PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko DGX MC 1,4x Pro300 vs. Konverter DGX MC4 1,4x



Michael Vaahsen
04.10.2011, 12:18
Hiho,

da ich bald Besitzer eines EF 300mm L IS f/4.0 bin, habe ich mich natürlich gleich mal auf die Suche nach einem Konverter gemacht.

Auf Traumflieger habe ich mir die Tests mal genauer angeschaut und neben den Canon Konverter natürlich auch die Kenko Konverter ins Auge gefallen.

Da ich mich für den 1,4er interessiere gibt es 2 Canon Konverter (II & III) und die oben genannten 2 Kenko Konverter und darauf zielt auch die eigentliche Frage ab.

Den erst genannten kenne ich und mit dem hatte ich mich auch schon angefreundet, als ich dann aber weiterlas, kam noch der Zweitgenannte, der laut Beschreibung besser für lange Brennweiten geeignet ist.

Kann das jdm. bestätigen? Ich bräuchte den Konverter lediglich für die FB 300mm. Kann es wirklich sein, dass der günstigere Konverter besser für das 300mm geeignet ist als der teurere? Das wäre ja mal ganz neu :)

Wir sprechen hier immerhin von einem Preisunterschied von ca. 100,-- €

Freue mich auf euer Feedback - natürlich auch wenn mir durch Erfahrungen generell von Kenko abgeraten wird ... nur zu!

Danke
Micha

Hans Joerg Nahm
04.10.2011, 12:25
Lies mal hier, Beitrag N° 5.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=604587

Michael Vaahsen
04.10.2011, 13:06
Lies mal hier, Beitrag N° 5.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=604587
Hi Hans Jörg,

danke - ich bin grundsätzlich von der Leistung des Kenko überzeugt - mir geht es eher um den Unterschied zwischen Kenko DGX MC 1,4x Pro300 und Kenko Konverter DGX MC4 1,4x.

Lt. Hersteller und Traumflieger soll der DGX MC4 1,4x besser für die Festbrennweite sein als der DGX MC 1,4x Pro300, und das obwohl er 100,-- € günstiger ist ... das kann ich kaum glauben, daher die Frage ...

Und wenn ich nicht ganz blind bin, geht es in dem von Dir zitierten Thread und auch in dem Thread vom blauen Forum generell um Kenko vs. Canon

lg
Micha

Bonoman
04.10.2011, 15:01
Hallo Michael,

entgegen Deiner Aussage ist lt. Amazon der "Pro" günstiger.
Bei der Modellbezeichnung hat Kenko aus meiner Sicht kein glückliches Händchen bewiesen. Ich hatte mich damals wegen diesem "Wirrwarr" für das Canon Original entschieden.
Heute würde ich wahrscheinlich den Kenko ohne "Pro" testen.

Gruß Andreas

Michael Vaahsen
04.10.2011, 15:05
Hallo Michael,

entgegen Deiner Aussage ist lt. Amazon der "Pro" günstiger.
Bei der Modellbezeichnung hat Kenko aus meiner Sicht kein glückliches Händchen bewiesen. Ich hatte mich damals wegen diesem "Wirrwarr" für das Canon Original entschieden.
Heute würde ich wahrscheinlich den Kenko ohne "Pro" testen.

Gruß Andreas
Hi Andreas,

danke - ich hatte mich auf die Preisangaben bei Traumflieger bzw. foto-koch verlassen, da ist es genau anders herum ... ich werd noch kirre ;)

LG
Micha

SadSilence
05.10.2011, 11:04
Hallo,

der Clou der Pro-Version ist, dass er an jeder Canon-Kamera auch bei konverterbedingter Offenblende < 5.6 ohne irgendwelches Kontakteabkleben noch den Autofokus zulässt und trotzdem die richtigen Werte in die EXIFs einträgt.

Das funktioniert mit der Kombination 5DII/100-400L sehr gut.

Diesen "Trick" lässt sich Kenko (zu Recht) gut bezahlen.

Die Non-Pro-Version kann das nicht.

Was die optische Leistung der beiden Kenko Konverter angeht kann ich leider nicht weiter helfen. Bei meinem persönlichen Vergleich Canon 1.4x (II) und Kenko MC Pro 300 DGX 1.4x hatte der Kenko die Nase vorn.

