PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerShot S100



expresskasse
15.09.2011, 16:34
Eine neue "Edelkompakte" von Canon:
http://www.photoscala.de/Artikel/PowerShot-S100-von-Canon
und
http://www.dpreview.com/news/1109/11091540canons100preview.asp

Endlich auch mit 24mm equiv. Brennweite.

JoeS
15.09.2011, 19:46
Hm..., ich war ja auf der Suche nach einer kleinen Kompakten mit lichtstarkem WW (nicht länger als 24mm), und das ganze nicht zu teuer, daher wurde es die Samsung EX 1. Sie hat f=1.8 bei 24mm, und am langen Ende (das allerdings bei 72mm aufhört) immer noch f=2.4. Die S100 ist am langen Ende (120mm) schon bei f=5.6.

Egal, da es mir hautpsächlich um Lichtstärke bei WW geht, wäre die S100 wohl auch gut für mich gewesen. Allerdings war die EX 1 ein Schnäppchen...

Grüssle
Pino

Stefan Redel
16.09.2011, 11:46
Ich war dieses Jahr mit der S95 viel unterwegs und hab bestimmt die Hälfte der Bilder in New York damit gemacht.

Es wird mir ein Vergnügen sein, die S100 nächstes Frühjahr in meiner Hand zu haben, denn ich liebe die S95. Ist ein tolles Spielzeug.
Endlich sowas wie 24mm und 2 MegaPixel mehr. Damit werden dann vermutlich die nächsten 50% der Bilder von New York 2012 gemacht werden. :)

expresskasse
16.09.2011, 12:09
Du hast ja wirklich Spaß mit der kompakten. Bildqualität und Handhabung sind OK für Dich?
Hast Du nie über mFT oder ähnliches als Alternative nachgedacht?
Bei mir gehen die Überlegungen in so eine Richtung, mit meiner G11 werde ich nicht mehr so richtig warm. Andererseits ist 'ne S100 so richtig klein und verschwindet dann auch in der Hemdtasche.

Stefan Redel
16.09.2011, 12:14
Ich habe selbst für ebay oder megaunwichtige Bildchen immer die dicke Kamera rausgekramt. Das mache ich jetzt ganz fix mit der S95, die immer in Griffweite ist und sich für mich gut und schon fast sexy anfasst...

Man kann die S95 an der Gürteltasche dabei haben. Das geht mit meiner großen nicht und eine G12 oder ähnliches ist mir da schon zu groß.

Mit einer Kompakten mache ich keine Bilder, die für Poster oder sonstwas bestimmt sind. Insofern passt das schon und es reicht. Ich habe Spaß mit so einer kleinen Kamera, die dazu auch noch recht fix ist und ISO-mäßig auch in Ordnung geht.
Hehe, ja, sogar verwertbare Hochzeitsbilder habe ich damit schon gemacht. :D
(Allerdings merkt man da im direkten Vergleich mit 1Ds3 und Festbrennweite schon einen gewaltigen Unterschied...)

Wer die bestmögliche Digiknippse haben möchte, die dementsprechend auch biiiiiiiisssschen größer sein darf - für den ist eine S95 oder S100 nichts. Für alle anderen - geiles Teil und demnächst sogar mit 24mm. Klasse!

rarau
16.09.2011, 13:18
Aberhallo
endlich, ein Sprung in der Canon S-Klasse.
Nachdem ich überlegte meine LX3 durch die LX5 oder sogar die IXUS220 zu ersetzten kommt die S100.
Das darf es dann endlich für mich sein, da 24mm auch bei Kompakten ein Muß.
Einzig durch den 18mmKonverter hat die LX3/5 noch Vorteile als reine Urlaubs/Spaß/SWW-Kompakte.

