das tut schon sehr weh es zu lesen
Lg. Rainer


Kannst du das irgendwie weiterführend erklären oder ging es dir nur, in Fettschrift jemand runterzumachen?

Ich besitze auch beide und tendiere auch dazu, für den Urlaub zur 7D zu greifen. Die Gründe dafür sind recht einfach: zwei ausgezeichnete EF-S Objektive (10-22 und 17-55 IS), weniger Masse, weniger Wert, weniger Platz in der Fototasche. 7 FPS sollten im Urlaub reichen, der AF ist auch schnell genug, und wenn man Zeit und Muße hat, empfindliche Lichtsituationen zu vermeiden, ist die 7D sicher keine schlechte Wahl.

Bodensee_bmwler
06.09.2011, 17:57
Kannst du das irgendwie weiterführend erklären oder ging es dir nur, in Fettschrift jemand runterzumachen?


Vorallem mit meinem Zitat völlig Sinnfrei....:confused:


Moin,

und die MarkIV verwendest du ohne Objektiv und verwendest des eingebauten Blitz?

Klar, funktioniert PRIMA :D

Nein im ernst, soviel unterschied finde ich da nicht...

f2.0
06.09.2011, 18:47
Nimm beide mit. Ein Urlaub ohne Zweitkamera kommt für mich schon seit längerem nicht mehr in Frage. :)

BlueDevilHH
07.09.2011, 12:44
Ich denke es geht nix über das Bedienkonzept einer 1er...?-musste ich mir mal sagen lassen-


Das stimmt...man muss sich erst nur mal dran gewöhnen, wenn man von einer 2- oder 3-stelligen Canon-Kamera auf eine 1er umsteigt. Das mutet zuerst etwas seltsam an, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat geht damit alles viel schneller.
Ich habe das Bedienkonzept mittlerweile echt lieben gelernt und habe bei meinem Umstieg von der 40D auch noch gedacht "die haben eine Meise bei Canon" :)

febrika3
07.09.2011, 13:34
Das stimmt... wenn man von einer 2- oder 3-stelligen Canon-Kamera auf eine 1er umsteigt. Das mutet zuerst etwas seltsam an, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat geht damit alles viel schneller.


Das sehe ich nach fünf 1ern und vier 1-/2-stelligen nicht generell so. Die wichtige Funktion der Betriebsart von M bis P wie Profi ;) kann ich wie schon vor Jahrzehnten gewohnt am schnellsten mit einem Wählrad umstellen, auf dem ich auch noch sehe, wohin ich drehen muss.

Der Rest der Bedienung hat sich aber seit der 1III angeglichen und als nicht bestreitbarer Vorteil bleiben die vielfältigeren Einstellmöglichkeiten der 1er - dafür zahle ich dann auch!

PeterD
07.09.2011, 14:31
Die wichtige Funktion der Betriebsart von M bis P wie Profi
...
und als nicht bestreitbarer Vorteil bleiben die vielfältigeren Einstellmöglichkeiten der 1er - dafür zahle ich dann auch!
Man kann diese Sichtweise auch sehr einseitig und ideenlos bezeichnen.

Zugegeben, die Einser hat die wichtigsten Funktionen schnell erreichbar auf Knöpfen liegen, die sich nicht leicht von selbst verstellen - aber damit hat sich's schon. Wenn man zwischen M und Av / Tv, SVA, AF Feld-Erweiterungsmodi, Blitz ein/aus, Video- u. LV Mode, JPG/RAW und einem Dutzend anderer Presets hin- und herschalten möchte, dann wühlt man bei der Einser langwierig im Menü herum, während man bei der 7D einen passenden Speicherplatz C1-3 dafür anwählt oder die schon vorhandenen Tasten verwendet.

Anders gesagt - wenn du am Anfang des Tages eine Einstellung vornimmst und dann maximal die Blende/Zeit veränderst, dann genügt dir die Einser sicher. Aber es soll Leute geben, die sich auf rasch wechselnde Bedingungen schnell einstellen müssen, und die sind mit der 7D besser dran. Die Bedienung ist so flott wie modernes Sturmgewehr, dagegen ist die Einser eine alte Muskete ... ;)

febrika3
07.09.2011, 14:43
Man kann diese Sichtweise auch sehr einseitig und ideenlos bezeichnen.

