PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 20mm 1.8



RobiWan
21.09.2011, 19:32
Hallo,

bei den USM/ HSM Objektiven ist es so, dass man jeder Zeit in den AF Eingreifen kann und "spontan" manuell fokussieren kann.
Ich wollte mir das Sigma 20/1.8 zulegen. Das hat aber kein HSM. Muss man hier aufpassen und vorher von AF auf MF umstellen oder wie ist das hier gelöst?

Gruß Robert

tsoonamy
21.09.2011, 23:58
wenns keinen hsm hat musste vorher auf mf stellen, ja. kannst in der regel zwar auch bei eingeschaltetem af drehen, das macht auf dauer aber den motor kaputt.

Thomas Brocher
22.09.2011, 08:16
wenns keinen hsm hat musste vorher auf mf stellen, ja. kannst in der regel zwar auch bei eingeschaltetem af drehen, das macht auf dauer aber den motor kaputt.
Im Gegensatz zum Canon 1,8/50 II geht das bei dem Sigma nicht ... oder nur mit "Gewalt". Hier ist es absolut notwendig auf MF umzuschalten!

tsoonamy
22.09.2011, 10:51
Ah ok, das war mir nicht bewusst. Kenns nur von meinen Tamron und Canon-Objektiven ohne USM, dass es "relativ" leicht geht... beim Sigma 105er Macro meiner Frau hab ich auch schonmal aus versehen mit eingeschaltetem AF gedreht, da ging es etwas schwerer aber nicht mit übermäßiger Gewalt...

Freedolin
23.09.2011, 14:35
Ich kenne nur die Nikonversion des Sigma 20/1.8, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Canon-Version grundsätzlich anders arbeitet.

Der Fokusring des Objektivs ist gleichzeitig der "Umschalter" zwischen MF und AF. Ähnlich wie bei den meisten Tokina-Objektiven kann man den kompletten Fokusring zur Kamera hinschieben (und damit ausrasten) und entriegelt damit den AF-Motor. Will man wieder AF, schiebt man ihn zurück nach vorne.

-- Markus

RobiWan
26.09.2011, 00:29
Hallo,

inzwischen ist auch die Linse im meinem Besitz.
Was meine Frage angeht - ist eine Umstellung, da man für manuelles Fokussieren 2 "Schalter" tätigen muss.
1. den Fokussierring "verschieben" (so eine Technik hat auch Tokina)
2. den AF/ MF Schalter umstellen

Was die Qualität angeht finde ich es für das Geld einfach super. Werde mir nächste oder übernächste Woche die optische Leistung an der 5D MKII austesten.

Gruß Robert