PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Canon 24-105L /4.0



kugelfisch26
15.09.2011, 21:40
Huhu ihrs...

Ich habe generell eine Frage zu Objektiven bzw. um ein Beispiel zu nennen in diesem Fall zum 24-105L...

Generell wenn man sich Bücher bzw. Bildbände zum Thema Fotografieren ansieht (so wie auch von Christian Haaz) entdeckt man viele Bilder die mit Blenden jenseits von F14 bzw. F16 geschossen wurden.. meist handelt es sich um Landschaftsaufnahmen die dann dank des Statives die lange Belichtungszeit natürlich überdecken. Laut einiger Tests (speziell auf dieses Objekt gemünzt) jedoch, nimmt die Unschärfe im Randbereich ab Blende 11 jedoch wieder etwas verstärkt zu.
Natürlich ist das jetzt alles Theorie und ab einer gewissen Megapixel Zahl und bei der Verwendung der Bilder für den "Heimgebrauch" spielt das denk ich eine untergeordnete Rolle.. dennoch habe ich schon mit einem guten Freund darüber diskutiert und wir sind auf 2 unterschiedliche Meinungen gekommen... Deshalb die Frage einfach mal an euch...
Würdet ihr generell sagen NEIN ich werde sicher nicht mit Blende >16 Fotografieren, macht gar keinen Sinn oder vertretet ihr die Meinung... schönes Landschaftsbild also her mit der Blende 22... Ich hoffe es gibt ein paar Leute die mir etwas weiterhelfen können... Gaaaanz liebe Grüße Christian

icede
15.09.2011, 21:51
ich glaube, Dein Problem/Frage läßt sich teilweise ganz einfach durch Mathematik lösen, guck mal hier (http://www.dofmaster.com/dofjs.html) z.B.....

ehemaliger Benutzer
15.09.2011, 22:23
Generell NEIN sagen würde ich nicht, aber es ist oft vollkommen übertrieben, eine Landschaft mit f22 aufzunehmen, wenn man auch mit f8 oder f11 bereits die gewünschte Schärfentiefe erzielen kann.
Nur wenn du sehr sehr nahe Objekte und den unendlich weit entfernten Horizont unbedingt scharf ablichten willst, bleibt einem nur das weitere Abblenden.
Ansonsten wie oben schon geschrieben: rechne dir die gewünschte Schärfentiefe einfach aus.

Frank

Granit
16.09.2011, 07:04
Landschaft mache ich mit Blenden im Bereich von f/4 bis f/11. Ganz selten blende ich weiter ab.

Gruß Jürgen

expresskasse
16.09.2011, 08:33
Es gibt keine generelle Regel. Manchmal hilft es, auch bis 22 abzublenden. Wenn Du eher mit langen Brennweiten fotografierst und trotzdem einen weiten Bereich scharf haben willst, muss die Blende zu. Schärfe ist übrigends auch immer einer Frage der Größe deiner Ausdrucke. Auf 10x15 ist so ziemlich alles scharf, bei 80x100 nicht mehr unbedingt.

Das Bilder bei sehr kleiner Blendenöffnung insgesamt wieder unschärfer werden liegt hieran. (http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe) Das ist kein optisches Problem oder ein Qualitätsmangel des Objektivs, sondern Physik. Da kann kein Hersteller was dran machen.

Es gibt jede Menge Schärfentieferechner im Netz, z.B sehr umfangreich auch hier (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm). Der kann auch die Beugungsunschärfe mit berücksichtigen.

Ulrich F.
16.09.2011, 08:48
Hallo,

ich würde auch im Bereich bis Blende 11/13 max. 16 bleiben, um einer Beugungsunschärfe vorzu"beugen"!:) (Wobei natürlich auch die Brennweite immer eine Rolle spielt. Beim UWW komme ich auch mit Blende 8 aus...)

Sollte die Belichtungszeit noch nicht passen, wäre ein Graufilter das Mittel der Wahl.

Kleinere Blenden verwende ich im Normalfall höchstens bei Makroaufnahmen (und auch da äußerst selten)

Grüße vom Uli

GrenzGaenger
16.09.2011, 18:02
Es ist eigentlich so ziemlich alles zum Thema bereits gesagt worden, außer dass es natürlich auch auf die Sichtbarkeit auf dem Sponsor ankommt, und dadurch natürlich auch auf die Pixelgrösse des jeweiligen Sensors.

Daher kann man es schlicht weg nicht so pauschal sagen, welches denn die förderliche Blende ist. Es kommt immer auf die jeweiligen umstände an und natürlich auch auf das Motiv.

Schöne Grüsse
Wolf
[der wohl wieder zur verwirrung beigetragen hat]

Benno Steuernagel-Gniffke
16.09.2011, 18:11
So wie ich die Fragestellung verstehe, geht es wohl um die "Beugungsunschärfe", so wie auch Ulrich vermutet.

Bei extrem geschlossener Blende kommt es schon wieder zu Unschärfen, nachzulesen, wenn man mal die Suche u.a. bei Wikipedia anwirft.

Technisch verstehen muss man das nicht, doch es ist nachweislich so. :D

kugelfisch26
17.09.2011, 10:32
Ich dank euch ganz herzlich für eure tollen Antworten... Ich selbst bin noch kein super Fotograf und mache das eher nebenbei und wenn man dann solch eine Hilfe bekommt bei der man auch noch bisschen selbst nachschlagen kann ist das Gigantisch !!! Vielen herzlichen Dank, echt toll dass es die Community bzw. Leute wie euch gibt !!!