Zugegeben, die Einser hat die wichtigsten Funktionen schnell erreichbar auf Knöpfen liegen, die sich nicht leicht von selbst verstellen - aber damit hat sich's schon. Wenn man zwischen M und Av / Tv, SVA, AF Feld-Erweiterungsmodi, Blitz ein/aus, Video- u. LV Mode, JPG/RAW und einem Dutzend anderer Presets hin- und herschalten möchte, dann wühlt man bei der Einser langwierig im Menü herum, während man bei der 7D einen passenden Speicherplatz C1-3 dafür anwählt oder die schon vorhandenen Tasten verwendet.

Anders gesagt - wenn du am Anfang des Tages eine Einstellung vornimmst und dann maximal die Blende/Zeit veränderst, dann genügt dir die Einser sicher. Aber es soll Leute geben, die sich auf rasch wechselnde Bedingungen schnell einstellen müssen, und die sind mit der 7D besser dran. Die Bedienung ist so flott wie modernes Sturmgewehr, dagegen ist die Einser eine alte Muskete ... ;)

Peter, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Wir sind einer Meinung!

Auch ich finde, dass sich die 7+5er einfacher bedienen lassen. Die 1er sind halt wirklich immer noch zu umständlich, gerade wenn man öfter was verstellen muss. Seitdem ich das 7er Einstellrad habe umbauen lassen, ist es perfekt.

Wann bekommen die 1er wieder ein solches Rad?

ehemaliger Benutzer
07.09.2011, 16:04
Wann bekommen die 1er wieder ein solches Rad?

Die letzte 1er, die so ein Rad (rechts) hatte, war die F1N. Danach nutzten die 1er das Bedienkonzept der T90 mit den Knöpfen (links).

Mr.Brokkoli
07.09.2011, 21:23
Hört, hört,...da wird ja das (ich übertreibe maßlos, ich weiß), das ach so geniale 1er-Bedienkonzept in Frage gestellt.

Meine Meinung:
Ich find' schon das Programmwahlrad toll. Man sieht, wohin man drehen muss, man sieht neben dem Display auch am Rad, wie die Kamera eingesellt ist. Aber es verstellt sich auch leicht...

Ich habe mich immer als Nicht-1er-Besitzer gefragt, was jetzt so toll, an der anderen Art der Bedienung ist.
Auf dem vorletzten dforums-Festival habe ich mir dann mal eine 1er geschnappt. Nun...kurz überlegt und...ja...ich hab's kapiert. Ob das jetzt besser ist oder schlechter kann ich natürlich nach einer halben Stunde nicht sagen.

Problematisch wird es meiner Meinung nach auch erst dann, wenn man neben einer 1er auch eine wg. 5er hat.
Ist ganz ähnlich mit meiner 7er und meiner 400er. Das fehlende Daumenrad an der 400 macht mich verrückt. Aber es geht und man kann sich auch dran gewöhnen. Ging ja schließlich auch Jahre lang.

Gruß Mr.Brokkoli

febrika3
07.09.2011, 21:58

Ich find' schon das Programmwahlrad toll. Man sieht, wohin man drehen muss, man sieht neben dem Display auch am Rad, wie die Kamera eingesellt ist. Aber es verstellt sich auch leicht...

Mein reden! Seit ich es bei der 7er mit Arretierknopf habe versehen lassen, verstellt sich da auch nichts mehr. Meine 5II ist mir zu alt, da werde ich mich wohl bis zu was neuem weiter mit abfinden müssen.



Ich habe mich immer als Nicht-1er-Besitzer gefragt, was jetzt so toll, an der anderen Art der Bedienung ist.

Das frage ich mich nach sechs Jahren mit den 1ern immer noch…




Problematisch wird es meiner Meinung nach auch erst dann, wenn man neben einer 1er auch eine wg. 5er hat.


Nö, kein Problem. Allerdings habe ich immer noch nicht begriffen ob ich von Av nach M (oder umgekehrt) links oder rechts rum muss. Auch sehe ich nicht wann Schluss ist und drehe oft zu weit. Deshalb arretierbares Wählrad, einfach weil es schneller geht.

