PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 50/1,2 L USM defekt - Kulanzablehnung



Hermann_D
28.09.2011, 15:39
Hi,

mein EF 50/1,2 L USM (Kauf 12.2006 in D beim Fachhändler) focussiert nicht mehr richtig, der Kostenvoranschlag von Canon beträgt 362,39 EUR für Tausch der Focus Assy USM und die Funktionsprüfung. Ein Kulanzantrag wurde komplett abgelehnt, obwohl das Objektiv wie aus dem Ei gepellt aussieht und nur im Hobbybereich pfleglichst benutzt wurde (ca 5.000 Auslösungen). Canon rückt nicht einen Cent raus und sieht nur 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Kulanz vor. Ich bin sichtlich verärgert und habe mein Vorhaben, eine 5D MK II zu kaufen (gegen meine 5D zu tauschen) erstmal zurückgestellt.

Wie sind euere Erfahrungen mit Canon und Kulanz? Auch so "kundenfreundlich"?

Danke und Grüße
Hermann

Peter Grüner
28.09.2011, 15:50
Hi,

naja, immerhin ist das Objektiv schon fast 5 Jahre in Deinem Besitz. Auch wenn es selten genutzt wurde, es optisch gut aussieht verstehe ich Canon da schon. Unser Citroen hatte nach 3 Jahren und knapp 50.000km einen Radlagerschaden vorne und ist scheckheftgepflegt. Rate mal was wir von Citroen zu hören bekommen haben?
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit California Sunbounce gemacht - da geht auch über die reine Gewährleistungszeit noch Einiges.

Gruß,

Peter

Olaf_78
28.09.2011, 16:39
In einigen Dingen soll ja Canon kulant sein, hier verstehe ich aber die ablehnung. Das Objektiv ist immerhin 5 Jahre alt. Um ehrlich zu sein, bei einem 5 jährigen Objektiv wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen um kulanz zu bitten.

ehemaliger Benutzer
28.09.2011, 17:36
Ich verstehe zwar die Verärgerung, kann Canons Entscheidung aber durchaus nachvollziehen. Die Optik ist 5 Jahre alt, da würde ich als Hersteller auch keine Arbeiten auf Kulanz durchführen.
Die Entscheidung, deswegen nicht auf die Mk II umzusteigen, halte ich für etwas überzogen und würde ich nach der Hitze des Gefechts vielleicht nochmal überdenken...

Catch-the-memory
28.09.2011, 17:43
Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen und würde mich eher mal freuen das es nur 370€ und nicht 1.400 EUro (für ein neues) kostet

Hermann_D
28.09.2011, 18:10
In einigen Dingen soll ja Canon kulant sein, hier verstehe ich aber die ablehnung. Das Objektiv ist immerhin 5 Jahre alt. Um ehrlich zu sein, bei einem 5 jährigen Objektiv wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen um kulanz zu bitten.

Der Vorschlag mit dem Kulanzantrag kam von der Canon-Hotline selbst, als ich gefragt habe, ob so ein Defekt nach 4-5 Jahren normal ist. Normalerweise hätte ich hier auch nicht an Kulanz gedacht. Dann aber keinen Cent, nicht mal 10 EUR oder irgendwas (Kamerareinigung), da fühle ich mich schon verar...

Danke für die Beiträge und Grüsse
Hermann

hx bx
28.09.2011, 18:16
Dito,
es ist zwar ärgerlich wenn etwas gut gepflegtes nach 5 Jahren
kaputt geht, aber Du hast auch nur zwei Jahre Garantie bezahlt.
Bei manchen Herstellern, wie z.B. Apple, HP etc. kannst Du z.B. für
Notebooks eine Garantieverlängerung kaufen.
Mehr als fünf Jahre ist da aber selten drin.
Mein noch nicht mal fünf Jahre altes HP Notebook wollte HP noch
nicht mal für Geld mehr reparieren!

hwille
28.09.2011, 19:20
Der Vorschlag mit dem Kulanzantrag kam von der Canon-Hotline selbst, als ich gefragt habe, ob so ein Defekt nach 4-5 Jahren normal ist. Normalerweise hätte ich hier auch nicht an Kulanz gedacht. Dann aber keinen Cent, nicht mal 10 EUR oder irgendwas (Kamerareinigung), da fühle ich mich schon verar...