Ich glaube aber, darauf werde ich zugunsten der S100 gerne verzichten.
Nur der Preis ist mehr als fresch - mal sehen, wo er sich einpendelt.
Ich finde als Ergänzung zur VollformatDSLR mit Festbrennweiten hat Canon mit der S100 das Portfolio für mich in die richtige Richtung erweitert.
Die S90/95 war wegen nur 28mm nicht mein Ding, ebenso nur 4:3 Seitenverhältnis - nee.
Mal sehen, wie sie sich anfühlen wird. Für meine langen Finger wahrscheinlich haptisch besser als die IXEN in meiner Familie (davon gibts schon zwei, aber auch nicht mit Anfangsbrennweite 24mm).
Gruss Ralf

ehemaliger Benutzer
16.09.2011, 13:52
Hmmm ... die Entscheidung zwischen LX5 und S95 war für mich seinerzeit schwierig, da nur die S95 für meinen Geschmack den Anspruch erfüllte, eine echte Taschenkamera zu sein. Die LX5 trägt mir dafür eine Spur zu sehr auf.
Letztlich habe ich dies jedoch aufgrund der 24mm KBÄ inkauf genommen, auf die auch ich keinesfalls verzichten möchte.
Leider hat Canon bei der S100 nicht die clevere Nutzung der Sensorfläche übernommen, die bei der LX5 für alle nichtquadratischen Formate die vollen 24mm KBÄ bewährleistet. Bei der Canon-Lösung geht es somit bei den von mir bevorzugten Formaten 3:2, besonders aber 16:9 wiederum in Richtung 28mm KBÄ. Das ist mir zu wenig.
Auch auf das Heraufsetzen der Pixeldichte hätte ich zugunsten von weniger Rauschen und mehr Dynamikumfang gut verzichten können.
Wahrscheinlich eine prima Kamera und offensichtlich ja auch genau das, worauf mancher gewartet hat. Aber leider knapp an meinem Anforderungsprofil vorbei.

rarau
16.09.2011, 14:19
Aberhallo Martin
gewichtige Argumente....
Gerade die dynamische Nutzung der Sensorfläche ist bei den Lumixen ja wirklich einmalig.
Ich werde mal ein wenig abwarten bis die S100 in erschwingliche Preisregionen rutscht.
Parallel dazu wage ich den Versuch die LX mit dem WW-Konverter aus zu rüsten. Der Hätte im Urlaub auf diversen Italienischen Bergen viel gewicht udn Schweiße erspart.

Ich ahbe es aber so im Urin, das die S100 das Rennen langfristig auf Grund ihrer Kompaktheit und Mitnahmefreundlichkeit machen wird.
Und abwarten, wie die ersten Fotos und entsprechenden Einstellthreads ausehen werden
Gruss Ralf

ehemaliger Benutzer
16.09.2011, 14:50
Hallo Ralf,



dynamische Nutzung der Sensorfläche
Ha! - "dynamische Nutzung". Endlich ein passender Begriff dafür. Danke. :)



Parallel dazu wage ich den Versuch die LX mit dem WW-Konverter aus zu rüsten.
Die Ergebnisse würden (wahrscheinlich nicht nur mich) sehr interessieren! ;)



Ich ahbe es aber so im Urin, das die S100 das Rennen langfristig auf Grund ihrer Kompaktheit und Mitnahmefreundlichkeit machen wird.
Tja, das läßt halt auch mich auf eine Kamera wie die S100 schielen. Denn trotz bester Vorsätze bringe ich fauler S*%& es tatsächlich fertig, sogar die lütte LX5 bei einem Spaziergang zuhause zu lassen. :o


Gruß


Martin

mittelhessen
16.09.2011, 18:41
Die S100 ist am langen Ende (120mm) schon bei f=5.6.


