PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-E 45/2,8 defekt oder grundsätzlich schlecht?



Rainer E
09.10.2011, 01:02
Hallo,
ich darf netterweise gerade von einem Freund (der alles hat - seufz) Canon-Ausrüstung benutzen, bis ich mein Nikon-Zeug verkauft habe. So kann ich besser entscheiden, was ich mir dann neu holen will.

Unter anderm habe ich das TS-E 45/2,8 im Einsatz und die Qualität ist unterirdisch schlecht. Der Besitzer hat schon vorsorglich gesagt, sei vorsichtig bei Gegenlicht oder wenn der Boden glänzt nach Regen o.ä, in der Mitte bekommen die Bilder einen grünen Fleck. Tatsächlich, so ist es!

Sogar ein weißer Untergrund im Studio reicht aus, um in der Mitte einen Bereich zu bekommen, der verfärbt ist und der Kontrast ist dort völlig flau. Eigentlich sieht es aus, wie eine Aufnahme mit einem unvergüteten Objektiv von 1910.

Ist dieses Phänomen bekannt bei diesem Objektiv? Ich denke ja eher, er sollte die Optik mal einschicken.

Kamera ist eine 5D MK2.

Gruß
Rainer

zoz
09.10.2011, 03:07
Der von Dir beschriebene Effekt ist mir nie aufgefallen...

Das 45er leidet unter deutlichen CAs die sich wegen des Shifts auch nicht so einfach korrigieren lassen, aber sonst war die Qualität eigentlich ganz ok...

Mal ein Beispielbild?

Rainer E
09.10.2011, 10:21
Mal ein Beispielbild?
Muss mal heute abend schauen. Jetzt muss ich los zu Mutti ins Altersheim:)

Gruß
Rainer

Dortmunder
09.10.2011, 12:14
... Jetzt muss ich los zu Mutti ins Altersheim:)

Gruß
Rainer
Das ist gut! Da war ich gestern (aber bei meiner) ..
;)

MfG
Klaus

Wanni
09.10.2011, 12:24
Der von Dir beschriebene Effekt ist mir nie aufgefallen...

Mir auch nicht…

Grüße
Wanni

Rainer E
11.10.2011, 13:05
Die Bilder sind alle gelöscht, ich hab keines mehr gefunden. Wenn ich die Tage dazu komme, mache ich neue "schlechte" Aufnahmen und melde mich wieder - im Moment brennt die Luft und ich hab keine Zeit für was nebenher.

Grüße
Rainer

Rainer E
12.10.2011, 00:12
Ha, auf der einen Speicherkarte war noch was drauf.

Es ist das gleiche T-Shirt und das gleiche Licht. Einmal mit dem TS-E 45 f2,8 und später dann mit dem 24-105 4 L. Die Aufnahme mit dem 45er ist irgendwie milchig, verschleiert und es gibt diese merkwürdigen Verfärbungen.

Kennt das jemand von seinem Objektiv?

Gruß
Rainer

AlfsFoto
12.10.2011, 00:40
Wurden beide Bilder mit f4 aufgenommen?

zoz
12.10.2011, 00:50
Kenn ich vom TSE so nicht. Sieht aus wie ein extremer Streulichteinfall.
Ist das Objektiv klar? Oder gibt es irgend welche Eintrübungen, bzw. viel Staub in der Linse? Irgend ein Filter im Einsatz?

Rainer E
12.10.2011, 01:14
Wurden beide Bilder mit f4 aufgenommen?Beide mit f10


Sieht aus wie ein extremer Streulichteinfall.
Die Streulichtblende war drauf. Es gab eine große Softbox von links und ein hartes Streiflicht von rechts - kein Gegenlicht, nur das was vom Untergrund reflektiert wird. Eigentlich verlange ich von einem aktuellen Objektiv, dass es das abkann. Das 24-105 kommt ja auch klar damit.


Ist das Objektiv klar? Oder gibt es irgend welche Eintrübungen, bzw. viel Staub in der Linse? Irgend ein Filter im Einsatz?Die Linsen sehen aus wie neu, der Besitzer ist Herr Pingelig persönlich. Kein Filter davor.

Ich finde, das ist ein Fall für die Werkstatt. In diesem Zustand ist das Müll. Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, diese Brennweite zu kaufen - aber das lass ich erst mal lieber bleiben.

Gruß
Rainer

zoz
12.10.2011, 01:21
Partikel oder Eintrübungen im inneren können auch dem pingeligsten passieren.
Z.B. wenn ein Kittglied sich trennt, oder weil die Vitrine etwas ausdünstet was sich nieder schlägt, oder weil der mitgelieferte Lederköcher das schlimmste ist was man zur Aufbewahrung benutzen kann... ;)

Durchleuchte mal die Linse (z.B. mit einer einem kleinen Spot) und schau in der Gegenrichtung durch.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Mamiya-Optik. Auf den ersten Blick war alles clean, aber im Gegenlicht konnte man sehen, dass die Verkittung in einer Linse eingetrübt war (lauter winzige Bläschen/Risse) was zu Schleiern im Bild führte.

1965
25.10.2011, 23:05
Halte ich ebenfalls für ein Problem mit diesem spezifischen Objektiv.
Wäre mir die letzten 24 Monate bei meinem sicherlich aufgefallen.

Grüße

Nic

hannes 313
04.11.2011, 23:18
Zuerst mit Offen-Blende testen, verstärkt sich der Effekt beim abblenden mal mit einem Zwischenring den Versuch wiederholen.

Gruß
Hannes