PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 f4 L



schlattm
22.09.2011, 14:16
Hallo Community

Falls dies schon mal irgendwo zum Thema war, möchte ich mich entschuldigen. Ich bin momentan auf der Suche nache einem anständigen flexiblen TeleZoom.

Ich fasste mir erst das neue 70-300L ins Auge. Da ich jedoch in kürze auf Stockholm gehe, und bis dahin die flüssigen Mittel noch beschränkt sind, wollte ich nachfragen, wie sich das 70-200 F4 L an der 7D macht.

Wie ja allseits bekannt ist, steht die 7D auf hochauflösende Gläser. :rolleyes: Nun ist meine Frage, wie sich das 70-200 F4/L an der 7D so macht. Was mich daran reizt ist sicherlich auch die Kompaktheit bezüglich des Gewichts.

Für Erfahrungsberichte, oder Links zu entsprechenden Tests wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank & Gruss
Marco

wolfg
22.09.2011, 14:23
Mein 20-200/4 (ohne IS) macht an der 7D eine ausgezeichnete Figur. Landschaftsaufnahmen werden vom Stativ aus (möglichst im Silent Mode ohne Spiegelschlag) gestochen scharf.

Viele Grüße
Wolfgang

schlattm
22.09.2011, 14:43
Hallo Wolfgang

Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht. Hast du evtl. irgendwo noch einige Bilder im Netz, welche du mit dem 70-200 geschossen hast? :o

Gruss
Marco

Timo.
22.09.2011, 16:18
Hallo Marco,

das 70-200/4 erfüllt ohne Zweifel die Anforderungen, welche die 7D mit ihren 18MP stellt.
Der USM ist sehr schnell und macht der AF der 7D alle Ehre.
Die Auflösung ist eben so hervorragend (bei der IS-Variante sogar noch mehr) und die Schärfe ließe wohl allenfalls 100%-Junkies nach einem besseren Objektiv suchen.
Im Alltagsgebrauch spielt es sein relativ geringes Gewicht gut aus. Für mich war dies der Vorzug gegenüber dem 2,8 , welches ja fast das doppelte wiegt. Mir reicht auch die 4er-Blende.
Das Bokeh finde ich auch selbst bei Offenblende butterweich und sehr schön.

Alles in allem die beste Metall-Linsen-Kombination die ich je hatte. Den roten Ring trägt es zurecht.

Klare Kaufempfehlung

Timo

schlattm
22.09.2011, 16:22
Hallo Timo

Besten Dank auch dir für deine Meinung!

Mein Kaufentscheid steht schon fast fest! Dies auch wegen des guten Preis, zu welchem ich das Objektiv erhalten würde! :)


Danke euch
Marco

wolfg
22.09.2011, 19:41
Hast du evtl. irgendwo noch einige Bilder im Netz, welche du mit dem 70-200 geschossen hast?


Ich hab's gerade versucht. Leider sind meine Browese-Einstellungen im Augenblick wohl so restriktiv, daß ich nix auf photobucket hochladen kann... :-(

Viele Grüße
Wolfgang

vobo
22.09.2011, 20:20
Hallo Marco,

Ich hab das 70-200 / 4L USM nun schon seit etwa 2 Jahren ständig im Einsatz (meist an der 7D) und bin immer noch voll zufrieden damit.
Offen ist es schon sehr scharf und wenn man es um eine Blende abblendet wird es richtig knackig.
Da ich sehr viel Sport fotographiere (Fußball) ist für mich aber auch sehr wichtig, daß der Autofokus sehr gut trifft.
In dieser Hinsicht ist das Objektiv wirklich Spitze (auch im AI-Servo Mode)
Also wenn Du die hohe Lichtstärke des 2.8er nicht brauchst ist das 4.0er das Beste was Du hinsichtlich Preis/Leistung bekommen kannst.

mfG
VoBo

wolfg
25.09.2011, 19:13
Hast du evtl. irgendwo noch einige Bilder im Netz, welche du mit dem 70-200 geschossen hast?

Ich hab's jetzt endlich geschafft, wieder Bilder Hochzuladen.

Es handelt sich um Screenshots aus Faststone des im RAW eingebetteten, nicht weiter bearbeiteten JPEGs (Bildstil T10NA).

Gesamtansicht:
http://i389.photobucket.com/albums/oo338/wolfg_photo/Burg1-70_200.jpg

Rechte untere Ecke in 100% Ansicht:
http://i389.photobucket.com/albums/oo338/wolfg_photo/Burg2-70_200.jpg

Viele Grüße
Wolfgang

BwVacha
25.09.2011, 20:50
Bei mir funktioniert diese Kombination hervorragend, mit einem 100% Crop kann ich aber auf die schnelle nicht dienen.
Wüsste aber keinen Grund, warum ich davon abraten sollte. (Einzig der fehlende IS, der bei der BRennweite sicher nicht von Nachteil ist, aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit den optischen Qualitäten zu tun...)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/3076212/3239623535333766.jpg

schlattm
26.09.2011, 07:54
Besten Dank für das zeigen der Bilder. Dies hat mir sehr weitergeholfen.

Ich werde mich nun entsprechend nach einem 70-200 f4/L umschauen. :)


Gruss
Marco

hackenplotz
26.09.2011, 17:13
... vielleicht aber doch die IS-Variante mit in die Auswahl einbeziehen.

Viele Grüße,
Joachim

TriStar
26.09.2011, 19:39
Ich sehe die Notwendigkeit für den IS nur, wenn man genug Licht hat und unbewegte Motive fotografieren möchte.
Der IS macht aber auch dann Sinn, wenn man den AF wirklich auf einem Punkt halten möchte - wackelt man, dann wandert der AF unter Umständen zu sehr über das Motiv.

Ansonsten ist dieses Objektiv so wie es ist wirklich exzellent, dass sich nicht hinter den anderen großen weißen Tüten verstecken muss.