PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oktokopter-Videoflug mit Canon 550D von Büsum



Michael Grossmann
18.10.2011, 14:33
Hallo,

Ich bin neu hier und würde euch gerne unser Oktokopter-Video vorstellen.
Wir haben anfang Oktober einen windstillen Tag erwischt und in Büsum einen Videoflug am Hafen gemacht, die Aufnahmen farbkorrigiert und stabilisiert.

Als Objektiv bei der Canon 550d haben wir das Canon 18-55 Kitobjektiv verwendet, damit es nicht so schwer wird.

http://www.youtube.com/watch?v=6rMSpJwyA1A


Schöne Grüße
Michael

michael_alabama
18.10.2011, 14:55
Hallo,
Glückwunsch und viel Erfolg. Ich bin positiv überrascht, welche Leistungsdichte die kleinen Antriebe zur Verfügung stellen. Es scheint auch keine (Verlust-) Ängste bzgl. Fliegen übers Wasser o. ä. zu geben. Gitb es eigentlich keine Zulassungsbeschränkungen/Auflagen beim Fliegen über Personen usw.?

vg micha

P.S. Nebenher: Da ist der weiteren Observation und Ausspähung ja wohl keine (technische) Grenze mehr gesetzt. Mal abwarten, was noch kommt.

Michael Grossmann
18.10.2011, 17:11
Hallo,

Schön, dass Dir das Video gefällt.
Der Oktokopter kann Kameras mit 1kg-1.5kg problemlos tragen. Darüberhinaus läßt die Akkulaufzeit schon sehr nach.

Zur Frage der Auflagen:
Man benötigt generell eine Lizenz, um den Oktokopter fliegen zu dürfen. Unser Pilot hat eine Genehmigung bis 5kg Gewicht und maximal 100m Flughöhe, das nennt sich dann 1Meter Klasse (Rotordurchmesser).

Im Bereich von Flughäfen und in der Stadt braucht man zusätzlich eine Aufstiegsgenehmigung und bei Privatgelände ebenso.

Generell ist muss "auf Sicht" geflogen werden, damit man das Gerät nicht aus den Augen verliert.

Viele Grüße
Michael

Freistellungsbeauftragter
18.10.2011, 22:40
Hallo,

wie habt ihr die Aufnahmen stabilisiert? etwas gezoomt oder wie habt ihr den Rand ersetzt?

Wie komme ich an so eine Lizenz?

Gruß

Jörg

PeterD
19.10.2011, 23:34
Man benötigt generell eine Lizenz, um den Oktokopter fliegen zu dürfen. Unser Pilot hat eine Genehmigung bis 5kg Gewicht und maximal 100m Flughöhe, das nennt sich dann 1Meter Klasse (Rotordurchmesser).
Nettes Filmchen ... wobei mich allerdings der Gedanke an Schleichwerbung befällt - der Firmenname ist ja nicht zu übersehen.

Bei der Erwähnung der Lizenz beschleicht mich ein anderes Gefühl - Skepsis. Als alter Modellflieger weiß ich noch - für Flugmodelle unter 5kg brauchst du gar nichts, ich denke auch nicht in einem Land, in dem alles mit Punkt und Komma genau geregelt sein muss. Und so ein Oktokopter ist imho nichts anderes als ein Modellflugzeug. Würde mich schon sehr wundern, wenns dafür auch schon ein paar Paragraphen gäbe.

Michael Grossmann
20.10.2011, 12:44
Hallo,

@Freistellungsbeauftragter

Wir haben die Aufnahmen mit After Effects stabilisiert.

@PeterD

Der Pilot meinte, dass es da je nach Bundesland Unterschiede gibt.



Schöne Grüße
Michael

Dirk_Eagle
20.10.2011, 20:24
Als alter Modellflieger weiß ich noch - für Flugmodelle unter 5kg brauchst du gar nichts, ich denke auch nicht in einem Land, in dem alles mit Punkt und Komma genau geregelt sein muss. Und so ein Oktokopter ist imho nichts anderes als ein Modellflugzeug. Würde mich schon sehr wundern, wenns dafür auch schon ein paar Paragraphen gäbe.

Da irrt der "alte Modellflieger" leider. Es gibt eine Menge Paragraphen, da ein solcher Foto-Kopter eben kein "Flugmodell" ist, sondern rechtlich gesehen ein unbemanntes Fluggerät, da es gewerblich für die Anfertigung von Luftbildfotos (oder Videos) genutzt wird.

Daher ist, egal welches Gewicht, eine entsprechende Aufstiegserlaubnis erforderlich, zudem eine Haftpflichtversicherung, eine Erlaubnis des Grundstückseigentümers für den Start (in einer Stadt ist dann das Ordnungsamt dafür zuständig) und zudem ist der Luftraum (Flugkontrollzonen etc.) zu beachten.

Die Aufstiegserlaubnis kann dann auch mal locker 18 Seiten lang sein und regelt zudem alles über Maximalgewicht, Flughöhe, Notfalleinrichtungen, wo Flüge Grundsätzlich verboten sind etc.
Z.B. darf grundsätzlich nicht über Industrieanlagen, Energieversorgungseinrichtungen und Personen geflogen werden.