Für die Verlängerung deines 300/4 spielt das Feature der Pro-Version natürlich keine Rolle.

Grüße,

Werner

Michael Vaahsen
05.10.2011, 11:28
Hallo,

der Clou der Pro-Version ist, dass er an jeder Canon-Kamera auch bei konverterbedingter Offenblende < 5.6 ohne irgendwelches Kontakteabkleben noch den Autofokus zulässt und trotzdem die richtigen Werte in die EXIFs einträgt.

Das funktioniert mit der Kombination 5DII/100-400L sehr gut.

Diesen "Trick" lässt sich Kenko (zu Recht) gut bezahlen.

Die Non-Pro-Version kann das nicht.

Was die optische Leistung der beiden Kenko Konverter angeht kann ich leider nicht weiter helfen. Bei meinem persönlichen Vergleich Canon 1.4x (II) und Kenko MC Pro 300 DGX 1.4x hatte der Kenko die Nase vorn.

Für die Verlängerung deines 300/4 spielt das Feature der Pro-Version natürlich keine Rolle.

Grüße,

Werner
Hallo Werner,

vielen Dank für diese Ausführungen.

Wenn ich es richtig verstehe sollte ichmich also dennoch für die ProVersion entscheiden, da ich ja nicht weiß ob ich mal ein anderes Objektiv damit nutzen möchte ... daher ist der Aufpreis wahrscheinlich gerechtfertigt ...

Ich werde mich dann auch für die ProVersion entscheiden - man weiß ja nie.

Vielen Dank
Micha

Chris_LSZO
05.10.2011, 11:38
Die Non-Pro-Version kann das nicht.
Das stimmt nicht.
Ich habe den MC4 hier, AF an 5D und 100-400 geht einwandfrei. Und in den Exifs steht er sauber drinnen.


Chris

Michael Vaahsen
05.10.2011, 11:46
Das stimmt nicht.
Ich habe den MC4 hier, AF an 5D und 100-400 geht einwandfrei. Und in den Exifs steht er sauber drinnen.


Chris
Hi Chris :rolleyes:

Okay ... dann warte ich nochmal weiter ab :cool:

Chris_LSZO
05.10.2011, 12:01
Okay ... dann warte ich nochmal weiter ab :cool:
Wuerde ich auch... Ok, ich habe ihn noch nicht direkt mit dem PRO verglichen, zumindest lt. Traumflieger ist der MC4 aber deutlich besser als der PRO.
Lt. Kenko ist der PRO auf laengere Brennweiten optimiert, was dabei letztlich rauskommt, kann ich aber nicht sagen.


Chris

SadSilence
05.10.2011, 12:18
Wow. Das Versionschaos bei Kenko wird scheinbar immer größer. Habe mich bei meinen Aussagen (und beim Kauf der Pro-Version) an Rezensionen eines großen Onlineverkäufers mit Flußnamen orientiert. In zwei davon wurde dieses Feature bei der MC4-Version verneint.

Im Internet kursieren auch diverse Informationen über Varianten mit Farbpunkten am Konverter, die unterschiedlich reagieren sollen vor allem bezüglich AF bei Blenden > 5.6.

Grüße,

Werner


Das stimmt nicht.
Ich habe den MC4 hier, AF an 5D und 100-400 geht einwandfrei. Und in den Exifs steht er sauber drinnen.


Chris

Michael Vaahsen
05.10.2011, 12:30
Ok, ich habe ihn noch nicht direkt mit dem PRO verglichen, zumindest lt. Traumflieger ist der MC4 aber deutlich besser als der PRO.
Lt. Kenko ist der PRO auf laengere Brennweiten optimiert, was dabei letztlich rauskommt, kann ich aber nicht sagen.
Chris
Hi,

dass der MC4 besser ist habe ich auch gelesen auf Traumflieger, daher war ich ja überrascht, dass der günstiger ist als der Pro ...

lg
Micha

Chris_LSZO
05.10.2011, 12:43
Im Internet kursieren auch diverse Informationen über Varianten mit Farbpunkten am Konverter, die unterschiedlich reagieren sollen vor allem bezüglich AF bei Blenden > 5.6.
Genau das ist der springende "Punkt" ;)
Man muss einen nehmen, der den blauen Punkt hat. Soweit ich weiss haben alle neu verkauften MC4 diesen drauf. Daher lieber keinen Gebrauchten kaufen, zumindest nicht ohne ausdrueckliche Zusicherung dieses Punktes.

