PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400 2.8 mit oder ohne IS kaufen???



Simninja
16.09.2011, 10:24
Hi DSLR Gemeinde :-),

ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden, welche Linse ich mir demnächst zulegen soll...

es stehen zur Auswahl:
-Canon EF 400 2.8 L USM
-Canon EF 400 2.8 L IS USM

weil ich bin mir nicht sicher ob ich den IS umbedingt benötige, da das Objektiv mit IS ja gut 2000€ mehr kostet :-/

Ich würde mit dem Objektiv hauptsächlich Motorsport fotografieren...
ich mache auch viele Mitzieher, dass heißt ich verwende auch sehr lange Verschlusszeiten wie 1/100 etc...

Zur Zeit verwende ich das 100-400 4.5-5.6 mit IS...


und da weis ich einfach nicht für welches Objektiv ich mich entscheiden soll :-/ (würde natürlich immer ein Einbeinstativ verwenden :-))

habt ihr evtl ein paar Tipps und Ratschläge für mich?

Ja ich weis es steht sehr viel im Internet etc... aber da es doch eine größere Entscheidung für mich ist würde ich mich freuen, wenn nicht nur Antworten kommen benutz die suche etc...

Danke

Simninja
16.09.2011, 10:32
oder evtl auch das Canon EF 300 2.8L IS USM + 1,4 und 2.0 Konverter
wäre evtl eine Option...

Sönke
16.09.2011, 11:17
ich meine mich zu entsinnen, dass es bei den alten superteles ohne IS probleme mit der ersatzteilversorgung gibt bzw. diese faktisch nicht mehr vorhanden ist. soll heißen: du kaufst gebraucht, etwas geht kaputt und du stehst mit nem totalschaden da, auch wenn eigentlich nur ein winziges teil getauscht werden müsste...

Bata
16.09.2011, 11:29
An welcher Kamera soll die Optik betrieben werden?

Simninja
16.09.2011, 11:33
mhm das mit der ersatzteilversorgung ist ja etwas blöd :-/
aber andere frage wie lange wird es noch ersatzteile für das 400 2.8 IS geben?

das Objektiv soll an der EOS 7D betrieben werden, demnächst evtl auch an einer EOS 1D Mark IV

Bata
16.09.2011, 11:35
Also Motorsport geht auch mit dem 300er und Telekonverter auch gut. Habe ich selbst auch zu genüge gemacht. Sogesehen ist das 300er schon eine gute Einstiegsoptik und ist natürlich auch leichter. Freihand mitziehen geht gut...das 300er den ganzen Tag um die Rennstrecke schleppen ist eigentlich nicht das große Thema, dennoch wirds mans auch abends mal merken was man da geschleppt hat, aber die Ermüdung tritt halt nicht so schnell auf wie bei einem 400/2.8.

Simninja
16.09.2011, 12:22
Hi,

mit der Ermüdung hab ich noch keine probleme bin ja noch jung :P

nur wenn ich mir das 300er kaufe werde ich es sicher früher oder später bereuhen nicht das 400er gekauft zu haben :-/

ayreon
16.09.2011, 12:55
Ich habe unsern Nightshot so in Erinnerung, dass sich auch ein Umbau auf MF kaum bewerktstelligen liesse so dass es im Fall der Fälle wirklich schrott wäre, im Gegenzug zu altem 300er und 500er

PeterD
16.09.2011, 22:37
wenn ich mir das 300er kaufe werde ich es sicher früher oder später bereuhen nicht das 400er gekauft zu haben :-/
Wenn du dir das 300er (IS) kaufst, dann wirst du den Tag des Kaufs rot im Kalender einrahmen und diesen Tag einmal jährlich mit Räucherstäbchen und Tieropfern huldigen.

Wenn du vorhast, das 400er zu kaufen, hast du drei nette Optionen, die für ewige Zeiten an deinem Gewissen nagen, weil du nicht weißt, ob die richtige gewählt hast:
1. Altes ohne IS: Handhabung gerade bei langen VZ fraglich, Ersatzteile nicht verfügbar
2. Altes mit IS: Kampfgewicht von 5,3 kg netto - viel Spass beim Schleppen
3. Neues mit IS: schier unbezahlbar und noch nicht im Handel

Ob du recht hast oder nicht, sagt dir jetzt .... :D

extremeshopper
17.09.2011, 00:29
das alte Modell ist wohl nicht mehr reparabel lt. CPS (Auskunft ist auch schon mind. 2 Jahre alt) - deswegen habe ich meines damals schnell auf den Markt geworfen. Bei dem Gewicht ist der IS auf jeden Fall sinnvoll, z.B. bei den Mitziehern. Außerdem ist das IS schon ca. 500gr leichter. Das IS II ist bestimmt kein Thema, da der Preis utopisch ist. Meine Empfehlung ist das IS - falls Du eines bekommst. Sind nicht so häufig wie die 300er. Läßt sich auch wie die anderen Teles gut mit den Konvertern betreiben, v.a. dem 1,4x.

Simninja
17.09.2011, 22:53
Hi,

ja ich werde auch zu den 400 is tendieren... aber nicht wegen den 500g weniger... :D

aber das ist leider sehr schwer zu bekommen :-/

aber wie lange gibt es noch einen reperatur service für das 400 is?

ehemaliger Benutzer
18.09.2011, 12:22
Hi,

ja ich werde auch zu den 400 is tendieren... aber nicht wegen den 500g weniger... :D

aber das ist leider sehr schwer zu bekommen :-/

aber wie lange gibt es noch einen reperatur service für das 400 is?