Danke für die Beiträge und Grüsse
Hermann

also normal ist das Canon davon ausgeht das diese Optik normal genutzt wurde
und normal ist das es keinen Euro Kulanz gibt. Die zehn Euro du nanntest retten dich jetzt auch nicht. Betrachte es als Glücksfall das die Rechnung nicht größer ausfällt. Mein 2,5Jahre alter Bulli hatte erst 50.000 km drauf und die Kupplung war hin, hab ich auch gefragt ob das normal ist => Antwort: stellen Sie mal einen Kulanzantrag, aber rechnen Sie nicht damit das es was gibt ! Und das Auto ist wie aus dem Ei gepellt usw. Meine Rechnung war dann 1.800,- Euro

Nimms nicht so schwer !

Gruß Heinz

Artefakt
28.09.2011, 19:23
Es hat mal, glaube ich, von Volvo eine Garantie gegeben (oder gibt es sie noch?), da hatte man 3 Jahre oder 100.000 km - allerdings hat das gegolten, was zuerst erreicht wurde. Mit wenig fahren hätte man die 100.000 km nämlich durchaus erst in 7 oder 8 Jahren erreichen können :-)

Will sagen: Wenig fotografieren gilt nicht. Obwohl es sinnvoller wäre, eine Auslösezahl zu garantieren anstatt eines Zeitraumes. Aber wie will man das verlässlich zählen?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Timo.
28.09.2011, 21:59
Es hat mal, glaube ich, von Volvo eine Garantie gegeben (oder gibt es sie noch?), da hatte man 3 Jahre oder 100.000 km - allerdings hat das gegolten, was zuerst erreicht wurde. Mit wenig fahren hätte man die 100.000 km nämlich durchaus erst in 7 oder 8 Jahren erreichen können :-)


Ich dachte, das würden die meisten (Auto-)Hersteller so machen?
Bitte um Aufklärung.:cool:

Wegen der Kulanz denke ich, dass man auch Canon "Fehler" verzeihen sollte. Wenn das Objektiv 5 Jahre auf dem Buckel hat, kann der freundliche Sachbearbeiter hinter dem Canon-Schreibtisch sich ja auch denken: "Einmal in einen schweren Wolkenbruch gekommen, jetzt will er's umtauschen."
Dass dir Canon selbst den Tipp gegeben hat, halte ich für reine "Kundenroutine".
Also verzage nicht und gönn dir ruhig trotzdem die Mark II, soll ja eine echt tolle Kamera sein.:cool:

Ich würde noch vorschlagen, die Gebrauchtmarktpreise für ein defektes 50er zu untersuchen. Vielleicht hast du ja Glück im Unglück.

Viel Erfolg

Timo

Strychnin
29.09.2011, 09:30
Bei Canon herrscht seit neuem Nulltolleranz bei solchen Dingen.
Ich bekam dies auch schon zu spüren.

Mir wurde meine Eos 1D mk3 mit 24-70mm f2.8 und dem Speedlight bei einem Einbruch gestohlen.
Habe das Equiptmen dann ersetzt. Anstelle der mk3 gab`s dann eine mk4.
Nun war es aber so, dass alle meine Linsen, welche ich mit der Mk3 hab justieren lassen nicht mehr passten. Dies geschah im Zuge des AF-Fixs
Also das ganze Geraffel mal wieder ab zum Service. Dort hies es dann es koste, da die Linsen keine Garantie mehr haben.
Mein Einwand das dies zum Teil beim letzten mal auch schon so war, es aber auf die Garantie der Kamera ginge, hies es ja schon, aber Canon gestatte dies nicht mehr. Man muss hier Anmerken das der Service ein Subunternehmer ist.

