PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Major Canon Announcement f. 3.Nov. 2011



SiggiW
16.09.2011, 15:40
Hi zusammen,

was mag sich wohl hinter dieser geheimnisvollen Überschrift
verbergen :confused:

Hier noch der Link dazu:

http://www.photographybay.com/2011/09/15/major-canon-announcement-confirmed-for-nov-3/?awt_l=PNnv.&awt_m=I.PJ6epitv62xu


G r u ß
Siggi

Bata
16.09.2011, 15:57
Vielleicht gibts neue Einstiegsdrucker...:rolleyes::D:D

ehemaliger Benutzer
16.09.2011, 15:59
was mag sich wohl hinter dieser geheimnisvollen Überschrift verbergen :confused:
Wahrscheinlich das, was im Begleittext vermutet wird:

"The prominent display of the Hollywood location leads to the obvious suggestion that Canon is finally set to premiere its serious, large-sensor video camera."

Ich denke nicht, daß dabei für Fotografen etwas abfallen wird. Die Hinweise auf neue DSLRs verdichten sich doch zunehmend auf Anfang 2012.

Stereohans
17.09.2011, 13:46
Ich denke nicht, daß dabei für Fotografen etwas abfallen wird. Die Hinweise auf neue DSLRs verdichten sich doch zunehmend auf Anfang 2012.

ist wohl leider so. Ich tippe auf eine 4K-kamera als Kampfansage an die RED.

Gruß, Hans

Macimator
12.10.2011, 21:58
und die Hinweise verdichten sich, dass doch eine EOS kommt. Es wird spannend glaube ich ;-) Es sind Events am 18. Oktober in Singapore und Holland. Und auf Magazintiteln erscheint eine 1er. Mann, das muss doch jetzt mal was werden ............

braunschweiger
12.10.2011, 23:22
Man könnte glauben das Canon so gar nichts anständiges aktuell im Portfolio hat....
Seltsame Ansichten...

Macimator
13.10.2011, 10:23
Es kommt eine neue DLSR! Fragt sich nur welche. Die würden kein so Gedöns machen, wenn es nicht was Großes wäre ;-)

Vielleicht die?

1D Mark V

16-18mp
Full Frame
ISO 51,200
Dual Digic V
Crazy frame rates of 12-14fps have been reported
61 AF points has also been reported

Macimator
13.10.2011, 10:36
oder die?

1D Mark V
* Sensor: 36 x 24mm CMOS sensor
* Processor: Dual DIGIC 5
* A/D conversion: 14 bit
* Image sizes: 32.4 mp, 16.2 mp, 8.1 mp @ 5, 3 fps
* APS-H mode (;1.3x) – 24.9 mp, 12.5 mp, 6.2 mp @ 8, 3 fps
* APS-C mode (;1.6x) – 20.3 mp, 10.1 mp, 5.1 mp @ 10, 3 fps
* Movie Mode: 1920 x 1080 @ 59.94, 50, 29.97, 25, 23.976 fps
* 1280 x 720 @ 59.94, 50 fps
* 640 x 480 @ 59.94, 50 fps
* APS-H mode (;1.3x) – 1920 x 1080 @ 59.94, 50 fps
* APS-C mode (;1.6x) – 1280 x 720 @ 119,88, 100 fps
* Sampling structure 4:2:2
* Viewfinder: Magnification: 0.76x, 100% frame coverage
* APS-H viewfinder magnification zoom: 0.87x – 89% viewfinder crop
* APS-C viewfinder magnification zoom: 1.0x – 82% viewfinder crop

Stan Rox
13.10.2011, 10:41
Oder eine Canon-HD-Cam mit Anschluss für EF-Objektive. Wurde auch schon kolportiert.

ehemaliger Benutzer
13.10.2011, 11:18
Am interessantesten wäre eine vollformatige 1DMKV mit APS-H-Cropmode. Dann könnte man endlich 4 Jahre nach Nikons D3 auch bei Canon schnelles Vollformat kaufen.

Von mir aus dürfte sie auch 3D heißen.

Ich tippe allerdings eher auf eine 1DsMKIV mit viel (zu viel) MP.

5DMKIII und 7DMKII sind unwahrscheinlich.

ghettodog
13.10.2011, 11:49
sicher kommt nur eine 650 D :D

ceving
13.10.2011, 11:53
Oder eine Canon-HD-Cam mit Anschluss für EF-Objektive. Wurde auch schon kolportiert.

Oder was Spiegelloses. Canon ist ja inzwischen der einzige, der nichts in dem Bereich anbietet.

michael_alabama
13.10.2011, 12:17
Mir gefällt ausnehmend gut die Ankündigung einer Ankündigung. Wenn jetzt noch einer ..... (Rest spar' ich mir).

vg micha

ehemaliger Benutzer
14.10.2011, 00:22
oder die?

1D Mark V
* Sensor: 36 x 24mm CMOS sensor
* Processor: Dual DIGIC 5
* A/D conversion: 14 bit
* Image sizes: 32.4 mp, 16.2 mp, 8.1 mp @ 5, 3 fps
* APS-H mode (;1.3x) – 24.9 mp, 12.5 mp, 6.2 mp @ 8, 3 fps
* APS-C mode (;1.6x) – 20.3 mp, 10.1 mp, 5.1 mp @ 10, 3 fps
* Movie Mode: 1920 x 1080 @ 59.94, 50, 29.97, 25, 23.976 fps
* 1280 x 720 @ 59.94, 50 fps
* 640 x 480 @ 59.94, 50 fps
* APS-H mode (;1.3x) – 1920 x 1080 @ 59.94, 50 fps
* APS-C mode (;1.6x) – 1280 x 720 @ 119,88, 100 fps
* Sampling structure 4:2:2
* Viewfinder: Magnification: 0.76x, 100% frame coverage
* APS-H viewfinder magnification zoom: 0.87x – 89% viewfinder crop
* APS-C viewfinder magnification zoom: 1.0x – 82% viewfinder crop

Wenn die so kommt springe ich vor Freude bis unter die Decke. :D Vielleicht noch ein Preisschild unter 5000€... Träum...

Macimator
14.10.2011, 08:54
das mit dem Preis wird sicher auch spannend. Da wird es vermutlich dem ein oder anderen die Tränen in die Augen treiben. Ich denke, daß sie um die 6.000,- EUR kosten wird.
Ja, reiner Spekulatius - macht aber Spaß ;-)

All-Ex
14.10.2011, 11:01
* Image sizes: 32.4 mp, 16.2 mp, 8.1 mp @ 5, 3 fps
* APS-H mode (;1.3x) – 24.9 mp, 12.5 mp, 6.2 mp @ 8, 3 fps
* APS-C mode (;1.6x) – 20.3 mp, 10.1 mp, 5.1 mp @ 10, 3 fps



Ja, reiner Spekulatius - macht aber Spaß ;-)

Dann solltest Du Dir aber wenigstens stimmige technische Daten ausdenken. **kopfschüttel**

32,4 MPixel am Kleinbildformat entsprechen


19,2 MPixel an APS-H
12,6 MPixel an APS-C

Du musst nämlich den 1,3x und 1,6x Crop in der Breite und Höhe (=Fläche) berücksichtigen!

ehemaliger Benutzer
14.10.2011, 11:17
das mit dem Preis wird sicher auch spannend. Da wird es vermutlich dem ein oder anderen die Tränen in die Augen treiben. Ich denke, daß sie um die 6.000,- EUR kosten wird.
Ja, reiner Spekulatius - macht aber Spaß ;-)

Wenn es ein 1D Nachfolger wird dann wird die Kamera 4000-5000€ kosten. Ein 1Ds Nachfolger 6000-7000€
Wenn man die Kameras zusammenlegt wirds interessant. Man kann für eine 1D keine 6000-7000 Euro verlangen. Vorallem kleinere Sportfotografen würden zu einer D3s wechseln. Sie brauchen nur den Sportmodus und zahlen 2000 Euro extra für 30 oder mehr MP.
Die Zeiten als Nikon eine Rauschige D2s hatte und Canon eine High End 1D2N sind vorbei. Es sind schon genug Profis zu Nikon gewechselt. Canon muss was bringen damit die Leute wieder zurückwechseln.
Auserdem braucht es einen guten Grund für ein Update von der guten 1DIV zur 1DV. Nur 2MP mehr und 2fps mehr deswegen werden die wenigsten zur neuen 1DV wechseln.
Denn die 1DIV ist keine schlechte Kamera sie hat eigentlich alles was man braucht für gute Sportfotos.

Wenn Canon Nikon wirklich ausstechen will dann brauchts die oben beschriebene Zusammenlegung mit 30+ Megapixel und einen Sportmodus mit 10-14fps auf Knopfdruck und das zu einem Kampfpreis. Also etwas zwischen dem Aktuellen 1D und 1Ds Preis.

Oder man teilt die Kameraserien weiterhin. Dann braucht aber die 1Ds vor der 1D ein Update. Die 1Ds3 ist zwar keine schlechte Kamera aber eben veraltet... 5 Jahre alte Sensor Technologie veraltetes Display, nicht der Aktuelle 1D AF, kein Video Modus und der Live View ist auch nicht mehr auf den neuesten Stand.

Macimator
14.10.2011, 11:30
diese Daten sind nicht auf "meinem Mist" gewachsen - es ist wie Vieles hier im Spekulatius-Bereich wild zusammengetragen, ohne Anspruch auf Richtigkeit. **naserümpf**

white light
14.10.2011, 21:51
glaub ich euch nicht dass heute noch keiner auf CR reingesehen hat .. :

New EOS
We will see a new camera on Tuesday and below I am confirming what we pretty much already know.


1D/1Ds line is about to be amalgamated. (Name Unknown)
Full Frame
18mp
12 fps
61 AF Points
New Battery
Available in March
Price unknown, but I suspect more than the 1D Mark IV

ehemaliger Benutzer
15.10.2011, 09:47
glaub ich euch nicht dass heute noch keiner auf CR reingesehen hat .. :

New EOS
We will see a new camera on Tuesday and below I am confirming what we pretty much already know.


1D/1Ds line is about to be amalgamated. (Name Unknown)
Full Frame
18mp
12 fps
61 AF Points
New Battery
Available in March
Price unknown, but I suspect more than the 1D Mark IV


Sehe, sehr interessant (und lecker, Münzen zähl...).