Generell bleibt aber festzustellen, dass der Unterschied für die Funktionen ohne Untermenues seit der 1III nicht mehr wirklich groß ist. Es ist eigentlich nur noch die Programmwahl. Ob ich dann für AF Drive links oder rechts drücken muss ist egal.

Wolfi B.
07.09.2011, 22:08
Meine Meinung:

Mir ist die Bedienung der 1er lieber und zwar deshalb, wenn man die Kameras an einen sun sniper Gurt hängen hat, verstellt sich dauernd das Wählrad der 5er. Man setzt an und hat plötzlich P im Sucher u.s.w. Die Bedienung der 1er dauert auch nicht länger, man muss halt zwei Finger bemühen statt einem Finger.

Gruß

Wolfi

P.S. Habe eben den obigen Beitrag gelesen. Mit einem arretierbaren Wahlschalter wäre es mir auch egal.

Hans Joerg Nahm
07.09.2011, 22:16
Was war noch das Thema ?
Die Threaderstellerin wollte einen Rat welche Cam sie in den Urlaub mitnehmen soll.
Und was ist draus geworden, eine ausufernde Diskussion über die Vor-und Nachteile der beiden zur Wahl stehenden Geräte :rolleyes:

Die Threaderstellerin hat inzwischen ihren Urlaub abgeblasen mangels hilfreicher Unterstützung eurerseits :D

febrika3
07.09.2011, 23:39


Die Threaderstellerin hat inzwischen ihren Urlaub abgeblasen mangels hilfreicher Unterstützung eurerseits :D

Das stimmt natürlich nicht! Sie hat auf vielfachen Rat aus dem Thread beide mitgenommen. Um die weiteren Ratschläge und Gedanken aus dem Thread zu befolgen, beschäftigt sie sich intensiv mit den unterschiedlichen Bedienkonzepten und kommt so nicht zum fotografieren. Also, alles Forengerecht, genau so wie die Abweichung vom Ursprungsthema ;):D.

Eric D.
08.09.2011, 08:40
Auch nicht ganz richtig,

sie packt (völlig durch das Forum verwirrt) mindestens dreimal am Tag Ihre Fototasche neu und kommt gar nicht mehr zu anderen Sachen. :eek:

Um damit beim Thema zu bleiben: Hast Du Dich jetzt entschieden ?

Silvieann
08.09.2011, 09:07
Auch nicht ganz richtig,

sie packt (völlig durch das Forum verwirrt) mindestens dreimal am Tag Ihre Fototasche neu und kommt gar nicht mehr zu anderen Sachen. :eek:

Um damit beim Thema zu bleiben: Hast Du Dich jetzt entschieden ?


Hallo zusammen,

ja, so ungefähr sieht's aus :o
Tendenz im Mom zur 7D.
Weil da meine Crop-Objektive passen :)
(Ich vermute mal, die passen nicht an die IV?)
Aber den Rest muss ich ja auch noch packen ...

ehemaliger Benutzer
08.09.2011, 09:18
...
Weil da meine Crop-Objektive passen :)
(Ich vermute mal, die passen nicht an die IV?)
...

Hm, ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn die Erfahrung mit der 1ser noch so in den Anfängen steckt, dann nehme die 7er mit und genieße deinen Urlaub.;)

EF-S Linsen passen natürlich NICHT an eine 1ser dran.

katerkarlo99
08.09.2011, 09:56
Hi,

ich meine: Das Gewicht als Parameter vernachlässigen, das Ergebniss zählt!

Ich würde die Wahl was ich mitnehme in erster Linie davon abhängig machen,
was ich fotografieren will....hätte ich zB meine 7D noch und ein 10-22er würde ich dem eher den Vorzug geben als der 1DMkIV mit dem 24-105er....

