PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400mm L: Leises metallisches "Klackern" beim Zoomen?



DH
03.10.2011, 21:55
Hört ihr das auch?

Ein recht leise metalliches "Klackern", wenn man das 100-400mm zoomt? Hört sich an, als würden vllt. Kontakte aneinander hergeführt.

Bin ich der einzige, der sowas hat oder ist das normal :o

Chris_LSZO
05.10.2011, 05:27
Hört ihr das auch?
Nein.
Ich waere an Deiner Stelle alarmiert. Der Zoommechanismus des 100-400 ist empfindlich. Ich denke, es beginnt sich etwas aufzuloesen bei Dir... Bevor noch mehr kaputt geht, wuerde ich es umgehend zum Service geben. Allerspaetestens wenn es anfaengt, irgendwie auch nur etwas schwer zu gehen, dann keinesfalls weiter zoomen, man produziert sonst sehr schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.


Chris

TriStar
05.10.2011, 07:29
Es würde sehr helfen, wenn du etwas genauer sein könntest.

- Tritt das Geräusch über den gesamten Verstellweg auf oder erst ab/in einem Bereich?
- Ist es permanent, oder nur z.B. bei Kälte oder Wärme
- Seit wann tritt das Geräusch auf?

- Ist das Objektiv neu?

DH
05.10.2011, 16:11
Danke schonmal für eure Hinweise!

Ich habe gerade noch einmal genau hingehört:
Es klingt wie das Abrollen des Kugellagers, welches ja wahrscheinlich verbaut sein wird, damit ein vernünftiges Zoomen überhaupt möglich ist. Man hört es im ganzen Zoom-Bereich, vor allem wenn man schnell zoomt. Es hört sich an wie ein metallisches Reiben/Klackern, welches mit der Zoom-Geschwindigkeit zunimmt und bei normalen Umgebungsgeräuschen warhnehmbar ist.

Ob die Temperatur eine Rolle spielt, kann ich nicht genau sagen. Bei Zimmertemperatur ist das Geräusch allerdings schon vorhanden.

Das Objektiv ist gerade einmal 7 Monate alt...

Evil-Homer
05.10.2011, 16:16
Dann ab damit zum Service.
Da du noch Garantie hast, musst du dir keine Sorgen um die Kosten machen :)

Chris_LSZO
05.10.2011, 16:44
Ich habe gerade noch einmal genau hingehört:
Es klingt wie das Abrollen des Kugellagers, welches ja wahrscheinlich verbaut sein wird, damit ein vernünftiges Zoomen überhaupt möglich ist.
Nein, Kugeln sind nur fuer den Friktionsring verbaut. Bei einem "normalen" 100-400 ist nur das leise Gleitgeraeusch zu hoeren, wie wenn Filz oder sowas als Lager dient und halt leise vor sich hin schleift. ;) Weiss net wie anders erklaeren...
Metallisch darf da nix zu hoeren sein.

Ab zum Service.


Chris

DH
05.10.2011, 17:15
Danke für Eure Rückmeldungen!

Hab' mir schon gedacht, dass da was nicht ganz in Ordnung ist...

DH
14.10.2011, 14:46
So, der Händler hat das Objektiv zurückgenommen, neues bestellt und es klackert auch :D

Ich gehe mal davon aus, dass das dann wohl "normal" ist...