Macimator
15.10.2011, 09:59
das wäre in der Tat eine EOS, die hoffentlich saugute Iso-Performance und einen richtig hohen Dynamik-Bereich hat, und gottseidank kein Pixelbolide ist ;-)

white light
15.10.2011, 10:24
das wäre in der Tat eine EOS, die hoffentlich saugute Iso-Performance und einen richtig hohen Dynamik-Bereich hat, und gottseidank kein Pixelbolide ist ;-) wäre super und genau das was seit Jahren so sehnlich gewünscht wird ... Straßenpreis wohl über 4500,- würde ich ausm Handgelenk schätzen (?), Crop-Umschaltfunktion müsste wohl auch dabei sein imho .. na ich bin neugierig

die 7d können sie dann nächstes Jahr auf neuen Stand setzen

die 5dII könnte dann genauso gut bis 2012 noch so weiterlaufen und als günstigere Beauty-Queen der NF wieder als hauptsächliches MP-Monster rauskommen bzw. wenn sie NF auch ein wenig stabiler machen, dann würden die 5d-Leute sie um 3000,- wohl auch genauso kaufen

Brötchen machen sie nach wie vor mit zwei- und dreistelligen, das können sie ja ganz gut

nur so mein Gedanke ...

net_stalker
15.10.2011, 10:31
Ich frag mich immer wieder wozu diese "Crop-Umschaltung" gut sein soll - wenn ich croppen will tue ich das in der Entwicklungssoftware sowieso - da würde ich gerne wissen was dann eine Crop-Umschaltung anderes bewirken soll. Gut - die Bilder werden "kleiner" - wen stört das bei den heutigen Speicherpreisen?
Von denen die eine Kamera in dieser Preisklasse kaufen gibt es IMHO nicht viele die JPGs ooC benutzen - somit halte ich diese Crop - Umschaltung für ein recht sinnloses Feature.

white light
15.10.2011, 10:34
Ich frag mich immer wieder wozu diese "Crop-Umschaltung" gut sein soll - wenn ich croppen will tue ich das in der Entwicklungssoftware sowieso - da würde ich gerne wissen was dann eine Crop-Umschaltung anderes bewirken soll. Gut - die Bilder werden "kleiner" - wen stört das bei den heutigen Speicherpreisen?
Von denen die eine Kamera in dieser Preisklasse kaufen gibt es IMHO nicht viele die JPGs ooC benutzen - somit halte ich diese Crop - Umschaltung für ein recht sinnloses Feature.Das wäre eine Profi-Cam und du vergisst die Sportfotografen, da geht's auch um das möglichst schnelle Bild für die Redaktion.

KRK
15.10.2011, 10:43
der crop-Modus ist eine Hilfskrücke für zu geringe Datenübertragungsraten innerhalb der Kamera (schreiben auf Karte). Einen anderen Sinn sehe ich nicht. Wäre also evtl. notwendig bei einem, sagen wir mal 32 MPix.-Vollformat, das nicht mit 10B./sec. ausgelesen werden kann. Dann hats halt nur 6 B./sec. und einen "crop-Modus", mit einem Ausschnitt von vielleicht 20 MPix. und mit 10 B./sec.

Im vorstehenden Beitrag wurden 18 MPix. mit 12 B./sec. genannt, da gibt es sicher keine Notwendigkeit für einen crop-Modus.

Stereohans
15.10.2011, 11:01
Ihr könnt euch alle freuen: Die Kamera wird so kommen, wie von Canonrumors beschrieben.
Woher ich das habe, kann und will ich nicht sagen, aber es wird so sein, versprochen. Nun habe ich bis März was zum Grübeln - Sparen für den neuen Boliden und Geld bringende Ausrüstungsreduktion ist angesagt.

Gruß, Hans

P. S. Ich schließe mich der "Gottseidank kein Pixel-Monster"-Fraktion an: Wenn man eine Kamera journalistisch nutzt, sind 18 Mpixel völlig ausreichend, für alles andere gibt es Mittelformat-Maschinen...

white light
15.10.2011, 11:03
Ihr könnt euch alle freuen: Die Kamera wird so kommen, wie von Canonrumors beschrieben.
Woher ich das habe, kann und will ich nicht sagen, aber es wird so sein, versprochen. Nun habe ich bis März was zum Grübeln - Sparen für den neuen Boliden und Geld bringende Ausrüstungsreduktion ist angesagt.
wäre ja sau-geil ... frage mich nur mit wie viel sie das abzocken werden ...

net_stalker
15.10.2011, 11:04
Auch beim Crop-Modus müsste der Sensor systembedingt komplett ausgelesen werden; der Geschwindigkeitsvorteil wäre (schnelle CF vorausgesetzt) marginal.

ehemaliger Benutzer
15.10.2011, 11:24
Na wenn die MKV mit KB Sensor kommt und mit den versprochenen 18MP ist Sie sofort gekauft im März.
Für mich gibts keine Alternative. Da kann Nikon bringen was Sie möchten, da ich zu viele Canon Flaschenböden habe.
Die Flaschenböden machen das Bild, die Kamera trägt da einen bescheideren Anteil dazu bei.;)

Stereohans
15.10.2011, 11:27
Die Flaschenböden machen das Bild, die Kamera trägt da einen bescheideren Anteil dazu bei.;)

Klug und wahr gesprochen: Kamerabodies kommen und gehen (wobei ich bei meinen 1ern zum romantischen Verhalten des Behaltens tendiere), aber geschliffene Linsen haben Bestand. Übrigens sollen die Hoch-ISO-Talente der Neuen extrem gut sein, lasst euch überraschen...

Gruß, Hans

Tango
15.10.2011, 12:27
Wenn ich mal ein Fazit aus den Gerüchten zu Canons 1Dxy mit 18MP und Nikons D800 mit 36MP ziehe, dürfte diese Konstellation mittelfristig das Ende von Canon's Marktführerschaft bedeuten. Das passt irgentwie nicht zusammen!

white light
15.10.2011, 12:34
Wenn ich mal ein Fazit aus den Gerüchten zu Canons 1Dxy mit 18MP und Nikons D800 mit 36MP ziehe, dürfte diese Konstellation mittelfristig das Ende von Canon's Marktführerschaft bedeuten. Das passt irgentwie nicht zusammen!komplett verschiedene Paar Schuhe!
beides scheint gewünscht zu sein, beide rüsten nur wechselseitig nach, und bei Canon mach ich mir keine Sorgen dass nicht irgendwann sowieso ein MP-Monster kommt

ehemaliger Benutzer
15.10.2011, 12:45
Auch beim Crop-Modus müsste der Sensor systembedingt komplett ausgelesen werden; der Geschwindigkeitsvorteil wäre (schnelle CF vorausgesetzt) marginal.

Nutze den Geschwindigkeitsvorteil durch den Crop-Modus zwar so gut wie nie, aber er steigert die Serienbildgeschwindgkeit halt um 40%. Durch die kleineren Dateigrössen läuft der Speicher auch nicht so schnell voll, so dass ich die Steigerung nicht gerade als "marginal" bezeichnend würde.

Und mit aktueller Technik wird da mit Sicherheit noch mehr zu holen sein.

Gruß
Jochen

Stereohans
15.10.2011, 12:52
Was die Pixelzahl mit der Marktführerschaft zu tun haben soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Dass viele Pixel nicht automatisch die Bildqualität erhöhen, haben wir hier doch schon tausendmal durchgekaut.

Wenn Canon eine Hoch-ISO-Maschine mit VF-Sensor im Reportagesegment bringt, ist das die Kampfansage an die Nikon D3s, nicht das Modell für die Modefotografen. Wenn die neue Kamera dann auch noch das Gleiche kostet wie die Nikon, dann muss man bei den "Gelben" schnell die D4 auf den Markt werfen.

Nochmal: Für den Printbereich, selbst im Magazinsegment, braucht man keine 24 oder 36 Mpix. Das ist zwar "nice to have", aber an der Front zählen ganz andere Qualitäten. Etwa die hohen ISO-Zahlen für alle die Gelegenheiten, bei denen auf Blitzen sowas ähnliches wie die Todesstrafe steht :eek:...

Gruß, Hans

P. S. Auf die blöden Gesichter mancher Gothic-Rocker freue ich mich schon, wenn von ihren sparsamst beleuchteten Auftritten dann dennoch Hammerbilder im Blatt sind. The war is open again!!!

Tango
15.10.2011, 13:10
Es gibt genügend Anwendungen bei denen hohe Pixelzahlen erwünscht sind, bsp. Mode-, Porträt- und Landschaftfotografie. High-ISO-Qualitäten sind hier Nebensache. Mir erschliesst sich nicht so ganz wieso Canon dieses Feld kampflos der Konkurrenz überlassen sollte. Desweiteren frage ich mich warum Canon eine neue Objektivgeneration mit vorzüglicher Auflösung auf den Markt bringt, wenn die Pixelzahlen wieder sinken sollen. Ne ne, das passt nicht zusammen.
Es wird vielleicht die 1D4 durch eine KB-1D5 ersetzt, aber das kann kein Ersatz für die 1Ds3 in der Königsklasse sein.

ehemaliger Benutzer
15.10.2011, 13:21
Es gibt genügend Anwendungen bei denen hohe Pixelzahlen erwünscht sind, bsp. Mode-, Porträt- und Landschaftfotografie.

Was hat denn das fotografische Sujet mit der benötigten Auflösung zu tun?

pfotegraphie
15.10.2011, 13:25
Was hat denn das fotografische Sujet mit der benötigten Auflösung zu tun?

Um große Plakate in guter Auflösung zu Drucken, reichen 12 mp halt nicht...

ehemaliger Benutzer
15.10.2011, 13:27
Um große Plakate in guter Auflösung zu Drucken, reichen 12 mp halt nicht...

Ich frage noch mal: Was hat das fotografische Sujet mit der benötigten Auflösung zu tun?

Stereohans
15.10.2011, 15:25
Es wird vielleicht die 1D4 durch eine KB-1D5 ersetzt, aber das kann kein Ersatz für die 1Ds3 in der Königsklasse sein.

Soll es ja auch nicht. Nachdem nächstes Jahr wieder a bissl was an Sport-Großevents ansteht, bringt Canon aber zunächst die Reporterkamera für alle jene, die Tempo vor Auflösung brauchen, aber dennoch gerne die volle WW-Brennweitenpalette haben wollen. Bis März ist auch genug Zeit, die Maschine ausgereift auf den Markt zu bringen, damit das Jubiläum "25 Jahre EOS" nicht von einem zweiten "1D-Desaster" überschattet wird.