F/5,9 um genau zu bleiben! :-( Das ist wohl ein Nachteil der sehr kompakten Bauweise. Eine Blende mehr Lichtstärke im Telebereich wäre trotzdem schon sehr nett. Insgesamt ist das Objektiv der S100 damit als (geringfügig) lichtschwächer zu bezeichnen als das der S90/S95, da die F/2,0 nur bei der Anfangsbrennweite zur Verfügung stehen. Bei der S90/S95 sind das 28 mm (KB-equiv.) und bei der S100 24 mm. Insgesamt finde ich die 4 mm mehr WW sehr positiv, allerdings wird die S100 bei gleicher Brennweite immer weniger Licht durchlassen als die S90/S95.

elwu
17.09.2011, 12:29
Die Preisvorstellung erscheint sehr ambitioniert. Und die Features reichen mir persönlich nicht, um meine gerade mal ein Jahr alte S95 mit heftiger Aufzahlung gegen eine S100 zu wechseln.

/sw

hwille
18.09.2011, 18:15
Ich lauere jetzt schon ständig für die S95, aber jetzt wird´s dann die S100 sein.
Ich glaube die ist richtig für mich so über Tag in der Firma und vielleicht mal so für kleine Touren.

Ich schätze der Preis wir sich etwa um die 389 -410 Euro bewegen.

Ist zwar ein Hammerpreis aber wenn´s denn schön macht !

Gruß Heinz

Stefan Redel
18.09.2011, 18:17
Naja, seh es halt so, dass Du dann einfach die derzeit beste kleine Digiknippse hast, die es gibt. :)
(Und das ist sie vermutlich wirklich.)

hwille
18.09.2011, 18:46
Das sagt mir mein Bauchgefühl auch !!

Ich freue mich schon !!

Heute auf einer Antikbörse meinte ein Händler zu mir "das muß kribbeln im Bauch, dann kauf´s ich".

Bei mir kribbelst es jedenfall !

Gruß Heinz

ehemaliger Benutzer
31.10.2011, 20:17
Die kleine S100 wird so langsam bald in den Regalen stehen, ich bin noch auf der Suche nach einem Ersatz für meinen "alten" treuen Begleiter "S90", bin stark interessiert an der S100 und schielle nur noch etwas zur Fuji X10.

Im Moment tendiere ich wegen der Kompaktheit und dem 24-120mm (auf KB) Objektiv zur S100.

Erste Bilder zum anschauen finden sich auch im Netz:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/image_samples/Image_Samples_PowerShot_S100.aspx
oder
http://www.flickr.com/photos/loveandpeace/6170342010/

http://www.whatdigitalcamera.com/equipment/galleries/sample-images/canon/34286/1/canon-powershot-s100-review-sample-images-gallery.html

ISO Vergleich Bilder:
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1105615

CamBoy
31.10.2011, 22:27
Schade das man sowas nicht auch mit einem lichtstärkeren Objektiv im Telebereich bringen kann. Hier hätte ich mir gerne Blende 4.0 gewünscht, auch wenn sie dann etwas größer geworden wäre.

Ansonsten gefällt mir die S100 auch sehr gut, ich denke mal da werde ich dann auch mal zuschlagen.

ehemaliger Benutzer
01.11.2011, 15:24
Die S100 fasst sich gut an, Verarbeitung top, Bedienung gefällt sofort. Mache jetzt dann ein paar Bilder und verlinke diese (weiss aber noch nicht wo, da neu hier). Bis bald

ehemaliger Benutzer
19.11.2011, 08:48
Hm ... die Laborbilder auf dpreview (http://www.dpreview.com/reviews/studiocompare.asp#baseDir=%2Freviews_data&cameraDataSubdir=boxshot&indexFileName=boxshotindex.xml&presetsFileName=boxshotpresets.xml&showDescriptions=false&headerTitle=Studio%20scene&headerSubTitle=Standard%20studio%20scene%20compari son&masterCamera=canon_s100&masterSample=img_0058&slotsCount=4&slot0Camera=canon_s100&slot0Sample=img_0058&slot0DisableCameraSelection=true&slot0DisableSampleSelection=true&slot0LinkWithMaster=true&slot1Camera=canon_s95&slot1Sample=img_2251&slot2Camera=panasonic_dmclx5&slot2Sample=p1000038&slot3Camera=nikon_cpp7000&slot3Sample=dscn0064-iso100&x=-0.8525860104807476&y=-0.9043711377428726) sind für mich jetzt nicht wirklich überzeugend. Sieht mir so aus als wäre dem Objektiv die Brennweitenspreizung nicht gut bekommen.