Der einzige Unterschied PRO/MC4 ist eben, dass der PRO auf laengere Brennweiten optimiert sein _soll_.


Chris

Michael Vaahsen
05.10.2011, 13:06
Der einzige Unterschied PRO/MC4 ist eben, dass der PRO auf laengere Brennweiten optimiert sein _soll_.
Chris

Ich verstehe Deine Betonung des _soll_ richtig? :o

Chris_LSZO
05.10.2011, 13:33
Ich verstehe Deine Betonung des _soll_ richtig? :o
Naja, lt.
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/telekonverter/overview.php
ledert der MC4 den PRO bei 200mm deutlich ab. Nur im unmittelbaren Zentrum ist der PRO minimal besser, ab dem "erweiterten Zentrum" zieht der MC4 klar davon. Das wuerde sich mit Kenkos Aussage decken, dass der PRO eben auf lange Brennweiten zugeschnitten ist. Aber die muessen wahrscheinlich recht lang sein (lt. Testchart mehr als 400mm), um dieses "erweiterte Zentrum" nicht mehr im Bild zu haben.
Ich denke, fuer z.B. das 100-400 ist der MC4 sicher die bessere Wahl.
Man muesste die Beiden halt mal direkt vergleichen bei >400mm.

Edit: Sehe grad, bei TF ist es nur der Kenko 1.4 PRO DG (ohne X). Tja... Weiss net, ob die sich optisch unterscheiden.


Chris

SadSilence
05.10.2011, 14:45
Edit: Sehe grad, bei TF ist es nur der Kenko 1.4 PRO DG (ohne X). Tja... Weiss net, ob die sich optisch unterscheiden.
Chris

Ja, dort scheint noch die ältere DG-Variante des Pro-Konverters gegen die neuere DGX-Variante des MC4-Konverters getestet geworden zu sein. Zumindestens fehlt auf dem Produktfoto dort bei Ersterem der DGX-Schriftzug.

Unterschiede zwischen Pro DG und Pro DGX muss es aber geben, da der Kenko Pro DG bei diesem Test sogar geringfügig schlechter als der Canon 1.4 (II) abschneidet. Und das widerspricht deutlich meiner Erfahrung.

Denke mal, dass man weder mit dem MC4 DGX noch dem Pro DGX was falsch macht. Chris ist mit dem MC4 sehr zufrieden, ich mit dem Pro und das mit dem gleichen Objektiv :o.

Grüße,

Werner

Hans Joerg Nahm
05.10.2011, 16:48
@Chris

Ich habe auf deine heiße Empfehlung hier diesen bestellt.

"KENKO TELEPLUS 1.4x MC4 DGX FOR CANON"
Elektronik; EUR 276,38

Seltsamerweise ist dieser teurer als der Pro, siehe hier:

http://www.amazon.de/Teleplus-1-4fach-TELEKONVERTER-powered-SIOCORE/dp/B003VN781M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1317822224&sr=8-2

Eigentlich sollte Pro doch teurer sein.

Falls du mich auf die falsche Fährte gelockt haben solltest, ist deine junge Frau
schon fast eine junge Witwe. Die Kugel steckt schon im Lauf :eek:

Chris_LSZO
05.10.2011, 17:47
@Chris

Ich habe auf deine heiße Empfehlung hier diesen bestellt [MC4].

Falls du mich auf die falsche Fährte gelockt haben solltest, ist deine junge Frau
schon fast eine junge Witwe. Die Kugel steckt schon im Lauf :eek:
Ach Du gruene Neune.... Ich sage NIE NIE NIE wieder irgendwas hier in Richtung Kaufempfehlung!!! Das ist ja lebensgefaehrlich...;)
Nee, bin mir sicher, dass Du happy sein wirst. :D
Nach Erhalt nur sofort kontrollieren, ob er den blauen Punkt hat.


Chris

ehemaliger Benutzer
05.10.2011, 18:13
Kann Pro300 nicht etwas stehen für >300mm?