Eine Pixelschleuder für die Fashion- und Porträtprofis kommt mit 100-prozentiger Sicherheit ebenfalls - aber vielleicht anders, als es mancher denkt...

Gruß, Hans

ehemaliger Benutzer
15.10.2011, 16:28
Eine Pixelschleuder für die Fashion- und Porträtprofis kommt mit 100-prozentiger Sicherheit ebenfalls....

Gerade von Dir wundert mich eine solche Aussage doch sehr. Welche Auflösung benötigt wird, ist einzig und allein von der Verwendung des Bildmaterials abhängig, das fotografische Sujet als solches hat damit eigentlich nichts zu tun. Wer Portraits macht, die in der Tageszeitung mit einer Rasterweite von etwa 40 lpc maximal zwei- o. dreispaltig gedruckt werden, kann heute noch problemlos zur 1 D greifen (wenn wir jetzt ausschließlich das Thema Auflösung betrachten!). Wer aber Beautyshots für eine Printwerbung macht, die später Offset in A0 mit einem Feinraster gedruckt werden, sollte dabei seine KB-basierte DSLR eher daheim lassen und zu einem High-End Digiback greifen. Ähnliches gilt für die von Dir genannte Fashionfotografie. Werden die Aufnahmen für einen Webkatalog/- shop (http://www.hm.com/de/) genutzt, reicht wieder die gute alte alte 1D. Sollen aber hiervon auch die oben genannten A0-Poster gedruckt werden und besteht die abgebildete Klamotte aus einem gleichmäßig fein strukturiertem Gewebe (Stichwort Moiré), kann die Eingabeauflösung gar nicht hoch genug sein.

Und gerade bei Deinem (auch von den anderen genannten) Beispiel Portraitfotografie wäre es bei vielen Motiven eh' genau umgekehrt, da sich eine zu geringe Eingabeauflösung (in Relation zum gewünschten Ausgabeformat) zuerst in einer Verschlechterung der Detailwiedergabe (feine Strukturen) bemerkbar macht. Portraitaufnahmen zeigen meistens große Flächen (Wangen, Lippen; Nase etc.), die auch bei einer Auflösung unterhalb der empfohlenen Eingabeauflösung immer noch in ordentlicher Qualität gedruckt werden können. Anders sieht die Sache beispielsweise bei der Landschaftsfotografie (bei der Ausgabe in großen Formaten!) aus - sinkt da die Eingabeauflösung unter den für die jeweils gewünschte Ausgabeauflösung notwendigen Wert, werden feine Strukturen (z.B. Blätter an einem Baum) nicht mehr optimal differenziert wiedergegeben.

Genau genommen, ist es nur vom Motiv an sich abhängig - ein Kinderportrait mit zarter Hautstruktur macht bei zu geringer Eingabeauflösung kaum Probleme, während im Gegensatz dazu ein Beauty-Shot mit aufwändigem, im Hinblick auf Farbe und Struktur fein differenziertem Make-up eine für das gewünschte Ausgabeformat passende Eingabeauflösung verlangt.


Völlig außer Acht gelassen haben wir bei dieser Diskussion übrigens das praxisrelevante Thema Betrachtungsabstand. Schließlich kann man vielerorts großformatige Bildnutzungen (Citylights, 18/1-Plakate, Big Boards) sehen, die trotz der riesigen Formate auf den Betrachter "knackscharf" wirken können - und diese dazu noch viele unterschiedliche fotografische Themen zeigen: Portraits/ Headshots, Stills, Landschaften, (reale) Autofotografie, Interieuraufnahmen, u.v.m.

Gruß
Joni

braunschweiger
15.10.2011, 18:49
Naja, sollte Canon an der Produktlinienstrategie festhalten wird eine 1DsMKIV kommen.

Aber egal was kommt, dann geht es wieder los zum einen mit der Rummekerei was alles falsch gemacht wurde und dass ja alles "alte" Mist ist.
Freu mich schon auf viele Stunden lesestoff ;-)))

Tango
15.10.2011, 21:53
Wer aber Beautyshots für eine Printwerbung macht, die später Offset in A0 mit einem Feinraster gedruckt werden, sollte dabei seine KB-basierte DSLR eher daheim lassen und zu einem High-End Digiback greifen.

Diese Argumentation ist nicht ganz schlüssig! Warum sollte jemand zum super teuren High-End-Digiback greifen, wenn es für viel weniger Geld auch eine KB-Lösung gibt die dann vielleicht auch schon um die 40MP abliefert. Canon baut bis dato keine Digibacks und konkurriert mit den Anbietern dieser Systeme. Es gibt also keinen Grund für Canon deiner Argumentation zu folgen und die Sensorauflösungen zu verringern.

white light
15.10.2011, 22:49
... Canon ... Sensorauflösungen .... verringern...nur keine Sorgen machen, machen sie sicher nicht!
aber bitte auch akzeptieren dass andere Zielgruppen auch mal zum Zug kommen wollen .. ;)

ehemaliger Benutzer
15.10.2011, 23:32
Diese Argumentation ist nicht ganz schlüssig! Warum sollte jemand zum super teuren High-End-Digiback greifen, wenn es für viel weniger Geld auch eine KB-Lösung gibt die dann vielleicht auch schon um die 40MP abliefert. Canon baut bis dato keine Digibacks und konkurriert mit den Anbietern dieser Systeme. Es gibt also keinen Grund für Canon deiner Argumentation zu folgen und die Sensorauflösungen zu verringern.

Bitte? :confused:
Ich habe unter anderem auf Deine falsche Behauptung reagiert, dass man den Bedarf an hohen Auflösungen bestimmten fotografischen Sujets zuordnen kann. Wie schon gesagt - kann man natürlich nicht, es ist alleine von der geplanten Nutzung abhängig, wie hochauflösend man fotografieren muss.

Und ob Canon irgendwann höherer Auflösungen im KB-Bereich bringt, habe ich überhaupt nicht erwähnt. Momentan reden wir von rund 21 Mpix und damit kann man einige Anforderungen eben nicht erfüllen - was aber nur dann ein Problem ist, wenn man diesen Anforderungen eben gerecht werden muss. Und ganz nebenbei - selbst wenn Canon demnächst 40 Mpix auf einem VF-Chip unerbringt, wäre das zu wenig, um die von mir beschriebenen Anforderungen zu erfüllen. Stichwort: WKS- Abtasttheorem.;)

Interessieren würde mich, wo Du in meinem Post gelesen hast, dass Canon die Sensorauflösungen verringern soll.:confused:

Tango
16.10.2011, 02:12
Das Sujet ist letztlich doch vollkommen unerheblich. Fakt ist, das es Anwendungen gibt, bei denen hohe Auflösungen gefragt sind. Du bestätigst das selbst. Das war meine Kernaussage. Und ich denke das Canon diesen Markt bedienen wird. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Canons Modellprogramm mit Digibacks zu tun hat?

Stereohans
16.10.2011, 09:40
@Joni: Wenn ich etwas von Fashionprofis geschrieben habe, implizierte das die von Dir später lobenswert ausgeführten Anwendungsbeispiele. Ich nahm lediglich den pars pro toto, nannte also eine Sparte, die im Regelfall die hohen Auflösungen braucht.

Dass es unter dem Strich eine Frage der Ausgabegröße ist, ob man hohe Auflösungen benötigt, sollte in diesem Forum geistiges Allgemeingut sein, deshalb ging ich nicht mehr darauf ein.

Mit der Sony Alpha 850 besitze ich ja außerdem, wie Du weißt, eine der genannten Pixelschleudern, die unter Studiobedingungen (niedrige ISO-Werte) durchaus brauchbar ist und sehr feindetaillierte Bilder produziert - nach einigen Tests sogar besser als die D3X mit gleichem Sensor, weil die Signalverarbeitung weniger Feinstruktur kappt.

Dass es bei höheren Ansprüchen nicht ohne digitales (oder analoges, Stichwort Trommelscanner) Mittelformat geht, sollte auch klar sein. Die 1Ds war ja schon in ihrer aktuellen (MkIII-) "Inkarnation" eine Kampfansage an das kleine Mittelformat, wurde allerdings inzwischen mehrfach überholt, weil sie halt auch schon rund drei Jahre auf dem Markt ist.

Bei Phase One haben sie inzwischen Auflösungen um die 60 oder 80 Mpix auf dem 4,5-mal-6-Sensor, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings für Mondpreise, die mit den Fotos erst einmal wieder verdient sein wollen. ICH kriege keine fünfstelligen Beträge pro Auftrag :eek:...

Gruß, Hans

ehemaliger Benutzer
16.10.2011, 11:21
P. S. Auf die blöden Gesichter mancher Gothic-Rocker freue ich mich schon, wenn von ihren sparsamst beleuchteten Auftritten dann dennoch Hammerbilder im Blatt sind. The war is open again!!!

Naja, die Fields gibt es ja nicht mehr. Da erkannte man erst nach 10 Minuten Intro, dass sie schon längst auf der Bühne stehen:D. Abgesehen von ein paar Altstars gibt es im Gothic-Bereich ja nur noch Abziehbildchen mit Metal-Vergangenheit:mad:. Die Batcave-Zeiten sind vorbei.

Roland Reiss
16.10.2011, 13:35
Auch beim Crop-Modus müsste der Sensor systembedingt komplett ausgelesen werden; der Geschwindigkeitsvorteil wäre (schnelle CF vorausgesetzt) marginal.
Systembedingt muss man einen CMOS-Sensor nicht komplett auslesen. Selbst bei CCD kann man mit Tricks kleine(re) Fenster mit entsprechend höherer Bildrate auslesen.

ehemaliger Benutzer
16.10.2011, 19:02
Wann ist jetzt die grosse ankündigung? Ich lese überall ein anderes Datum. Mal nächsten Dienstag dann wieder 3 Nov...

Mittelformat kann man mit KB einfach nicht vergleichen.
KB DSLRs sind bei vielen Anwendungsgebieten einfach besser und vielseitiger als Mittelformat Kameras. Mittelformat ist dafür in einer Nische besser.

KB ist Schneller, Low Light tauglicher, es gibt mehr Objektive vorallem bei langen Brennweiten, Lichtstärkere Optiken, schnellerer Autofokus und und und...

