PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsleistung 50 1.4 gegen 85 1.4



Stephan Lott
05.10.2011, 20:10
Guten Abend,

nach zweijähriger Sigma-Odyssee (50er 1.4) und diversen fehlfokussierten Fotos kann ich mein Objektiv bei meinem örtlichen Händlern nun gegen ein anderes Eintauschen (es lohnt sich eben doch einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben - an dieser Stelle DANKE). Ich stehe nun vor der Entscheidung 50 1.4 oder 85 1.8 (beide Canon). Ich brauche die Festbrennweite hauptsächlich für Portraits, momentan auch überwiegend Kopfportraits, und Aufnahmen im Innenraum. Der Brennweitenbereich ist bereits abgedeckt (24-105/4 und 70-200/4). Welche Brennweite mir besser liegt muss ich noch selbst entscheiden, jedoch möchte ich eine möglichst gute Qualität auch bei Blenden unter 4 haben.

Welches der Objektive bietet Eurer Erfahrung nach die bessere Qualität und das schönere Bokeh? Welches ist schärfer? Welcher Fokus ist zuverlässiger (sehr wichtig)?

Mein Sigma verwöhnte mich, wenn der Fokus traf (also eher selten) mit einer sehr guten Abbildungsleistung. Das neue Objektiv soll hier möglichst nahe rankommen. Von der Abbildungsleistung würde ich auch die Brennweite schlussendlich abhängig machen, da meine Fotos überwiegend zwischen diesen Brennweiten entstehen.

Danke schon jetzt für Eure Meinungen.

Gruß Stephan

Kamera ist übrigens eine 50D

hlfoto
05.10.2011, 20:26
Guten Abend,

nach zweijähriger Sigma-Odyssee (50er 1.4) und diversen fehlfokussierten Fotos kann ich mein Objektiv bei meinem örtlichen Händlern nun gegen ein anderes Eintauschen (es lohnt sich eben doch einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben - an dieser Stelle DANKE). Ich stehe nun vor der Entscheidung 50 1.4 oder 85 1.8 (beide Canon). Ich brauche die Festbrennweite hauptsächlich für Portraits, momentan auch überwiegend Kopfportraits, und Aufnahmen im Innenraum. Der Brennweitenbereich ist bereits abgedeckt (24-105/4 und 70-200/4). Welche Brennweite mir besser liegt muss ich noch selbst entscheiden, jedoch möchte ich eine möglichst gute Qualität auch bei Blenden unter 4 haben.

Welches der Objektive bietet Eurer Erfahrung nach die bessere Qualität und das schönere Bokeh? Welches ist schärfer? Welcher Fokus ist zuverlässiger (sehr wichtig)?

Mein Sigma verwöhnte mich, wenn der Fokus traf (also eher selten) mit einer sehr guten Abbildungsleistung. Das neue Objektiv soll hier möglichst nahe rankommen. Von der Abbildungsleistung würde ich auch die Brennweite schlussendlich abhängig machen, da meine Fotos überwiegend zwischen diesen Brennweiten entstehen.

Danke schon jetzt für Eure Meinungen.

Gruß Stephan

Kamera ist übrigens eine 50D
Ich würde das 1,8-85 nehmen, das 1,8-50 kostet unter 100,-EUR, das kannst du immer dazu kaufen....

MfG H.L.

ehemaliger Benutzer
05.10.2011, 20:31
Ich hatte zuletzt das EF 1,8/85 USM für Portraits benutzt (an meiner 60D) und kann nur Gutes berichten: Der AF sitzt sehr zuverlässig und die Abbildungsleistung ist schon bei f1,8 einfach Klasse. Der USM arbeitet blitzschnell und praktisch lautlos.
Problem: mit dem crop-Faktor 1,6 kann es u.U. etwas lang sein, was größere Aufnahmedistanzen erfordert.
Den Unterschied zum 1,4/50 USM kann ich nicht mehr ziehen; ist schon zu lange her ...

Frank

mopedfahrer
06.10.2011, 02:55
Welches der Objektive bietet Eurer Erfahrung nach die bessere Qualität und das schönere Bokeh? Welches ist schärfer? Welcher Fokus ist zuverlässiger (sehr wichtig)?


Alle Punkte erfüllt das 85er unbestritten besser (auch nach eigener Erfahrung), trotzdem sollte auch die gewünschte Brennweite berücksichtigt werden.

Gruß HD

tsoonamy
07.10.2011, 12:10
schließe mich da mal an, das 85/1.8 ist fantastisch was Schärfe, AF, Bokeh betrifft, ABER es ist in Innenräumen an einer Crop-Kamera doch recht lang, stoße bei uns im Wohnzimmer regelmäßig mit dem Rücken gegen irgendwelche Möbel und Wände, wenn ich den Nachwuchs fotogrfaieren will und wegen der langen Brennweite etwas weiter weg muss.