PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 24-70 2,8



ice2506
05.10.2011, 10:42
Hallo zusammen,

ist Euch irgendwas über einen Nachfolger für das 24-70 2,8 bekannt?
Was verwendet Ihr bei Reportagen öfter ? Das 24-70 2,8 oder 16-35 2,8?

Gruß

Poseidon
06.10.2011, 02:30
Hi,
das 24-70.........:)
Gruß
Horst

Timo.
06.10.2011, 15:08
Ich halte nichts von Gerüchten, aber es gibt Linsen, die dringender aktualisiert werden sollten...

Für Reportagen verwende ich nur Festbrennweiten, aber im Bereich 24-70.

Timo

ehemaliger Benutzer
06.10.2011, 17:56
Egal ob Reportage, Hochzeit, Architektur, Markttreiben, Fischerstechen, Feuerwerk, oder Tanta Helenes Geburtstag, verwende ich immer

1. Objektive, die ich gerade mitgenommen habe (was ich mir vorher überlege)

2. Brennweiten, die mir diese Objektive bieten

3. dies alles in Abstimmung mit den Motiven/örtl. Umständen

4. abwechselnd, wenn ich genug Zeit zum Wechseln habe,

sonst muss ich entscheiden, mit dem eben gerade Verfügbaren die Aufnahme zu machen, oder es zu lassen.

Man kann auch für Reportage praktisch die gesamte Brennweitenpalette für sein Kamerasystem einsetzen, einfach weils schlicht kein Reportageobjektiv gibt.
Als Alternative zum 24-70 gibts nicht bloß das 16-35, sondern auch noch das in dem Segment ebenfalls häufig genutzte 70-200, womit sich alles selbst erklärt.
Wer sich da nicht entscheiden kann, weiß einfach nicht, wie Objektive für Motivsituationen den räumlichen Umständen und Lichtverhältnissen nach auszuwählen sind.

Dagegen hilft, Erfahrungen mit einzelnen Brennweiten, am besten festen, erst mal zu machen, dann funktioniert das genau so, wie man es irgendwann drauf hat, ein Lenkrad einzuschlagen, um ordentlich um die verschiedenen Kurven zu kommen, ohne dass gleich die gesamte Straße vorher abgesperrt werden muss. :D

Forenabstimmungen sind dagegen vollständig kontraproduktiv. :rolleyes:

Timo.
06.10.2011, 18:13
Man kann auch für Reportage praktisch die gesamte Brennweitenpalette für sein Kamerasystem einsetzen, einfach weils schlicht kein Reportageobjektiv gibt.
Als Alternative zum 24-70 gibts nicht bloß das 16-35, sondern auch noch das in dem Segment ebenfalls häufig genutzte 70-200, womit sich alles selbst erklärt.
Wer sich da nicht entscheiden kann, weiß einfach nicht, wie Objektive für Motivsituationen den räumlichen Umständen und Lichtverhältnissen nach auszuwählen sind.


Dem kann ich nur zustimmen.
Ich persönlich gebrauche auch weniger Weitwinkel als Tele, jedoch am meisten den Bereich um die Normalbrennweite(n).

Aber aus der Fragestellung des TOs und des Thread-Titels schließe ich einfach mal, dass sich der TO evtl. das 24-70/2,8 kaufen möchte.
Dazu kann ich nur sagen, dass mir 2,8 nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Entweder ich brauche mehr Lichtstärke, oder ich blende ab. Andere mögen das anders sehen.
Nimmt man beispielsweise das 50/1,4, das 85/1,8 und das 35/2 (oder 28/1,8), hat man für weniger Geld eine höhere Lichtstärke und eine mitunter bessere Bildqualität.

Worin soll denn die Reportage bestehen?

Timo