Was ich damit sagen will: Bei welcher hast Du für die zu machenden Bilder das
zu dem Fall am besten passende Objektiv(set)?

lG Rainer

Roche
08.09.2011, 13:20
Ich würde dir auch eher zur 7'er raten. Von meinen ausgedehnten Wandertouren weiß ich, dass jedes Gramm irgendwann zuviel ist und man sich die Hälfte der Zeit fragt, warum es denn jetzt unbedingt die Mark IV sein musste, die in den Rucksack gesteckt wurde :rolleyes:

Mein Rat: Wenn du viel zu Fuss unterwegs bist, nimm die 7D

Viele Grüße,
Rainer

platti
08.09.2011, 13:53
...
Weil da meine Crop-Objektive passen :)
(Ich vermute mal, die passen nicht an die IV?)
...
nach diesem Satz bleibt wirklich nur mehr die 7D übrig ... und Posting #21 macht auch wieder irgendwie Sinn ...

Olaf_78
08.09.2011, 19:47
Hab gerade mal dein Profil angesehen und festgestellt dass du ja erst ab 70mm Objektive hast die an die MK IV passen, alles andere sind doch Objektive die nur an deine 7D passen. Somit hat sich doch auch die Frage nach welcher Kamera geklärt.

Weshalb hast du dir denn die MK IV gekauft? Hast du dich da nicht vorher informiert, oder hast du noch Objektive die nicht im Profil stehen?

Kleinermuck
08.09.2011, 19:57
Kauf dir ne X100... für den Urlaub reich das locker...

kommt aber auf den Urlaub an ;)

PeterD
08.09.2011, 20:11
Kauf dir ne X100... für den Urlaub reich das locker
Kannst du das irgendwie erläutern?

Silvieann
08.09.2011, 20:37
nach diesem Satz bleibt wirklich nur mehr die 7D übrig ... und Posting #21 macht auch wieder irgendwie Sinn ...

Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit weiterhin nicht.
Bisher wollte ich zu so einem unnötigen Post keinen Kommentar abgeben, aber nun fühle ich mich doch genötigt.
Man kann mit vielen Kameras gute Bilder machen, dazu braucht man nicht mals unbedingt eine digitale Spiegelreflex. Siehe z.B. manche Siegerfotos von Wettbewerben.
Und sowieso liegt Schönheit im Auge des Betrachters.
... und eine Unverschämtheit bleibt eine Unverschämtheit!

Und nur für die, die das nicht wissen: Die 1D Mark IV ist keine Vollformatkamera.

Und ich habe durchaus Objektive, die an die 1D Mark IV passen.
... sonst hätte ich ja auch keine Vergleichsfotos machen können, bei denen ich festgestellt habe, dass das Rauschen meiner 7D im Vergleich zu dem Rauschen der 1D Mark IV unterirdisch ist ...
Und ja, genau wegen dieses Farbrauschens habe ich die 1D Mark IV gekauft, und sie macht sehr klare Bilder. ISO 400 der Mark IV kann man durchaus mit ISO 100 meiner 7D vergleichen. Allerdings fand ich die Bildqualität meiner 7D bei ISO 100 dann wieder gar nicht so schlecht. Wenn ich also im Urlaub viel Sonne erwarte, ist ISO 100 durchaus eine Option.

Die weiteren Vorteile der 7D zur Mark IV wurden ja schon alle aufgezählt:
Weniger Wert, leichter, ich kann sie besser bedienen, meine Crop-Objektive passen.

Vielen lieben Dank an alle hier mit ernst gemeinten Postings!
Die Diskussion um das Drehrad habe ich auch gerne gelesen.
Ich vermisse es sehr an der Mark IV, vor allem, da ich mich mit den Benutzereinstellungen der Mark IV noch nicht angefreundet habe.
Ferner ist die Schnelleinstelltaste der 7D in Verbindung mit dem rechten Daumenrad klasse - diese Schnelleinstellmöglichkeiten fehlen mir ebenfalls an der Mark IV.

Gruß,
Silvieann

BlueDevilHH
08.09.2011, 20:54
Meine Meinung:

Mir ist die Bedienung der 1er lieber und zwar deshalb, wenn man die Kameras an einen sun sniper Gurt hängen hat, verstellt sich dauernd das Wählrad der 5er. Man setzt an und hat plötzlich P im Sucher u.s.w. Die Bedienung der 1er dauert auch nicht länger, man muss halt zwei Finger bemühen statt einem Finger.