hwille
19.11.2011, 08:59
Schau mal hier wird das erklärt !
http://www.dforum.net/showthread.php?t=445816

Gruß Heinz

ehemaliger Benutzer
19.11.2011, 09:21
Moin Heinz,



Schau mal hier wird das erklärt !
http://www.dforum.net/showthread.php?t=445816
wem gilt das und welche Bilder sollen angehängt werden?


Gruß


Martin

hwille
19.11.2011, 10:20
Moin Heinz,



wem gilt das und welche Bilder sollen angehängt werden?


Gruß


Martin

Morjen Martin,

das gilt für den Nachtwanderer, der wollte doch mit der S100 shooten und hier zeigen !

Habe ich den falschen angesprochen ?

Gruß Heinz

hwille
19.11.2011, 10:24
Hallo Martin,
ja das sieht in der Tat bescheiden aus. Meine IXUS 40 kann da gut mithalten, es sei wir sehen mal von User Nachtwanderer ein paar Pic´s ?

Gruß Heinz

ehemaliger Benutzer
19.11.2011, 10:33
das gilt für den Nachtwanderer, der wollte doch mit der S100 shooten und hier zeigen !

Habe ich den falschen angesprochen ?
Danke für die Erläuterung! :)
Ne, nix falsch angesprochen. Ich betrachte das Forum in der Linear-Darstellung und da folgte Dein Hinweis direkt auf meinen letzten Beitrag ohne daß ich einen inhaltlichen Bezug zwischen beiden herstellen konnte. Hätte ich die vorangegangenen Beiträge nicht nur überflogen, wäre ich wohl darauf gekommen, worauf Du Dich beziehst. Mein Fehler. Nichts für ungut. :)


Gruß


Martin

ehemaliger Benutzer
19.11.2011, 14:29
Sensor size: 1/1.7" (7.49 x 5.52 mm)

Thanks, but no thanks. :o

Maik Fietko
20.11.2011, 09:10
Die Linse is pervers. Wie kann man sowas nur mit f2,0-5,9 bauen ? Wer würde sich so eine Linse an seine DSLR schrauben ? Ich nicht.
Andere zeigen das man so eine Linse auch mit ~f2,0-2,8 bauen kann ohne gleich deutlich größer zu werden.

drfyang
21.11.2011, 22:07
Lange habe ich gezögert, meine gute alte LX3 durch LX5 zu ersetzen, weil die Letztere doch etwa "Dicker" ist. Jetzt kommt S100 als echte Alternative, 24mm + 5x Zoom + 1080 24p HD Video mit optischem Zooming! Wie kann Canon das alles in so ein dünnes Gehäuse bauen, ohne Imagequalitätskompromiß!? Ich warte ganz gespant auf DPR-Review. Immer hin wurde LX5 super getestet.

ehemaliger Benutzer
21.11.2011, 22:45
Wie kann Canon das alles in so ein dünnes Gehäuse bauen, ohne Imagequalitätskompromiß!? Ich warte ganz gespant auf DPR-Review. Immer hin wurde LX5 super getestet.
Gar nicht ... wie der von Dir mit Spannung erwartete und hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1777521&postcount=18) verlinkte Vergleich deutlich zeigt. ;)



Lange habe ich gezögert, meine gute alte LX3 durch LX5 zu ersetzen, ...
Wenn Du noch zögerst, zögere nicht weiter. Wenn Du die LX5 hast, wirst Du Dich mit der S100 schwerlich verbessern ... zumindest bezüglich der Auflösung. Ich jedenfalls werde meine LX5 sicher nicht gegen die S100 tauschen. Auch wenn mich die Kompaktheit der Letztgenannten durchaus reizt.

