PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200mm 2.8 IS II:AF bei wenig licht - extrem langsam und findet nichts



Bonemachine
11.10.2011, 11:51
hi,

ich hatte letztens mit der 1DIV von ein paar bekannten ein "proberaumkonzert" fotografiert.
an den wänden gabs ein paar montierte nachttischlämpchen - ansonsten nicht viel an an licht.

wollte es erst mit available light probieren, aber selbst mit dem 50 1,4 und ISO 4000 kamen keine vernünftigen zeiten raus.

also blitz draufschnallen und weiter mit dem 24-105.
hier ging alles gut, mit dem 15er fisheye von Sigma ebenfalls.

zum schluss noch aufs 70 - 200 2,8 IS II gewechselt.
der AF hat ewig rumgepumpt, mehrere versuche gebraucht bis er endlich mal getroffen hat. daraufhin von AI-servo auf oneshot gewechselt, damit das AF-hilfslicht des blitzes aktiv wird.
hier müsste der AF doch treffen, auch wenns so richtig dunkel ist.
leider war der AF hier auch nicht schneller. ewiges durchpumpen über den gesamten brennweitenbereich. 3-4 x neufokussieren bis einmal scharf gestellt wird. kontraste sollten reichlich vorhanden gewesen sein (gesicht, augen)

wie kann das sein?
imho müsste der AF des 70-200 schneller sein, als der des 24-105 (da anfangsblende 2,8)

motiventfernung war zwischen naheinstellgrenze (1,2m) und ca. 6 m.
objektiv war auch auf fokus ab 1,2 m gestellt.

ob das problem über alle brennweitenbereiche auftrat, kann ich jetzt nicht mit bestimmtheit sagen - gefühlt JA

jemand ne idee?

normal oder ab zum service?

gruss

Harry

Bonemachine
12.10.2011, 01:17
keiner ne idee oder hab ich unverständlich geschrieben?

GFD
12.10.2011, 06:20
Sollte nicht normal sein. Meine Kombi kommt heute aus Willich zurück, MKIV und neues 70-200. 50% der Aufnahmen unscharf. Der Techniker in Willich staunte, als ich ihm die Bilder zeigte und meinte, das neue 70-200 würden sie so gut wie nicht justieren und sei bezüglich AF sehr gut. Im Verdacht habe ich dabei die 1er, denn das 70-200 an der 5DMKII funktionierte ohne Probleme.

Bei 1,2m kann es schon an der Entfernung liegen, bei ~6m nicht. Hast du die Kombi auch bei Tageslicht probiert oder nur in Verbindung mit Blitz?

Nihao
12.10.2011, 09:14
reine Spekulation, aber hier lag es an einer Einstellung im Menü (C.Fn III) der 1D4, dass der AF im 70-200/2.8 II oft zu langsam reagierte (beim Handball in dunkler Halle); als das behoben war, war alles gut

Probiere also verschiedene Einstellungen, bevor du einen technischen Fehler annimmst.

Ich fotografiere allerdings höchst selten mit Blitz (und auf Konzerten schon einmal gar nicht mit Blitz), sodass ich damit keine Erfahrungen habe.

Bonemachine
12.10.2011, 12:40
also bei tageslicht wär mir nie was aufgefallen. da ist der AF flott.

ich überlege grad folgenden test:

mit 24-105 und 70-200 ab in den keller (wenig bis kein licht)

brennweite 100 mm (können beide objektive abdecken)
kamera aufs stativ, motiv mit ausreichend kontrast.

das ganze einmal mit und einmal ohne blitz bzw. af-hilfslicht.

das 70-200 müsste mindestens gleich schnell oder schneller als das 24-105 sein oder? ansonsten muss es am objektiv liegen.

an irgendwelchen CFns kanns dann auch nicht liegen

net_stalker
12.10.2011, 16:23
an irgendwelchen CFns kanns dann auch nicht liegen

Kann es - wie Nihao bereits geschrieben hat; Hast du AF-Ausweitung oder ähnliches in Betrieb? Welcher AF-mode?
Übrigens: Keller mit Kohlen als Motiv ist nicht unbedingt produktiv - ein wenig Kontrast sollte schon da sein.

Bonemachine
12.10.2011, 17:11
kamera aufs stativ, motiv mit ausreichend kontrast.




natürlich ein motiv, das der AF auch greifen kann.

keine AF-ausweitung eingeschalten.

beide AF-modi probiert.
beim oneshot geht ja das hilfslicht vom blitz an.
hier müsste imho sogar bei totaler dunkelheit ein scharfes bild möglich sein.

net_stalker
12.10.2011, 18:06
Beispielbilder?

Bonemachine
12.10.2011, 18:55
beispielbilder gibts keine, da die cam nicht auslöst, wenn nicht scharfgestellt wurde.

Nihao
12.10.2011, 20:27
so, ich habe das jetzt einmal ausprobiert:

1D4, 70-200/2.8 II, 580EXII

Kamera auf One Shot, AF-Erweiterung umgebende Felder

Und nun ins beinahe absolut Dunkle gehalten: der AF braucht ein wenig, stellt dann aber scharf und die Kamera löst aus und liefert ein technisch gesehen brauchbares Bild. Erstaunlich, dass das geht. Für mich ist dies aber weit weg von meiner fotografischen Praxis, denn so dunkel sind die hiesigen Sporthallen nun auch wieder nicht ;) Für Konzerte klar ungeeignet, Musiker bewegen sich ja.

Wenn das bei dir nicht geht, dann poste doch bitte einmal deine Einstellungen bei C.Fn III.

Bonemachine
12.10.2011, 23:05
so, problem gelöst!

die liniensensoren warens!

die MkIV hat ja 39 kreuzsensoren und 6 liniensensoren (warum eigentlich?)
welche die liniensensoren sind hat mich bisher nie gekümmert, nach dem motto "der AF kann eh quasi alles und mit AF-hilfslicht sowieso"

aber siehe da: bei sehr wenig licht sind die liniensensoren trotz hilfslicht überfordert.

in meinem ursprungsposting hab ich ja erwähnt: 1/50 bei blende 1,4 und iso 3200 - da isses nicht mehr wirklich hell.

hab das ganze jetzt mit 70-200 und 580 II reproduzieren können.

licht ausgemacht und fokussiert: die kreuzsensoren treffen, die liniensensoren greifen ins leere (motiv war ne holztür)
mit steigender brennweite erhöht sich auch die fehlerquote.

vermutlich hab ich bei dem konzert hier versucht gesichtsportraits zu machen (richtung 200 mm) und einen der 6 liniensensoren verwendet.

jetzt muss ich mir nur noch verinnerlichen, welches die 6 bösen liniensensoren sind.

danke an alle für die hilfe.