Zur Einstellung des Belichtungsprogrammes muss man keine zwei Knöpfe drücken. Zumindest bei der 1D Mark III ist die einzige Funktion zu der man noch 2 knöpfe drücken die Einstellung des Bracketing. Außerdem schalte ich im Menü alle nicht benötigten Belichtungsprogramme aus. Somit sind in der Regel bei mir nur AV und M eingeschaltet. Alle weiteren Programm schalte ich nur ein, wenn ich diese wirklich benötige.

Wenn man die Kamera richtig konfiguriert und mit der Bedienung vertraut ist kann man die Kamera "blind" bedienen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Das soll mir mal einer mit einer Nicht-1er vormachen. ;-)

Olaf_78
08.09.2011, 20:57
Und nur für die, die das nicht wissen: Die 1D Mark IV ist keine Vollformatkamera.

Und ich habe durchaus Objektive, die an die 1D Mark IV passen.


Wenn ich damit gemeint sein sollte, ich weiss das die MK IV keine VF Kamera ist. Aber sie hat einen 1,3 fach Crop (APS-H) und der Sensor ist doch einiges grösser als der von APS-C und somit passen die EF-S und Objektive von Fremdhersteller die für APS-C gerechnet (DI II und DC) sind nicht an die IV.

Welche Objektive unter 70mm hast du denn die an die MK IV passen. Das ist in deinem Profil nicht ersichtlich.

febrika3
08.09.2011, 21:14


Wenn man die Kamera richtig konfiguriert und mit der Bedienung vertraut ist kann man die Kamera "blind" bedienen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Das soll mir mal einer mit einer Nicht-1er vormachen. ;-)

Mal abgesehen davon, dass ich für alle Eventaulitäten alle Programme eingestellt habe, würde ich dem Einstellrad nicht blind vertrauen. Bei mir ist das schon mal bei allen fünf Kameras gelegentlich ohne Funktion. Da schau ich lieber hin.

Davon abgesehen bin ich auch zu alt, um mich in die Bedienungstiefen aller Kameras zu wühlen, bis ich das geschnallt habe, kommt was neues ;):D.

Wolfi B.
08.09.2011, 22:53
Zur Einstellung des Belichtungsprogrammes muss man keine zwei Knöpfe drücken. Zumindest bei der 1D Mark III ist die einzige Funktion zu der man noch 2 knöpfe drücken die Einstellung des Bracketing. Außerdem schalte ich im Menü alle nicht benötigten Belichtungsprogramme aus. Somit sind in der Regel bei mir nur AV und M eingeschaltet. Alle weiteren Programm schalte ich nur ein, wenn ich diese wirklich benötige.

Wenn man die Kamera richtig konfiguriert und mit der Bedienung vertraut ist kann man die Kamera "blind" bedienen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Das soll mir mal einer mit einer Nicht-1er vormachen. ;-)

Da hab ich mich ungeschickt ausgedrueckt. Knopf+Waehlrad war gemeint.

LG Wolfi

PeterD
09.09.2011, 15:57
Da hab ich mich ungeschickt ausgedrueckt. Knopf+Waehlrad war gemeint.

Welche Funktion meinst du damit? Bei allen mir bekannten Funktionen (außer Bracketing) bedient man Knopf und Wahlrad nacheinander ... :confused:

pfotegraphie
09.09.2011, 16:01
er meint wohl "der durchschnittsmensch braucht zwei finger". Ich persönlich finde es äußerst unbequem, erst zum knopf zu langen und dann wieder rüberzufassen und am wahlrad zu drehen. Bequemer ist das mit zwei fingern;)

PeterD
09.09.2011, 16:46
er meint wohl "der durchschnittsmensch braucht zwei finger".
Das will ich doch hoffen - oder hat einer Finger wie E.T.?

Silvieann
10.09.2011, 09:51
Ja, danke für den Hinweis ;)
Paßt schon mit den Objektiven :)

Mein Sigma 24mm 1,8, mein Sigma 24-70mm 2.8 und auch das 8mm Fisheye passen (mit Einschränkung) an die Mk IV.
Das 100er IS 2.8 paßt auch, Telekonverter, sowie 120-400mm Sigma (ist leider zu schwer) passen auch.