Mittelformat wird immer ein nischenprodukt bleiben. Der "Profi" Markt gehört den KB DSLRs und so wirds auch bleiben. Mittelformat ist nur bei Hochbezahlten Profis im Fashion Bereich und in der Produktfotografie gang und gebe.

Selbst Fotografen mit einem Namen Fotografieren mit KB DSLRs. zb Russell James der die offiziellen Fotos für Victorias Secret macht Fotografiert mit einer 1Ds3 mit 85mm 1.2. Genau so wie andere Fotografen zb Manfred Baumann mit einer D3x.
Mittelformat wird eine Nische bleiben das ist sicher. Nur jemand der eine Mittelformatkamera hat, der weiss warum er sie hat und er wird auch nie auf eine KB DSLR wechseln.

Ich selber hoffe irgendwie auf eine 1D Kamera mit ca 20mp, das ganze auf einem KB Sensor und möglichst vielen fps. Dazu noch den 1D AF und gut ist.
Das wäre nämlich die Ideale Allround Kamera. Damit kann man von gross drucken über Studio und Sport bis hin zu UWW aufnahmen alles machen ohne irgendwelche Einschränkungen.
Auch um die High ISO Fähigkeiten muss man bei der Pixeldichte nicht fürchten.

Stereohans
17.10.2011, 00:43
Ich selber hoffe irgendwie auf eine 1D Kamera mit ca 20mp, das ganze auf einem KB Sensor und möglichst vielen fps. Dazu noch den 1D AF und gut ist.
Das wäre nämlich die Ideale Allround Kamera. Damit kann man von gross drucken über Studio und Sport bis hin zu UWW aufnahmen alles machen ohne irgendwelche Einschränkungen.
Auch um die High ISO Fähigkeiten muss man bei der Pixeldichte nicht fürchten.

Die 18 Mpix, die an diesem Dienstag, 18. Oktober, auf Vollformat kommen, sollten Dir dann doch eigentlich reichen. Mit den 12 fps bist Du auch auf der sicheren Seite. Und die ISOs gehen bis jenseits 100000. Wenn sie dann auch noch einigermaßen bezahlbar ist, dann gehört sie im März mir...

Gruß, Hans

P. S. Das Event am 3. November betrifft mit fast 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit Film- beziehungsweise Videokameras. Wir Fotografen grinsen zu diesem Zeitpunkt schon seit zwei Wochen...:D:D:D

pfotegraphie
17.10.2011, 01:15
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, ob Du das ernst meinst, oder uns alle "veräppeln" willst...

Mit "diesem Dienstag meinst Du den 18., oder?

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 01:19
Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, ob Du das ernst meinst, oder uns alle "veräppeln" willst...

Mit "diesem Dienstag meinst Du den 18., oder?

Er meint morgen! :D

pfotegraphie
17.10.2011, 01:29
Da ist ja noch einer zu dieser Schlafenszeit hier unterwegs! :D

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 01:34
Da ist ja noch einer zu dieser Schlafenszeit hier unterwegs! :D

In meinem Alter braucht man nicht mehr so viel Schlaf :D!

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 01:42
Wenn ich mal ein Fazit aus den Gerüchten zu Canons 1Dxy mit 18MP und Nikons D800 mit 36MP ziehe, dürfte diese Konstellation mittelfristig das Ende von Canon's Marktführerschaft bedeuten.

Die Canon würde meine wichtigsten Wünsche erfüllen, die Nikon nur
meine Festplatten verstopfen und meinen Workflow verlangsamen.

Und von der Canon kauf ich zwei.

pfotegraphie
17.10.2011, 01:58
Mal abwarten - entweder es wird ne Schrottkamera und ich freue mich, dass die 1D Mk 4 günstiger wird oder es wird ne Traumkamera, dann ärgere ich mich, dass ich mir "nur" ne 1D4 leisten kann:D:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 09:56
Die Canon würde meine wichtigsten Wünsche erfüllen, die Nikon nur
meine Festplatten verstopfen und meinen Workflow verlangsamen.


Dito!

Trotzdem bin ich gespannt, ob Nikon zeitnah eine D4 und/oder einen würdigen allroundfähigen Nachfolger der D700 bringt.

Aber das ist die Canon, auf die viele (ich seit Jahren) gewartet haben. Allroundtaugliches, universelles Vollformat ohne Kastrationen wie bei der 5DMKII.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 10:47
Ich glaub nicht das die Fotografen schon anfang November grinsen. Canon braucht immer eine kleine Ewigkeit bis die Kameras auch in Europa verfügbar sind. Vorallem werden wohl vorher wieder ein paar einzelne Fachhändler und Profis beliefert. Bis man die Kamera überall kaufen kann wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen...

Auf die ganzen Rumors Seiten würd ich nicht zu viel Wert legen. Es passiert nicht zum ersten mal das alles anders kommt.
Den Videomodus der 5D2 hat damals auch keiner Vorhersagen können, das iPhone5 wäre jetzt auf den Markt extradünn und mit größerem Bildschirm und auch eine Mirrorless von Canon wäre schon längst auf dem Markt.
Ich glaub nicht alles was ich im Internet lese. Ich glaubs erst wenn die offizielle Pressemitteilung vor mir liegt.

Irgendwie hoffe ich dennoch auf 20-25mp und 10fps auf KB...
1. Weil Mehrpixel nie geschadet haben.
2. Weil ich Pixelzähler bin.
3. Weil mich nicht jeder Blöd fragt warum ich von 21 auf 18mp umsteige und mir was schlechteres kaufe...

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 10:58
Villeicht wirds ja auch wie bei der Leica M9. 18mp und kein AA Filter.

Bata
17.10.2011, 12:20
Vielleicht gibt es ein neues Sensordesign. Wenn ich mich recht erinnere dann gab es doch mal ein Patent zu einem Multi-Layer-Sensor in 3 Schichten.
18MP pro Schicht - macht das dann 54MP.

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 12:25
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

Canon baut eine dritte einser.

1D mit 1.3 Crop 10fps für 4000€
1D mit KB Sensor 16-20mp für 5000€
1Ds mit mindestens 30mp für 6000€

Dann wäre die Welt glücklich...

Eric D.
17.10.2011, 12:35
Was habt Ihr alle mit den 16-20Mp auf KB, das gibt es doch quasi schon lange: 1DsIII (ok sogar etwas mehr)

Roland Reiss
17.10.2011, 12:50
Was habt Ihr alle mit den 16-20Mp auf KB, das gibt es doch quasi schon lange: 1DsIII (ok sogar etwas mehr)
Ja, aber nicht mit 12B/s.

Eric D.
17.10.2011, 13:27
12b/s schafft ja selbst die MKIV nicht... :eek:
Wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens... ;)

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 13:42
12b/s schafft ja selbst die MKIV nicht... :eek:
Wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens... ;)

Die Technik schreitet aber auch voran.

Eine SLT 77 macht auch 12 fps bei 24MP, da wird Canon mit Sicherheit auch in Lage sein, das zu realisieren.

Gruß
Jochen

Roland Reiss
17.10.2011, 14:06
Die Technik schreitet aber auch voran.

Eine SLT 77 macht auch 12 fps bei 24MP, da wird Canon mit Sicherheit auch in Lage sein, das zu realisieren.

Gruß
Jochen
Die SLT schafft das nur mit Tricks: Feste Blende, S-AF.

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 14:38
Die SLT schafft das nur mit Tricks: Feste Blende, S-AF.

Bedeutet aber nicht, dass es Canon auch muss.

Roland Reiss
17.10.2011, 16:27
Bedeutet aber nicht, dass es Canon auch muss.
Das wollte ich in keinster Weise andeuten.

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 16:36
Das wollte ich in keinster Weise andeuten.

Hatte ich auch nicht "negativ" verstanden. Aber wir "rätseln" ja nur, während User "Stereohans" es ja anscheinend ganz genau weiss. :D

Kommt da morgen allerdings nicht genau das, dann ist seine Reputation gänzlich dahin.:eck:


Gruß
Jochen

pfotegraphie
17.10.2011, 16:41
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

Canon baut eine dritte einser.

1D mit 1.3 Crop 10fps für 4000€
1D mit KB Sensor 16-20mp für 5000€
1Ds mit mindestens 30mp für 6000€

Vielleicht die hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=603430)? Dann mit überragendem Videomodus, auch für Zeitlupen mit 200/240 fps?


Dann wäre die Welt glücklich...

Für 3 Monate...

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 16:59
Ihr "Spekulatiusse" - nun gebt doch mal Ruhe! :D:D:D

Wie die kleinen Kinder ... Canon wird eure "Wunschliste" sowieso nicht interessieren! Selbst wenn Canon morgen mit neuen Nachrichten überrascht, wird dieses Produkt oder sollten es mehr werden, sowieso erst im nächsten Jahr bei uns verfügbar sein und Weihnachten is auch noch ein paar Tage hin! :cool: Und freuen dürft ihr euch dann erst richtig, wenn klar ist, worauf! :)

Bata
17.10.2011, 17:42
Ihr "Spekulatiusse" - nun gebt doch mal Ruhe! :D:D:D

Wie die kleinen Kinder ... Canon wird eure "Wunschliste" sowieso nicht interessieren! Selbst wenn Canon morgen mit neuen Nachrichten überrascht, wird dieses Produkt oder sollten es mehr werden, sowieso erst im nächsten Jahr bei uns verfügbar sein und Weihnachten is auch noch ein paar Tage hin! :cool: Und freuen dürft ihr euch dann erst richtig, wenn klar ist, worauf! :)

Egal was kommt - es wird hier sicherlich genügend Frustrierte geben.;)

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 19:08
Die Technik schreitet aber auch voran.

Eine SLT 77 macht auch 12 fps bei 24MP, da wird Canon mit Sicherheit auch in Lage sein, das zu realisieren.

Gruß
Jochen

Die Sony kann man nicht als Maßstab verwenden. Die 12fps gehen nur mit Einschränkungen.
1. Nur eine Sekunde lang im RAW Modus.
2. EVF zeigt immer das vorhergehende Bild an. Nervt beim mitziehen.
3. Selbst nicht überprüft aber hab gehört/gelesen das die Blende fix auf 3.5 gestellt wird. Oder eben auf die Lichtstärkste Einstellung wenn das Objektiv lichtschwächer ist als 3.5.