drfyang
22.11.2011, 01:31
Im Hinblick auf die Bildqualität, auch in Low-Light, habe ich mir gerade eine NEX-5N als Ergänzung zu meiner schweren DSLR-Ausrüstung zugelegt. Daher lege ich in der Kategorie Kompaktkamera für die Jackentasche mehr Wert auf die Kompaktheit als die bestmögliche Bildqualität aus einem kleinen 1/1.6" oder 1/1.7" Sensor. Es ist bewundeswert, daß ein Tester S100 über LX5 bewertet hat:
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2396223,00.asp

ehemaliger Benutzer
22.11.2011, 08:16
Es ist bewundeswert, daß ein Tester S100 über LX5 bewertet hat:
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2396223,00.asp
Bewundernswert oder doch eher verwunderlich?

Bei dpreview warten sie grade auf das dritte Exemplar der S100 um den Test erneut zu wiederholen. Nicht sehr ermutigend, aber leider auch nicht ungewöhnlich. Bei mir hat z.B. erst die vierte LX5 gepaßt.
Schaumermal.

gauczo
22.11.2011, 09:16
Hi Martin,
bezüglich der LX5. Was heißt: die vierte LX5 gepaßt und was war der Grund?
Bräuchte Dein feedback.
Von der Bildquali bin ich bei der S100 auch enttäuscht :-(

ehemaliger Benutzer
22.11.2011, 09:28
Hallo Jürgen,



Was heißt: die vierte LX5 gepaßt und was war der Grund?
meine drei ersten Exemplare hatten allesamt z.T. heftig dezentrierte Objektive. Soll seinerzeit Vielen passiert sein - egal ob Pana- oder Leica-Version. Mittlerweile gibt es wohl nur noch wenige Ausreißer. Ist zwar beides nur Foren-Hörensagen, scheint mir aber plausibel.
Mit meinem jetzigen Exemplar bin ich jedenfalls sehr zufrieden.


Gruß


Martin

drfyang
22.11.2011, 11:00
"Bewundernswert oder doch eher verwunderlich?"
Eher nicht verwunderlich, würde ich sagen, wenn die Qualitätsstreuung generell so groß wäre:-) Ich hätte nicht die Nerven gehabt, ein Gerät mehr als ein Mal umzutauschen.
5x Zoom und 12 MP von S100 sind eher fürs Marketing. Für mich wären 3x Zoom (aber mit 24mm-Anfangsbrennweite) und 10 MP vollkommen ausreichend. Aber an einigen Stellen kann S100 mit ihrer 12 MP tatsächlich mehr auflösen als LX5:
http://yfang.com/download/LX5-ISO80-crop.jpg (http://yfang.com/download/LX5-ISO80-crop.jpg)
http://yfang.com/download/S100-ISO80-crop.jpg (http://yfang.com/download/S100-ISO80-crop.jpg)

Ich weiß nicht, warum die jpg-Datei von S100 mit 12MP (2,8MB) viel kleiner ist als von LX5 mit 10MP (4,5MB), obwohl die Qualitätseinbuße durch höhere Komprimierung bei S100 nicht deutlich zu sehen ist.
Gruß,
Yang

Maik Fietko
22.11.2011, 11:25
Serienstreuung is auch bei Objektiven nicht unüblich, bei Tamron und Sigma isses nicht unüblich das man selektieren muss bis man ein gutes bekommt. Aber auch bei Canons L Linsen passiert das leider. Es gibt zB Gurken vom 100-400L oder dem 2,8/70-200L I. Meiner Meinung nach sollte sowas bei Linsen im vierstelligen Bereich nicht mehr passieren, egal von welchem Hersteller. Bei dem Geld sollte jedes Exemplar überprüft werden.