Ich dachte jetzt an 7D, 11-18mm, 17-70mm Sigma, 70-200er Sigma und Telekonverter. Kleines Stativ. Und ne kleine Pentax Optio (war ein Geschenk).
Ist ein Polfilter sinnvoll?

LG Silvieann

PeWi
10.09.2011, 12:55
Auf jeden Fall! :-)

Bernd S.
10.09.2011, 15:12
Solche Luxus-Probleme hätte ich auch gern ;)
.................................................. ....

Gruss

Werner

HiHiHiHi,

deswegen hab ich mir für den Urlaub ein Leica S2 Set gegönnt. :D:p

ehemaliger Benutzer
10.09.2011, 15:31
Ist ein Polfilter sinnvoll?


Die Frage müsstest Du Dir bei Deiner Ausrüstung eigentlich selbst beantworten können, oder?

Ein Polfilter ist immer sinnvoll und wiegt doch fast nichts.

Silvieann
12.09.2011, 19:27
LOL hab mal die Fotoausrüstung meiner Frau inkl. 2 Kameras und Netbook in den Fotorucksack gepackt und komme auf 10 kg - Kabinengepäck sollte aber max. 8kg wiegen :p

VG von Silvieanns Gatten ;)

Olaf Luppes
14.09.2011, 18:05
LOL hab mal die Fotoausrüstung meiner Frau inkl. 2 Kameras und Netbook in den Fotorucksack gepackt und komme auf 10 kg - Kabinengepäck sollte aber max. 8kg wiegen :p

VG von Silvieanns Gatten ;)


Tja, dann bleibt nur: Frau zu Hause lassen. :D

febrika3
14.09.2011, 18:15
Tja, dann bleibt nur: Frau zu Hause lassen. :D

Wieso? Das reduziert das erlaubte Handgepäckgewicht doch noch einmal um 8 kg.:D;)

Auch ein schönes Klischee: Frau packt den Koffer, Mann den Technikrucksack;).

Zum Thema: Mein Fotorucksack im Handgepäck hat immer so rund 20 kg :eek:.

PeterD
15.09.2011, 11:42
Mein Fotorucksack im Handgepäck hat immer so rund 20 kg.
Dann solltest du den CDG vermeiden.

febrika3
15.09.2011, 11:48
dann solltest du den cdg vermeiden.

cdg?

Bata
15.09.2011, 12:17
cdg?

Vermutlich Charles-de-Goooooohl in Paris.:D ;)

FH
15.09.2011, 14:09
oder canon-dauer-genöle:confused::D

PeterD
15.09.2011, 18:15
cdg?
CDG (http://lmgtfy.com/?q=cdg)

febrika3
15.09.2011, 19:02
CDG (http://lmgtfy.com/?q=cdg)

Danke für den freundlichen Hinweis. Da wir uns ja hier in Deutschland befinden meintest du sicher das (http://www.cdg.wtal.de/) hier :p:D;).

PeterD
15.09.2011, 19:51
Da wir uns ja hier in Deutschland befinden meintest du sicher das (http://www.cdg.wtal.de/) hier :p:D;).
Verzeihung, du sprichst im Majestätsplural - ich befinde mich in Österreich. :rolleyes: :p :)

Bata
15.09.2011, 19:55
Verzeihung, du sprichst im Majestätsplural - ich befinde mich in Österreich. :rolleyes: :p :)

Ja und? Glaubst Du deswegen sind Deine Pobacken jetzt anders geformt? *tztz*:p:D

So back to topic:Ich würd die 7D mitnehmen, wenn die MKIV noch nicht bekannt genug ist.

PeterD
15.09.2011, 21:07
Glaubst Du deswegen sind Deine Pobacken jetzt anders geformt? *tztz*
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum du immer dann auf den Plan trittst, wenn es um Sticheleien von der Seite geht. Nein, meine Backen sind ganz normal geformt, wüßte aber nicht, was das mit Fliegen oder Fotos zu tun hat.