Ich finde es unter aller Sau. Denn wir reden hier von Profiequptmen im Wert von 20'000 Schweizer Franken.
Wenn Canon nicht fähig ist die nötigen Tolleranzen einzuhalten, dann sollen sie wenigstens so Fair sein und das Zeug einem richtig zu justieren ohne Kostenfolge. Egal ob die Linse nun 1 oder 5 jahre alt ist.

Das selbe bei Dir. Nach 5 jahren darf so was nicht kapput gehen. Wenn doch währe Kulanz schon angebracht wie ich finde.

Ich muss sagen, sollte mir wieder meine Cam bei einem Einbruch geklaut werden, gibt`s mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Canon mehr.

hjreggel
29.09.2011, 10:17
Mir wurde meine Eos 1D mk3 mit 24-70mm f2.8 und dem Speedlight bei einem Einbruch gestohlen.
Habe das Equiptmen dann ersetzt. Anstelle der mk3 gab`s dann eine mk4.
Nun war es aber so, dass alle meine Linsen, welche ich mit der Mk3 hab justieren lassen nicht mehr passten. Dies geschah im Zuge des AF-Fixs
Also das ganze Geraffel mal wieder ab zum Service. Dort hies es dann es koste, da die Linsen keine Garantie mehr haben.
Mein Einwand das dies zum Teil beim letzten mal auch schon so war, es aber auf die Garantie der Kamera ginge, hies es ja schon, aber Canon gestatte dies nicht mehr. Man muss hier Anmerken das der Service ein Subunternehmer ist.

Na ja, wenn alle Objektive auf eine "vermurkste" Kamera eingestellt werden, muss doch sowas rauskommen. Ich bin wahrscheinlich der einzige, der von Anfang an zu 100% an Rob Galbraith geglaubt hat. Objektive an diese Kamera anpassen zu lassen ist grob fahrlässig. Sollte vielleicht auch eine Warnung sein, was dieser "Justierungswahn" alles anrichten kann.

Erinnert mich an verkratzte CDs, aus Second-Hand-Läden (ja, auch DM, MM etc. alle mit Anhörmöglichkeit): Die Verkäufer haben dann immer gesagt "Probier sie aus, wenn sie nicht läuft kannst Du sie zurückbringen". Darauf habe ich dann gesagt: "Und was ist mit meinem nächsten CD-Player?"

Strychnin
29.09.2011, 12:40
Na ja die Objektive waren teils schon arg verschoben an der mk3. Aber alle in die selbe Richtung. Alle hatten einen Backfokus.
Ich habe denen nicht gesagt "passen sie die Linsen an die Cam an" sondern wollte lediglich das ich am Ende den Outofokus auch nutzen kann.
Ich wusste nicht was die da "Werklen"

Aber um das geht es mir nicht. Der Service hat an und für sich einen guten Job gemacht. Mir geht es darum das Canon ein Produkt verkauft, welches nicht Einwandfrei ist. Es dem Kunden aufbürden nochmals dafür zu bezahlen um es Einwandfrei benutzen zu können. Wenn alles neu ist, kein Problem dann kostet es nichts. Wenn man nun aber eine neue Cam kauft ist man angeschmiert.

hjreggel
29.09.2011, 14:01
Na ja die Objektive waren teils schon arg verschoben an der mk3. Aber alle in die selbe Richtung. Alle hatten einen Backfokus.
Ich habe denen nicht gesagt "passen sie die Linsen an die Cam an" sondern wollte lediglich das ich am Ende den Outofokus auch nutzen kann.
Ich wusste nicht was die da "Werklen"

Aber das deutet doch darauf hin, dass die Kamera daneben war. Kein Wunder, dass die Objektive an der neuen Kamera "daneben" waren :confused:

Hermann_D
29.09.2011, 14:51
Danke nochmals für die Beiträge.