Das einzige was die Sony beweist ist das die Prozessoren mittlererweile schnell genug sind 12x24mp pro Sekunde zu verarbeiten.

Wenn 12fps dann unbedingt ohne einschränkung und mindestens 2-3 Sekunden lang im RAW Format. Alles andere ist eine halbe Sache.

Schließlich sollte man im Sucher ja auch genug sehen wohin man Fotografiert, der AF sollte nachführen und die Blende verstellbar sein.
Ansonsten sind mir lieber 10fps als 12fps mit Einschränkung.

pfotegraphie
17.10.2011, 19:41
Das 12fps von der mechanischen Seite her machbar sind, hat Nikon mit der D3s gezeigt (im Crop-Mode). Sony hat nun noch den Beweis erbracht, das auch die heutige Prozessortechnik in det Lage ist, >20MP 12 mal in der Sekunde zu verarbeiten. Jetzt muss man nur noch beides kombinieren...

net_stalker
17.10.2011, 19:43
Und den AF dabei nachziehen .....

RobiWan
17.10.2011, 19:44
Also bis Di Abend ist nicht weit aber was soll es mit den 18MPix???
Soll canon jetzt Rückwärtsgang einlegen oder wie :confused: Anschließend wirft man Canon noch vor die können keine hochauflösende Sensoren mehr bauen.

Gruß Robert

peachsummer
17.10.2011, 19:48
War da jetzt was mit der militärisch hierachischen Ankündigung, oder brauch ich noch eine andere Weltzeituhr?

Hauptsache eine neue und lieferbare einstellige Kamera, wäre mein bescheidener Weihnachtswunsch! Dann könnte man besser orakeln wo es 2012 lang geht mit dem Produktprogramm.

white light
17.10.2011, 19:50
Soll canon jetzt Rückwärtsgang einlegen oder wie :confused:

zwei Schritte vorwärts, einer zurück ergibt auch noch immer vorwärts ;)
haben sie ja bei den Kompakten zum Glück auch schon mal gemacht,
die G10 hatte ca. 15MP, die G11 + G12 wurden (ganz nach Vorbild Panasonic LX3) wieder runtergedrosselt

irgendwann kam mir mal der Gedanke dass sie die allseits sehnlichst gewünschte 3d ja schon längst mal bringen hätten können; falls sie jetzt so kommen sollte, dann wundere ich mich eigentlich wieso ausgerechnet jetzt? Canon rückt normalerweise nie freiwillig was raus ausser sie werden dazu gezwungen oder wollen sich (siehe 300d damals) vom Feld absetzen ...

Stereohans
17.10.2011, 20:34
Kommt da morgen allerdings nicht genau das, dann ist seine Reputation gänzlich dahin.

Sie wird so kommen. Und Du bist mir für den obigen Spruch dann einen Kasten gutes Bier schuldig (mindestens). Sie soll übrigens sogar noch mehr nette Gimmicks als bisher beschrieben haben.

Mit dem Preis ist sich meine Quelle noch nicht ganz sicher, rechnet aber mit rund 5000 Euronen (wenn es deutlich weniger wird, mache ICH ein Bier auf...). Aber nachdem das Vieh eh erst im März lieferbar ist (und das auch nur, wenn nichts Übles dazwischen kommt, ihr wisst schon was), haben wir alle Zeit zum Sparen...

Gruß, Hans

P. S. So langsam beginne ich die Strategie drüben bei den "Gelben" zu verstehen: Im Studio, also indoor, braucht man an sich nur selten ein Durch-dick-und-dünn-Profimonster, sondern eher hohe Auflösung und guten AF. Deshalb die 36 Mpixel in der D800. Wenn Canon es genauso macht, wird es wirklich keine 1Ds geben, sondern "nur" eine Nachfolgerin der 5D MkII mit sehr vielen Pixeln. Für die tägliche Arbeit ist mir aber das lieber, was morgen kommt.

P. P. S. @pfotegraphie: Lieber Nils, warum sollte ich euch bei einem so ernsten Thema veräppeln wollen? Ich laufe schon seit Freitag mit maximaler Vorfreude im Gesicht rum und kenne mindestens ein Mitglied dieses Forums, dem es genau so geht. Und jetzt schweige ich still, bis wir in den Morgenstunden unser kostspieliges Geschenk beziehungsweise seine Ankündigung unterm Baum liegen haben.

braunschweiger
17.10.2011, 20:56
Naja lockere 5000€uronen ist doch mal was für die Portokasse.
Da stürzen sich alle nur so drauf:D

net_stalker
17.10.2011, 20:58
Ja nun - man hatte doch jetzt 2 Jahre Zeit zum sparen........

white light
17.10.2011, 21:00
P. S. So langsam beginne ich die Strategie drüben bei den "Gelben" zu verstehen: Im Studio, also indoor, braucht man an sich nur selten ein Durch-dick-und-dünn-Profimonster, sondern eher hohe Auflösung und guten AF. Deshalb die 36 Mpixel in der D800. Wenn Canon es genauso macht, wird es wirklich keine 1Ds geben, sondern "nur" eine Nachfolgerin der 5D MkII mit sehr vielen Pixeln. Für die tägliche Arbeit ist mir aber das lieber, was morgen kommt.
genauso denk ich mir das eigentlich auch .. und das kann Canon dann locker in Frühjahr 2012 bringen, sollte kein Problem für sie sein, bis dahin läuft 5dII auch noch ..
demnach müsste die Cam morgen dann sowieso auch wieder im robusten Gewand und natürlich mit BG kommen

white light
17.10.2011, 21:03
Naja lockere 5000€uronen ist doch mal was für die Portokasse.
Da stürzen sich alle nur so drauf:D wenn sie so kommt wie sie sich viele wünschen, dann wird die tatsächlich sehr gut weggehen! würde ich nicht mit MIV vergleichen, vor allem wenn die neue nicht deutlichst teurer als MIV sein sollte

Stereohans
17.10.2011, 21:32
wenn sie so kommt wie sie sich viele wünschen, dann wird die tatsächlich sehr gut weggehen! würde ich nicht mit MIV vergleichen, vor allem wenn die neue nicht deutlichst teurer als MIV sein sollte

Die Pros, zumal jene, die mit Sportfotografie ihr Geld verdienen, haben das Geld zwar auch nicht mehr so locker sitzen, aber für eine Kamera mit diesen Specs ist die Kohle aus meiner Sicht gut angelegt.

Sofern einem die Neue das Leben in entscheidenden Bereichen (siehe Hallensport-Thread im 1D-Unterforum) deutlich leichter macht, relativiert sich auch der Preis. Zumal man dann wenigstens ein Bisschen bei den Objektiven sparen kann und nicht in jedem Brennweitenbereich das lichtstärkste Monster zum gefühlten Mondpreis braucht.

Für mich ist der Schritt von Canon jedenfalls sinnvoll und konsequent. Die D3/D700 haben vorgemacht, dass mit Vollformat-Sensor und moderater Pixelzahl wunderbar rauscharme Bilder auch bei hohen ISOs möglich sind, weil die Packungsdichte nicht so hoch ist.

Wenn nun Canon diese Idee weiterdenkt, zeugt das für mich von Praxisnähe und dass endlich auf die Wünsche der Profis gehört wird. Bei der täglichen Arbeit wird das Ding meine Nerven schonen - auch und gerade, weil ein 17er jetzt wieder ein 17er ist, was man im Gedränge manches Promi-Auftriebs zu schätzen lernt.

Freu freu freu, Hans

ehemaliger Benutzer
17.10.2011, 21:58
Sie wird so kommen. Und Du bist mir für den obigen Spruch dann einen Kasten gutes Bier schuldig (mindestens). ...

Ich bin gespannt und verdurstet ist bei mir noch keiner. :D

Gruß
Jochen

Stereohans
17.10.2011, 22:15
Ich bin gespannt und verdurstet ist bei mir noch keiner. :D

Bis März ist es allerdings eine ganz schöne Durststrecke, die ich persönlich ab November mit einem Spielzeug namens Nex 7 überbrücke. SEHR schonend für die Gelenke und nach allen bisherigen Tests in den einschlägigen Foren was recht Feines.

Hintergrund: Ich spiele seit ein paar Tagen auch im Dienst mit einer Nex 5 (noch ohne "n") und mag die Kleine von Tag zu Tag immer lieber.

Lacht über mich, aber an Gimmicks wie Gesichtserkennung kann man sich gewöhnen - und das kleine Ding macht von den erkannten Gesichtern dann sogar richtig scharfe Bilder. Was für den alltägllichen Ehrungs- und Pressekonferenzen-Quatsch frei von allen künstlerischen Ambitionen völlig ausreicht.

Da fällt mir gerade ein, dass laut nikonrumors auch die neue D800 eine Gesichtserkennung bekommen soll. Manches Feature wirkt halt nur auf den ersten Blick blöd und überflüssig...

Gruß, Hans

Michael Lauer
17.10.2011, 22:15
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mich mit einem Freund unterhalten, wie eine Kamera aussehen würde, wenn ich sie mir frei zusammenstellen könnte. Das Ergebnis war fast identisch mit dem, was bis jetzt an Specs durchgesickert ist. Jetzt muss das morgen nur noch (annähernd) so kommen...

Oh Mann, ich bin aufgeregt, wie ein Truthahn am Abend vor Thanksgiving... :D

Stereohans
18.10.2011, 00:28
Das "annähernd" kannst Du weglassen...

Bonemachine
18.10.2011, 01:13
ne uhrzeit zur ankündigung hätt ich gern...

Bata
18.10.2011, 01:32
So ab 6 Uhr sollte es spannend werden...

Bonemachine
18.10.2011, 01:33
morgens oder abends?

pfotegraphie
18.10.2011, 01:44
Wie kommst Du auf die Zeit? in Japan isses jetzt viertel vor acht...

Stereohans
18.10.2011, 08:06
Guten Morgen, meine Damen und Herren,

nun ist sie offiziell: Die EOS 1DX (http://www.canonrumors.com/) kann alles das, was ich euch versprochen habe - und ein bisschen mehr...
@Romeo: Ich freue mich schon auf mein Bier:p:p:p, aber noch mehr auf meine neue Kamera!!!!

Grins, Hans

ehemaliger Benutzer
18.10.2011, 08:31
aber noch mehr auf meine neue Kamera!!!!