...also, wenn Du unsicher bist, solltest Du vielleicht auf das IIer warten, den Service für diese Linse wird es weitaus länger geben...:)

Simninja
18.09.2011, 21:36
naja das II wird es nie...
ich hätte heute fast ein 400 2.8 IS ersteigert, aber hab zu hoch gepokert und es ging für 3864€ weg :-/

extremeshopper
18.09.2011, 23:19
der Preis ist korrekt, wenn der Zustand i.O. ist. Unter 4.000,- ist für die IS Version wohl kaum denkbar.

Dortmunder
18.09.2011, 23:46
Hi DSLR Gemeinde :-),

ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden, welche Linse ich mir demnächst zulegen soll...

es stehen zur Auswahl:
-Canon EF 400 2.8 L USM
-Canon EF 400 2.8 L IS USM

...

Danke

Welche 400mm ohne IS meinst Du eigentlich? Es gibt ja zwei Versionen (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1408204&postcount=20)...

Simninja
18.09.2011, 23:57
das 400 2.8 II non IS

oder das 400 2.8 IS

Bernhard Hartl
19.09.2011, 08:20
Hallo Daniel

wenn Du diese Frage vor einem halben JAhr gestellt hättest dann wär eine PN bei Dir gelandet dass Du Dir das 400 IS bei mir gerne mal ansehen kannst- Scheinst hier aus der Gegend zwischen Salzburg und München zu sein...
Hab aber mein 400 IS verkauft da ich zu wenig zum Sport fotografieren kam und Wacker Burghausen ja nicht mehr in der 2. Bundesliga spielt...

Wenn ich an Deiner Stelle wär...
ich würd mir das 400 IS gebraucht kaufen
für ein gut erhaltenes musst Du knapp unter 5000€ rechnen
viel günstigere Angebote haben meist einen Haken
Genau so wie das 400 2.8 ohne IS den HAken hat dass die Ersatzteilversorgung nicht mehr gegeben ist während sie beim IS seitens Canon noch für sieben Jahre garantiert ist
Das 300 2.8 - mein Fall ist es nicht
Mir persönlich ist die Kombination aus 200 2.0 (hab ich noch und brauch ich dauernd) und dem 400 2.8 IS lieber. Das 200er ist sehr vielfältig einsetzbar und zur Not auch als 400er zu gebrauchen. Das 400er ist ein Spezialist der bei mir ausserhalb des Sports und der Theater-Fotografie nicht all zu viele Einsätze gefunden hat ... Ist ein KLASSE Objektiv ... aber sau schwer und nur vom Stativ aus zu gebrauchen

Leih es Dir mal aus und gehe damit fotografieren. Denke dass Du es dann unbedingt haben willst - würd mich wundern wenn das anders wär
aber dann hast Du es wenigstens schon mal selbst in Händen gehalten und weist genau was Du willst

kaufe das 400er nicht all zu schnell und übereilt sondern lass Dir Zeit
Du wirst sicher eines finden

Bernhard

Simninja
19.09.2011, 08:50
jup ich komme aus den Salzburgerraum...
so ein Objektiv ausleihnen ist mir ehrlich gesagt zu teuer da ist man immer gleich 200-300€ fürs WE los...

Ich hoffe auf paar gute angebote hier im forum, mal sehen was die nächsten monate so kommt :-)

was für einbeinstative könnt ihr da empfehlen... ich hätte gerne so eins mit polster drum rum das man es bequem über der schulter tragen kann :-)

Olaf Schober
19.09.2011, 10:29
also ich kann Dir auch nur raten mal mit einem 400er einen Tag unterwegs zu sein und zu probieren!
Ich hatte mal eins bei Skisport - die Brennweite ist perfekt, aber das Gewicht ist echt der Hammer! Ohne Stativ geht gar nichts auch nicht wenn Du jung bist und die Arme von Schwarzeneggter hast. Ich persönlich arbeite nicht gern mit Stativ bei bewegten Objekten. Ich habe mich für das 300er entschieden, das kann ich den ganzen Tag ohne Probleme halten und freihand arbeiten - die Bildqualität bei meinem Exemplar ist sehr gut! Auch mit Konvertern.

Bata
19.09.2011, 10:45
jup ich komme aus den Salzburgerraum...
so ein Objektiv ausleihnen ist mir ehrlich gesagt zu teuer da ist man immer gleich 200-300€ fürs WE los...

Ich hoffe auf paar gute angebote hier im forum, mal sehen was die nächsten monate so kommt :-)

was für einbeinstative könnt ihr da empfehlen... ich hätte gerne so eins mit polster drum rum das man es bequem über der schulter tragen kann :-)

Das Gitzo GM5541 ist perfekt fürs 400er.

extremeshopper
19.09.2011, 10:57
...und nur das!

Ein besseres Einbein gibt es nicht! Polster kannst Du Dir ja nachträglich dran montieren.

Simninja
19.09.2011, 15:28
ich hab mal ein gettyimage fotografen gesehen der hatte ein direkt mit polsterung...

Simninja
23.09.2011, 00:25
Hi,

so möchte mir jetzt das Wochenende ein Einbeinstativ kaufen nur welches ist besser von den beiden?

Gitzo GM5541
oder
Gitzo GM5561T (ist halt bissi kleiner und handlicher)

Gruß
Simninja

Olaf_78
24.09.2011, 08:10
Ich hab das 5541 und kann es dir sehr empfehlen. Mit so einem Kauf machst du bestimmt nichts verkehrt. Via SUFU findest du auch noch Infos zum Giottos FP2011 Fuss der wunderbar an das 5541 passt. Oben drauf wenn du einen Neiger benötigst ein RRS MH-01 und du bist perfekt ausgestattet.