PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau zerstört Objektiv!



pieeeeeety
05.09.2011, 09:50
Hallo zusammen,
"Schatz, mir ist etwas Dummes passiert...."

Vorgeschichte:
auf meiner 450D war das 70-200 f4 L USM geschraubt.
Die Kamera war auf einem, halb ausgefahrenen 3 Bein Stativ befestigt. Meine Frau ist anscheinend dagegen gestoßen und hat alles umgeschmissen.
Schaden:
Am Objektiv ist in der oberen Glasscheibe ein Sprung am äusseren Rand zu sehen. Auf den ersten Testbildern sieht man keine Besonderheiten, ich habe allerdingst nicht alle Brennweiten durchprobiert.

Meine Fragen an euch:
- Kann man so etwas reparieren lassen, falls es wirklich bei der Scheibe bleibt?
- Falls ja, würde es sich lohnen? kosten? :confused:
- Soll ich meine Frau rausschmeisen? :p

Vielen Dank schon vorab für eure Antworten.

Gruß Pieeeeeety

P.S.: werde heute abend Fotos vom Drama machen und einstellen...

FH
05.09.2011, 10:39
Tja, dann hoffe ich für Dich, dass DIR niemals irgendein Missgeschick passiert, für dass Du dann irgendwo entblößt hingestellt wirst.


Tzzzz.

ehemaliger Benutzer
05.09.2011, 10:46
Wenn das mit aufgesetztem Objektiv so aufgeschlagen ist, dass die Voderlinse dadurch einen Sprung hat :eck: ( also keinen Kratzer ? ), würde ich mir mal anfangen Gedanken um das Bajonett zu machen. Da stehen doch die Chancen hoch, dass da auch seitens der Kamera nicht mehr alles so gerade ist, wie es sein sollte.

Ansonsten, Unfälle passieren immer.
Deine Frau wird sicherlich sagen :
"Was stellt der auch immer sein Zeug mitten in den Weg".

Und aus eigenen Erfahrungen liegen Frauen mit der Aussage auch oft richtig.

Gruß
Jochen

BwVacha
05.09.2011, 11:05
An der Stelle deiner Frau würde ich vmtl. freiwillig gehen. :p

ZoneV
05.09.2011, 11:07
Mach auch Testfotos auf denen schön die Unschärfebereiche zu sehen sind, als ein heller Lichtpunkt sehr unscharf und groß. Da offenbaren sich ab und an noch Fehler.

pieeeeeety
05.09.2011, 11:14
Vielen Dank schon mal.

Falls man etwas sieht (also auf den Fotos), kann man das reparieren lassen?

Karsten Socher
05.09.2011, 11:58
Ich glaube, das einfachste ist, wenn Du mal die linse zu Canon in Willich sendest oder einen Canon-Händler vor Ort befragst und ihm das Ding zeigst. Ferndiganose ist immer schwer. Die können gleich sagen, was es kostet, was ersetzt werden muss. Und die wissen auch, wie Du dich deiner Frau entledigen kannst ;)

Spaß beiseite, vielleicht kannst Du es auch über die Versicherung regeln.

Knolles
05.09.2011, 17:39
an der stelle deiner frau würde ich vmtl. Freiwillig gehen. :p


:p :D

ehemaliger Benutzer
05.09.2011, 19:30
An der Stelle deiner Frau würde ich vmtl. freiwillig gehen. :p

Wenn sie hier mitliest; bei der Überschrift und der netten Tatsachenbeschreibung, könnte ich das (obige Zitat) gut verstehen. Der Fehler liegt beim Fotografen selbst, da er sein Equipment unbeaufsichtigt hat rumstehen lassen. So wird "ein Schuh" draus. Ich habe kein Mitleid! :p

ehemaliger Benutzer
05.09.2011, 19:43
Hallo zusammen,
"Schatz, mir ist etwas Dummes passiert...."

... Meine Frau ist anscheinend dagegen gestoßen und hat alles umgeschmissen.
...


Doll, was sich daraus alles ableiten läßt :rolleyes:

RainerS
05.09.2011, 19:44
Der Fehler liegt beim Fotografen selbst, da er sein Equipment unbeaufsichtigt hat rumstehen lassen. So wird "ein Schuh" draus.

Und: Das Stativ ist zu leicht und/oder die Stativbeine waren vom Winkel her zu wenig ausgebreitet.

(Um bei solchen Gefahren im Vorfeld das Risiko etwas zu mindern, hab ich bei meinem leichtesten Gitzo die Einschubsicherungen ein wenig nachgefeilt *g*)

Kohai
05.09.2011, 19:45
Also ich mache meinen Krempel selbst kaputt, soviel Stolz muss sein :)
Zum Glück hat sie ja nur das "kleine Besteck" kaputt gemacht, zum Üben :D

RainerS
05.09.2011, 19:49
Schaden:
Am Objektiv ist in der oberen Glasscheibe ein Sprung am äusseren Rand zu sehen. Auf den ersten Testbildern sieht man keine Besonderheiten,
...

Wenn es die Optik erwischt hat (und nicht einen UV-/Schutzfilter), dann ist ein Werkstattaufenthalt - am besten mit Body - unvermeidbar.