Jetzt muss sie nur noch pünktlich Ende März kommen.

Gruß
Jochen

Roland Michels
18.10.2011, 08:48
Jo, genau die Kamera, die ich brauche!

Doppelherz
18.10.2011, 08:53
Dann bin ich mal auf die neue 5er gespannt. Glaube nicht dass die mit der jetzigen vergleichbar sein wird.
Gruß Hans Georg

febrika3
18.10.2011, 08:58
Hier sind die deutschen Daten: EOS 1DX (http://www.canon.de/For%5FHome/Product%5FFinder/Cameras/Digital%5FSLR/EOS%5F1Dx/).

Ich hatte ja auf einen echten Ds Nachfolger gehofft…

ehemaliger Benutzer
18.10.2011, 09:01
Ich hatte ja auf einen echten Ds Nachfolger gehofft…

Ob der noch kommt ?

Das Unterscheidungskriterium zwischen der D und Ds Baureihe war die Sensorgrösse.
Mit der 1d MK X gibt es jetzt Vollformat. Denke daher nicht, dass noch eine Ds nachfolgen wird, denn sonst hätte man die neue auch 1d MK V nennen können und die Produktlinie weiterführen können

Durch den neuen Namen startet eine neue Produktlinie und die MP-Studio-Schleuder wird der Fünfer-Nachfolger.

Angaben gemäß Kaffeesatz.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
18.10.2011, 09:23
Und da Canon die 1d Mk X als "Flaggschiff" bezeichnen, eigentlich die Rolle der Ds, wird/kann/könnte die neue wohl das Ende der üblichen Ds-Baureihe einläuten.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
18.10.2011, 09:23
Durch den neuen Namen startet eine neue Produktlinie und die MP-Studio-Schleuder wird der Fünfer-Nachfolger.


Hi Jochen,

ich denke Deine Ausführungen könnten zutreffen.

Allerdings fehlt dann immer noch eine 3D als Gegengewicht zum D700-Nachfolger. Nicht jeder Amateur hält eine Ausgabe von 6000.- € für ein Hobby für noch vernünftig. Und das ein 5DMKII-Nachfolger, der sich allein über MP definiert nicht überall willkommen ist, sieht man an den Kommentaren in Nikon-Foren zur prognostizierten D800.

Allerdings sollten bei 12 B/s auf 18 MP auch 6 B/s auf 36 MP drin sein. Und das wäre zumindest die Mindestanforderung.

Kann die neue 1DX eigentlich auf APS-H umschalten?

Gruß Alex

Radomir Jakubowski
18.10.2011, 09:24
Hmmm, 6800USD bedeutet dann wohl 5999-6199€ UVP, das ist nicht wenig.

Heinz wehner
18.10.2011, 09:26
Ja suuuper,..... und jetzt?

white light
18.10.2011, 09:34
Allerdings fehlt dann immer noch eine 3D als Gegengewicht zum D700-Nachfolger. Das glaube ich leider eher nicht dass da noch was kommen wird.
Die wollen jetzt mal die 1dX verkaufen.
5d-NF als Pixelschleuder glaube ich auf jeden Fall. Das nächste schnelle wird dann wohl der 7d-NF nächstes Jahr werden schätze ich.

ghettodog
18.10.2011, 10:02
und nu ????
muss ich anfangen zu sparen ?
bis März ist ja noch etwas Zeit *grübel*

braunschweiger
18.10.2011, 10:25
Naja wenn es das ist was man lesen kann sehe ich absolut keinen Grund über ein Austausch meiner MK4 nachzudenken.

pfotegraphie
18.10.2011, 10:51
Moin Stereohans!

Liegt die Post vom Anwalt schon vor Dir, weil Du die Schweigevereinbarung gebrochen hast?:p

Im Ernst: Ich bin baff. Ich hätte nicht gedacht, dass Canon so etwas innovatives bringt - und dann ohne vier Wochen Trommelwirbel.

:):):)

michael_alabama
18.10.2011, 11:33
Hmmm, 6800USD bedeutet dann wohl 5999-6199€ UVP, das ist nicht wenig.

....wohl eher 6800 €, nach der bekannten 1:1-Formel.

vg micha

ghettodog
18.10.2011, 17:13
Frage : gibt es die 1DMIV weiterhin ?
Oder wird sie durch die 1DX ersetzt ?
Also die 1DX als Nachfolger der 1DMIV ?
Wenn nicht, wird die 1DMIV dann erschwinglicher ?

febrika3
18.10.2011, 17:26
Frage : gibt es die 1DMIV weiterhin ?
Oder wird sie durch die 1DX ersetzt ?
Also die 1DX als Nachfolger der 1DMIV ?
Wenn nicht, wird die 1DMIV dann erschwinglicher ?

Offizielles CPS Statement: Die IV läuft ersteinmal weiter, da sie sich noch gut verkauft. Fraglich allerdings, ob sie günstiger wird und dauerhaft weiter gebaut wird.

braunschweiger
18.10.2011, 17:43
Na dann heisst es für alle Tierfotografen noch fix zugeschlagen.
FF ist leider für dieses Segment der gänzlich falsche Weg, ausser man will den Verkauf seiner hulleteuren FB forcieren;)
Und auch für Markospezis ist die X keine Lösung:rolleyes: Hier wartet man sicher lieber auf die 5DIII

ghettodog
18.10.2011, 19:01
ich fang schon mal an zu sparen;)
allerdings denke ich, dass man den Unterschied zur 1DMIV nicht
so krass sehen wird, es sei im Hi Iso Bereich, das wäre natürlich
toll, wenn da noch was geht:)
Ich würde dann, wenn die DX verfügbar ist, meine 1DsMII schweren Herzens
weggeben....
Hat die DX nun andere Akkus als die MIV ?
Das ist ja mal wieder unpraktisch für mich:o
Und, wie ich efreut feststellte : doch kein Klappdisplay ?:D

febrika3
18.10.2011, 19:40

Hat die DX nun andere Akkus als die MIV ?
Das ist ja mal wieder unpraktisch für mich:o


JEIN :D. Es ist die gleiche Baugröße und die Akkus sind abwärtskompatibel. Allerdings gibt eine neue Performance mit längeren Laufzeiten.

ghettodog
18.10.2011, 21:31
dumme Frage, aber wäre wichtig :
gehts auch umgekehrt ?
kann ich die neuen Akkus in meiner 1DMIV nutzen und dann auch
die Vorteile geniessen ( noch längere Laufzeit ? )
Danke

febrika3
18.10.2011, 21:53
dumme Frage, aber wäre wichtig :
gehts auch umgekehrt ?
kann ich die neuen Akkus in meiner 1DMIV nutzen und dann auch
die Vorteile geniessen ( noch längere Laufzeit ? )
Danke

Keine Ahnung? Die Rede war von „abwärtskompatibel”. Warte doch ab, vor März kommt eh nix…

Im übrigen sind rund 150 € für einen neuen Akku geradezu lächerlich bei 6.000 € für die neue X.

TMC
21.10.2011, 15:51
dumme Frage, aber wäre wichtig :
gehts auch umgekehrt ?
kann ich die neuen Akkus in meiner 1DMIV nutzen und dann auch
die Vorteile geniessen ( noch längere Laufzeit ? )
Danke

Jawohl, kannst du. Ich zitiere mal aus dem CPN http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/eos_1d_x_explained.do

Da viele Benutzer einer Kamera der EOS-1-Serie noch LP-E4-Akkus besitzen, sind die neuen Akkus sowohl auf- als auch abwärtskompatibel. Ein LP-E4N-Akku kann daher für eine EOS-1D Mark IV und ein LP-E4-Akku für eine EOS-1D X verwendet werden.

TMC
21.10.2011, 15:57
Wird ein LC-E4-Ladegerät zum Laden eines LP-E4N-Akkus verwendet, so wird der Akku nicht vollständig aufgeladen, sondern ein maximaler Ladestand von nur etwa 90 % erreicht. Neben der verminderten Akkukapazität kommt hinzu, dass neue Sicherheitsstandards nicht erfüllt werden. Ein LP-E4-Akku kann hingegen problemlos mit dem neuen Ladegerät geladen werden.

Auch nicht uninteressant.

Aperture 1.2
21.10.2011, 18:31
interessant ist folgendes: 12 fps sind nur möglich wenn der Akku mehr als 50% Ladeleistung erbringt.

ghettodog
25.10.2011, 13:45
Danke *grübel*
also, die neuen Akkus nützen mir nichts durch höhere Kapazität,
wenn ich das "alte" Ladegerät habe:rolleyes:
kaufe ich aber dann die 1DX, kann ich die Akkus dazu auch in meiner
1DMIV verwenden und wenn ich das mit der 1DX mitgelieferte Ladegerät nutze
haben die dann auch an der 1DMIV die Mehrleistung:rolleyes:
Die Akkus der 1DMIV kann ich zwar in der 1DX nutzen, erreiche aber nicht
die Kapazität der neuen Akkus und wenn sie dann auch noch während einer
Session leerer werden, wird die Cam langsamer:rolleyes:
( das war bei der 1DIV noch nicht der Fall, da kann ich die Duinger
ziemlich leer machen, bevor ich tausche )
ok - dann sollte man jetzt keinen LPE4 für die MIV dazukaufen,
wenn mann im März eine 1DX kauft ?
Sondern warten und dann die LPE4N anschaffen, wenn man neue Akkus
benötigt und beide Cams zugleich nutzt ?

Motivklingel
31.10.2011, 08:26
Jo, genau die Kamera, die ich brauche!

OK, für Sprünge oder Lauf- und Wurfaktionen des Hochzeitspaares sicher mal sinnvoll. Aber wann sonst braucht man in der Hochzeitsfotografie bei eher wenig Bewegung eine so schnelle Kamera?
Wäre hier nicht eine eher leise Kamera sinnvoller als mit 12 Bildern in der Sekunde in der Kirche bei der Ringübergabe zu rattern?