ehemaliger Benutzer
22.11.2011, 11:26
an einigen Stellen kann S100 mit ihrer 12 MP tatsächlich mehr auflösen als LX5
Tolles Ding. Leider habe ich über die Jahre die dumme Angewohnheit entwickelt, Bilder nicht nur "stellenweise" zu betrachten. Daraus hat sich der lästige Anspruch ergeben, daß eine Kamera bzw. Kamera-Objektiv-Kombination tunlichst eine möglichst homogen hohe Auflösung über das gesamte Bildfeld liefern möge. Die zitierten Testbilder der S100 geben dies nicht einmal im Ansatz her.
Da sich jedoch abzeichnet, daß diese Kamera ein ähnlich heftiges Dezentrierungsproblem als Erstserienausstattung mit auf den Weg bekommen hat, wie seinerzeit die LX5, sehe ich keinen Sinn darin dem weiter nachzugehen bevor dieses Problem nicht nachhaltig aussortiert ist.

BTW: Ich habe grade nochmal die XZ-1 mit in den Vergleich genommen. Die tütet in diesem Segment auflösungsmäßig nach wie vor alles andere locker ein. Sehr beeindruckend.

drfyang
22.11.2011, 12:25
Hallo Martin,
mit Deiner vierten LX5 bist Du schon bestens bedient. Was suchst Du in diesem Bereich noch?:-)
Selbst mit meiner ersten LX3 gehe ich ungern von 24mm auf 28mm von XZ-1 zurück. Ich habe gesehen, daß XZ-1 von DPR insgesamt höher bewertet wurde als LX5. Aber für diese Sensorgröße ist die bestmögliche Imagequalität für mich nicht ausschlaggebend.
Gruß,
Yang

ehemaliger Benutzer
22.11.2011, 12:57
Was suchst Du in diesem Bereich noch?:-)
Austausch zum Thema. Und Du?



... für diese Sensorgröße ist die bestmögliche Imagequalität für mich nicht ausschlaggebend.
Interessanter Ansatz. Aber nunmal nicht meiner.

drfyang
22.11.2011, 14:56
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von drfyang
Was suchst Du in diesem Bereich noch?:-)

Austausch zum Thema. Und Du?
Wie gesagt, überlege ich mir, meine gute alte LX3 von 2008 mit S100 zu updaten, nachdem ich so lange gezögert habe, dies mit LX5 zu machen.
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von drfyang
... für diese Sensorgröße ist die bestmögliche Imagequalität für mich nicht ausschlaggebend.

Interessanter Ansatz. Aber nunmal nicht meiner.

Das sagte ich vor dem Hintergrund, daß ich mir letzte Woche eine NEX-5N als Ergänzung zu meiner schweren DSLR-Ausrüstung zugelegt habe. Die Imagequalität von NEX-5N ist bekannt, und sie ist auch leicht und kompakt genug, um im Alltag bedenkenlos mitzunehmen, vor allem für die hochwertige 1080/50p-HD-Videoaufnahme. Aber sie paßt nicht in meine Jackentasche.

gauczo
22.11.2011, 15:15
Ist zwar beides nur Foren-Hörensagen, scheint mir aber plausibel.


Hast Du mir da einen Link oder welches Forum meinst Du ? Merci

ehemaliger Benutzer
22.11.2011, 16:42
Hast Du mir da einen Link oder welches Forum meinst Du ? Merci
EIN Link würde da schwerlich reichen. Was ich sagte, bezog sich auf das allgemeine Meinungsbild, das sich mir seinerzeit durch diverse Beiträge hier und bei dpreview geboten hat und das sich - zumindest in Bezug auf das Problem der dezentrierten Objektive - mit meiner eigenen Erfahrung deckte.

