PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn von "Schärfensuche wenn AF unmöglich"?



RobiWan
13.10.2011, 19:31
Hallo,

vielleicht etwas doof gefragt aber wofür ist/ soll diese Einstellung gut sein (5DMKII und 7D)?

Gruß Robert

cveith
13.10.2011, 21:38
Hallo,

vielleicht etwas doof gefragt aber wofür ist/ soll diese Einstellung gut sein (5DMKII und 7D)?

Gruß Robert

Gibt's bei der 400D und 40D auch.

Ist dafür da, dass er es solange probiert bis er irgendwas trifft. Gerade bei dunklen Szenen kann das schonmal hilfreich sein, da der AF nach dem ersten durchfahren von Unendlich nach Nah sonst aufgibt.

RobiWan
13.10.2011, 22:12
Tja, das hatte ich zwar auch gedacht aber zumindest bei den beiden Kameras die ich genannt hatte verhält sich das anders. Darum auch die Frage von mir.

Und zwar - ich habe z.B ein 300/4 - fokussiert auf ein Objekt was sagen wir in 5m Entfernung sich befindet. Jetzt schwenke ich Kamera auf etwas anders was in ca. 2-3 Metern sich befindet. AF macht genau gar nichts - rechts im Sucher ist nur der "blinkende" AF-Punkt.
Wenn ich die Kamera ausschalte nach dem es bei meinem Objekt in 5m Entfernung fokussiert war und dann wieder einschalte und will als erstes Objekt in z.B 2m Entfernung fokussieren, passiert auch nichts.

Und bei so einem Verhalten verstehe ich den Sinn der Einstellung nicht.

Gruß Robert

net_stalker
13.10.2011, 22:35
Wenn du z.B. fVögel im Flug fotografieren willst kommt es vor dass der AF nicht beim ersten Mal trifft; hier ist diese Einstellung SEHR hilfreich.
Ich habs immer an......sowohl an der 5D2 als auch meinen 1ern.

dragonegg
14.10.2011, 09:42
...
Und zwar - ich habe z.B ein 300/4 - fokussiert auf ein Objekt was sagen wir in 5m Entfernung sich befindet. Jetzt schwenke ich Kamera auf etwas anders was in ca. 2-3 Metern sich befindet. AF macht genau gar nichts...
... und das ist genau das was der AF machen soll.

Stell Dir z.B. vor Du fokussierst auf ein Objekt vor einem gleichmäßigen Hintergrund und kommst mit deinem AF-Feld kurz davon ab, dann würde die Kamera, da nichts anderes kontrastreiches sichtbar ist, den kompletten AF-Einstellweg durchfahren auf der Suche nach einer ausreichenden Kontrastkante.
Das kostet manchmal zu viel Zeit und um den AF davon abzuhalten gibt es diese Einstellung.
Also wenn Du ein Objekt im "Visier" hast dessen Entfernung zu Dir sich nicht extrem von einem Foto zum nächsten ändert, ist diese Einstellung schon ganz nützlich - ich habe sie meistens drin. Wenn ich auf etwas neues fokussieren will, das sich komplett verschwommen oder nicht sichtbar im Sucher zeigt, drehe ich manuell kurz in die richtige Richtung und der AF greift wieder.


Gruß

dragan

RobiWan
15.10.2011, 23:08
... und das ist genau das was der AF machen soll.


Ansichtssache - wenn ich es jetzt weiß, kann ich damit umgehen. So hätte ich mir gedacht, dass der AF immer 1 Mal durchlaufen wird, denn sonst kann er gar nicht wissen, dass es nichts mit dem AF sein wird.

Gruß Robert

net_stalker
15.10.2011, 23:21
Im Prinzip ist es nicht der AF der durchlaufen wird; mit Schärfesuche = aus wird die Entfernung zum Fokuspunkt ein Mal gemessen - kann keine Entfernung gemessen werden stellt die Kamera das Messen ein. Mit Schärfesuche=ein wird die Messung bei Misserfolg wiederholt bis ein Ergebnis fest steht.