PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Timelapse Day & Night] Berlin Dynamic



MM
07.09.2011, 22:10
Nach sehr langer Zeit wieder bewegte Bilder von mir ;) Anfang 2010 habe ich die erste Szene von "Berlin Dynamic" aufgenommen, die anderen Szenen dann mit großen Pausen zwischendurch, bis September 2011, einige auch mehrmals. Die meisten Szenen stammen aber aus dem Sommer 2011. Der Kurzfilm zeigt die Dynamik Berlins aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch Abläufe, wie der U-Bahn, dem Flughafen, Veranstaltungen und Streetlife , aber auch die schönen und bekannten Berlin Motive kommen nicht zu kurz mit Wolkendynamik, Licht und Lasershow. Um die Dynamik noch zu verstärken habe ich die Kamera eine U-Bahnfahrt, Spreetour und eine Abendliche Straßenbahn Tour machen lassen. "Berlin Dynamic" besteht aus über 50.000 Einzelbildern und man entdeckt bei jedem Gucken wieder neue Details, die man alle auf einmal gar nicht sehen kann. Fragen zum Film beantworte ich wie immer gerne.

http://www.picturereport.net/vorschau.jpg (http://vimeo.com/28706929)

Kurzfilm & Making Of gibts auf meiner Seite: http://www.picturereport.net/?p=4635

Kurzfilm Vimeo Direktlink: Hier (http://vimeo.com/28706929)

Karsten Socher
08.09.2011, 13:04
Hallo,

schöner Film, bin richtig begeistert davon.

Einige Fragen hätte ich auch, fange gerade einwenig an, mit Zeitraffer-Filmen zu experimentieren (http://www.youtube.com/watch?v=lStmCAWxesA, http://www.youtube.com/watch?v=abcw0AEnv0k, http://www.youtube.com/watch?v=SeOZSwB4iaU).

Wie hast Du die Kamerabewegungen hinbekommen? Welche Software hast Du dafür verwendet? Wie lange hast Du teilweise fotografiert bzw. wie lang waren die Abstände zwischen den Aufnahmen? Und wenn Du in den öffentlichen verkehrsmitteln (U-Bahn, Boot) die Kamera auf Stativ aufgestellt hast, hattest Du da immer eine Fotoerlaubnis oder hast Du die Kamera einfach positioniert?

Liebe Grüße, Karsten

FH
08.09.2011, 14:45
MEGAKLASSE...sehr sehr geil!

Verschlussmörder:D

pakri
08.09.2011, 15:18
Super professioneller Timelapse Film. Auch passt die Musik wirklich sehr gut zu den Aufnahmen und der Stadt. Ich bin absolut begeistert und ziehe den Hut ! Vielen Dank für´s Zeigen :)

MM
08.09.2011, 17:57
Wie hast Du die Kamerabewegungen hinbekommen? Welche Software hast Du dafür verwendet? Wie lange hast Du teilweise fotografiert bzw. wie lang waren die Abstände zwischen den Aufnahmen? Und wenn Du in den öffentlichen verkehrsmitteln (U-Bahn, Boot) die Kamera auf Stativ aufgestellt hast, hattest Du da immer eine Fotoerlaubnis oder hast Du die Kamera einfach positioniert?

Liebe Grüße, Karsten

also die Programmschritte sahen so aus: Lightroom -> LrTimelapse -> QuicktimeExport (4K) -> FinalCutPro, bei einigen Szenen auch Photoshop nach Lightroom. Fotografiert zwischen 20 Minuten und einige Stunden, die Abstände waren verschieden, muss man vorher überlegen, errechnen was optimal ist, oder testen. Ja wenn du erklärst was du vorhast und wie der Aufbau aussieht, bekommst du meistens eine Zusage. Must nur gucken das es nicht zu voll ist, dann bringt es nix. Aber der "kleine" Aufbau, Kamera, Stativ ist ein Vorteil. Und das Stativ etwas fixieren zur Sicherheit. gruß: Matt

BwVacha
08.09.2011, 20:59
Sehr sehr geil, absolut! :)
Wird auch durch die Länge nicht langweilig, im Gegenteil!
Respekt vor der Arbeit, die dahinter steckt! :)

Grüße
Sven

Jan Bleil
08.09.2011, 20:59
Ein Augenschmaus! Wie machst Du es bei den Nachtaufnahmen? Manuell voreinstelln mit längeren Verschlusszeiten?

Karsten Socher
09.09.2011, 00:06
Danke für die Antwort, LRTimelapse will jetzt mal installieren und bei der nächsten Gelegenheit testen, FinalCut habe ich nicht, mal sehen wie es bei mir sich entwickelt ....

surferphotos
09.09.2011, 11:14
Eigentlich mag ich berlin nicht.

nach dem film sieht das anders aus.

Großes Kino!

darKing
09.09.2011, 14:12
Echt stark. :) Mich würden auch nochmal 2 Sachen interessieren, die schon gefragt wurden. Wie hast du die Kamerafahrten (schwenken, zoomen etc) realisiert. Sind die "echt" (wenn ja, wie oO) oder wurde später per Software durchs Bild gefahren?

Und wie hast du die Belichtungen so gut hinbekommen? Vor allem die Nachts mit den stark veränderten Lichtbedingungen? Ist das alles eine M einstellung, oder jedes Bild anders ausbelichtet? (das würde im Video ja sicher auffallen, wenn die Belichtung jedesmal anders wäre..?)