Aber mal 'ne Gegenfrage: Wie sind denn Deine eigenen Erfahrungen mit der in Deinem Profil aufgeführten LX5? Auch im Vergleich zu den diversen anderen dort zu findenden Kompaktknipsen. Du hast ja offensichtlich schon einiges durch.

gauczo
22.11.2011, 21:21
Wie sind denn Deine eigenen Erfahrungen mit der in Deinem Profil aufgeführten LX5?
Die LX5 ist meines Erachtens die bis jetzt die beste Kompaktkamera mir einer Anfangsbrennweite von 24mm und RAW-Möglichkeiten. Natürlich will ich weiter mit DPP auch die Mitnehmknipse entwickeln, deshalb habe ich mit Hoffnung auf die S100 geschielt, die einen optimalen Brennweitenbereich hat.
Die S90, bzw. S95 hat mir zu wenig Zeichnung bei extremen Lichtverhältnissen. Die G12 war die beste Option, wobei sie mir zu klobig war. Alle leider ohne 24mm.
Die alte Fuji F30-Serie war bisher unschlagbar in der Auflösung und im Rauschverhalten. Ist aber mittlerweile schon in die Jahre gekommen.
Leider ist der Fokus bei der LX5 bei Unendlich nicht korrekt. Gerade bei Lanschaftsaufnahmen für mich sehr ärgerlich.
Die Olympus hat leider auch keine 24mm.
Bevor ich eine 4/3 Kamera mitnehmen nutze ich die DSLR's.

ehemaliger Benutzer
22.11.2011, 21:52
Danke für die Erläuterungen. :)



Leider ist der Fokus bei der LX5 bei Unendlich nicht korrekt.
Und das hat sichtbare Auswirkungen? Bei unendlich und DEN Abbildungsmaßstäben? Wow - da ist der Fokus aber mal wirklich nicht "korrekt". :eek:

gauczo
22.11.2011, 22:27
@Martin
Wenn die Tannen auf dem Schauinsland unscharf wirken und die Zeichnung verschwimmt... :-(
Muss nochmal schauen, ob der Schärfepunkt bei Unendlich weiter vorne liegt. Und als letztes schaue ich mal, ob bei manueller Einstellung die erhoffte Schärfe möglich ist. Mal schauen.

Herbie
25.11.2011, 13:14
Hier ein Vergleich der S100 mit der Fuji X10:
http://www.ephotozine.com/article/canon-powershot-s100-vs-fujifilm-finepix-x10-comparison-review-17866

Gruß Herbie

macwintux
02.12.2011, 10:53
Andere zeigen das man so eine Linse auch mit ~f2,0-2,8 bauen kann ohne gleich deutlich größer zu werden.
Ähm, wer denn?
Da fällt mir jetzt keine andere Kamera ein, welche bei vergleichbarer Grösse und vergleichbarem Brennweitenbereich (Beginn bei 24mm) eine solche Lichtstärke vorweisen kann. Am nächsten kommt dieser Vorgabe vielleicht noch eine LX5, aber die hat für mich keinesfalls mehr eine vergleichbare Grösse (und auch nicht 2.8 am langen Ende. Wem dieser Grössenunterschied nicht wichtig ist, der hat dort dann natürlich eine gute Alternative. Einer X10 fehlen 24 mm (das macht einen grossen Unterschied) und die ist jetzt definitiv in einer anderen Grössenklasse.

drfyang
02.12.2011, 11:08
Ganz unabhängig von der Größe und dem Gewicht wünscht jeder DSLR-Shooter sich ein bezahlbares 5x Zoomobjektiv F2.0-2.8 mit Anfangsbrennweite von 24mm und guter Imagequalität. Bekanntlich liefert das aktuelle Canon L-Serie Zoomobjektiv von 24-70mm F2.8 nicht mehr die gleiche Imagequalität wie das alte 28-70mm F2.8 L.