Chris_LSZO
06.10.2011, 11:21
"KENKO TELEPLUS 1.4x MC4 DGX FOR CANON"
Elektronik; EUR 276,38
Ohne Deine Stimmung jetzt in den Keller rauschen lassen zu wollen, aber Du hast bissi viel bezahlt, glaube ich. Oder irgendwas laeuft bei Amazon schief.
http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?cPath=29&products_id=414
:rolleyes:

Der Link zum MC4 beim Fluss
http://www.amazon.de/KENKO-TELEPLUS-1-4x-MC4-CANON/dp/B002C6QC3E/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1317582060&sr=1-4
Scheint zwar zu passen, aber auf dem Bild ist der Pro abgebildet. Nun weiss ich net, was letzlich zaehlt, nicht dass die Dir den Pro schicken...


Chris

Wall Troud
06.10.2011, 11:53
KENKO TELEPLUS 1.4x MC4 DGX FOR CANON

145,- bester Preis

SadSilence
06.10.2011, 14:36
Kann Pro300 nicht etwas stehen für >300mm?

Laut Kenko Homepage (http://www.kenkoglobal.com/TP-PRO300AF-DGX1_4-2X.html)

lässt sich die PRO-Variante für Teleobjektive ab 100 mm einsetzen und arbeitet am besten zwischen 200 und 500 mm. Sie sollte nicht unter 50mm eingesetzt werden.

Dort (http://www.kenkoglobal.com/TP-MC4AF1_4X-DGX.html) wird allerdings auch berichtet, dass die MC4-Variante nur Autofokus für Objektive mit Offenblende 4 oder heller garantiert. Informationen über Brennweiten gibt es dort nicht.

Eigentlich sollte die Pro-Variante mit 5 Linsenelementen höherwertiger sein als die MC4-Variante mit 4 Linsenelementen und wird von Kenko auch so vermarktet. Warum letztere z. T. erheblich teurer verkauft wird... :confused:

Grüße,

Werner

Hans Joerg Nahm
06.10.2011, 14:56
KENKO TELEPLUS 1.4x MC4 DGX FOR CANON

145,- bester Preis

WO Bitte :confused::eek:

Habe es gefunden bei Idealo.de
Da muss ich mit Amazon reden :mad:

kobek
06.10.2011, 15:01
Für 145 € ist er allerdings nicht lieferbar.

Du hast eine PN Hanns Jörg.

Chris_LSZO
06.10.2011, 20:44
Da muss ich mit Amazon reden :mad:
Mein Verdacht ist, dass die mit der Preisangabe den PRO meinten (wie auf dem Bild) und entweder den auch schicken oder einen ueberteuerten MC4.
Gab ja schonmal sowas, 85 1.8 ausgepreist und 85 1.2 abgebildet und auch verschickt, weiss net mehr, welcher Onlineversender. Da allerdings zum Vorteil des Kunden... ;)


Chris

Hans Joerg Nahm
06.10.2011, 21:07
Mein Verdacht ist, dass die mit der Preisangabe den PRO meinten (wie auf dem Bild) und entweder den auch schicken oder einen ueberteuerten MC4.
Gab ja schonmal sowas, 85 1.8 ausgepreist und 85 1.2 abgebildet und auch verschickt, weiss net mehr, welcher Onlineversender. Da allerdings zum Vorteil des Kunden... ;)


Chris

Genauso dachte ich mir das auch.
Wenns nicht passt geht er zurück, ganz einfach ;)

Michael Vaahsen
14.10.2011, 13:00
Genauso dachte ich mir das auch.
Wenns nicht passt geht er zurück, ganz einfach ;)
Und? Any news?

Hans Joerg Nahm
14.10.2011, 21:35
Und? Any news?

Ich habe den Pro bestellt und bekommen.
Habe noch nicht viel probiert.
Macht allerdings sogar mit dem 2.8/24-70 beachtliche Bildqualität.

Chris_LSZO
17.10.2011, 08:10
Habe noch nicht viel probiert.
Macht allerdings sogar mit dem 2.8/24-70 beachtliche Bildqualität.
Das beruhigt mich etwas, das gewaehrt mir immerhin eine gewisse Gnadenfrist.
Obwohl, der Deal war ja, dass.... So toll ist der Konverter doch nicht, stimmts? ;)


Chris