Aber wenn ich eine Kamera kennenlernen wollte, dann würde ich sie erst recht in den Urlaub mitnehmen.

ehemaliger Benutzer
15.09.2011, 21:37
Aber wenn ich eine Kamera kennenlernen wollte, dann würde ich sie erst recht in den Urlaub mitnehmen.

Dito

Bata
15.09.2011, 22:31
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum du immer dann auf den Plan trittst, wenn es um Sticheleien von der Seite geht. Nein, meine Backen sind ganz normal geformt, wüßte aber nicht, was das mit Fliegen oder Fotos zu tun hat.
Mein Bezug bezog sich auch nur auf Deinen Bezug wo es nicht um Fliegen etc ging....;):rolleyes:. Take it easy...



Aber wenn ich eine Kamera kennenlernen wollte, dann würde ich sie erst recht in den Urlaub mitnehmen.
Kann man natürlich machen. Aber Urlaub heisst ja auch erholen. Wenn man jetzt also noch zusätzlich zur eingeplanten Knipszeit nochmehr kostbare Zeit mit Foto verbringen möchte, dann ist der Urlaub (wenns denn einer dann ist) schnell rum. Und...womöglich hats dann mit schönen Bildern auch nicht so richtig geklappt, weil man die Kamera nicht richtig bedient oder eingestellt hat.

PeterD
16.09.2011, 21:27
Wenn man jetzt also noch zusätzlich zur eingeplanten Knipszeit nochmehr kostbare Zeit mit Foto verbringen möchte, dann ist der Urlaub (wenns denn einer dann ist) schnell rum. Und...womöglich hats dann mit schönen Bildern auch nicht so richtig geklappt, weil man die Kamera nicht richtig bedient oder eingestellt hat.
Mit Verlaub - du schreibst unzusammenhängendes Zeug.

Wenn ich Urlaub habe, dann habe ich genug Zeit und Musse, mich mit neuem Gerät auseinanderzusetzen. Da setze ich mich zum Pool oder zu Frühstücksbuffet und studiere das Manual, bei der örtlichen Dorfkirche probiere ich das Gelesene aus und am Abend schau im mir bei einem Schirmchendrink das Ergebnis am Laptop an. DAS ist Urlaub.

pfotegraphie
16.09.2011, 21:33
Das kommt halt darauf an, wie man das Fotografieren betrachtet. Ich persönlich bin nie weiter als 5m von der nächsten Kamera entfernt, andere sehen Fotografieren als Arbeit und Kameras als lästig:rolleyes:. Erstere lernen die Kamera im Urlaub, letztere nicht;)

febrika3
16.09.2011, 21:35

Wenn ich Urlaub habe … habe ich … Zeit … mich mit neuem Gerät auseinanderzusetzen. … studiere das Manual, … probiere … das … aus und … schau mir … das Ergebnis am Laptop an. DAS ist Urlaub.

Nö, das ist Arbeit :p:D;). Das gilt wohl gleichermaßen für österreichische oder deutsche Fotografen;).

PeterD
16.09.2011, 22:42
Nö, das ist Arbeit :p:D;).
Findest du wirklich? Ich meine, entspannter als im Urlaub kann man doch gar nicht "die Neue" kennenlernen?!

febrika3
16.09.2011, 22:50
Findest du wirklich? Ich meine, entspannter als im Urlaub kann man doch gar nicht "die Neue" kennenlernen?!

Als Amateur kann man das sicher so sehen, aber als Profi… ?

Ich will meine Aussage aber mal relativieren. Für mich als Profi ist fotografieren halt auch Arbeit, auch wenn die Arbeit spass macht. Im Urlaub pochen da immer zwei Herzen, einerseits habe ich die Schnauze voll vom knipsen, andererseits juckt dann doch meist nach kurzer Zeit der Finger - deshalb habe ich ja einige Klio mit. Ob ich allerdings zum Lernen was mit in den Urlaub nehmen würde? Dann auch noch lesen…

Bata
16.09.2011, 23:43
Mit Verlaub - du schreibst unzusammenhängendes Zeug.