MM
09.09.2011, 19:25
Echt stark. :) Mich würden auch nochmal 2 Sachen interessieren, die schon gefragt wurden. Wie hast du die Kamerafahrten (schwenken, zoomen etc) realisiert. Sind die "echt" (wenn ja, wie oO) oder wurde später per Software durchs Bild gefahren?

Und wie hast du die Belichtungen so gut hinbekommen? Vor allem die Nachts mit den stark veränderten Lichtbedingungen? Ist das alles eine M einstellung, oder jedes Bild anders ausbelichtet? (das würde im Video ja sicher auffallen, wenn die Belichtung jedesmal anders wäre..?)

danke :) ja alle bewegungen sind digital, dabei ist wichtig das man sich vorher genau überlegt wie das später aussehen soll, dann das bild einrichtet und dann das man eine hohe auflösung hat, da is die 5dmkII perfekt. ja auch am tag alles auf M aufgenommen, am tag feste einstellungen, nachts auch, von tag zu abend - nacht, nachgeregelt, das kann man auch per software/hardware machen, aber man entwickelt irgendwann auch nen gefühl dafür.

Gorki
10.09.2011, 01:58
wow - echt super!
Die Szene auf dem Ausflugsdampfer und im Bahnhof finde ich besten.

Mehr davon ... :D

bluescrummachine
25.09.2011, 18:18
Coole Sache :) Perfekt!!! Respekt.

MM
27.09.2011, 10:41
Schön, dass er euch auch gefällt. Wie schon gesagt hier nun ein kleiner Making of Ausschnitt von "Berlin Dynamic". Die Straßenbahnszene. Bild eins zeigt den fertigen optimalen Ausschnitt aus dem Film, Bild zwei zeigt warum man eine Szene manchmal wiederholen muss, das wirkt so natürlich nicht optimal fürs Bild und Bild drei zeigt den simplen Aufbau, das Stativ war am Boden noch fixiert.

http://picturereport.net/stramo.jpg

Und noch was kleines zu den Details und Bewegungen die man nicht sofort sieht/erkennt, weil man auf andere Elemente fixiert ist. 1: Schiffe am Rand 2: Taube in Ubahn bewegt sich 3: Wo is die Flasche hin? 4: Rolltreppenfahrer 5. Dacharbeiter.

http://picturereport.net/BDD.jpg

schlattm
29.09.2011, 13:34
Super finde ich auch die Szene am Bahnhof, in welchem du wohl im Aufzug steckst! Sieht Genial aus! :)

Muss wohl wirklich mal nach Berlin reisen!

bastianw
29.09.2011, 17:22
gefällt mir ;)

MM
06.10.2011, 01:17
Super finde ich auch die Szene am Bahnhof, in welchem du wohl im Aufzug steckst! Sieht Genial aus! :)

Muss wohl wirklich mal nach Berlin reisen!


lass dir noch etwas zeit, hier haste im moment fast überall baustellen, ist echt schlimm im moment, pures chaos, wenn der winter heftig wird, sind die im nächsten sommer immernoch alle da, ich sehs schon kommen...

PowerShot A5
07.10.2011, 02:05
sehr fein!

traxwave
07.10.2011, 11:26
Respekt! Da bekommt man direkt Lust es selbst einmal zu versuchen.
Der Film inspiriert mich ;)

Gruß

jmittendorf
07.10.2011, 12:22
Alle Achtung, der Film ist wirklich klasse gemacht, und wird durch die Länge auch nicht langweilig.

Die Szene auf der Rolltreppe ist nach meinem Geschmack etwas zu schnell.

xflo:w
11.10.2011, 12:13
Steckt ne Menge Arbeit drin...! Mich würde mal interessieren wieviel Zeit Du netto summa summarum investierst hast.

MM
09.04.2012, 22:15
Steckt ne Menge Arbeit drin...! Mich würde mal interessieren wieviel Zeit Du netto summa summarum investierst hast.

kann man wirklich nicht genau sagen, ist auch besser ohne zeitdruck, sonst klappts nicht bzw. nicht gut.

Getriebeneiger
10.04.2012, 21:06
Hallole Matthias,

sehr beeindruckende Arbeit, klasse Abstimmung von Musik und Scenen, Respekt!!!!

Grüße vom Hans

landscapes
15.04.2012, 19:43
erstens: wundervoller clip! sehr professionell und trotz der länge hab ich nicht vorgespult oder sonst was. gefällt mir echt gut.
ich habe jedoch nur eine frage: wie hast du das ganze realisiert?

RAWs oder doch JPGs? wie hast du sie weiterentwickelt? jedes RAW entwickelt und dann zusammen gefügt? das wäre ja absoluter nonsense, oder nicht?
wenn du 50.000 bilder gemacht hast, und jedes ungefähr 18mb hat wären wir bei 879GB daten , nur an RAWs- wie hast du das bewältigt?
die schwenker und zooms sind alle digital? okay, nun will ich das ganze auch mal probieren- ich war bisher nur auf dem standpunkt dass das nur mit einer dolly zu realisieren sei.
liebe grüssse

MM
25.04.2012, 06:54
stell es dir nicht zu leicht vor...es sind viel mehr daten...musst es ja auch exportieren für evtl. psd und dann final nochmal, bevor es zusammengerechnet wird. dann haste in der besten quali auch riesen clips ;) aufgenommen je nach situation, raw, sraw oder jpg. manche szenen klappen auch nicht gleich also mehr aufnahmen :)

dsalsae
29.04.2012, 17:04
Vielen Dank fuers zeigen - das Video ist ein Genuss und Inspiration - aus meiner Sicht perfekt.

VG