PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abblenden



cabrito
10.10.2011, 10:16
es wird immer davon gesprochen dass ein Objektiv abgeblendet schärfer ist als bei Offenblende. Habe mir jetzt ein Tokina 12-24 / 4.0 gebraucht gekauft. Landschaftsaufnahmen bei 12mm mit Blende 4 werden nicht wirklich scharf. Die gleiche Aufnahme mit Blende 8 oder mehr wird knackscharf. Ist dies normal? vor allem würde mich der technische Hintergrund interessieren. :confused:

Gruß Johann

BwVacha
10.10.2011, 11:30
www.fotolehrgang.de

;) Erstmal Grundlagen lernen, ich denke, da wird dir schon das ein oder andere Auge aufgehen.

cabrito
10.10.2011, 11:44
www.fotolehrgang.de (http://www.fotolehrgang.de)

;) Erstmal Grundlagen lernen, ich denke, da wird dir schon das ein oder andere Auge aufgehen.

was hat das mit Grundlagen zu tun? ich hatte früher ein Canon 10-22 da trat dieser Zustand nicht so extrem auf. Das beantwortet nicht die Frage ;)

t_segler
10.10.2011, 12:18
Bei den meisten Objektiven ist es normal, dass sie abgeblendet eine bessere optische Performance liefern als mit ganz offener Blende. Der trechnische Hintergrund ist der: die Linsen werden i.d.R sphärisch geschliffen. D.h. die Oberfläche der Linse ist ein Kugelausschnitt. Dies ist allerdings nicht die mathematisch optimale Linsenform. Sie wird trotzdem verwendet, weil das Schleifen einer sphärischen Fläche relativ einfach und billig zu machen ist. Die Abweichung der spärischen Form von der mathematischen Idealform wird umso größer, je weiter man sich von der optischen Achse entfernt. Den Effekt bzw. den Defekt nennt man "sphärische Abberation".
Bei voll geöffneter Blende werden Randstrahlen verwendet, die die Linse an Stellen durchdringen, die die in der Linse vorkommende maximale Abweichung von der mathematischen Idealform haben. Sprich, bei voll offener Blende macht sich die sphärische Abberation am deutlichsten bemerkbar. Je weiter man abblendet, desto weniger Randstahlen kommen mit aufs Bild. Es wird schärfer, weil nahe der optischen Achse der sphärische Fehler nur sehr gering ist.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße,

Thomas.

cabrito
10.10.2011, 12:41
Bei den meisten Objektiven ist es normal, dass sie abgeblendet eine bessere optische Performance liefern als mit ganz offener Blende. Der trechnische Hintergrund ist der: die Linsen werden i.d.R sphärisch geschliffen. D.h. die Oberfläche der Linse ist ein Kugelausschnitt. Dies ist allerdings nicht die mathematisch optimale Linsenform. Sie wird trotzdem verwendet, weil das Schleifen einer sphärischen Fläche relativ einfach und billig zu machen ist. Die Abweichung der spärischen Form von der mathematischen Idealform wird umso größer, je weiter man sich von der optischen Achse entfernt. Den Effekt bzw. den Defekt nennt man "sphärische Abberation".
Bei voll geöffneter Blende werden Randstrahlen verwendet, die die Linse an Stellen durchdringen, die die in der Linse vorkommende maximale Abweichung von der mathematischen Idealform haben. Sprich, bei voll offener Blende macht sich die sphärische Abberation am deutlichsten bemerkbar. Je weiter man abblendet, desto weniger Randstahlen kommen mit aufs Bild. Es wird schärfer, weil nahe der optischen Achse der sphärische Fehler nur sehr gering ist.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße,

Thomas.

DANKE perfekt

Gruß Johann :)

Artefakt
10.10.2011, 14:00
Und als kleine Ergänzung zur obigen sehr guten Erklärung:

Abblenden über die "Idealblende" oder "förderliche Blende" hinaus verursacht wieder mehr Unschärfe, und zwar Detailunschärfe, auch wenn die Tiefenschärfe noch zunimmt. Grund: Beugungsunschärfe an den Blendenlamellen.

Grob gesagt ist diese Idealblende bei Crop Bl. 8 und bei Vollformat Bl. 11.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

helmus
10.10.2011, 14:07
Thomas,
eine guter, komprimierter Ausschnitt optischer Grundlagen!
Aber, ich glaube jetzt hast Du Johann verscheucht damit :D

LG
Helmut

cabrito
10.10.2011, 16:26
Thomas,
eine guter, komprimierter Ausschnitt optischer Grundlagen!
Aber, ich glaube jetzt hast Du Johann verscheucht damit :D

LG
Helmut

Keineswegs, die Antworten von Thomas und Dietmar helfen mir das genauer nachzulesen (dass ich es auch versteh :D) bzw. das Objektiv unter den Gesichtspunkten auszuprobieren.

Grüße Johann

JoeS
11.10.2011, 05:21
Grob gesagt ist diese Idealblende bei Crop Bl. 8 und bei Vollformat Bl. 11.



Das ist in der Tat sehr "grob". :) Die Pixeldichte auf dem Sensor spielt dabei nämlich eine sehr grosse Rolle (das Objektiv auch, aber weniger). Je kleiner der Pixelabstand, desto früher kommt man durch Abblenden in den Bereich der Beugungsunschärfe (wobei dies natürlich fliessend ist). Man kann mathematisch ausrechnen, bei welcher Blende mit welchem Sensor dieser Bereich ungefähr einsetzen wird.

Jedenfalls: wenn man Abblenden will, um die Bildqualität zu erhöhen, genügt meistens 1 volle Blende, maximal 2. Was darüber hinaus geht, sollte man IMO nur aus bildgestalterischen Gründen tun.

Grüssle
Pino

Dirk Wächter
11.10.2011, 07:27
was hat das mit Grundlagen zu tun?...

Zum Glück ist es ja inzwischen (auf)geklärt. Aber wenn Du ein Posting so beginnst: "...es wird immer davon gesprochen dass ein Objektiv abgeblendet schärfer ist als bei Offenblende..." musst Du Dich nicht wundern, wenn ein Hinweis auf fotografische Grundlagen kommt.