Wenn ich Urlaub habe, dann habe ich genug Zeit und Musse, mich mit neuem Gerät auseinanderzusetzen. Da setze ich mich zum Pool oder zu Frühstücksbuffet und studiere das Manual, bei der örtlichen Dorfkirche probiere ich das Gelesene aus und am Abend schau im mir bei einem Schirmchendrink das Ergebnis am Laptop an. DAS ist Urlaub.

Wie war das noch gleich mit dem Sticheln...naja selbst nicht besser. Aber so what...

Wenn ich Dein Geschreibsel so mal übersetze, dann gibt es also nur EIN Patentrezept wie Urlaub auszusehen hat.
Ok, wenn es Deiner Meinung nach so sein muss, dann habe ich ja damit kein Problem.
Für mich ist da nunmal Urlaub eben MEHR.
Ich versuche nunmal die Zeit so zu verteilen, dass ich auch noch genügend Zeit für meine Frau habe. Du bist nach Deiner ganzen Aufzählung wohl eher der Alleinreisende oder Umfeld-Ignorierer ....ist auch ok, weil Du es für Dich nunmal als DEN Urlaub so betrachtest. Sei Dir gegönnt. Mein Ding wär es nunmal nicht und deshalb hab ich eher nicht die Lust jede Minute im Studium der Kamera zu investieren.
Wiegesagt das ist meine Ansicht. Deine kann ich akzeptieren, weil es kein Rezept für DEN Urlaub gibt.

PeterD
17.09.2011, 08:33
also nur EIN Patentrezept wie Urlaub auszusehen hat.
...
MEHR.
...
Zeit verteilen
...
Zeit für meine Frau
...
Umfeld-Ignorierer

Verzeichnung, ich wusste nicht, dass diese Nebenschauplätze extra aufgezählt werden müssen, die sind für mich irgendwie selbstverständlich. Trotzdem befinde ich mich noch im Urlaub und nicht im Krieg. Sogar eine Nilkreuzfahrt geht da so entspannt vonstatten, dass ich nicht befürchten muss ... "weil man die Kamera nicht richtig bedient oder eingestellt hat", das kriege ich im Allgemeinen schon auf die Reihe.



Für mich als Profi ist fotografieren halt auch Arbeit, auch wenn die Arbeit spass macht. Im Urlaub pochen da immer zwei Herzen, einerseits habe ich die Schnauze voll vom knipsen, andererseits juckt dann doch meist nach kurzer Zeit der Finger
Das ist natürlich eine andere Sache ... aber wenn dann dafür der Urlaub unentspannt ausfällt ... naja, dann sollte man sich helfen lassen. :D

Bata
17.09.2011, 10:30
Verzeichnung, ich wusste nicht, dass diese Nebenschauplätze extra aufgezählt werden müssen, die sind für mich irgendwie selbstverständlich. Trotzdem befinde ich mich noch im Urlaub und nicht im Krieg. Sogar eine Nilkreuzfahrt geht da so entspannt vonstatten, dass ich nicht befürchten muss ... "weil man die Kamera nicht richtig bedient oder eingestellt hat", das kriege ich im Allgemeinen schon auf die Reihe.

Tja nach Deiner Darstellung sah das anders aus.
Hier gings ja letztlich um den TO und wenn er noch nicht so fit mit MKIV ist, dann wäre es aus meiner Sicht sinnvoller die 7D mitzunehmen. Mehr mag ich dazu auch nicht sagen, da er letztlich selbst entscheiden muss was er machen möchte.

Silvieann
07.10.2011, 00:02
Danke Euch für die Diskussion!
Diese gab letztendlich den Ausschlag, dass beide Kameras mitdurften, und das war gut, weil man sich im Urlaub auch ganz gut mit einer neuen Kamera auseinandersetzen kann.
Eigentlich hatte ich die Mark IV auch genau dafür gekauft, nur bekam mein Mann dann Bedenken, weil das gute Stück ja nicht so ganz billig ist. Wer weiß schon, was im Urlaub alles so passieren wird. Und leicht zu tragen ist es auch nicht unbedingt.
Aber nun ist alles gut wieder zu hause angekommen. Urlaub ist leider vorbei!

Vielen Dank!
Silvieann