PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-105mm UND 135mm/f2?



Zelebrator
28.09.2011, 20:37
Hallo zusammen,

als Freund von Festbrennweiten liebäugle ich schon lange mit dem EF135mm/f2. Allerdings nutze meistens das 24-105mm, ab und zu das 50er. Schwerpunkt sind Portraits/Menschen.

Ich habe nun häufiger gesehen, dass Besitzer des 24-105mm, die auch das 135er besitzen, letzteres wegen Nichtbenutzung zum Verkauf anbieten.

Nach allem, was ich gelesen und verglichen habe, ist die Abbildungsleistung des 135ers noch etwas besser als die des Zooms. f2 ist natürlich auch ein starkes Argument gegenüber f4 des Zooms.

Andererseits ist das 24-105mm schon sehr, sehr gut; ich kann mich nicht beklagen. Das 135er ist noch etwas länger, aber für Portraits reicht der Bereich des Zooms aus.

Das 135er ist schwerer und größerer als das Zoom.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wer hat beide Objektive und nutzt sie beide? Oder macht das 24-105er das 135er wirklich arbeitslos? Habe ich einen wesentlichen Vorteil (neben f2 und Abbildungsleistung? übersehen? Ist die Abbildungsleistung in der Praxis so deutlich zu unterscheiden?

Falls es hier schon eine Diskussion dazu gibt, bitte ich um Entschuldigung - ich habe nur Verkaufsangebote gefunden.

Grüße
Thomas

PeterD
28.09.2011, 21:55
Habe ich einen wesentlichen Vorteil (neben f2 und Abbildungsleistung?
Der wesentliche Vorteil IST die Abbildungsleitung!
Das 135er ist groß, schwer, teuer, nur im begrenzten Rahmen einsetzbar, überlappt sich tlw. im Brennweitenbereich ... und macht ganz wunderbare Bilder. :rolleyes:

Das 135er hat auch neben anderen Linsen seine Daseinsberechtigung, allerdings sollte man sich vom entweder-oder verabschieden. Das ist wie ein Oldtimer in der Garage, den fährt man auch nicht jeden Tag. Aber wenn man einmal drin sitzt, dann weiß man, warum.

Benno Steuernagel-Gniffke
28.09.2011, 22:11
Ich habe beide Linsen. Und das ist auch gut so.

Das 24-105 ist ein wunderbarer Allrounder für die alltägliche Situationen bei gutem oder halbwegs gutem Licht, gegebenfalls mit Aufhellblitz.

Doch was mit dem 135er bei Offenblende geht, und dafür benutze ich das Ding zu 80%, das kann man mit dem Zoom nahezu vergessen.

GrenzGaenger
29.09.2011, 22:39
Kommt halt auch drauf an, welche Kamera hinter dem Objektiv ist, eine KB oder ein Crop. Für Crop wären mir die 135mm fast zu lang, am KB für Kopf/Brustporträt find ich sie allerdings optimal ... :)

Daher kommts, wenn ich mit KB in diesem Bereich shoote, gibts eigentlich nur drei Linsen vor der Kamera, das 85mm, das 100mm Makro und das 135mm. Wobei das 100mm nur auf reisen dabei ist, wenn auf das Gewicht geachtet werden muss. Das 24-105 ist ist zwar eine gute Linse, doch eher in dem Bereich Reportage/Reise im einsatz, nicht für Porträts.

Also um deine Frage klar und eindeutig zu beantworten, es kommt drauf an...

Schöne Grüsse
Wolf

Zelebrator
29.09.2011, 23:24
An einer 5DMKII. Reizt mich schon... allerdings würde es wohl eher selten zum Einsatz kommen angesichts des 24-105.

Danke und Grüße
Thomas

pfotegraphie
29.09.2011, 23:47
Ich kann zwar nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber vielleicht ist das ja interessant für Dich: http://www.youtube.com/watch?v=zyqByJsdjxQ&noredirect=1

GrenzGaenger
30.09.2011, 01:58
An einer 5DMKII

Hoi Thomas,

jetzt eine provokante Frage, an der 5D ii, für was brauchst Du da ein 24-105 wenn Du Porträts/Menschen fotographierst? Da hätt ich erst mal ein 85mm und das 135mm :) , der Rest verstaubt im Schrank :) .

