PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertropfen



Neonblack
10.09.2011, 13:47
Nach ca. 500 (mehr oder weniger) erfolglosen Versuchen, wilder Bastel- und Schraubarbeiten und dem Zukauf von 3 weiteren Blitzgeräten (nebst Funkauslösern), kommen wir der Sache etwas näher, denke ich....


http://i212.photobucket.com/albums/cc183/dreaming_neonblack/Drop-1.jpg

ictrouble
10.09.2011, 14:24
Sehr sehr schön

Lg Jing

jth
10.09.2011, 14:29
Sehr schön. Mach doch auch mal eine Skizze/Foto von deinem Aufbau.

Michael Jordan
10.09.2011, 15:04
Schöne Aufnahme ... Kompliment von

Michael

Neonblack
10.09.2011, 16:44
Wegen einiger Nachfragen hier mal etwas zum Aufbau:

Links sieht man einen Arduino-Controller; dieser wird von der Lichtschranke angesteuert und löst meine Cam aus. Die selbstgedengelte Lichtschranke wird durch den fallenden Wassertropfen ausgelöst, welcher wiederum durch ein mit einer ordinären Computermaus verbundenes Magnetventil in die Freiheit entlassen wird (kurze, schnell aufeinanderfolgende Klicks sorgen dann dafür, dass die durch den ersten Tropfen ausgelöste Wassersäule an der Spitze vom zweiten Tropfen getroffen wird; dadurch entstehen diese "Schirmchen"). Vorne ein Blitz mit selbstgestricktem Snoot, um die Basis der Wassersäule einzufärben.


http://i212.photobucket.com/albums/cc183/dreaming_neonblack/Drop-1-4.jpg


Hier sieht man zwei Blitze, die von hinten durch eine Milchglasscheibe blitzen (mit verschiedenen Lee-Folien bestückt).

http://i212.photobucket.com/albums/cc183/dreaming_neonblack/Drop-1-5.jpg

Die Cam (550D mit Ef-s 55-250) steht auf M, 1/200, Blende 16 und ISO 100. Der Funkauslöser (Phottix) sitzt auf der Cam (kann man aber auch direkt an den Arduino anschliessen, dann würde die Cam im abgedunkelten Raum auf Langzeitbelichtung stehen; das hat den Vorteil, dass man die interne Auslöseverzögerung der Cam umgeht und den Arduino sehr viel exakter programmieren kann, da hier wenige ms den Unterschied machen).

Ich habe den Aufbau schon vor einiger Zeit grob fertiggestellt, aber gestern das erste Mal richtig ausgetestet. Einigen Problemen muss man noch Herr werden: Die Wasserwanne (ist eigentlich ein Frühstückstablett fürs Bettchen :)) ist nicht 100% in der Waage und eigentlich auch nicht tief genug (3 cm Wassertiefe sind gut). Das führt dazu, dass die Wassersäule nicht exakt gerade nach oben steigt und so der nächste Tropfen die Spitze seltener trifft. Außerdem sind seit neuestem die Blitze nicht mehr synchron. Der 430 EX II und der Sunpak 4000 AF werden synchron durch die Funkauslöser ausgelöst, aber der Minolta 4000 AF zündet mal früher und mal später. Keine Ahnung, woran das liegen kann, das war bei anderen Gelegenheiten noch nie der Fall....

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich und erschöpfend erklärt. Wenn nicht, einfach fragen (und wer einen Hinweis hat bzgl. der Asynchronität der Blitze: einfach sagen. :))

lg
Micha

-T-H-D-
11.09.2011, 16:00
Vielen Dank für die Darstellung des Aufbaus. Da hast du wirklich sehr viel Arbeit und kreative Lösungen eingebracht. Respekt!

Die Asynchronität der Blitze: Da habe ich zwar keine Ahnung warum, aber was würde passieren, wenn du die beiden hinteren Blitze durch ein Foto-Dauerlicht ersetzen würdest? Dann wäre nur noch ein Blitz beteiligt....

VG Thomas

Neonblack
11.09.2011, 18:54
Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Würde einige Dinge sehr vereinfachen.

lg
Micha