Da ist ein interessantes (privates) S100-Review (Teil 1):
http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_PowerShot_S100/

Andreas Koch
08.12.2011, 07:13
Dpreview hat nach der Preview soeben einen weiteren Bericht zur S100 veröffentlicht. Noch nicht den erwarteten endgültigen Test, da anscheinend bei allen drei Testexemplaren das Objektiv dezentriert war :( Die Sache wird deshalb noch weiter untersucht.

http://www.dpreview.com/articles/8370332082/first-impressions-using-the-canon-powershot-s100

Grüße, Andreas

drfyang
08.12.2011, 09:49
Was für eine niedliche Minikamera jedoch mit 24mm Weitwinkel + 5x Zoom! Das wagen keine Hersteller auf seinem DSRL-Produkt zu realisieren, weil sie genau wußten, daß so was, unabhängig von den Produktionskosten, nur mit Qualitätseinbußen zu verkraften ist. Von daher würde mich sehr wundern, wenn die optische Eigenschaft von S100 perfekt wäre.

Feldbahnmuseum
14.12.2011, 11:23
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Bildqualitaet_der_Canon_PowerShot_S100_im_Labor_ge testet/7504.aspx

Andreas Koch
23.12.2011, 08:06
Dpreview hat den ausführlichen Testbericht zur S100 soeben online gestellt:


http://www.dpreview.com/news/2011/12/23/CanonS100review


Grüße, Andreas

drfyang
30.12.2011, 13:26
wie erwartet, eine gute Kamera mit bauweisebedingten Schwächen.
3x opticher Zoom mit 24mm Anfangsbrennweite wäre besser gewesen.
Anyway, das wird das Update für meine gute alte LX3 sein.

Berliner Bär
03.01.2012, 07:40
... und wenn es nicht unbedingt das allerneuste Modell sein muss, bekommt man momentan sehr günstig eine S95.

Maik Fietko
03.01.2012, 10:02
283€ für eine Digiknipse finde ich nicht sehr günstig.

drfyang
03.01.2012, 10:27
In meinem Fall kommt s95 nicht in Frage, weil ich ein Upgrade für meine LX3 mit 24mm Anfangsbrennweite suche und S95 nur 28mm hat. Wenn man schon gewohnt ist, mit 24mm zu fotografieren und, nicht zuletzt, mit 24mm Videos zu machen, was kein "Verbrauchercomcorder" bisher macht, geht man ungern auf 28mm unter.

delphin
03.01.2012, 19:40
In meinem Fall kommt s95 nicht in Frage, weil ich ein Upgrade für meine LX3 mit 24mm Anfangsbrennweite suche und S95 nur 28mm hat. Wenn man schon gewohnt ist, mit 24mm zu fotografieren und, nicht zuletzt, mit 24mm Videos zu machen, was kein "Verbrauchercomcorder" bisher macht, geht man ungern auf 28mm unter.

Falls Du mit der LX3 die Formate 16:9 oder 3:2 genutzt hast, wird die S100 wegen ihres reinen 4:3-Sensors für Dich wahrscheinlich trotzdem eine Einschränkung im horizontalen Bildwinkel bringen (die S95 natürlich noch mehr).

Panasonics LX3 hat den Multiformat-Sensor, bei dem bei Formatumschaltung immer der maximal mögliche horizontale Bildwinkel genutzt wird. Ist besonders bei 16:9 deutlich sichtbar.
Canon dagegen erzeugt die anderen Formate lediglich durch Abschneiden von Streifen oben und unten.
Würdest Du also bei beiden Cams 16:9 oder 3:2 einstellen, hat die Pana jeweils einen höheren horizontalen Bildwinkel, respektive "mehr Weitwinkel", trotzdem bei beiden eine äquivalente Brennweite von 24 angegeben ist.

Gruß von Ingo

drfyang
03.01.2012, 21:59
vielen Dank für den einleuchtenden Hinweis!
Letztendlich hat S95 bei 28mm im 16:9-Format noch viel kleineren Viewwinkel im Vergleich zu LX3 bei 24mm.

mr.boombasti
31.01.2012, 22:27
283€ für eine Digiknipse finde ich nicht sehr günstig.

Also für eine Digiknipse in der Klasse der S95 sind 283€ schon ok.
Die S100 kostet momentan noch eine Stange mehr.