PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 35 mm 1.4



Reitberger Daniel
17.10.2011, 18:43
Hallo hab nur eine ganz kurze frage. Brauch ich für mein 35 mm Objektiv ein Slim Polfilter oder reicht ein normaler Filter?

Macknipser
17.10.2011, 21:21
Beim 35er reicht ein normaler.
Wenn Du aber irgendwann ein 24er bestücken willst ist slim sicher besser evtl. auch gleich in 77mm mit adapter dann passt er auf fast alle Linsen.

Aperture 1.2
17.10.2011, 23:38
Beim 35er reicht ein normaler.
Wenn Du aber irgendwann ein 24er bestücken willst ist slim sicher besser evtl. auch gleich in 77mm mit adapter dann passt er auf fast alle Linsen.

auch bei 24mm ist bei meinem B+W keine Vignette festzustellen.
Ich nutze nur an 17mm einen Slimfilter

Reitberger Daniel
18.10.2011, 09:01
Einen Slim Filter habe ich schon in der größe mit 77 mm.
Habe eine 5D also kein Crop.
Kann mir jetzt noch einer sagen was für einen Filter ich bei B+W nehmen soll? Gibt ja so viel verschiedene bezeichnungen?

Aperture 1.2
18.10.2011, 10:18
es gibt Standartvariante:

- B+W Polfilter Circular F-Pro (ohne Vergütung, F-Pro-Filterfassung. Mit Frontgewinde in 72mm ca 68€)
- B+W Käsemann circ. Polfilter MRC F-Pro (MRC-Vergütung, F-Pro Fassung. Mit Frontgewinde in 72mm ca 108€)
- B+W Käsemann circ. Polfilter MRC2 nano XS-Pro Digital (Flache Fassung für Weitwinkel und Zoomobjektive, mit Frontgewinde,MRC2-Mehrschichten-Hartvergütung. Mit Frontgewinde in 72mm ca 118€)

Slimvariante:

- B+W SLIM Polarisationsfilter Circular Käsemann mit MRC (gleiche Eigenschaften wie beim F-Pro. Mit Frontgewinde in 72mm ca 120€)
- B+W-Filter SLIM Polfilter Circular (Mit Frontgewinde in 72mm ca 67€)


Wenn du die Vergütung brauchst und das Geld locker sitzen hast, nimm den Käsemann. Als Slimfilter hat man allerdings kein Frontgewinde mehr an dem man den Objektivdeckel befestigen kann. Es wird aber eine Kappe extra mitgeliefert. Du sagst ja das du bereits einen hast dann würde ich mir einen Step-Down Ring besorgen, von 77 auf 72mm. Kostet nur ein paar Euro.

Reitberger Daniel
18.10.2011, 10:26
Werde mir aber keinen Adapter kaufen weil wenn ich beide Objektive dabei habe nicht immer den Filter tauschen will. Werde mir dann einen Normalen Filter kaufen. mit Frontgewinde.

Also unter 24mm Brennweite sollte man einen Slim Filter benutzen oder?

Aperture 1.2
18.10.2011, 10:28
wenn du ihn mit weiteren Filtern kombinieren möchtest, ja.
Ansonsten reicht bis 17mm am KB auch die normale F-Pro Fassung.