PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samyang Objektive



RobiWan
18.09.2011, 00:03
Hallo,

also bitte nicht lachen :). Ich überlege mir die Samyang 14/2.8 und 35/1.4 zu kaufen um zu gucken ob ich überhaupt mit MF-Objektiven "glücklich" werden kann.
Es macht allerdings keinen Sinn Geld für etwas auszugeben was absolutes Schrott ist. Denn wenn die optische Leistung der Objektive absolut nicht zu gebrauchen ist, dann werde ich auch kein brauchbares Ergebnis für mich bekommen.
In anderen Foren bzw. sonst im Netz reichen die Nachrichten von absolute 0 bis besser als Canon L Linsen. Hier ist es ganz ganz wenig über die Objektive zu finden.
Lohnt es sich die Objektive etwas näher anzugucken wenn man viel Wert auf Qualität und optische Leistung legt oder ganz schnell die Linsen vergessen?

Das man für ~300 EUR nicht die Qualität wie von einer 1300 EUR teurer Linse erwarten kann ist mir schon klar. Die Frage ist wie groß sind die Einbüße die man ggf. in kauf nehmen musste mit diesen Objektiven.

Ich muss auch zugeben, dass ich relativ selten WW nutze und möchte ungern über 1000 EUR für Objektiv ausgeben welches vielleicht 1-2 Mal im Jahr genutzt wird.

Gruß Robert

volkerlg
18.09.2011, 11:25
Suche doch mal nach "Samyang 14" im Objektivbereich, und Du bekommst 10 threads.
Den 1. Link (http://www.dforum.net/showthread.php?t=583338&highlight=samyang+14) finde ich sehr informativ.
Ich selbst bin begeistert von der optischen Leistung des 14/2.8, die Verzerrungen stören mich kaum (mache damit v.A. Landschaft, keine Architektur).
Gruß
Volker

RobiWan
18.09.2011, 13:36
Hallo,

danke für den Link. Diesen Thread hatte ich in der Tat nicht gesehen/ gefunden.

Es wird oft gerade bei dem 14/2.8 von Wellenformiger-Verzerrung gesprochen. Ist das wirklich so oder nur wenn man ein Montags-Exemplar erwischt? in den Beispielbildern ist das nicht wirklich zu sehen. Oder lässt sich das wirklich mit PTLens "entfernen"?

Gruß Robert

M-42
18.09.2011, 21:51
Die Verzerrungen lassen sich komplett wegrechnen. Ich selbst besitze nur das 8mm und das 85/1,4
Deren optische Qualitäten sind weit über dem, was man für den Preis erwarten würde. Allerdings sind meine Objektive beide mittlerweile defekt. Beim 85er verweigert sich die Blende manchmal und beim Fisheye wollte der Fokusring irgendwann nicht mehr.
Für mich hat sich seitdem das Thema erledigt. Ich nutze zwar beide noch, würde mir persönlich aber keins mehr kaufen. Möglicherweise hatte ich auch nur Pech....... allerdings habe ich ettliche manuelle Optiken, teilweise 40 Jahre alt. Da ist mir sowas noch nie passiert.:cool:

RobiWan
18.09.2011, 22:37
Allerdings sind meine Objektive beide mittlerweile defekt.

Hmm, das ist natürlich auch nicht ganz unwichtig. Auch für 200-300 EUR sollten die Sachen etwas mehr als 2-3 Jahre funktionieren. Zumal da "nur" bisschen Mechanik drin ist, die heute nichts besonderes darstellt.

Gruß Robert

zoz
18.09.2011, 23:43
Ich habe das 14er und ich hatte das 35er von Samyang.
Das 14er ist was die optische Leistung angeht nicht nur in der Preisregion unschlagbar. Ich würde nicht sagen, dass es besser ist als ein 14LII (welches ich auch schon hatte) aber es spielt da in einer ähnlichen Liga. (Das Samyang ist ähnlich scharf hat weniger CAs dafür aber stärkere Verzeichung und Vignettierung). Das Fehlen von AF und Springblende kann ich beim 14er Verkraften. Ich verwende es meisten bei f/8-f/14 und Hyperfokalentfernung.

Auch das 35er ist optisch wirklich gut (auch hier sehe ich es auf einem ähnlichen Niveau wie das 35L) aber bei einem Lichtstarken 35er ist der Einsatz für mich ganz Anders und dort ist der Verzicht auf AF und vor allem der Springblende für mich ein nogo wie ich feststellen musste.
Wenn Samyang seine Canon Objektive endlich wie bei Nikon mit einer Springblende ausstattet kaufe ich mir sofort wieder eines...

Was die Verarbeitungsqualität angeht so ist diese bei weitem nicht auf dem Level von Zeiss oder Voigtländer oder alten japanischen oder deutschen MF-Objektiven. Die Fassungen bestehen zum größten Teil aus Kunststoff.
Ich habe aber auch noch keine Probleme mit meinem Gehabt.

Bluesky
21.09.2011, 21:03
Aus meiner Sicht eine rattenscharfe und ziemlich problemlose Linse. Die Korrektur-Software (PTL) arbeitet einwandfrei und lässt sich in Photoshop in den Objektivkorrekturfilter laden.

Hab den Kauf nie bereut.

LG

Dirk

ZoneV
10.10.2011, 14:52
Ich hab das 14/2.8 - und bin von der optischen Leistung sehr angetan.
Nur ist es aber wohl so, dass die Mechanik bei Samyang (http://www.4photos.de/camera-diy/Samyang-Walimex-Rokinon-Vivitar-Falcon-14mm-2.8-Focus-Correction.html)derart günstig gebaut ist, dass dies die Freude stark einschränkt, oder auch die optische Qualität beeinflußen kann. Mit meinem Samyang 14 hatte ich zuletzt massive Probleme mit der Eckenschärfe - eventuell könnte es ein Parallelitätsproblem sein.
Ich plane inzwischen die einfache Mechanik des Samyangs zu ersetzen, um die Optik wieder "richtig" nutzen zu können. Als alter Foto-Bastler (http://www.4photos.de/camera-diy/Foto-Selbstbau.html) habe ich da so paar Ideen im Kopf.

Eine hängende Blende hatte ich auch zeitweise. Beim 85/1.4 scheint das Problem noch wesentlich verbreiteter zu sein.

M-42, wie würdest Du Dein Nutzungsverhalten einordnen?
Ich nutze meine Hauptoptiken wie Werkzeug, die Optiken stehen in der Fototasche eng aneinander, also oft ohne Polster dazwischen.
Und ich frage mich, ob bei sehr sorgfältiger Hobby-Nutzung die Samyang Optiken einige Jahre halten, oder ob Defekte eher zufallsbedingt auftreten - auch bei pfleglichem Umgang mit dem Material?