Bin selbst in dem Bereich tätig ;-)


Ein feines Video! :)

Gruß

Dirk

Jesaja78
20.10.2011, 20:58
Saugeil... Sowas will ich auch haben!

:D

2F C2
20.10.2011, 21:12
Echt ein geniales Teil - das gefällt mir richtig

PeterD
20.10.2011, 21:33
Da irrt der "alte Modellflieger" leider. Es gibt eine Menge Paragraphen, da ein solcher Foto-Kopter eben kein "Flugmodell" ist, sondern rechtlich gesehen ein unbemanntes Fluggerät, da es gewerblich für die Anfertigung von Luftbildfotos (oder Videos) genutzt wird.
Und ich dachte immer, dass der Amtsschimmel in Österreich zu Hause ist - aber wie man sieht, wiehert der in Deutschland ja noch viel lauter. :eek: :D :p

Dirk_Eagle
20.10.2011, 21:54
Ja klar, dafür ist Deutschland doch bekannt ... hier geht nichts ohne Genehmigung.


.

Freistellungsbeauftragter
20.10.2011, 23:07
Hallo,

das würde ich doch jetzt mal gerne genauer wissen.
Wo kann ich das nachlesen, wie und wo ich so eine lizenz bekomme.
google hat mir nur ausgespuckt, das man keinerlei lizenzen mehr für luftaufnahmen braucht. Guggst Du hier (http://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/A_Z/A_Z_GenehmigungLuftbilder.html).

was wäre, wenn ich mir so einen Quadrokopter kaufe, ihn als Flugmodell, verwende und z.B. meine Kamera (defekt) als Übungsgewicht drunterschraube. Ist mein Flugmodell dann weniger gefährlich als das gleiche Teil mit funktionierender Kamera?

Wo steht das genau?

Gruß

Jörg

Kopf
20.10.2011, 23:39
Extrem geil das muss ich auch mal tesen!

Dirk_Eagle
20.10.2011, 23:44
Stimmt, man benötigt keine Lizenz für Luftaufnahmen, aber für das Fliegen im Luftraum mit so einem unbemannten Fluggerät. ;)

Bezüglich Kamera und Flugmodell:
Das sieht jedes Bundesland anders. In NRW z.B. darfst Du mit einem Flugmodell und Kamera fliegen, wenn es privat ist.
Verdienst Du damit Geld, ist es kein "Modell" mehr, sondern ein Luftfahrtgerät und fällt dann unter die gleichen Bestimmungen wie ein Ultralightflieger oder kleines Motorflugzeug.

In manchen anderen Bundesländern ist das fliegen mit einer Kamera grundsätzlich verboten.

Auskunft erteilen die Bezirksregierungen oder Luftfahrtbehörden der Bundesländer.
Zudem gibt es in einigen Bundesländern eine AE für 1, 2 oder 3 Jahre, in anderen nur für einen Tag und dann 80,-€ und in manchen überhaupt nicht.

Gruß

Dirk

net_stalker
20.10.2011, 23:51
Es geht hier nicht um die Luftaufnahmen, es geht in den Genehmigungen um das Fluggerät.

Im §16 LuftVO ist das alles geregelt - und nicht nur für Gewerblich betriebene "Modellfluggeräte".

Im sogenannten "kontrollierten Luftraum" - die sog. Kontrollzone um Flugplätze (die Zone in der Flugzeuge nach Instumentenflug-Regeln unterwegs sind) ist immer eine Erlaubnis erforderlich.

Nochmals zusätzliche Hürden muss man nehmen wenn man den Kopter als Drohne arbeiten lässt; Coming home Flug oder nach GPS - Koordinaten: dann ist das Teil als Drohne anzusehen und unterliegt noch schärferen Gesetzen.

Insgesamt ist es mir als Hobby - Piloten durchaus verständlich warum die Mikrokopter diesen Gesetzen unterliegen - ich mag so ein Ding nicht im Landeanflug auf die Nase bekommen.

michael_alabama
21.10.2011, 12:08
Und ich dachte immer, dass der Amtsschimmel in Österreich zu Hause ist - aber wie man sieht, wiehert der in Deutschland ja noch viel lauter.

...neben Anderem (Anderen ;)) eines der schönen Exportgüter Austrias. Nebenher: Jeder, der die deutsche Bürokratie beklagt, sollte sich einmal in den "lockeren" südlichen Ländern oder in Lateinamerika bewegen. Er wird sich bald über die schlanke Bürokratie in D freuen.

@ Michael
Müssten euch bei dem Geschäftsmodell nicht die Kunden die Tür einrennen? Oder schätze ich die Kostenseite falsch ein?

vg micha

pfotegraphie
27.10.2011, 21:10
Super Video!

Ist eure Kamera eigentlich beweglich? Wenn ja, wo bekommt ihr hier in D die Teile her?

Fersy
28.10.2011, 09:36
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MikroKopter