PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 15-85 IS USM Stabi bei AF auf AF-On



phototaxi
15.09.2011, 21:59
Hallo, an der 60D nutze ich das EF-S 15-85 IS USM. Der Stabi ist aus Faulheit immer eingeschaltet. Der AF liegt auf der AF-On Taste. Bei vergleichsweise langen Zeiten zwischen 1/8 und 1/60 sec. funktioniert das ausgezeichnet. Bei Zeiten von 1/125 und 1/250 fällt mir bei eher langen Brennweiten ab 60mm eine leichte Unschärfe auf, die sich über das ganze Bild legt und wie eine leichte Verwacklung aussieht. Möglicherweise gibt es das auch bei kürzeren Brennweiten, fällt mir dort nur nicht auf.
Probehalber habe ich heute den AF auf den Auslöser gelegt und das Problem trat nicht mehr auf.
Nun bin ich aber gewöhnt, den AF auf der AF-On Taste zu haben, bei Motiven in Entfernungen jenseits der 10m, die sich seitwärts, aber nicht auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegen (Gruppe auf der Bühne), einmal mit der AF-On Taste zu fokussieren und - wenn die Schärfe stimmt - bei weiteren Aufnahmen dann nur noch den Auslöser schnell durchzudrücken, um den richtigen Gesichtsausdruck hoffentlich zu erwischen. Diese Arbeitsweise möchte ich beibehalten.

Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass der Stabi bei Zeiten von 1/125 oder schneller gar nicht anspricht und es am Tatterigen hinter der Cam liegt?
2. Kann es sein, dass der Stabi nicht wirksam wird, wenn der AF auf der AF-On Taste liegt? Diese Erklärung würde sich aber damit beissen, dass es bei Zeiten von 1/60 oder länger gut klappt.
3. Kann es sein, dass der Stabi eine Zeit braucht um zu greifen und ich ihm diese durch das schnelle Durchdrücken des Auslösers nicht gebe? Diese Erklärung meine ich anderen Beiträgen hier im Forum (insbesondere zum Stabi-Verhalten bei den langen Brennweiten für die die Tierfotografie) entnommen zu haben. Aber auch die beisst sich damit, dass es bei längeren Zeiten funktioniert.
Das einzige was mir noch - theoretisch - einfällt ist, dass der Stabi eine Zeit braucht, um zu greiden, sagen wir mal Durchdrücken des Auslösers plus 1/250. Bei 1/250 habe ich dann eine verwackelte Aufnahme, bei 1/125 eine halb verwackelte usw. und bei 1/30 fällt mir das nicht mehr auf, weil die stabilisierte Zeit lang genug ist, um das Sensorbild zu dominieren.
Ich freue mich auf Eure Beiträge. Das 15-85 ist meine einzige stabilisierte Linse und auch damit habe ich auch noch nicht lange Erfahrung. Derzeit behelfe ich mich, indem ich das 2/100 für die Bühne nehme, nur ist das Zoom eben flexibler. Auch Blitzlicht hilft, aber das ist leider oft nicht gern gesehen, zu Unrecht... aber würde ich das ändern können, wäre ich Missionar geworden ;)
Sorry für den langen Text, aber ich habe es nicht kürzer hingekriegt. Hoffentlich ist es überhaupt verständlich.
Vielen Dank für Euer fedd-back

expresskasse
16.09.2011, 08:47
1. Kann es sein, dass der Stabi bei Zeiten von 1/125 oder schneller gar nicht anspricht und es am Tatterigen hinter der Cam liegt? Der Stabi springt an, wenn du den Auslöser halb durchdrückst und braucht ein bischen um sich einzuschwingen. Schnelles durchdrücken des Auslösers bei eingeschaltetem Stabi kann durchaus kontraproduktiv sein.

2. Kann es sein, dass der Stabi nicht wirksam wird, wenn der AF auf der AF-On Taste liegt? Ne, der wird immer aktiv, wenn er eingeschaltet ist. Aber du must halt die Einschwingzeit immer berücksichtigen.

3. Kann es sein, dass der Stabi eine Zeit braucht um zu greifen und ich ihm diese durch das schnelle Durchdrücken des Auslösers nicht gebe? Ja, siehe oben.

Les' mal Seite 38 deiner Bedienungsanleitung....

phototaxi
16.09.2011, 11:00
Herzlichen Dank, ist jetzt klar ;-)