PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabellose (?) Bildübertragung



ehemaliger Benutzer
28.09.2011, 08:29
Hallo,

ich möchte meine Fotoausrüstung erweitern und möglichst schnell auf den Laptop übertragen. Ich weiß nicht, ob ich zum Kartenleser oder zur kabellosen Variante greifen soll. Kan mir jemand was empfehlen?
Ich möchte meine Bilder nach den Sportevents, die ich fotografiere so schnell wie irgend möglich auf dem Rechner haben, um die Bilddatenbank damit füllen zu können.

lg
Basti

--
http://www.sportfoto-wells.de

ehemaliger Benutzer
28.09.2011, 10:31
Welche Kamera?

Wäre eine sinnvolle Information, wenn Du aussagekräftige Antworten möchtest.....

Und unter welchen Bedingungen wird fotografiert?
Wie weit steht Dein Laptop weg, kann der während
des Shootings laufen?

Panorama Kontor
28.09.2011, 10:51
Die schnelleste Möglichkeit, Fotos von der Speicherkarte auf einen Computer zu übertragen ist zurzeit USB 3.0. Dies scheidet für Dich natürlich aus, wenn Du nur ein MacBook nutzt oder keinen PC mit USB 3.0 Schnittstelle besitzt. Beim Mac ist die schnellste Übertragungsmöglichkeit FireWire.

Gerade beim Sport wirst Du vermutlich viele Aufnahmen machen. Diese per WiFi drahtlos auf Deinen Computer zu übertragen, ist eine Herausforderung und scheitert meist an der Datenmenge.

Wie von MQ bereits geschrieben, wären zusätzliche Informationen hilfreich. Willst Du RAW Dateien übertragen oder nur JPG Dateien?

Gruß,
Andreas

Erik O.
28.09.2011, 12:07
WUSB - sofortige Übertragung auf Laptop:

www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521613 (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521613)

Ist die DIY Variante für das Wlan Modul welches jedoch einiges mehr kostet.

Erik O.
28.09.2011, 12:16
Problem wird jedoch die Datenmenge bei Sportfotos zu sein. Das ist dann doch etwas zuviel für das Gerät.

ehemaliger Benutzer
28.09.2011, 15:25
Hallo,

zu einer Ausrüstung: EOS 50d + HP Pavillion g series.

DIY find ich ne super Idee, aber wenns so 1500 Bilder in 90 min sind, die zum Rechner gefunkt werden... Ist das zu viel??

Gruß
Basti

ehemaliger Benutzer
28.09.2011, 15:36
Willst Du RAW Dateien übertragen oder nur JPG Dateien?


Nur Jpeg!

Erik O.
28.09.2011, 23:55
was ich meine ist, dass die "on the fly" sofort, unmittelbar an den Rechner übertragen werden.
Das Volumen der Fotos ist zu hoch, da kommt das Gerät nicht mehr hinterher.
Ist eher etwas für das Fotostudio in welchem man keine 5 Fotos die Sekunde schießt

PeterD
01.10.2011, 19:40
wenns so 1500 Bilder in 90 min sind, die zum Rechner gefunkt werden...
... dann machst du meines Erachtens nach etwas falsch. 90 Minuten spricht für ein Fußballmatch, das wären dann im Durchschnitt ca. alle 4 Sekunden ein Bild. Entweder bist du saugut oder du hältst auf alles drauf, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Mit der Menge wird dir jede Übertragungsmöglichkeit ausser USB 3.0 in die Knie gehen. Okay, wenn ich 4MB pro Bild rechne, dann sind das 6GB für die ganze Vorstellung, das geht auch mit USB 2.0 noch recht flott.

Karsten Socher
01.10.2011, 21:03
Ein Test wäre auch Eye-Fi wert. Ich kenne übrigens Kollegen, die machen 6000 Bilder bei einem Fußballspiel, allerdings Bundesliga ...

werner.bennek
01.10.2011, 21:09
In der Pause sollte man in der Lage sein die Speicherkarte auszutauschen und einen Teil der Bilder ins Laptop zu schieben.
USB 3.0 wäre auch mein Favorit.

Werner

HagenKlick
01.10.2011, 21:43
Ich habe die Eye-Fi Pro 4GB getestet und bin überhaupt nicht begeistert. Die Einrichtung ist extrem unelegant gelöst und die Einstellmöglichkeiten bei dieser Karte sind sehr eingeschränkt. Meine derzeitige Lösung: USB-Kabel mit Winkelstecker und evtl. noch USB-Verstärker falls nötig. Und das sieht man auch immer wieder bei Profis in den Videos. Die WFTs scheinen sich auch nicht so einfach einrichten zu lassen, oder?

ehemaliger Benutzer
11.10.2011, 10:26
Ein Test wäre auch Eye-Fi wert. Ich kenne übrigens Kollegen, die machen 6000 Bilder bei einem Fußballspiel, allerdings Bundesliga ...

Was?? 6000 Bilder in 90 Minuten??? Okay... Bei meinen 1500 Bildern hab ich normalerweise auch immer recht gute Bilder von den wichtigen Spielszenen dabei...Ist aber nicht das Thema:

Ich habe auch an etwas gedacht, wo ich die Bilder, die Ich während des Spiels schon teilweise angucke (nach toller Szene...) irgendwie per Knopfdruck auf die Settaste auf den PC funke. Das geht ja normalerweise mit dem Schnittstellenkabel von Canon eben mit Kabel, aber Fotografieren und übertragen gleichzeitig geht da eben nicht, da der PC immer lange braucht, bis er die Cam erkennt.

Danke für eure antwoten

lG
Basti

http://www.sportfoto-wells.de

Karsten Socher
11.10.2011, 13:08
Ein Test wäre es wert. Habe sie gerade hier liegen und habe versucht, RAW und JPEG auf das iPad zu übertragen, das dauert zu lange. Werde es jetzt mit nur JPEG testen

ehemaliger Benutzer
11.10.2011, 14:02
Nur Jpeg!

Bekomme ich auf den Rest der Fragen auch eine Antwort, oder
muss man Dir alles einzeln aus der Nase pulen?

Immerhin willst Du ja eine Antwort, oder?