PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenübertragung mit AF-Zwischenringen



BlueDevilHH
09.09.2011, 19:21
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen bei Amazon einen Automatik-Zwischenringsatz gekauft. Ist zwar nur ein Billigprodukt, aber die Dinger funktionieren einwandfrei, außer....wenn ich alle drei Zwischenringe zwischen Cam und Objektiv setze wird die Blende und der AF nicht übertragen (die eingestellte Blende wird mit "00" angezeigt.

Wie geschrieben funktioniert das nur dann nicht, wenn ich alle Zwischenringe gleichzeitig verwende. Verwende ich die Zwischenringe einzeln oder zwei Zwischenringe in beliebiger Kombination funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe auch schon versucht die 3 Zwischenringe in jeder möglichen Anordnung hintereinander anzubringen...keine Chance Blende und AF zu Funktion zu überreden.

Kennt jemand dieses Problem? Für meinen Geschmack lässt sich das Problem nicht mit einem Kontaktproblem erklären, oder liege ich da falsch?

lumajo
13.09.2011, 22:36
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen bei Amazon einen Automatik-Zwischenringsatz gekauft. Ist zwar nur ein Billigprodukt, aber die Dinger funktionieren einwandfrei, außer....wenn ich alle drei Zwischenringe zwischen Cam und Objektiv setze wird die Blende und der AF nicht übertragen (die eingestellte Blende wird mit "00" angezeigt.

Wie geschrieben funktioniert das nur dann nicht, wenn ich alle Zwischenringe gleichzeitig verwende. Verwende ich die Zwischenringe einzeln oder zwei Zwischenringe in beliebiger Kombination funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe auch schon versucht die 3 Zwischenringe in jeder möglichen Anordnung hintereinander anzubringen...keine Chance Blende und AF zu Funktion zu überreden.

Kennt jemand dieses Problem? Für meinen Geschmack lässt sich das Problem nicht mit einem Kontaktproblem erklären, oder liege ich da falsch?

Ist das Problem bei beiden Cams u. allen Linsen? Dann würde ich auf die
Ringe tippen.
Ich habe Zwischenringe von Kenko, 3 Ringe gehen am EF 70-200/4 L IS
u. selbst am EF 100-400/4-5.6L IS+ 1.4 TK.
Beim EF 24-105/4 IS bringen nur 2 Ringe was.
Das funzt an der 40D u. 5D I ohne Probleme.

MfG
Armin

hjreggel
13.09.2011, 23:19
Kennt jemand dieses Problem? Für meinen Geschmack lässt sich das Problem nicht mit einem Kontaktproblem erklären, oder liege ich da falsch?

Es könnte schon der Kontaktwiderstand in Summe sein. Bei drei Ringen sind ja viele Kontaktflächen und Kontaktfedern beteiligt. Einfach mal alle Kontaktflächen reinigen, und nochmal probieren. Das System ist ja eigentlich vom Hersteller nur für einen Zwischenring bzw. Konverter ausgelegt. Das heißt zwar nicht dass es mit drei nicht klappen kann, aber eben dass es nicht klappen muss.

BlueDevilHH
13.09.2011, 23:22
Ist das Problem bei beiden Cams u. allen Linsen? Dann würde ich auf die
Ringe tippen.
Ich habe Zwischenringe von Kenko, 3 Ringe gehen am EF 70-200/4 L IS
u. selbst am EF 100-400/4-5.6L IS+ 1.4 TK.
Beim EF 24-105/4 IS bringen nur 2 Ringe was.
Das funzt an der 40D u. 5D I ohne Probleme.

MfG
Armin

Ja, ist beiden Kameras so und bei allen Objektiven.

BlueDevilHH
13.09.2011, 23:24
Es könnte schon der Kontaktwiderstand in Summe sein. Bei drei Ringen sind ja viele Kontaktflächen und Kontaktfedern beteiligt.

Ja, so ähnlich habe ich mir das bis jetzt auch erklärt. Kontaktwiderstand ist glaube ich das richtige Stichwort.

Ich versuche das mal mit der Reinigung. Womit mache ich das am besten? Ich hatte bisher solche Schwierigkeiten noch nicht.

ulipl
15.09.2011, 08:02
Ich versuche das mal mit der Reinigung. Womit mache ich das am besten? Ich hatte bisher solche Schwierigkeiten noch nicht.

Besorg Dir so einen "Druckbleistift" mit Glasfasermine. Das Ding ist bei Kontaktproblemen Gold wert...

Gruß
Uli

Anju
15.09.2011, 09:14
Besorg Dir so einen "Druckbleistift" mit Glasfasermine. Das Ding ist bei Kontaktproblemen Gold wert...

Gruß
Uli

Damit kratzt du dir gnaz schnell die Beschichtung am Kontakt ab und es oxidiert nur noch schneller. Diese Pinsel nutzt man für "versteckte" Kontakte wie Schalter, Taster usw., die man dann noch mit Kontaktspray behandelt. Wenn man so einen offenen Kontakt reingen will, ist Alkohol die erste Wahl - sollte es schon eine Oxidationschicht geben, die nicht abzuwaschen ist, dann hilft Zahnpaste auf einem Q-Tip und anschliessendes Reingen mit Alkohol (Iso aus der Apotheke).

Andreas