Thomas Brocher
31.10.2011, 16:17
Die letzten Seiten haben irgendwie nichts mehr mit der PK am 3.11. zu tun, daher "heize" ich mal nach ... :D
Was tippt Ihr denn was kommt? Nikon hat seine Spiegellose gerade vorgestellt, doch wie man liest dramatische Probleme durch die Katastrophe in Tailand.
Canon hat die 1DX vorgestellt und wird wohl kaum so eine Schau machen, wenn sie ein solches Flaggschiff so "nebenbei" vorstellen. Somit schließe ich eine 7DII und 5DIII kategorisch aus, das wird wohl was zur Photokina.
Also was bleibt ..., ich ahne was und hoffe auf einen vernünftigen Sensor, nicht so ein "Spielzeug" wie Nikon 1. Aber mit DER Hoffnung bin ich wohl nicht allein, oder? ;)

ehemaliger Benutzer
31.10.2011, 17:03
Was tippt Ihr denn was kommt?
Immernoch. (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1754872&postcount=3)

Tango
01.11.2011, 22:43
Also was bleibt ..., ich ahne was und hoffe auf einen vernünftigen Sensor, nicht so ein "Spielzeug" wie Nikon 1. Aber mit DER Hoffnung bin ich wohl nicht allein, oder? ;)
Eine Kamera wie Nikons 1 würde ich auch nicht als historisch bezeichnen. Das Erscheinen einer Videokamera mit grossem Sensor klingt für mich am plausibelsten.

marcus2388
02.11.2011, 08:49
Es kommt bestimmt... die erste Mittelformatkamera die auch Full HD Videos aufzeichen kann - für 8000 Euro + einen Sack neuer, großer, toller Objektive mit Zentralverschluss. :D

Dirk_Eagle
02.11.2011, 09:46
Was tippt Ihr denn was kommt?

Wenn man sich die Ankündigen mal genauer anschaut, geht es nicht um eine "Foto"-Kamera, sondern um etwas im Video-/Filmbereich.

Da die 5D Mark II ein Renner bei den Film-Professionals geworden ist, bleibt es nur eine logisch Schlussfolgerung, dass Canon hier mit einem High-End-Gerät für professionellen Film nachlegen wird.

Zudem kompatibel mit den Canon EF-Objektiven etc.
Also im Prinzip ein stark verbesserter Nachfolger der 5D Mark II, allerdings ohne Foto-Funktionen, sondern auf Video spezialisiert.
Der Sensor der Mark II kann eh mehr als Full HD, daher wäre 4K Auflösung gut, um sie für Kinoproduktionen einsetzen zu können. Eventuell auch mit PL-Mount, für professionelle High-End-Objektive.

Der nächste Konkurrent ist eine RED EPIC für 45.000,- €, somit könnte Canon für die "neue" locker 15.000,- € verlangen und würde sie wohl auch bekommen.

Bin gespannt ... wäre genau das richtige für meine Kopter :D


Gruß

Dirk

ehemaliger Benutzer
02.11.2011, 11:59
Dass Red am gleichen Tag vormittags eine PK angesetzt hat
zeigt deutlich wie blank deren Nerven liegen.

Wenn das kommt was ich mir vorstelle, dann ist das
das Ende für RED und Arri Alexa.

ehemaliger Benutzer
02.11.2011, 22:23
Wird zu 100% etwas sein das mit Filmen zu tun hat, ansonsten würde Canon nicht den Vincent an die Front schicken mit CPS umhänger.

http://www.youtube.com/watch?v=WOEzoYZn3j0&feature=feedu

Thomas Brocher
03.11.2011, 08:47
:D So ... die Geschichte schreibt den 03.11. und hier hat noch keiner Infos ... was ist los? :D

Michael Lauer
03.11.2011, 09:05
:D So ... die Geschichte schreibt den 03.11. und hier hat noch keiner Infos ... was ist los? :D

Ganz einfach, in L.A. ist es noch der 2.11...:p

Thomas Brocher
03.11.2011, 09:09
Ganz einfach, in L.A. ist es noch der 2.11...:pKann sich ja nur noch um Minuten handeln bis dpreview (http://www.dpreview.com/) aufwacht ... :D

Werner91
03.11.2011, 09:25
Dass Red am gleichen Tag vormittags eine PK angesetzt hat
zeigt deutlich wie blank deren Nerven liegen.

...

Ich dachte, da kündigt man Produkte an, die so unfertig sind, dass man sie erst ein halbes Jahr später liefern kann.

Thomas Brocher
03.11.2011, 09:44
Ich dachte, da kündigt man Produkte an, die so unfertig sind, dass man sie erst ein halbes Jahr später liefern kann.
Was aktuell leider Naturkatastrophen als "Begleiterscheinug" zum Umstand hat.
Aber ich weiß was Du meinst, Ankündigungen 1 Jahr im Voraus um die Kunden an der Stange zu halten. Denn wenn Kunden hören, dass DIE Wunschkamera, DAS Wunschobjektiv in absehbarer Zeit kommt, dann schwenken sie nicht so schnell zur Konkurenz. Ganz normales Marketing ... ;)

ToRu
03.11.2011, 11:28
Für 22:00 Uhr unserer Zeit ist das Event angesetzt, es wird also noch ein paar Stunden dauern...

Thomas Brocher
03.11.2011, 13:24
Oder sogar verschoben auf morgen/übermorgen (http://www.eventcredentials.com/canon/orginvite.aspx)???

Roland Michels
03.11.2011, 15:00
...es rumort noch: http://www.canonrumors.com/2011/11/canon-eos-300c-cr1/

Gerhard Hörmann
03.11.2011, 18:50
...es rumort noch: http://www.canonrumors.com/2011/11/canon-eos-300c-cr1/


http://www.cinema5d.com/news/wp-content/uploads/2011/11/03-11-20111320327737canon_eos_300c_prototype.jpg

Es gibt sogar schon ein Bildchen!

LG
Gerhard
______

gauczo
03.11.2011, 19:25
Hmm, errinnert mich ein wenig an einen Fön mit Zielmonitor für den Luftstrahl :-)

Michael Lauer
03.11.2011, 21:30
Es gibt sogar schon ein Bildchen!

LG
Gerhard
______

Das Bildchen ist der "4k Hairdryer" vom letztem Jahr, sagt zumindest die Webseite von der Du das verlinkt hast...;)

Gerhard Hörmann
03.11.2011, 22:03
Das Bildchen ist der "4k Hairdryer" vom letztem Jahr, sagt zumindest die Webseite von der Du das verlinkt hast...;)


Na deswegen kam mir die Sache irgendwie bekannt vor, aber so ist es mal mit "diesen Gerüchten" oder ??? :rolleyes:

Also dann warten wir noch ein bisschen.

LG
Gerhard
_______

Thomas Brocher
03.11.2011, 23:17
Canonrumors (http://www.canonrumors.com/) ist übrigens gerade offline ..., wohl etwas überlastet von den ganzen Neuerungen ... ähem Zugriffen ...

ehemaliger Benutzer
03.11.2011, 23:38
Ich dachte, da kündigt man Produkte an, die so unfertig sind, dass man sie erst ein halbes Jahr später liefern kann.

Die Hardware ist fertig, aber die Software die drauf spielt ist noch flexibel.
Und dazu holt man aus den Präsentationen und den Diskussionen im Web
Feedback, das zum Finetuning bis zum Verkaufsstart verwendet wird.

Man macht dadurch idealerweise bessere Geräte.

Und natürlich versucht man sein Revier zu markieren. Wer ein Konzept
vorweisen kann das überzeugender ist als das der Wettbewerber, der
kann vielleicht erreichen dass potentielle Käufer einer bestimmten
Gerätekategorie Investitionen zugunsten eines gerade erst vorgestellten
Geräts verschieben werden.

Motivklingel
04.11.2011, 00:13
Wer ein Konzept
vorweisen kann das überzeugender ist als das der Wettbewerber, der
kann vielleicht erreichen dass potentielle Käufer einer bestimmten
Gerätekategorie Investitionen zugunsten eines gerade erst vorgestellten
Geräts verschieben werden.

Ist das auch der Grund, warum man nun die neue Gerätekategorie Cinema EOS mit der neuen Kamera Canon EOS c300 auf http://www.engadget.com/2011/11/03/the-canon-hollywood-event-liveblog/?sort=newest&refresh=120 vorstellt?

marcus2388
04.11.2011, 00:34
Was ist das eigentlich für eine Kamera links neben der neuen Eos 300 C?:confused:

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/11/201111035819.jpg

Sieht ein wenig wie ne 5D II aus, ist aber irgendwie größer, hat ein großes rotes C und ist eckiger als die 1DX.... seltsames Teil....

Tango
04.11.2011, 00:41
Was ist das eigentlich für eine Kamera links neben der neuen Eos 300 C?:confused:

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/11/201111035819.jpg

Sieht ein wenig wie ne 5D II aus, ist aber irgendwie größer, hat ein großes rotes C und ist eckiger als die 1DX.... seltsames Teil....

Ich glaube das ist eine 5DII:
Now he's talking up the 5D Mark II, and how they asked users of the camera to help them develop the new camera.
Wenn ich es richtig interpretiere stand die 5DII Pate für das neue Modell.

Motivklingel
04.11.2011, 00:44
Was ist das eigentlich für eine Kamera links neben der neuen Eos 300 C?:confused:

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/11/201111035819.jpg



Ist wahrscheinlich die gleiche Kamera oder eine andere Version davon. Der hintere Teil ist ja verdeckt.

Motivklingel
04.11.2011, 01:02
Ja, es gibt zwei Versionen nach http://www.canonrumors.com/:

---
Canon USA Announces Cinema EOS C300 and EOS C300 PL Cameras
Today Canon announced their “historical” Cinema EOS series cameras.
Specifications


8.3mp 2160×3840 Super-35 CMOS sensor (4K resolution)
DIGIC DVIII Processor
Canon XF Codec
Dual Compact Flash Slots
Exposure and focus are both manual only
Availability: Jan. 2012; Price: appx. $16,000 USD

New Lenses


Canon Zoom Lens CN-E14.5-60mm T2.6 L S (wide zoom, EF version)
Canon Zoom Lens CN-E14.5-60mm T2.6 L SP (wide zoom, PL version)
Canon Zoom Lens CN-E30-300mm T2.95-3.7 L S (telephoto zoom, EF version)’
Canon Zoom Lens CN-E30-300mm T2.95-3.7 L SP (telephoto zoom, PL version)

Three New Primes for EF Mount Only


Canon Prime Lens CTZ-029 (24mm)
Canon Prime Lens CTZ-030 (50mm)
Canon Prime Lens CTZ-031 (85mm)

Andreasi
04.11.2011, 09:28
Das wird dann wohl der Grund sein, warum sie sich noch nicht entscheiden konnten ob sie die 5D MK3 splitten sollen oder nicht:

http://www.engadget.com/2011/11/03/canon-has-a-new-eos-movies-dslr-on-the-way-too/

Sowas als 5D MK3 wäre dann wohl der overkill für alle Fotografen die nichts von Video wissen wollen...

marcus2388
04.11.2011, 10:43
Die "beiden" Kameras, die Canon als C300 verkauft, unterscheiden sich wohl nur durch das Bajonett - sonst ist alles gleich.