Ach ja, die Gegenlichtblende war vermutlich nicht aufgesetzt?

Chris_LSZO
05.09.2011, 20:39
Der Threadtitel ist ja mal :eek:... Wenn ich Deine Frau waere, gaebe es 8 Wochen Entzug! :)


Chris

Kohai
05.09.2011, 20:47
Wenn ich Deine Frau waere, gaebe es 8 Wochen Entzug! :)


Chris

Entzug von was :D :D :rolleyes: :eek: ???

Hermann Klecker
05.09.2011, 21:55
Vermutlich braucht da gar nichts repariert zu werden.

pieeeeeety
05.09.2011, 22:02
doch, die Gegenlichtblende war drauf. Ist aber abgefallen..

pieeeeeety
05.09.2011, 22:05
@FH: wenn ich Ihren Schminkkoffer aus dem Fenster schmeise, dann kann Sie mich auch ruhig "entblösen" :-)

pieeeeeety
05.09.2011, 22:12
Foto von der Linse. Leider sieht man den Sprung nicht so gut...

http://imageshack.us/photo/my-images/402/linse1p.jpg/


Nach den ersten Testfotos mit allen Blenden und Brennweiten habe ich das Gefühl, dass der Autofokus nicht mehr so gut reagiert (langsamer und ungenauer).
Die Kamera macht manchmal undefinierte Dinge wie zB Fehlauslösungen, keine Auslösungen, kein Autofokus, falsch berechnete Verschlusszeiten (im AV Modus), zu lange Reaktionszeiten.....

pieeeeeety
05.09.2011, 22:13
Und noch mal der Direktlink:
http://imageshack.us/photo/my-images/402/linse1p.jpg/

btw: wie kann man die Fotos hier reinsetzen?

Kohai
05.09.2011, 22:34
btw: wie kann man die Fotos hier reinsetzen?

So: http://www.dforum.net/showthread.php?t=471614

gruss
holger

LeoParty
05.09.2011, 23:45
...ich würde dem User "nightshot" mal ne Mail/PN schreiben. Rainer kennt sich excellent aus und kann dir ne kompetente Antwort geben.

Leo

Hermann Klecker
06.09.2011, 01:14
Ich würde weiter fotografieren und notfalls die Stelle schwarz lackieren.

Natürlich kann bei einem Sturz auch mehr kaputt gegangen sein, als die Frontlinse.

Mir ist einmal das Bajonett verbogen. Das Objektiv war danach prima, saß aber falsch auf und hat daher an einer Seite bei offener Blende unscharfe Resultate erzeugt.

Ste
06.09.2011, 16:23
Foto von der Linse. Leider sieht man den Sprung nicht so gut...

http://imageshack.us/photo/my-images/402/linse1p.jpg/


Nach den ersten Testfotos mit allen Blenden und Brennweiten habe ich das Gefühl, dass der Autofokus nicht mehr so gut reagiert (langsamer und ungenauer).
Die Kamera macht manchmal undefinierte Dinge wie zB Fehlauslösungen, keine Auslösungen, kein Autofokus, falsch berechnete Verschlusszeiten (im AV Modus), zu lange Reaktionszeiten.....

Auch mit anderen Objektiven? Dann hat nicht nur das Objektiv einen Schlag weg. Hört sich jedenfalls ziemlich kaputt an. Einschicken (Body + Linse).

PS: Das der AF am 70-200 z.B. lahmt, hatte ich auch mal. Da wurde der AF komplett getauscht.

PeterD
06.09.2011, 17:55
- Kann man so etwas reparieren lassen,
- Soll ich meine Frau rausschmeisen?

Bist du verrückt? Du hast für alle Zeiten einen Jolly Joker für schlechtes Gewissen in der Hand, sobald du deine Kamera in die selbe nimmst ... und willst eine der beiden glückselig machenden Komponenten wegtun?

:D :D :D :D :D

dm_dm
06.09.2011, 22:10
Klasse,
alles andere als L Objektive taugen nix, ein Staubkörnchen im 17-55 ist der Untergang des Abendlandes ....


.... aber ein Objektiv mit 'nem Sprung in der Frontlinse an einer Kamera, die merkwürdige Sachen macht, da kann man ruhig weiter mit machen.


--dm--

Unclefish
08.09.2011, 11:37
Hi!

Meine Frau hätte mich wahrscheinlich zur Sau gemacht, weil ich die Cam im Weg habe stehen lassen.

Ich habe einen jungen Labrador, der seinen Körper nicht so ganz unter Kontrolle hat und eine Katze, die immer noch die Gesetze der Schwerkraft untersucht und regelmässig Sachen vom Tisch schiebt um zu schauen wie sie auf die Fliesen aufschlagen.:eek:

Ich habe selber keine Ruhe, wenn die Cam samt Zubehör sicher verstaut ist.
Ansonsten gibt es für solche Fälle ja eine Fotografenversicherung.

Gruß, Ralf

ehemaliger Benutzer
08.09.2011, 12:56
...

..., weil ich die Cam im Weg habe stehen lassen...




Ist das in diesem Fall eigentlich schon erklärt worden?