Zuletzt noch die Info: Die Bearbeitungs- und Reparaturdauer des 50/1.2 L bei Canon Willich betrug somit genau 21 Tage (ohne Versandtage), hab gerade eine Mail von Canon erhalten, dass ich das Geld zur Bezahlung beim UPS Fahrer bereithalten soll.

Grüsse
Hermann

ehemaliger Benutzer
08.10.2011, 10:14
Na ja die Objektive waren teils schon arg verschoben an der mk3. Aber alle in die selbe Richtung. Alle hatten einen Backfokus.
Ich habe denen nicht gesagt "passen sie die Linsen an die Cam an" sondern wollte lediglich das ich am Ende den Outofokus auch nutzen kann.
Ich wusste nicht was die da "Werklen"

Aber um das geht es mir nicht. Der Service hat an und für sich einen guten Job gemacht. Mir geht es darum das Canon ein Produkt verkauft, welches nicht Einwandfrei ist. Es dem Kunden aufbürden nochmals dafür zu bezahlen um es Einwandfrei benutzen zu können. Wenn alles neu ist, kein Problem dann kostet es nichts. Wenn man nun aber eine neue Cam kauft ist man angeschmiert.

...beim Kauf einer neuen Kamera, die dann nicht mit den Optiken harmoniert, geht zurück zum Händler oder Du hälst Rücksprache mit Canon und teilst denen mit, das die Kamera mit den Linsen nicht richtig funktioniert und Du sie zurückgeben würdest; sei sicher, es wird alles auf Kulanz justiert......

Dr. Frank
08.10.2011, 14:56
Ich dachte, das würden die meisten (Auto-)Hersteller so machen?
Bitte um Aufklärung.:cool:

....

Timo

Bei Kfz verhält es sich so:

Die Baugruppen, insbesondere Elektronik, sind auf eine Lebensdauer von 10 Jahren qualifiziert. Das gilt für alle Hersteller im westlichen Wirtschaftsraum.
Japanische Hersteller haben teilweise höhere Anforderungen, andere Asiaten geringere (mindestens für deren Märkte).

Das bedeutet u.a., daß typische Temperaturwechsel und Betriebsstunden in die Entwicklung einfließen und entsprechende Bauteile (Automotive Grade) eingesetzt werden.
Das Ganze wird durch entsprechende Tests der Einzelteile (AEC Q xxx Normen) und der gesamten Baugruppe (Validation Tests) sichergestellt und nachgewiesen.

Statistisch fallen Baugruppen natürlich auch wesentlich früher, oder wesentlich später aus.

Für die typischen Frühausfälle innerhalb des ersten Jahres gibt es die Garantieleistung seitens des Händlers (nicht des Herstellers!).

Was in den weiteren 2 Jahre nach der einjährigen Garantie ausfällt, läuft bei den Autohändlern unter "Kulanz".

Dahinter steckt, daß die Zulieferer dem Hersteller gegenüber i.d.R. 3 Jahre GG (Garantie/Gewährleistungs) -Ansprüche erfüllen müssen, im ersten Jahr 100%, im zweiten Jahr 50%, im dritten noch 33% (typ.).

Wer das weiß, fragt also beim Händler nach Kulanz und holt sich praktisch das Geld vom Zulieferer, was sich ansonsten der Hersteller in die Tasche stecken würde.

Bei Jubelelektronik, zu der auch alle "Profi"-Kameras von Canon und Nikon gehören, werden offensichtlich weder die hohen Anforderungen an die Elektronik und die Mechanik gestellt (garantierter Temp.- Bereich lediglich 10..45°C), noch die Produkte solchen extremen Lebensdauer-/Zuverlässigkeitstests unterworfen.

Eine einfache 1 jährige Garantiezeit ohne jegliche Kulanzregelung halte ich daher aus "Marktsicht" für normal und angemessen.

Schließlich kosten diese Produkte auch keine vielfachen 10.000T€, und es herrscht nicht dieser brutale Konkurrenz- / Preisdruck.
Die Margen sind demzufolge auch wesentlich höher, als bei Kfz.

Frank