Die beiden abgebildeten Kameras sind irgendwie doch was anderes... v.a. ist die Linke keine 5D II, denn der Prismensucher ist deutlich höher und steiler, als das sehr flache Äqivalent der 5D II...
mhmm... seltsames Ding.... sieht für mich auch nicht nach einer C300 aus, sondern nach einer DSLR.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt schon eine andere neue DSLR von Canon kommt, mit der 1DX in der Pipeline.

ehemaliger Benutzer
04.11.2011, 10:50
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt schon eine andere neue DSLR von Canon kommt, mit der 1DX in der Pipeline.
Von "jetzt" ist auch nicht die Rede.

"Further details regarding the new EOS digital SLR camera currently under development, including the product name, specifications and scheduled launch date, have yet to be decided." (Link (http://www.dpreview.com/news/1111/11110308canondslr4k.asp))

Canon entwickelt sich offensichtlich zum Ankündigungsweltmeister.

Andreasi
04.11.2011, 10:56
Das wird dann wohl die 5D X oder M für movie ? ;)


Könnten wir dann bitte noch die 5D3 mit dem verbesserten Moviemode der 1DX haben dann würde ich sofort zuschlagen

ehemaliger Benutzer
04.11.2011, 11:55
..Canon entwickelt sich offensichtlich zum Ankündigungsweltmeister.

Haben sie beim 8-15mm und den neuen 300er und 400er doch schon vorgelebt. Da wären es ohne Japan-Katastrophe, welche zeitgleich mit dem dann angekündigten Lieferdatum März 2011 eintraf, auch ein halbes Jahr nach der Ankündigung im August 2010 gewesen.

Gruß
Jochen

white light
04.11.2011, 12:26
wollt ihr hier wirklich weiter machen oder ist euch das nicht zu film-speziell?

marcus2388
04.11.2011, 12:33
wollt ihr hier wirklich weiter machen oder ist euch das nicht zu film-speziell?

Wieso? Ist doch die perfekte Technik für Sortfotografen... 8mpx Vollformatsensor mit ultra hohen High-Isoraten und 50 (oder sogar 60?) Bildern pro Sekunde.

Filmste einfach eine Person die aufs Tor zurennt und schon ist unter Garantie das dramatischste und bestmöglichste Bild im Kasten. Nie wieder länger als 10min am Spielfeldrand stehen! (Außer beim Fußball, weil da so wenige Tore geschossen werden)

Ist doch ne tolle Sache! :)

white light
04.11.2011, 12:44
Wieso? Ist doch die perfekte Technik für Sortfotografen... 8mpx Vollformatsensor mit ultra hohen High-Isoraten und 50 (oder sogar 60?) Bildern pro Sekunde.

Filmste einfach eine Person die aufs Tor zurennt und schon ist unter Garantie das dramatischste und bestmöglichste Bild im Kasten. Nie wieder länger als 10min am Spielfeldrand stehen! (Außer beim Fußball, weil da so wenige Tore geschossen werden)

Ist doch ne tolle Sache! :)so gesehen korrekt ... ideal für unseren Acker&Wiesen-Verein! :D

pfotegraphie
04.11.2011, 13:41
Da ist sie...

Gerade per CPN-Newsletter bekommen:D

http://cpn.canon-europe.com/content/index.do


DISCOVER CANON'S CINEMA EOS SYSTEM FOR FILMMAKERS

Canon has unveiled the Cinema EOS System - a new professional cinematography system that includes Digital Cinema Cameras, a Cinema Lens range and DSLR cameras. You can now discover all of the news about Canon's Cinema EOS System in five languages - English, French, German, Italian and Spanish - on the Canon Professional Network (CPN) website. At launch the system includes two EOS Digital Cinema Cameras, a Cinema Lens range of seven 4K lenses in a mixture of Canon EF and industry-standard PL lens mounts, plus news of the development of an EOS DSLR camera that supports recording of 4K video. You can find out much more about the Cinema EOS System in CPN's multi-language news coverage (http://cpn.canon-europe.com/content/news/cinema_eos.do) of the groundbreaking system for filmmakers.
An in-depth technical article (http://cpn.canon-europe.com/content/education/technical/canon_cinema_eos_system_explained.do) unpacks all of the key Canon technologies in the Cinema EOS System, plus you can also read all of the product information (http://cpnmailing.canon-europe.com/pub/cc?_ri_=X0Gzc2X%3DUQpglLjHJlTQBmQyRQpWQ3lQbtNzdQGQ fQvL0VXtpKX%3DTDBB&_ei_=Gf6beX6990G11X%3DshglHslxLPLWuhuLglkQJhu.) about the system's Digital Cinema Cameras and its Cinema Lens series.
To discover everything you need to know about Canon's new Cinema EOS System visit the CPN website (http://cpnmailing.canon-europe.com/pub/cc?_ri_=X0Gzc2X%3DUQpglLjHJlTQBmQyRQpWQ3lQbtNzdQGQ fQvL0VXtpKX%3DTDBC&_ei_=Gf6beX6990G11X%3DshglHslxLPLWuhuLglkQJhu.) now.

ehemaliger Benutzer
04.11.2011, 14:28
Canon verspricht im Moment ziemlich viel. Mal sehen ob sie alles halten können.

hjreggel
04.11.2011, 14:31
CR war aber schneller und ist recht ausführlich.

Die Super 35 Zooms zielen aber mit Preisen von $45,000 und $48,000 endeutig auf *sehr* professionelle Videoanwendung - oder ist da das Komma verrutscht?

Die Festbrennweiten gehen ja noch bei Preisen von $6,800 - sind zwar MF, aber immerhin sind sie vollformattauglich.

IR. Gendwer
04.11.2011, 14:33
http://cpn.canon-europe.com/content/product/cinema_eos.do

Andreasi
04.11.2011, 14:37
Hier ist die spezielle Seite für das Cinema-System, mit allen Filmen und behind the scenes:

http://www.canoncinemaeos.com/index.php

ehemaliger Benutzer
04.11.2011, 14:49
Die neue Movie-DSLR wird mit Sicherheit auch für Photographie-Anwendungen geeignet sein. Wahrscheinlich wird sie also das Auflösungsmonster für die User/Forenten, welche mit den "nur 18 MP" der 1DX nicht glücklich werden.

Wenn sie dieses Konzept der Splittung in Reportage-1er und Movie/Auflösungs-1er nach unten weiterreichen, dann könnte es eine Reportage-3Der und eine Movie-5DMKIIIer geben. Jeweils anwendungsgerecht ausgestattet und nicht zu sehr kastriert.

Oder die 3/5er kommt als ein universelles Mittelding, das alles kann, aber halt nicht so eXtrem. D700-Niveau sollte sie ausstattungsmäßig dann aber trotzdem erreichen, denn - alles können und nichts richtig - wäre zu wenig.

Von der machen die 1DX und die angekündigte Movie-DSLR Hoffnung, dass Canon nun auch unterhalb der 1er ein stimmiges Gesamtkonzept verfolgen kann, welches Kameras ermöglicht, die nicht von Ausstattungs-Eunuchen kastriert wurden. Weiter so!

marcus2388
04.11.2011, 16:08
Wieso soll die Movie 1er denn eine hohe Auflösung haben? Gerade für Videos brauch man doch keinen hochauflösenden Sensor.

kapverd
04.11.2011, 16:53
Canon geht den sehr geschickten Schritt in das 4k-Videozeitalter.

ehemaliger Benutzer
04.11.2011, 17:12
Wieso soll die Movie 1er denn eine hohe Auflösung haben? Gerade für Videos brauch man doch keinen hochauflösenden Sensor.

Stand in der Pressemitteilung etwas verklausuliert. Eine Movie-1er würde neben den neuen C300ern auch nur bedingt Sinn machen, wenn sie nicht auch noch andere Aufgabenfelder abdeckt, die z.B. von der 1Dx nicht bedient werden.

Eine abgerundete Vollformat-Produktpalette könnte z.B. so aussehen:

- 1Dc? und 5DMKIII für Filmerei und Auflösung
- 1Dx und 3D für Reportage und Geschwindigkeit

- 5DMKIII und 3D wahlweise auch als ein einziges universelles Pendant zur D700 mit Abstrichen nur in den Spitzenleistungen bei z.B. Auflösung der 1Dc? und Geschwindigkeit der 1Dx aber ansonsten kompletter Ausstattung wie einem vernünftigen AF plus verknüpfter Spot-Belichtungsmessung.

Wir werden sehen. 1Dx und 1Dc? interessieren lediglich als Marker für den wahrscheinlichen (erhofften) zukünftigen Ausbau des Gesamtsystems. Und da sieht es nun aufgeräumter aus und Canon lässt Platz für gute, topausgestattete Kameras in der 2-4k-Klasse. Das war ohne den Wegfall von APS-H vorher nicht möglich.

ehemaliger Benutzer
04.11.2011, 17:36
Und so soll die 4k 1d C aussehen

http://www.theverge.com/2011/11/3/2536855/canon-4k-dslr-prototype-pictures#2521298

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
04.11.2011, 18:21
Und das mein Canon zur "1d C"


Weitere Details wie Modellbezeichnung, technische Daten, voraussichtlicher Vorstellungstermin liegen derzeit noch nicht vor.:D:D:D

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
04.11.2011, 20:37
Und so soll die 4k 1d C aussehen

http://www.theverge.com/2011/11/3/2536855/canon-4k-dslr-prototype-pictures#2521298

Gruß
Jochen

Also wie jede andere Einser. :D

Andreasi
05.11.2011, 15:15
Deshalb kann das nicht die 5D3 sein, falsches Gehäuse :D

Cougar
14.11.2011, 10:28
Diese 4k Kameras gibt schon von RED zu kaufen. Die Canon müsste schon deutlich billiger sein um sich jetzt noch Marktanteile zu ergattern.