PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungewollte Doppelbelichtung .......



Ralf
13.10.2002, 20:36
Habt Ihr schon mal ähnliche Ergebnisse erzielt?
Bildbeispiele unter:

www.treffpunkt-kultur.de/01.jpg
www.treffpunkt-kultur.de/02.jpg
www.treffpunkt-kultur.de/03.jpg
www.treffpunkt-kultur.de/04.jpg

Die Daten sind nicht beim Überspielen auf den Rechner zerschossen worden, sondern während der Aufnahme in der Kamera ....
Habt Ihr eine Ahnung was der Auslöser für solche Resultate sein könnte?

Gruß Ralf

mc
13.10.2002, 20:40
Das kenne ich nur von anderen Kameras (z.B. Minolta Dimage 7) wenn es Probleme mit der verwendeten CF Karte gab. Die konnte nicht mit allen Marken.

Dann kahmen solch verschossenen BIlder heraus.

Gruß
Ralph

Malte
13.10.2002, 20:41
scheint bei der Abspeicherung ein Feler unterlaufen zu sein.
Überprüfe mal deine CF Karte (Sektoren defekt) und benutz mal tesweise eine andere.

Gruß Clutter

Tilo
13.10.2002, 20:44
Hallo,
das ist keine Doppelbelichtung...
Dies sieht nach einem mächtigen Problem bei der Speicherung der Jpeg's auf CF aus. So ein Gebrössel kann eigentlich nur entstehen, wenn einige Bytes im Jpeg nicht an der Stelle sind, wo sie hingehören. Ich würde einen Check der CF empfehlen bzw. mehrmaliges formatieren. Die Ursache für die Speicherung kann eine "defekte" FAT der CF-Karte sein.

Gruss
Tilo

Ralf
13.10.2002, 21:21
das das keine Doppelbelichtung ist weiß ich auch *g* ;-)

was mich stutzig macht, ist daß sich die 4 Bilder (wenn man sie so nennen kann) auf 2 Karten verteilen ....
Bei einer Karte hätte ich auch einen defekt an der Karte vermutet.

Gruß

Tilo
13.10.2002, 21:40
Hmmm...
dann sieht es nach einem noch größenen Problem aus.
Waren es unterschiedlichen Karten bzw. unterscheidlichen Marken? Was für CF oder sogar MD? Waren die Akkus voll?

Dann würde ich auf ein Problem des CF-Kontrollers der Kamera tippen. Ist halt auch bloss ein Minicomputer.
Wenn Du die Kamera noch einmal mit einer anderen CF nutzten kannst, die Akkus auf volle Power und die Karte formatiert.
Wenn die Bildchen dann auch noch danebengehen
->dann die Kamera ab zum Service!

Gruss
Tilo

Ralf schrieb:

>das das keine Doppelbelichtung ist weiß ich auch *g* ;-)
>
>was mich stutzig macht, ist daß sich die 4 Bilder (wenn man sie so nennen kann) auf 2 Karten verteilen ....
>Bei einer Karte hätte ich auch einen defekt an der Karte vermutet.
>
>Gruß
>
>

Ralf
13.10.2002, 23:35
Hallo Tilo,
es war eine SanDisk Ultra 128 und eine San Disk 256 .... mal sehen, ob der Fehler sich wiederholt (hoffentlich nicht).
Von insgesamt 470 Aufnahmen (auf 6 Karten) waren jedoch nur 4 Dateien beschädigt - das läßt hoffen, daß kein größerer Fehler vorliegt ;-) vielleicht mag die Kamera ja auch keine House-Musik *g* - die gab es nämlich in der Disco ....
Die Akkus waren ziemlich voll ....... 2 Akkus (im BG-ED3) leeren sich innerhalb von 2-3 Stunden wohl kaum nenneswert.

Gruß

Ralf