Das 24-105 ist zwar ein ganz nettes Zoom, aber das Flair wie ein 135mm und die Möglichkeit zur Bildgestaltung hat es einfach nicht. Wenn wir nur mal die einfachen Facts hernehmen, ganz reduziert nur auf die Blende, so kann man doch mit f2 bei 85mm und 135mm was ganz anderes anfangen als mit f4. F4 ist da schon recht langweilig, hat keinen Charakter, ist einfach 08/15... da schaut man dann noch dass die Schärfe passt, und das war es. Bei F2 kann man den Leser des Bildes zeigen, worauf es denn achten soll, was einen Wichtig ist, was man selbst für unwichtig hält... man kann einfach mit der Bildgestalltung arbeiten... und dies ist für mich der Grund, warum da das 24-105, in deinem Aufgabenbereich, im Schrank verstaubt... :) . Daneben, hat das 135mm noch eine Schärfe, schöne Farbdarstellung und tolle Kontraste, da träumt das Zoom nur von...

Also an deiner Stelle würd ich da nicht lange überlegen :) , und solltest Du doch am Grübeln sein, leih dir das 135mm doch mal ein Wochenende aus, probiere es, mach deine eigenen Erfahrungen und entscheide dann in aller Ruhe :)

Schöne Grüsse
Wolf

Artefakt
30.09.2011, 08:53
Gestern nach einem Spaziergang mit 5D und 24-105L IS, bei dem ich bewusst mit Unschärfe arbeiten wollte und daher Details wie Maiskolben usw. mit Blende 4 aufgenommen habe, bin ich fast soweit, dass doch noch ein lichtstarkes Tele nötig ist.

Das bewusste Spielen mit der Unschärfe kommt bei Bl. 4 nicht immer so rüber, dass es nach Absicht aussieht.

Und das Bokeh, d.h. die Hintergrundunschärfe, ist beim 24-105 auch eher unruhig und unschön. Nicht dass der Hintergrund wichtiger wäre als das Hauptmotiv, aber stören sollte er nicht. Und da stelle ich mir bei einem lichtstarken Tele (mir schwebt das 2/100 vor, das auch an der 40D noch gut nutzbar wäre) einen deutlich ruhigeren Hintergrund vor - nicht nur wegen der größeren Unschärfe durch die höhere Lichtstärke, sondern auch bei gleicher Lichtstärke, also z.B. Bl. 4.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Bjoern U.
30.09.2011, 09:25
du hast eine VF und setzt beim dem Schwerpunkt Porträt/Menschen das 24-105 ein....:cool:
IMHO verschenkst du damit sehr sehr viel Leistung und/oder kennst die Vorzüge eine sehr guten Festbrennweite wie dem 135L (noch) nicht.
So gut wie jede Festbrennweite ist bei dem Schwerpunkt dem 24-105 überlegen. Sei es bei der reinen Bildqualität aber insbesondere bei der möglichen Bildgestaltung mit Hilfe von Schärfeverläufen.
Das 24-105 ist bei mir mit Sicherheit das einzige Objektiv, das bei anstehenden Porträt/Akt/Menschenshootings zu hause bleibt. Einzige Ausnahme -> auf Reisen mit kleinem (Foto) Gepäck.
Ich habe bei Porträt, etc. an der 5D meistens das 85/1.8 oder ein 50/1.4(1.8) und obwohl das je voll im Brennweitenbereich des 24-105 liegt, würde mir im Traum nicht einfallen dafür das 24-105 zu nehmen.
Auch 35mm oder 100mm Festbrennweiten bieten für den Schwerpunkt einfach mehr Leistung.
Denn gerade der Zwang sich mit der Festbrennweite bewegen zu müssen, kommt hier den Bildern zu gute da man sehr viele verschiedene Perspektiven bekommt.

Wie bereits einige geschrieben haben, das 24-105 ist ein guter Allrounder. Aber mehr auch nicht !
Gut für unterwegs, Reise, Reportage, usw. wo die Flexibilität eines Zooms, die rel. kleine Baugröße und der Punkt -nur ein Objektiv dabei- sehr viel stärker zum tragen kommen.
Aber auch da muss man schon Abstriche machen. (z.B. im Bereich 24-30mm und bei Offenblende ist das 24-105 im Vergleich einfach schlecht :eek:).
Die Schwächen des 24-105 sieht man erst wenn man direkt vergleicht. So sind in den überlappenden Bereichen z.B. das 17-40/4.0L und das 70-200/4.0 (IS) L deutlich sichtbar besser.

