PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8-15 Linse erzeugt blauen Rand

Elisa Kern
16.10.2011, 13:16
soeben habe ich das Teil probieren können.
macht bei 8mm blauen Rand im ganzen Kreis. Je heller der Hintergrund, desto mehr blau.
Warum dies ?
mfg elisa
p.s. angeschaut habe ich die Teile erst auf einem ipad und noch nicht im LR..

jmittendorf
16.10.2011, 14:30
Hallo,

welches Teil? Ich nehme einmal an, dass es sich um ein Objektiv handelt. Aber ein paar Infos mehr wären schon nicht schlecht.

Oder habe ich etwas übersehen oder überlesen?

Elisa Kern
16.10.2011, 15:28
stimmt, Infos fehlen. Es handelt sich um das 8-15 Canon Objektiv.
Je mehr ich in Richtung ww zoome (= 8mm) und umso heller das Umfeld ist,
desto grösser wird der kreisrunde blaue Rand um das ganze Bild.
Das Objektiv wird zusammen mit einer 5DII eingesetzt.
mfg Elisa

Elisa Kern
16.10.2011, 15:36
..
mfg Elisa

Benno Steuernagel-Gniffke
16.10.2011, 15:36
Kannst Du bitte mal einen Kreisausschnitt als Beispiel einstellen?

Denn ich bin ebenfalls interessiert an der Optik - ebenfalls an der 5D II.

P.S.: da kann man sich fast denken, warum das aktuelle DPP auch kreisförmig beschneiden kann. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
16.10.2011, 15:38
Ich vermute, sie meint mit dem blauen Rand den berühmten Farbsaum CA (chromatic aberration)! Was mich wundert, da Canon offenbar ein spezielles UD-Element eingesetzt hat.

Zitat: dpreview.com:
Advanced optics for professional imaging
The EF 8-15mm f/4L Fisheye USM showcases over 70 years of Canon’s optical engineering heritage, boasting 14 lens elements in 11 different groups, including one aspherical and one Ultra-low Dispersion (UD) element to correct chromatic aberration and produce high-quality, high-contrast shots with excellent colour reproduction.

Elisa Kern
16.10.2011, 16:09
... mfG Elisa

muzius
16.10.2011, 16:17
Ich vermute, sie meint mit dem blauen Rand den berühmten Farbsaum CA (chromatic aberration)! Was mich wundert, da Canon offenbar ein spezielles UD-Element eingesetzt hat.
Das erscheint doch nur am äußersten Rand des Bildfeldes. An den Pflanzen kurz darunter sieht man überhaupt keine CAs.

ehemaliger Benutzer
16.10.2011, 16:23
Das erscheint doch nur am äußersten Rand des Bildfeldes. An den Pflanzen kurz darunter sieht man überhaupt keine CAs.

Als ich meine Antwort schrieb, hatte ich noch kein Bild gesehen ;)
Schaut euch mal die Bildbeispiele bei Traumflieger (http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_8_15_4_l_fisheye_usm/overview.php) zu diesem Objektiv an ... der gleiche blaue Saum oben gegen den Himmel! Das scheint so gewollt zu sein!:eek:

16.10.2011, 16:29
Da hilft dann wirklich nur kreisförmig beschneiden.

Elisa Kern
16.10.2011, 17:27
... funktioniert dies direkt im LR oder gibt's ein Plugin dazu oder was wird empfohlen? So am Rande, LR kennt das Objektiv (noch) nicht.
mfg Elisa

16.10.2011, 18:04
Mit Digital Photo Professional 3.10.1.0 geht das so:

Elisa Kern
16.10.2011, 18:32
... besten Dank für die Anleitung, Elisa.

Freedolin
16.10.2011, 19:36
Das scheint so gewollt zu sein!:eek:

Na ja, "gewollt" wohl kaum, sondern eher bei einer solch extremen Linse kaum vermeidbar.

-- Markus

PeterD
17.10.2011, 17:06
macht bei 8mm blauen Rand im ganzen Kreis. Je heller der Hintergrund, desto mehr blau.
Überrascht euch das wirklich? Das ist eine exrem extreme Linse mit einer zwangsweisen kreisrunden Abbildung und einem fast weißen Hintergrund.

Also ich bin gar nicht überrascht, das sind stinknormale CA's - und ich behaupte mal, bei der Bauweise am Rand gar nicht vermeidbar.

Ich gehe auch davon aus, dass jeder, der ein Fish-Bild weiterverarbeiten will, das mehr oder weniger entzerrt und beschneidet. So what? ;)

B748
19.10.2011, 10:34
Ich finde den blauen Rand nicht störend, man sieht, dass es aus einer "echten" Optik stammt - und nicht ein normales Foto mit PS auf Fishy getrimmt.