PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerhafte Lösung anstatt Pin's am Konverter abkleben



ehemaliger Benutzer
02.10.2011, 15:01
Hallo,

wenn ich den 1.4x TK an mein Obi mit Lichtstärke 5.6 schraube funktioniert der AF aufgrund der 1er-Kamera problemlos.
Allerdings kann ich nur noch das mittlere AF-Feld benutzen. Das lässt sich änderen durch abkleben von drei Pin's am TK. Und das ganze funktioniert hervorragend. Alle AF-Felder stehen zur Verfügung. Keine Probleme mit scharfstellen.
Was mir nicht gefällt ist das abkleben an sich. Ich habe nur Tesafilm genommen aber das hält nicht permanent. Hat einer von Euch eine bessere Lösung. Lässt sich der Konverter öffnen um die Pin's zu entfernen?

Juergen Schmidt
02.10.2011, 16:16
Hallo

Schreibe doch mal user "nightshot" an. Rainer hat mir da schon geholfen. Man kann die (Canon) Konverter so umbauen wie man die möchte.

Grüße

Jürgen

Olaf_78
02.10.2011, 16:49
Auch so dass der AF mit allen AF Feldern funktioniert und die EXIF stimmen?
Ansonsten hab ich schon vom Kenko 1.4 pro DGX gelesen dass er das können soll und die abbildungsleistung sei auch gut. Das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

ehemaliger Benutzer
02.10.2011, 18:07
Schreibe doch mal user "nightshot" an. Rainer hat mir da schon geholfen. Man kann die (Canon) Konverter so umbauen wie man die möchte.

Grüße



Danke. Gute Idee


Auch so dass der AF mit allen AF Feldern funktioniert

Habe ich getestet. Das funktioniert sehr gut


und die EXIF stimmen?


EXIF sind egal.


Ansonsten hab ich schon vom Kenko 1.4 pro DGX gelesen dass er das können soll und die abbildungsleistung sei auch gut. Das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Der Kenko wird vom CPS aber nicht justiert. Es muss ein Canon-Konverter sein.

Chris_LSZO
02.10.2011, 18:28
Der Kenko wird vom CPS aber nicht justiert. Es muss ein Canon-Konverter sein.
Schade, WIRKLICH schade, dass Du den so kategorisch ausschliesst.
Wir hatten die Diskussion gerade im blauen Forum.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=957104

Zusammenfassung: Kenko 1.4 DGX ist ein sehr guter Konverter. Der AF ist viel viel besser, als wenn ich den Canon 1.4 abklebe. KEIN pumpen, alle Felder an der Einser gehen astrein, AF gefuehlt genauso schnell, BQ besser, als beim Canon, EXIF's stimmen.... Ist dem Canon meilenweit ueberlegen, in jeder Beziehung.
Wirklich schade....


Chris

ehemaliger Benutzer
02.10.2011, 18:58
Google gibt mir mit Kenko DGX folgende Ergebnisse:

Kenko MC 4 1,4x Konverter C AF DGX
Kenko 1.4X PRO 300 Teleconverter DGX
Kenko MC 1,4x Konverter C/AF DGX Pro 300 (KE-MCP1DXC)

Ich kann damit nicht viel anfangen. Welchen meinst Du? Oder ist das immer der selbe?

Chris_LSZO
02.10.2011, 19:22
Ist derselbe (glaub ich...).
Kenko 1.4 PRO DGX.
C/AF heisst fuer Canon.


Chris

ehemaliger Benutzer
02.10.2011, 20:08
Hallo,

wenn ich den 1.4x TK an mein Obi mit Lichtstärke 5.6 schraube funktioniert der AF aufgrund der 1er-Kamera problemlos.
Allerdings kann ich nur noch das mittlere AF-Feld benutzen. Das lässt sich änderen durch abkleben von drei Pin's am TK. Und das ganze funktioniert hervorragend. Alle AF-Felder stehen zur Verfügung. Keine Probleme mit scharfstellen.
Was mir nicht gefällt ist das abkleben an sich. Ich habe nur Tesafilm genommen aber das hält nicht permanent. Hat einer von Euch eine bessere Lösung. Lässt sich der Konverter öffnen um die Pin's zu entfernen?

Früher, als es noch jede Menge Relaistechnik gab, haben unsere Ausbilder die Kontakte mit Nagellack isoliert, um Störungen zu simulieren.

Sollte mit den Pins auch funktionieren.

Hans Joerg Nahm
02.10.2011, 20:37
Ist derselbe (glaub ich...).
Kenko 1.4 PRO DGX.
C/AF heisst fuer Canon.


Chris

Ist es dieser hier ?

http://www.amazon.de/Teleplus-1-4fach-TELEKONVERTER-powered-SIOCORE/dp/B003VN781M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1317580322&sr=8-2

Chris_LSZO
02.10.2011, 20:59
Meiner ist der Kenko 1.4x Teleplus MC4 DGX

http://www.amazon.de/KENKO-TELEPLUS-1-4x-MC4-CANON/dp/B002C6QC3E/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1317582060&sr=1-4

Sorry nochmal fuer die Verwirrung.


Chris