Eine Festbrennweite wie das 135L ergänzt oder ersetzt das 24-105 sehr gut. Dazu noch ein 85mm und vielleicht noch ein 35mm und du lässt für Porträts und Menschen das 24-105 auch zu Hause.

Zelebrator
30.09.2011, 18:08
Danke für die vielen guten Hinweise!

Da habt Ihr schon recht, das 24-105 ist eher ein Allrounder, wenn auch ein sehr guter, zumindest für meine Ansprüche.

Wahrscheinlich liegt mir ein 85er eher, auch wenn das 135er noch etwas länger wäre als das Zoom und damit keine Überschneidung vorläge.

Allerdings kommt das 85/f1,2 preislich nicht in Frage. Dann nur das 85/f1,8. Und das ist wahrscheinlich wieder eine Klasse unterhalb des 135ers anzusiedeln, und dann vielleicht gar nicht mehr so viel besser als das 24-105er bei 85mm.

Wobei natürlich Blende 1,8 im Vergleich zu 4 schon ein Wort ist. Und erst 1,2... da fiele es mir möglicherweise schwer, die Schärfe-Ebene exakt zu legen. Dürfte ja Millimeter-Arbeit sein.

Ich denke nochmal drüber nach.

Grüße
Thomas

GrenzGaenger
30.09.2011, 19:08
Ja, da hast Du recht, ab f2 wird das festlegen der Schärfenebene etwas schwieriger, aber selbst bei Blende f2, hättest Du schon zwei Blenden Vorteil zum Zoom und dies ist schon eine Hausnummer.

Ansonsten kommt es halt drauf an, was du vornehmlich shootest, Brust- oder Ganzkörper... Im ersten Fall macht das 135mm mehr Sinn, im zweiten das 85mm. Platz für das Zoom sehe ich da nicht.

Schöne Grüsse
Wolf

Bjoern U.
02.10.2011, 02:13
zumindest mein 85/1.8 ist meinem 24-105 deutlich sichtbar überlegen !
und selbst bei Offenblende ist es gut beherrschbar um z.B. die Schärfenebene dahin zu bekommen wo man sie hin haben will
Die L Festbrennweiten spielen dann noch einmal eine Liga höher. Aber gerade bei den 1.2er/1.4er muss man dann schon etwas Übung haben um die Schärfe richtig zu legen.
Das 85/1.8 ist aber ein absoluter Preis/Leistungs Tip !
günstig, schön klein & leicht und optisch einfach klasse

Jens Wegmann II
02.10.2011, 15:00
Achtung: Dieses ist keine neutrale Wertung sondern eine Liebeserklärung!

Ich verwende das 135er ebenfalls an der 5D II - und habe den Vergleich zum 24-105 100/2, 50/1.4 und noch eine ganze Menge weiterem L-Glas.

Das 135/2 ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Und das gar nicht, weil es schon bei Offenblende knackscharf ist - das sind viele moderne Zooms auch. Aber die Farben, der traumhafte Unschärfeverlauf, der Gesamteindruck des Bildes hat etwas Magisches und ist mit keinem Zoom annähernd zu erreichen. Vergleichbare Bilder erzeugen aus meiner Sicht fast nur Leica-Optiken und ein ganz paar ausgesuchte Objektive.

q085301
02.10.2011, 15:14
Hallo, Du Schwärmer,

bei dem Lobgesang wäre es natürlich total nett von Dir, hier eine kleine Kostprobe aus Deinem "Schmuckkästchen" zu zeigen. Herzlichen Dank im voraus dafür!!!

Jens Wegmann II
02.10.2011, 17:18
... aber gerne doch. Da es hier um Portraits ging, hier mal ein Foto von meiner Schwester bei ihrer Hochzeit. Die extrem selektive Schärfe mag sicher nicht jedermanns Geschmack sein, aber das Foto zeigt ganz schön, was die Linse kann.

http://www.jens-wegmann.de/135er-portrait.jpg