PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400er Kontaktproblem...



Simninja
15.10.2011, 20:02
Hi,

ich hab eine Frage, bei mir kommt des öfteren bei meinen 100-400er Objektiv die Meldung, das irgendwas mit den Kontakt nicht stimmt (hab mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt) und im Sucher steht ERROR...

Und wenn man dann die Cam aus und wieder anschaltet dann geht es wieder...
an was konnte das liegen?

weil das Objektiv ist eigentlich ziemlich fest in der Verankerung...

evtl habt ihr paar Tipps.

Gruß
Simninja

Reitberger Daniel
18.10.2011, 09:11
Hi so richtig kann ich dir da jetzt nicht helfen aber ich habe gehört das es auch an der Blende liegen kann. Muss nicht immer an den Kontakten liegen. Wenn der Fehler noch mal auftritt dann versuch mal in einer anderen Blende zu fotografieren. Bei den Zoom Objektiven kann schon mal das Blendenkabel defekt sein. Kommt einfach durch das Zoomen und ist ein verschleißteil.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Aperture 1.2
18.10.2011, 10:25
Kannst du die Errormeldung genauer bezeichnen? Was für Zahlen stehen dahinter?

JoeS
18.10.2011, 10:38
Hi,

ich hab eine Frage, bei mir kommt des öfteren bei meinen 100-400er Objektiv die Meldung, das irgendwas mit den Kontakt nicht stimmt (hab mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt) und im Sucher steht ERROR...

Als ich mir damals das 100-400 ausgeliehen hatte, bekam ich immer wieder den gleichen Fehler. Es wäre kein Objektiv an der Kamera, oder eben Verbindung verloren, oder so was ähnliches. Während dem Fotografieren passierte es dann immer wieder, dass die Linse klackerte und das Bild hin und her sprang, und hier dann auch kein Auslösen möglich war.

Ich hatte dann mal die Kontakte mit Isopropanol gereinigt, danach ging es deutlich besser. Aber ganz weg war es nicht. Andererseits handelte es sich ja um eine Mietlinse, und wer weiss wie die Historie des armen Dingens aussieht....
Eventuell vielleicht das mal versuchen?

Grüssle
Pino

Simninja
18.10.2011, 11:18
Hi,

das mit den klackern den Bildspringen etc habe ich auch...
naja ich werde die linse mal einschicken, da sie erst 1 1/4 Jahr alt ist...

Müsste ja über Garantie gehen oder?

Aperture 1.2
18.10.2011, 11:20
das hättest du früher sagen sollen.
Hatte das gleiche Phänomen bei 100-400.
Bei mir war es die IS Einheit.

Garantie ist ja abgelaufen ;)
Wird aber auf Kulanz repariert, denke ich. So war es bei mir zumindest

Simninja
18.10.2011, 13:07
ja der is macht bei mir auch was er will... deshalb ist der meistens aus ^^

JoeS
18.10.2011, 13:58
Bei mir war es die IS Einheit.


Bei meinem Mietobjekt passierte das ganze auch bei ausgeschaltetem IS, nur so zur Info. Offensichtlich auch beim OT.

Grüssle
Pino