PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das große Linhof



zuendler
18.10.2011, 21:50
Für einen Auftrag brauchte ich noch ein fünftes Stativ.
Ein Bekannter hatte da noch was im Keller.
"Goil, das ist ja ein richtig dickes Linhof, ein Traum"
Ich war begeistert.
Da hat er mirs geschenkt, das Teil würde eh nur im Weg
rumstehen. :D

http://www.zuendler.com/fotos/ausstattung/stative/linhof1.jpg

Für mich ist also heute schon Weihnachten!

Das Teil passt nicht in den Kofferraum von der C-Klasse, ich muss dazu die Rückbank umlegen. Es steht bombenfest, stabiler als meine Gitzos aus der 5er Serie.
Hat aber auch einen Haken, das Gerät wiegt 13,3kg mit dem Kopf.

http://www.zuendler.com/fotos/ausstattung/stative/linhof2.jpg

Der Zustand ist nicht perfekt, neigen konnte man den Kopf so gut wie gar nicht, war alles verharzt vom alten Fett. Aber ich habe das alles sauber gemacht - nach der Corvette-Resto ist ja auch immer genug Bremsenreiniger in der Garage. :D
Und nachdem die Gleitlager neu eingestellt und alles gefettet ist läuft der Kopf schon ganz von alleine auf seinen 4 Kugellagern.
Ich glaube das Stativ werde ich auch irgendwann mal komplett restaurieren, es ist noch so richtig schön zerlegbar aufgebaut.

http://www.zuendler.com/fotos/ausstattung/stative/linhof4.jpg

Hier mal mit dem 400 2,8 drauf, das lässt sich so leicht verstellen wie mit dem Schwenkbügel den ich sonst verwende. Vorteil ist die richtig fest Arretierung die man hat. Die Klemmung ist aufgebaut wie eine Schwimmsattelbremse.
Nachteil ist der verhältnismäßig kleine Neigebereich.
Ich denke es wäre perfekt für das 1200er geeignet, welches ja keinen IS hat. Da hat man die Festklemmung bitter nötig.
Stellt man sich vor man ist mit dem 1200er und dem Stativ unterwegs sind das allein fast 30kg.

Aber es ist unhandlich wie nur was. Darum wird das gute Stück leider nie in den Outdooreinsatz bei mir kommen.

Weis jemand von euch was das für ein Typ ist bzw war?
Es ist leider kein Typenschild drauf, auch auf dem Kopf nicht.

WinSoft
18.10.2011, 21:59
Ich hatte dieses Rohrstativ von Linhof auch. Jedoch schwingen die Verlängerungsrohre auch bei eingefahrenen Beinen und vermiesen einem extreme Teleaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten. Zur Dämpfung hatte ich diese Verlängerungen dann an den eingefahrenen Rohrbeinen festgezurrt. Das half jedoch nur teilweise.

Auch die Hebel zum Ausfahren der Beine am untersten Ende sind im Morast kontraproduktiv. Ich fummele nicht gern mit den Händen im Morast herum...

Das hatte ARRI wesentlich besser gelöst, nämlich Verstellung von oben!

Kurz und gut: Dieses Stativ hatte ich bald wieder verkauft, da outdoor kaum zu gebrauchen...

ehemaliger Benutzer
18.10.2011, 22:01
Hallo,
um welchen Typ es sich da handelt, kann ich dir auch nicht sagen, aber, wenn du diese Fotos an die Mail-Adr. auf der Linhof-Seite schickst, werden die dir ganz sicher weiter helfen.
Ich hatte letztens auch Kontakt zu denen wegen eines geerbten Stativ, und war mit deren Service extrem zufrieden!

Gruss

Harry

zuendler
18.10.2011, 22:37
Genau das mache ich mal, schreibe Linhof mal an.
Und diesen Trümmer in die Natur zu schleppen ... naja :D
War wohl ohne Kurbelsäule und ohne diesen riesen Kopf.
Die Ausziehrohre könnte man gegen kürzere tauschen.

Aber mir geht schon das Aufklappen der Beine zu schwer,
da muss man an allen 3 gleichzeitig ziehen sonst klemmts.
Das ist eindeutig nur was fürs Studio, oder Film.

Gienauer
18.10.2011, 23:37
Dieses Teil war sicher einmal für eine große Großformatkamera gedacht, die einiges an Gewicht mitbringt, eine Fieldcamera oder Optische Bank, nicht aber für einen Digitalisten, der damit durch die Wildnis pirscht. But nice to have!

zuendler
18.10.2011, 23:55
Ja das nice to have ist das Beste :)
Studio hab ich ja nicht - und dort würde mir mein Gitzo
auch bessere Dienste tun glaube ich.
Wenn ich jetzt eine 40kg Studiokamera hätte...

Aber ich mag so alten Oberklassekram, darum ist
das Teil bei mir ganz gut aufgehoben.
Da passen meine alten 1Ds II auch gut dazu :D

Ich muss mir doch nochmal so ein 500er Pentacon
beschaffen, dann hab ich was passendes zum draufpacken und hinstellen.
Oder mir läuft mal das 1200er zu akzeptablen Konditionen über den Weg...

zuendler
19.10.2011, 12:16
Soderle, der Linhof-Service ist auch schön flott:
Das Stativ hier wird auf 30-35 Jahre geschätzt - so alt wie ich :D
Und es wird immernoch gebaut (jetzt in schwarz), kostet 1200€ plus Kurbeleinsatz 500€.
Das gute ist, so bekomme ich wohl noch einen der fehlenden Gummifüße als Ersatzteil.

Der Kopf wird jedoch nicht mehr gebaut, an diesem fehlt leider auch ein Teil.
Das könnte ich mir zur Not aber selbst feilen.

zuendler
20.10.2011, 19:08
Heute hat Linhof angerufen, und die haben sogar noch die Teile die am Kopf fehlen lieferbar. Und der wird ja seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut.
So einen Service gibts vermutlich nur in Deutschland (wie bei Leica).
In Japan erinnert man sich nach 10 Jahre nichtmal mehr daran, dass es jemals so ein Modell gab. :D

ehemaliger Benutzer
22.10.2011, 00:53
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der Firma.
Der Service ist einfach genial und unkompliziert.

Gruss

Harry